Freie- oder Fachwerkstatt?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Es wäre gut,wenn Du diese freie Werkstatt schon kennst ( gute Erfahrungen + Vertrauen ). Murks gibt es überall,auch in manchen Renault Werkstätten. Aber die billigste,dreckige Hinterhofwerkstatt kann sich als Murkserbude entpuppen.Einfach Augen auf ! Vielleicht können dir auch Freunde oder hier Jemand im Forum eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Mit ATU wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
Ja genau.Ich habe schon eine oder zwei gute Freie Werkstätten die ich bereits kenne ins Auge gefasst. Ich war mir nur nicht sicher ob es vielleicht bekannte Schwierigkeiten bei der Wartung geben könnte. Renault/Dacia dürfte bestimmt auch nicht sehr freigiebig mit diesbezüglichen Informationen zur Wartung sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegenfragen an dich UliBe43:

Ist ein Dokker mit seinem H5H Motor sowas von antiquiert, sodass selbst
im Keller keine Unterlagen dafür gefunden werden können?

oder

Ist der Dokker mit seinem H5H dermaßen ultra modern, dass noch keine Webseite Unterlagen zur
Wartung im Netz vorhanden?

Eben ... :rolleyes:;) ein ganz normaler Wagen, mit ganz üblichen Bau-, und Anbauteilen, Filtern etc.

Denke du kannst vollkommen beruhigt den Wagen zu einer Freien bringen.
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich konnte sie mir leider nicht selbst beantworten, weil mir dazu die Fachkompetenz fehlt. Aber ich schließe mich Deiner Meinung an. Alle Antworten hier kommen zum gleichen Ergebnis. Vielen Dank
 
@UliBe43:
Ich bin ziemlich genau in der gleichen Situation wie du: Gleiches Auto...gleiche Erstzulassung.
Während der Garantiezeit habe und werde ich alle Servicearbeiten lt. Dacia-Vorgaben bei Renault/Dacia VOGL NORD in Graz machen lassen. Bei uns in AT gibt es auf Wunsch das sog. "Dacia-Vorteilsheft" mit diversen fahrzeugbezogenen Gutscheinen. Es gibt u.A. 6 x 20,- Rabatt auf Servicearbeiten, 1 x 50,- Rabatt bei Zahnriemen/Steuerkettenwechsel, 1 x Zubehörgutschein € 20,-, 1 x Gutschein für komplette Gratisüberprüfung des Autos kurz vor Ende der Garantiezeit usw.
Diese Gutscheine verwende ich...
Nach Ablauf der Garantiezeit wird das Auto ausschließlich bei "meiner" sehr kompetenten freien Meisterwerkstätte nahe Graz (Kfz. Krisper / Hausmannstätten) betreut. Mit einer "Hinterhofwerkstatt / Schrauberbude" wie von @dokkeri angesprochen hat meine Werkstätte absolut nichts zu tun. Es ist ein Familienbetrieb der seit Jahrzehnten alle Autos unserer Familie betreut. Der Vater ist Meister, beide Söhne sind im Betrieb tätig und ebenfalls Meister...das passt also perfekt...qualitativ...und preislich! Dort sieht man jede Art von Autos, häufig auch hochtechnisierte deutsche Prämiummarken, einer der Söhne ist nicht nur Kfz. Mechankiermeister sondern dazu auch noch Kfz-Mechatronikermeister.
Ich habe daher keinerlei Bedenken meinen Dokker TCe 130 dort servicieren zu lassen.
Wie mehrere User bereits richtig gesagt haben, eine versierte freie Kfz. Werkstätte wird mit einem Dacia sicher keine Schwierigkeiten haben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@UliBe43:
Ich bin ziemlich genau in der gleichen Situation wie du: Gleiches Auto...gleiche Erstzulassung.
Während der Garantiezeit habe und werde ich alle Servicearbeiten lt. Dacia-Vorgaben bei Renault/Dacia VOGL NORD in Graz machen lassen. Bei uns in AT gibt es auf Wunsch das sog. "Dacia-Vorteilsheft" mit diversen fahrzeugbezogenen Gutscheinen. Es gibt u.A. 6 x 20,- Rabatt auf Servicearbeiten, 1 x 50,- Rabatt bei Zahnriemen/Steuerkettenwechsel, 1 x Zubehörgutschein € 20,-, 1 x Gutschein für komplette Gratisüberprüfung des Autos kurz vor Ende der Garantiezeit usw.
Diese Gutscheine verwende ich...
Nach Ablauf der Garantiezeit wird das Auto ausschließlich bei "meiner" sehr kompetenten freien Meisterwerkstätte nahe Graz (Kfz. Krisper / Hausmannstätten) betreut. Mit einer "Hinterhofwerkstatt / Schrauberbude" wie von @dokkeri angesprochen hat meine Werkstätte absolut nichts zu tun. Es ist ein Familienbetrieb der seit Jahrzehnten alle Autos unserer Familie betreut. Der Vater ist Meister, beide Söhne sind im Betrieb tätig und ebenfalls Meister...das passt also perfekt...qualitativ...und preislich! Dort sieht man jede Art von Autos, häufig auch hochtechnisierte deutsche Prämiummarken, einer der Söhne ist nicht nur Kfz. Mechankiermeister sondern dazu auch noch Kfz-Mechatronikermeister.
Ich habe daher keinerlei Bedenken meinen Dokker TCe 130 dort servicieren zu lassen.
Wie mehrere User bereits richtig gesagt haben, eine versierte freie Kfz. Werkstätte wird mit einem Dacia sicher keine Schwierigkeiten haben....
Hallo Dokkerfranz, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, wir haben die gleiche Ausgangslage. Ich werde es genauso machen wie Du es schreibst. Mein Dokker wird Ende des Jahres noch keine 20.000km haben und ich glaube das er in meiner Freien Werkstatt gut aufgehoben sein wird.

Vielen Dank
 
Ich frage mich, ob die freien Werkstätten z.B. auch Zugang zur jeweils neusten Firmware für die Motorsteuerung haben. Bei meiner Markenwerkstatt ist ein solcher Upgrade beim Service inklusive.

Der Upgrade vor 2 Jahre hat z.B. das zeitweilige Ruckeln des Motors behoben und den Verbrauch um gut 0.5 Liter reduziert.
 
Es gab aber auch schon Berichte, dass Fahrzeuge nach dem (eigenmächtigen) Update der Werkstatt Probleme hatten.
Bevor mir irgendeine Werkstatt (ob frei oder Vertragsgebunden) ein Update einspielt, möchte ich gerne gefragt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich frage mich, ob die freien Werkstätten z.B. auch Zugang zur jeweils neusten Firmware für die Motorsteuerung haben. Bei meiner Markenwerkstatt ist ein solcher Upgrade beim Service inklusive.

Der Upgrade vor 2 Jahre hat z.B. das zeitweilige Ruckeln des Motors behoben und den Verbrauch um gut 0.5 Liter reduziert.
Vielleicht weiß das jemand hier aus dem Forum?
 
Es gab aber auch schon Berichte, dass Fahrzeuge nach dem (eigenmächtigen) Update der Werkstatt Probleme hatten.
Bevor mir irgendeine Werkstatt (ob frei oder Vertragsgebunden) ein Update einspielt, möchte ich gerne gefragt werden.

Ja klar, den Upgrade verlange ich auch jeweils explizit mit dem Jahresservice. Mit inklusive meinte ich nur, dass sie das nicht zusätzlich verrechnen weil ein solcher Upgrade bei meinem AH selbstverständlich ist, wenn ein Kunde das wünscht.

Negative Erfahrungen habe ich mit den Upgrades bisher nicht gemacht. Für mich als ICT-Spezi ist die jeweils aktuellste freigegebene Version ein Must Have, egal ob für PC, Router, Server, Smartphone, Heizungssteuerung, Waschmaschine oder Auto.

Nach meiner (Berufs)Erfahrung bringen solche Updates in 80% der Fälle Vorteile, in 20% der Fälle kann es damit aber auch zu Problemen kommen.
 
Vielleicht weiß das jemand hier aus dem Forum?
Die Firmwareupdates können in der Regel nur durch online Verbindung mit Renault/Dacia gezogen werden.
Ist aber kein Problem : Wenn dein Fahrzeug gut läuft,ist von Updates auch eher abzuraten da es danach auch schlechter sein kann,oder es andere Probleme gibt.

Sollte zwingend ein solches Update vorgeschrieben sein,dann wird Renault dich benachrichtigen und es kostenlos aufspielen.

Grüße.Mesh ( Mechaniker )
 
Die Firmware ist eine Frage des Preises für jede Werkstatt, egal ob Markenwerkstatt, Servicepartner oder Freie Werkstatt. Die Software kostet halt. Ich selbst als Privater der bei Toyota Tech registriert, kann z.B. bei Toyota bestimmte Licenzen zur Diagnostik dort anfordern . Tagespreis als Beispiel 5,95 Euro incl. Mwst.
Werkstätten haben ganz andere Möglichkeiten, viele helfen sich auch untereinander, da nicht jeder alles haben muss.

Gruss
Steffen
 
Die Firmwareupdates können in der Regel nur durch online Verbindung mit Renault/Dacia gezogen werden.
Ist aber kein Problem : Wenn dein Fahrzeug gut läuft,ist von Updates auch eher abzuraten da es danach auch schlechter sein kann,oder es andere Probleme gibt.

Sollte zwingend ein solches Update vorgeschrieben sein,dann wird Renault dich benachrichtigen und es kostenlos aufspielen.

Grüße.Mesh ( Mechaniker )

Ich durfte beim AH mal einen kurzen Blick auf die Release-Notes der Motorsteuer-Firmware werfen, da gibt es doch einiges was sich jeweils quasi im Hintergrund ändert, es dazu aber keine Aufforderung durch Renault gibt. Die Liste der Verbesserungen war lange, u.a. Verbesserungen bei den Abgaswerten, beim Kaltlaufverhalten, beim Standgas, dem Batteriemanagement, dem S&S, .... Da gehe ich das Risiko sehr gerne ein, dass es in einem von fünf Fällen auch mal schief geht. Dann macht man halt ein Downgrade und gut ist es.
 
Ich durfte beim AH mal einen kurzen Blick auf die Release-Notes der Motorsteuer-Firmware werfen, da gibt es doch einiges was sich jeweils quasi im Hintergrund ändert, es dazu aber keine Aufforderung durch Renault gibt. Die Liste der Verbesserungen war lange, u.a. Verbesserungen bei den Abgaswerten, beim Kaltlaufverhalten, beim Standgas, dem Batteriemanagement, dem S&S, .... Da gehe ich das Risiko sehr gerne ein, dass es in einem von fünf Fällen auch mal schief geht. Dann macht man halt ein Downgrade und gut ist es.
Nee, Ein Downgrade ist dann leider nicht mehr möglich,weil die alte Software laut Renault nicht mehr zur Verfügung steht. Also gut überlegen.
 
Ich bin seit gut 7 Jahren Kunde in einer freien Werkstatt.
Das ist ein 2-Mann Betrieb.
Als Kundenfahrzeuge sieht man dort vom Golf 2 über 5er BMW bis zum Porsche. Hab dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und dort schon einige Aussagen gehört, die mit denen der Spezies hier im Forum übereinstimmen.

Dort wird auch nur gemacht, was gemacht werden muss und sinnvoll ist.
Wirklich gute und nette Leute dort. Termine werden stets eingehalten und der Stundenlohn liegt bei ca. 50-60 Euro.


Klar wenn es um ein spezifische Update geht, werde ich wohl Mal zum DC-Händler müssen, aber sonst....
 
Also die größten Besch....e hab ich bisher bei Händlern erfahren müssen (Opel)....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück