Fahrradträger für die Hecktüre

S

Swiss-Dacia

Hallo zusammen,

wir haben noch zwei Fahrradträger für die Hecktüre im Keller stehen. Hat schon einmal jemand von euch einen solchen montiert (mir ist klar, dass sich die Tüen nicht mehr öffnen lassen werden)? Wenn ja, bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Dach- und AHK-Träger kommen für uns nicht in Frage (unpraktisch, resp. teuer).

Herzliche Grüsse, Swiss-Dacia
 
Hätte ich nicht gedacht das sowas auch für den MCV gibt. Was nicht alles gibt.
 
Hallo zusammen,

wir haben noch zwei Fahrradträger für die Hecktüre im Keller stehen. Hat schon einmal jemand von euch einen solchen montiert (mir ist klar, dass sich die Tüen nicht mehr öffnen lassen werden)? Wenn ja, bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Dach- und AHK-Träger kommen für uns nicht in Frage (unpraktisch, resp. teuer).
Herzliche Grüsse, Swiss-Dacia
Wie willst du denn dann Fahrräder transportieren:think: auf dem Dach?? die Leiter immer dabei??
Also wir haben den:
Eufabund sind Super zufrieden damit.
Das Ding ist stabil und in ca.15 min hab ich es montiert und die Fahrräder drauf.Anhang anzeigen 1216
 

Anhänge

  • 4_Bildgröße ändern.jpg
    4_Bildgröße ändern.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Also so einen Dachträger würde ich auch nicht haben wollen, zu labil die Geschichte.

Der hier sieht zwar plausibel aus, doch ist der nicht deutlich komplizierter beim An- u. Abmachen als einer für die Anhängerkupplung???

Ich meine irgendwann muss man doch mal ans Gepäck kommen, ohne gleich alles komplett alles demontieren zu müssen...oder?

Der für die AHK wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab da mal was aus unserem neuen Heckträger unseres alten Autos und einem alten Heckträger vom Flohmarkt gebaut. Ist sehr stabil und für die paar Male im Jahr, für die wir usnere Fahrräder transportieren, reicht es allemal:

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nanü? Wie kommen denn da jetzt die Fahrräder dran?

Kopfkratz.:huh:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab da mal was aus unserem neuen Heckträger unseres alten Autos und einem alten Heckträger vom Flohmarkt gebaut. Ist sehr stabil und für die paar Male im Jahr, für die wir usnere Fahrräder transportieren, reicht es allemal:

picture.php


picture.php

Nanü? Wie kommen denn da jetzt die Fahrräder dran?

Kopfkratz.:huh:

Vielleicht hängt er Sie oben an ? Wie bei den neuen Achterbahnen wo die Schiene über Deinem Kopf läuft und die Füßen frei baumeln können.
Besonders cool im Sommer mit Flipflops oder ähnlichem Schuhwerk :lol:

Wird der Träger noch runter geklappt oder so,Bild mit Fahrrad wäre hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das sind ja gaaanz viele Fragen ;-). Aaalso...

...die Fahrräder (bis 3 Stück) werden aufgehängt und mit stabilen Gummibänder fixiert.

...die Türen lassen sich nicht mehr öffnen, was mich jedoch nicht gross stört, da der Fahrradträger rund 5 Mal im Jahr gebraucht werden und dementspechend nur bei Gebrauch montiert wird.

...durch weitere Modifikationen konnte ich den Überhang halbieren.

Fotos lade ich demnächst rauf.

Herzliche Grüsse, Swiss-Dacia
 
Hallo, also wir haben einen Träger für die AHK. Es ist ein älterer Thule und die Hecktüren lassen sich nicht mehr öffnen, naja einen Spalt schon.
Werden bei Deinem Eigenbau die Rückleuchten durch die Velos verdeckt, das ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt.

Grüße

Michael
 
Ich hab da mal was aus unserem neuen Heckträger unseres alten Autos und einem alten Heckträger vom Flohmarkt gebaut

Wenndas man nicht gefährlich ist aus zwei mach ein! Gibt es den dafür ein einzel Gutachten? Oder darf man sich heutzutage alles selber Bauen? Ist der Träger nicht ein wenig zu lang? Wie sieht es den mit der Beleuchtung/ Kennzeichen aus wenn die Räder dranhängen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenndas man nicht gefährlich ist aus zwei mach ein! Gibt es den dafür ein einzel Gutachten? Oder darf man sich heutzutage alles selber Bauen? Ist der Träger nicht ein wenig zu lang? Wie sieht es den mit der Beleuchtung/ Kennzeichen aus wenn die Räder dranhängen?

Beide Teile sind von der selben Marke und konnten passgenau zusammengefügt werden... Das Kennzeichen bleibt sichtbar, ein Teil der Beleuchtung wird durch dir Speichen der Räder "verdeckt".
 
Wenndas man nicht gefährlich ist aus zwei mach ein! Gibt es den dafür ein einzel Gutachten? Oder darf man sich heutzutage alles selber Bauen? ...


Da alles mit Bordmitteln abnehmbare als Ladung zählt, darfst Du das selber bauen. Du haftest aber auch dafür wenn etwas passiert.

mfg - Andy :cool:

P.S. In Italien müssen sogar Fahrradträger für die Anhängerkupplung eingetragen sein.
Sonst kann es sehr teuer werden.
Am Wohnmobil Fahrradträger am Heck muß dort und in Spanien auch eine Warntafel dran sein. Ob beim PKW auch weis ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
P.S. In Italien müssen sogar Fahrradträger für die Anhängerkupplung eingetragen sein.Sonst kann es sehr teuer werden.

Wohl nur für Italiener - oder? Als Ausländer weiss man das in der Regel ja nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.504
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück