Freie- oder Fachwerkstatt?

Nach Ablauf der Werks Garantie mache ich es so:

Inspektion, Ölwechsel und Standard Kram :
Angebote von Ketten Betrieb wie ATU, Bosch etc.... Das sollte jede können, aber da ist es wegen der Masse an Aufträgen am Günstigsten und bis ins kleinste alles aufgelistet und abgerechnet.
Hinterhof Werkstätten lasse ich nie an meine immer recht neuen PKW.

Ist was Wichtiges (Bremsen, Elektronik, Karosserie Schaden, Motor etc) defekt:
Immer zur Marken Werkstatt, da nur dort das Know how bis zur kleinsten Schraube der Konstruktion vorhanden ist. (sein sollte...)
 
Nach Ablauf der Werks Garantie mache ich es so:

Inspektion, Ölwechsel und Standard Kram :
Angebote von Ketten Betrieb wie ATU, Bosch etc.... Das sollte jede können, aber da ist es wegen der Masse an Aufträgen am Günstigsten und bis ins kleinste alles aufgelistet und abgerechnet.
Hinterhof Werkstätten lasse ich nie an meine immer recht neuen PKW.

Ist was Wichtiges (Bremsen, Elektronik, Karosserie Schaden, Motor etc) defekt:
Immer zur Marken Werkstatt, da nur dort das Know how bis zur kleinsten Schraube der Konstruktion vorhanden ist. (sein sollte...)

Nur weiss man im Voraus nicht immer genau, ob es sich um Standard oder was spezielles handelt oder im Standard-Service stellt sich heraus, dass etwas mit den Bremsen oder dem Motor nicht i.O. ist. Nee, das ist mir zu kompliziert, daher bevorzuge ich nur genau eine Anlaufstelle für mein Fahrzeug. Den allenfalls höheren Preis bezahle ich gerne für das Plus an Komfort und Bequemlichkeit.
 
Nur weiss man im Voraus nicht immer genau, ob es sich um Standard oder was spezielles handelt oder im Standard-Service stellt sich heraus, dass etwas mit den Bremsen oder dem Motor nicht i.O. ist. Nee, das ist mir zu kompliziert, daher bevorzuge ich nur genau eine Anlaufstelle für mein Fahrzeug. Den allenfalls höheren Preis bezahle ich gerne für das Plus an Komfort und Bequemlichkeit.
Na ja, wenn ich NICHTS im Fahrbetrieb feststelle, was soll denn dann eine Werkstatt feststellen, außer, dass Verscheißteile (Öl, Bremsen) runter sind...das ist ja dann kein Schaden an sich.

Schäden (Motor/Getriebe/Elektronik), gleich welcher Art, zeigen nach meiner 30 jährigen Fahrerfahrung, IMMER ein "nicht normales Verhalten des PKW" als Symptom (Lärm, Klappern, zu hoher Verbrauch, Warnleuchten an, etc...)

Zu ner ATU 0815 Inspektion fahre ich selbstverständlich nur ohne Symptome hin
Beleuchtung und Flüssigkeiten prüfe ich z.B. immer vorher auch selbst.
Wenn die mir dann sagen "Das und das im Motor ist defekt"...dann würde mich das sehr wundern,
denn das prüfen die auch im Rahmen einer Inspektion nicht tiefgehend..
Es sei denn da steht was als Fehler im OBD drin (das prüfe ich in der Regel aber auch regelmäßig per App)
 
Na ja, wenn ich NICHTS im Fahrbetrieb feststelle, was soll denn dann eine Werkstatt feststellen, außer, dass Verscheißteile (Öl, Bremsen) runter sind...das ist ja dann kein Schaden an sich.

Ich hatte zumindest beim alten Opel schon mehrere gefährliche, von mir nicht bemerkte Mängel bei der Aufhängung, der Lenkung und den Bremsen, die erst bei der Inspektion sichtbar wurden.
 
Gut da sind wir wieder bei dem Thema Sachkunde. der eine merkt es , der andere nicht. Ist ja nichts schlimmes, da man nicht alles wissen kann. Davon leben ja die Werkstätten. Nur die von Dir genannten 3 Sachen merkt man im Fahrbetrieb, jedenfalls wenn man etwas Ahnung hat.

Gruss
Steffen
 
Weder ich, meine Frau noch mein Sohn der sogar den LKW-Schein hat, noch meine Tochter hat das bemerkt. Drei der vier genannten Personen sind sehr erfahrene Automobilisten.
 
nicht falsch verstehen, ich möchte Dir nichts. Nur wenn es erfahrene Automobilisten sind hätten sie es gemerkt wenn es gefährlich wird. Betonung auf relevant oder gefährlich. Dann war es wohl im Anfangsstadium und die Werkstatt ist dann auf Nummer Sicher gegangen. Als meine Querlenker angefangen hinüber zu gehen, habe ich es an Schlaglöchern, Bodenwellen etc. sofort bemerkt. sie fangen an leicht zu schlagen oder poltern. Bei uns in der Werkstatt habe ich dann auf der Bühne die Bestätigung erhalten. Das ist alles ein schleichender Prozess. Da aber alles noch im sicheren Bereich war habe ich dann später gewechselt als ich Zeit hatte. In dem Anfangsstadium wäre ich sogar noch durch den TÜV, oder bei Euch durch die MFK gekommen.

Gruss
Steffen
 
Ab 17. August kommt die neue Auto Strassenverkehr, also Heft 19 raus. Dort ist ein Vergleichstest von Servicewerkstätten mit freien Betrieben angekündigt. Mal sehen was da rauskommt.

Gruss
Steffen
 
Ab 17. August kommt die neue Auto Strassenverkehr, also Heft 19 raus. Dort ist ein Vergleichstest von Servicewerkstätten mit freien Betrieben angekündigt. Mal sehen was da rauskommt.

Gruss
Steffen
Lesen ist gut,aber Erfahrungen von Freunden oder Eigene,sind unbezahlbar. Die sind ja auch nicht überall vor Ort. Kann sein,dass z.B. Essen sehr schlecht abschneidet und Frankfurt gut.Dann wären trotzdem noch bei beiden Städten Ausreißer nach Oben und Unten. Im TV war auch mal so ein Test. Ein älterer BWM E36 mit verstellten Ventilen. Alle Werkstätten wollten den Zylinderkopf tauschen. Eine Hinterhofwerkstatt mit Bodybuilding,tätowierten Typen sagte dann,"Wir stellen die Ventile ein,dann ist alles wieder Top "Diese Werkstatt ist in meiner Stadt,die kenne ich sogar.
 
Bei solchen Tests müsste man hunderte von Werkstätten mit einer grossen Anzahl von Testpunkten beurteilen, um eine statistische Relevanz zu erzielen. Egal wer gewinnt, repräsentativ ist eine solche Untersuchung mit nur relativ wenigen Samples nicht.
 
das dies nicht repräsentativ ist und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis oder auch Foren hundertmal besser sind, ist logisch. Es passte nur gerade zum Thema.

Gruss
Steffen
 
Ab 17. August kommt die neue Auto Strassenverkehr, also Heft 19 raus. Dort ist ein Vergleichstest von Servicewerkstätten mit freien Betrieben angekündigt. Mal sehen was da rauskommt.

Gruss
Steffen
Danke für den Hinweis, aber bei "sowas" denk ich mir immer:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif!

;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück