Fahrradträger für die Hecktüre

Hallo Masaki,
diesen Träger von Unitec würde ich mir nicht aufs/ans Auto hängen. Tendiere zu Heckträger passend zum Auto, sollte ja auch daran halten. Bei diesem Teil werden die Fahrräder nur eingehängt, liegen direkt aufeinander. Sieht auf der Autobahn teilweise recht abenteuerlich aus. Schaue nach einem passenden Träger für dein Auto, evtl. Grundträger plus passenden Befestigungssatz. Dein Auto und die Fahrräder werdens Dir danken.
Grüße
Andreas, der jahrelang einen Thuleträger fürs Busle hatte
 
Also ich hatte so einen mal auf meinem ersten Auto (18 Jahre alter Nissan Sunny!), da klappte das ganz gut, ABER: Da das Ding nicht gerade schonend für den Lack ist (die Plastikunterlagen verrutschen auch gern mal) käm mir sowas nnicht auf den Dacia... Beim Sunny war's ja quasi egal, ob der noch ne kleine Schramme zusätzlich abbekam :cool:
Wir überlegen auch grad, da wir zum Radfahren schon eher ins Flachland müssen (Die Zeiten wo ich 1163km in 11 Tagen radel sind lang vorbei) und da müssten wir halt erstmal hin. Gibt ja nur 3 Alternativen:

- AHK-Träger: Da keine AHK vorhanden würde das Kosten von ca. 800€ für ne vernünftige Kombi nach sich ziehen (abnehmare AHK + Träger): Zu teuer
- Heckträger: Bisher kenn ich nur Teile wie den Unitec und der kommt nicht in Frage, da ich keine Macken am Auto will: No Go
- Dachträger: Da wir eh schon die Atera-Grundträger haben (für die Dachbox) die günstigste Variante. Dafür hab ich aber bei stehenden Rädern immer so ein etwas mulmiges Gefühl ("Halten die auch?) und man muss sie ja auch erstmal auf das Dach des MCV bekommen und wir sind beide keine Riesen...

Ach ja: Der Kofferraum geht nicht, da dort ja auch noch das Wauzi mitfahren soll... *hmpf* Und nu?
 
picture.php


So haben wir das gelöst. Hielt 2'000 km bombenfest...
 
Sieht gut aus und vor allem: Man bekommt die Türen noch auf!? Was ist das für ein Träger und wo liegt der preislich? Ein Link, falls es ein I-Net-Shop ist, wär nat. auch gut... :D
 
picture.php


So haben wir das gelöst. Hielt 2'000 km bombenfest...

An der Anbauhöhe müßte man aber u.U. noch etwas nacharbeiten.

Die Rücklichter .........

Die blaugrünen nehmens hier bei uns z.T. sehr genau.:readit::teacher:
Kann sein, daß das in der Schweiz etwas entspannter gesehen wird.
 
Ich denke das dürfte eine Perspektivfrage sein... Drei Schritte weiter zurück, oder die Kamera 10cm tiefer siehst Du die sicher zu 100%.
Und wenn der stehende Fotograf sie in der Art wie auf dem Foto sehen kann, dann reicht das sicher für einen im legalen Abstand hinterherfahrenden, sitzenden Autofahrer...
 
picture.php


So haben wir das gelöst. Hielt 2'000 km bombenfest...


Das müsste doch nach meiner Einschätzung das PAULCHEN-System sein!?

Wird ja hier im Forum - weiter zurück - hochgelobt!
Von Dachträgern wird in Tests generell abgeraten - die FLIEGEN bei einem Crash samt Fahrräder wie Raketen davon, egal welcher Hersteller.
Lediglich fest mit dem Auto verschraubte halten das aus, aber weder die auf einen Grundträger montierten noch die auf eine Dachreling montierten.

PAULCHEN hat auch verschiedene Ausführungen und Qualitäten anzubieten, sowie maßgefertigte Grundträger für (fast) jeden Autotyp. DACIA LOGAN MCV ist jedenfalls dabei! Nicht ganz billig, dafür aber haltbar und vor allem sicher - sowohl für den Datschi als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Und HINTEN DRAUF spart Sprit und wirkt sich nicht so negativ auf den Schwerpunkt des Autos aus!
 
Das müsste doch nach meiner Einschätzung das PAULCHEN-System sein!?

Wird ja hier im Forum - weiter zurück - hochgelobt!
Von Dachträgern wird in Tests generell abgeraten - die FLIEGEN bei einem Crash samt Fahrräder wie Raketen davon, egal welcher Hersteller.
Lediglich fest mit dem Auto verschraubte halten das aus, aber weder die auf einen Grundträger montierten noch die auf eine Dachreling montierten.

PAULCHEN hat auch verschiedene Ausführungen und Qualitäten anzubieten, sowie maßgefertigte Grundträger für (fast) jeden Autotyp. DACIA LOGAN MCV ist jedenfalls dabei! Nicht ganz billig, dafür aber haltbar und vor allem sicher - sowohl für den Datschi als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Und HINTEN DRAUF spart Sprit und wirkt sich nicht so negativ auf den Schwerpunkt des Autos aus!


Nein nein, ist ein gewöhnlicher Träger aus dem Baumarkt für ca. 150€. Die Türen lassen sich bei diesem System noch öffnen - wir haben jedoch beidseitig je zwei zusätzliche Gurten unseres alten Trägers montiert, um das ganze zusätzlich abzusichern (Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste).
 
Ich denke das dürfte eine Perspektivfrage sein... Drei Schritte weiter zurück, oder die Kamera 10cm tiefer siehst Du die sicher zu 100%.
Und wenn der stehende Fotograf sie in der Art wie auf dem Foto sehen kann, dann reicht das sicher für einen im legalen Abstand hinterherfahrenden, sitzenden Autofahrer...

Deine Worte in meinem Mund. Verdeckt wird ausser ein paar mm Rückleuchtenglas nichts. Klar, ein LKW mit 3 Meter Abstand sieht keine Leuchten mehr...
 
Fahrradträger für die Hecktür: ACHTUNG!

Hallo, liebe Fahrradfreunde!

Ich habe mich da mal schlau gemacht, und die erhaltene Antwort möchte ich euch unbedingt weitergeben, weil sie mir doch sehr wesentlich erscheint. Wir müssen ja schon auf unsere "Schätzchen" achtgeben, damit ihnen nichts passiert.

Hier zunächst die Antwort, die ich per Email erhalten habe:

"Verkauf@Tieker.com" <verkauf@tieker.com>

Guten Tag Frau Schwarz,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie die etwas lange Antwortzeit.

Wir hören diesen Wunsch des öfteren, leider ist das aber auf Grund der materiellen Gegebenheiten nicht möglich.
Den Träger ausschließlich an der Linken Tür zu montieren ist auf Grund des Materials am inneren Rand der linken Tür nicht möglich, da dies zu instabil ist und bei hohen Belastungen verformt werden könnte.


Bezüglich der Rückleuchten und des Nummernschildes.
Hier würde die Montage an der linken Türe keine Lösung sein, denn dort ist das Nummernschild montiert und wird dann ebenfalls verdeckt.
Die Rückleuchten sind beim Logan MCV mittig angebracht und die Höhe/Länge des Hecks ist leider nicht so hoch, das man die Schienen (Räder) z.B. weiter nach oben setzen könnte.
Dies ist beim Berlingo möglich.

Deshalb bleibt nur die Möglichkeit, wie Sie von Paulchen umgesetzt wurde.

Bei verdeckten Rücklichtern (Mittellader), dies ist abhängig von der Größe der transportieren Räder, bei Erwachsenenräder benötigen Sie i.d.R. die Zusatzbeleuchtung (beim Tieflader bereits inklusive).
Das Nummernschild ist in der Regel immer verdeckt, und Sie benötigen dann zumindest eine Nummernschildhalterung.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Für Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tietze


Wenn mir nun jemand von euch erklären möchte, wie ich einen Email-Anhang (PDF) hier einstellen kann, dann folgt auch noch die ausführliche Anbau-Anleitung für das Paulchen-System.

Bis dann!

Liebe Grüße
Karin


Herzlichen Dank an RONDRIAN und TEXAS!!!

Dann werde ich euren Anleitungen mal Folge leisten.
Hier die Anbau-Anleitung für das Paulchen-System als PDF:
 

Anhänge

  • I- 21 Dacia Logan MCV - 888201.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das PDF müsstest Du (theoretisch) über die Büroklammer im Bearbeitungsfenster (oberste Werkzeugleiste, links vom "rückgängig"-Pfeil) anhängen können!

Siehe hier:
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst rechts unter deinen Text auf
edit.gif
dann auf erweitert und Anhänge verwalten. Dann öffnet sich ein Fenster zum hochladen.
 

Anhänge

  • anhänge.jpg
    anhänge.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück