Freie- oder Fachwerkstatt?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die Firmwareupdates können in der Regel nur durch online Verbindung mit Renault/Dacia gezogen werden.
Ist aber kein Problem : Wenn dein Fahrzeug gut läuft,ist von Updates auch eher abzuraten da es danach auch schlechter sein kann,oder es andere Probleme gibt.

Sollte zwingend ein solches Update vorgeschrieben sein,dann wird Renault dich benachrichtigen und es kostenlos aufspielen.

Grüße.Mesh ( Mechaniker )
Danke, das ist doch mal eine Aussage.
 
Nee, Ein Downgrade ist dann leider nicht mehr möglich,weil die alte Software laut Renault nicht mehr zur Verfügung steht. Also gut überlegen.
Gemäss AH sei dies möglich, aber es ist nur äusserst selten nötig. Ich hatte bis jetzt nie ein Problem mit den Upgrades. Für mich überwiegen die Vorteile eines regelmässigen Upgrades weit mehr als die Risiken.

Auch beim MediNav habe ich bis jetzt immer alle FirmwareUpgrades gemacht und nur in einem Fall gab es ein kleines Problem mit der Uhr. Dafür gab es dann aber eine Umgehungslösung welche mit dem nächsten Upgrade dann obsolet wurde.
 
Renault/Dacia dürfte bestimmt auch nicht sehr freigiebig mit diesbezüglichen Informationen zur Wartung sein.
Da ist eher die Frage, ob die freie Werkstatt eine entsprechende Serveranbindung hat. Jeder Zugang kostet ein paar Taler, und von jeder Marke macht das keine Werkstatt.

Die Hersteller dagegen sind verpflichtet, alle Wartungsunterlagen den freien Werkstätten zur Verfügung zu stellen. Ist europaweit gesetzlich so geregelt.
 
@logi

Richtig,gesetzlich müssen sie Zugang gewähren,der Rest ist aber schwammig.

Im Fall Renault und Nissan sieht es so aus das die dafür so hohe Kosten veranschlagen das viele Werkstätten da die Finger von lassen, weil es sich eben nicht rechnet für die paar Fahrzeuge.

Mit dem Logan I ging es noch,da hatten die Meisten noch Unterlagen, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand.

Aktuell mit meinem Sandero II und dem SCE75 wurde bisher wo ich angefragt hatte abgewunken,für das Modell gehen oft die vorhandenen Unterlagen nur bis zum 1.2 16V,der SCE kam ja erst kurz vor Bauende dazu.

Reifen,auch Bremsbeläge oder Ölwechsel gehen gerade noch,aber bei Elektronikfehlern steigen hier die Freien schon meist im Vorfeld aus.
 
Im Fall Renault und Nissan sieht es so aus das die dafür so hohe Kosten veranschlagen das viele Werkstätten da die Finger von lassen, weil es sich eben nicht rechnet für die paar Fahrzeuge.
Das machen die anderen Hersteller genau so. Nur dass eben mehr VW, BMW, Daimler und Ford in D rumfahren, was die Investition dann eher rentabel machen kann. Und dann sind Speizalwerkzeuge auch noch nicht angeschafft.
Eine freie Werkstatt, die viel Renault schraubt kann in der Regel auch DACIA machen.
Eine freie Werkstatt, die nur VW und Ford schraubt eher nicht.
 
@logi

Richtig,gesetzlich müssen sie Zugang gewähren,der Rest ist aber schwammig.

Im Fall Renault und Nissan sieht es so aus das die dafür so hohe Kosten veranschlagen das viele Werkstätten da die Finger von lassen, weil es sich eben nicht rechnet für die paar Fahrzeuge.

Mit dem Logan I ging es noch,da hatten die Meisten noch Unterlagen, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand.

Aktuell mit meinem Sandero II und dem SCE75 wurde bisher wo ich angefragt hatte abgewunken,für das Modell gehen oft die vorhandenen Unterlagen nur bis zum 1.2 16V,der SCE kam ja erst kurz vor Bauende dazu.

Reifen,auch Bremsbeläge oder Ölwechsel gehen gerade noch,aber bei Elektronikfehlern steigen hier die Freien schon meist im Vorfeld aus.

Das wäre mir alles viel zu kompliziert. Bei der Dacia Werkstatt weiss ich, dass die alles machen können, geeignete Software/Tools/Werkzeuge zur Verfügung stehen, die Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand sind, original Ersatzteile verwendet werden, einen direkter Draht zum Dacia-Support besteht und auch viel Erfahrung vorhanden ist. Dafür bin ich auch gerne bereit, mehr zu bezahlen.
 
@dokkeri

Es geht ja manchmal auch um ganz andere Dinge...
Ich hatte jetzt z B. den Fall das es in meinem Dacia geschmort hat

Kabelbrand nach 3 Jahren und 2 Monaten.

Da bin ich ganz klar der Meinung sowas darf nicht sein,das Fahrzeug hat gerade mal 60000km gelaufen. :bang:

Das Kulanzangebot von Renault war dermaßen lächerlich,ich sollte mehr zuzahlen wie das Ersatzteil am freien Markt kostet und das gerade mal 2 Monate nach der Garantie.

Hab es nun selbst instand gesetzt aber in die Renault Werkstatt will ich mit dem Wagen eigentlich nicht mehr und noch Geld dalassen
 
"Gebranntes Kind scheut das Feuer!"
Wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat, dann meidet man diese Werkstatt. Egal ob frei oder markengebunden.

Wenn man eine Werkstatt hat, der man vertrauen kann, so bleibt man da auch. Und die vertrauenswürdige Werkstatt hat von zufriedenen Kunden auf Dauer mehr. Die freien Werkstätten hier im Umkreis machen alle Marken und sind auch entsprechend ausgerüstet mit Werkzeug und technischen Informationen. Und die Ersatzteilbeschaffung klappt auch oft schneller als in der Vertragswerkstatt - bei gleich guter Qualität.
 
Dann gehöre ich wohl zu den wenigen Glücklichen, die in 44 Jahren noch nie von einer Markengarage übers Ohr gehauen wurde. Oder ich war zu dumm und habe es nicht bemerkt, aber dann stört es mich ja auch nicht, denn was ich nicht weiss, das macht mich nicht heiss.
 
Es gibt hier in der Nähe, betrifft meinen alten Citroen, eine freie Werkstatt welche sich auf diese Marke spezialisiert hat.
Hatte mal gesehen wie dort sogar ein seltener Citroen SM, der mit Maserati-Motor, gestrippt und komplett instandgesetzt wurde. Auch die anderen Uraltfahrzeuge, die Urahnen der späteren Modelle, Traction avant, werden da instandgesetzt.
Wenn man also das Glück hat solch eine Werkstatt zu finden dann hat man das große Los gezogen. Für Renault/Dacia gibt es hier leider keine.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
@dokkeri

bei Euch ist eh vieles anders wie in D oder A.
Schon die Anzahl der freien Werkstätten ist viel geringer bei Euch wie hier.
Die Schweizer die in Grenznähe wohnen bringen ihre Fahrzeuge nach A oder D in die Werkstatt, die anderen in Ermangelung von freien Garagisten in der CH zum Markenhändler.
Wenn Du zufrieden bist und Vertrauen zu Deiner Renault Garage hast, das ist das doch gut. Vertrauen ist durch nichts zu ersetzen.
Nur wenn ich hier in D als Neukunde zu Renault gehe und die mir erzählen das ein Schloss ohne Einbau 100 Euro kostet, da fühle ich mich vera.... und gehe nie wieder dahin. Das kostet im freien Markt 15 Euro incl. Versand und im Einkauf maximal 3 Euro.

Gruss
Steffen
 
@dokkeri

bei Euch ist eh vieles anders wie in D oder A.
Schon die Anzahl der freien Werkstätten ist viel geringer bei Euch wie hier.
Die Schweizer die in Grenznähe wohnen bringen ihre Fahrzeuge nach A oder D in die Werkstatt, die anderen in Ermangelung von freien Garagisten in der CH zum Markenhändler.
Wenn Du zufrieden bist und Vertrauen zu Deiner Renault Garage hast, das ist das doch gut. Vertrauen ist durch nichts zu ersetzen.
Nur wenn ich hier in D als Neukunde zu Renault gehe und die mir erzählen das ein Schloss ohne Einbau 100 Euro kostet, da fühle ich mich vera.... und gehe nie wieder dahin. Das kostet im freien Markt 15 Euro incl. Versand und im Einkauf maximal 3 Euro.

Gruss
Steffen

Ich wohne nahe der Grenze zu D und F und bringe weder den Wagen zur Reparatur ins Ausland noch kaufe ich dort ein, obwohl ich sehr viel Geld sparen könnte.

Und beim Material vergleiche ich auch nicht mit dem freien Markt. Denn die Marge am Material ist nebst den Stundenkosten ein Teil vom Gewinn. Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich schätze es auch, wenn meine Kunden in der Firma die hohen CH-Preise bezahlen statt ins Ausland oder den Baumarkt zu gehen.
 
das ist eine typische schweizer Denkweise und vom Prinzip her völlig richtig und gut. Leben und leben lassen.
Viele Schweizer kommen aber auch seit Jahren an ihre Belastungsgrenze und wenn ich mir z.B. die Migros Preise, oder auch selbst beim Lidl in St. Margarethen anschaue ist es kein Wunder das die Geschäfte in Vorarlberg in Grenznähe überlaufen sind.
Auch wir in Bregenz haben genauso Franken wie Euro kassiert, war und ist völlig normal. Genauso ist es mit den Garagisten, in den Werkstätten rund um z.B. Lustenau siehst Du mehr CH Kennzeichen wie A Kennzeichen. Dass kann im Kanton BL natürlich völlig anders sein wie in SG, AI oder AR. Glaube ich aber bald nicht.

Gruss
Steffen
 
das ist eine typische schweizer Denkweise und vom Prinzip her völlig richtig und gut. Leben und leben lassen.
Viele Schweizer kommen aber auch seit Jahren an ihre Belastungsgrenze und wenn ich mir z.B. die Migros Preise, oder auch selbst beim Lidl in St. Margarethen anschaue ist es kein Wunder das die Geschäfte in Vorarlberg in Grenznähe überlaufen sind.
Auch wir in Bregenz haben genauso Franken wie Euro kassiert, war und ist völlig normal. Genauso ist es mit den Garagisten, in den Werkstätten rund um z.B. Lustenau siehst Du mehr CH Kennzeichen wie A Kennzeichen. Dass kann im Kanton BL natürlich völlig anders sein wie in SG, AI oder AR. Glaube ich aber bald nicht.

Gruss
Steffen

In der Region Nordwestschweiz (Basel) hat es sehr viel mehr Einwohner d.h. da sind die Auto-Werkstätten und Läden beidseits der Grenzen gleichermassen sehr gut mit Kunden aus der Schweiz ausgelastet.

Mod.: OT gelöscht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück