Thule/Brink AHK *STEPWAY*

Roldipoldi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

hat zufällig hier schon einmal jemand die abnehmbare AHK von Brink/Thule an einem Lodgy Stepway montiert?
Gemäß Brink ist diese nur für *normale* Lodgy's - EXCLUSIVE Stepway???

Einziger mir bekannter Unterschied ist die Blende- sollte aus physikalisch an den Träger passen. Verwende eh nur einen Fahrradträger, also sollte der ggfs. geringe Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger keine Rolle spielen?

Vorteil diesen Systems ist es, das es von unten gesteckt ist und somit *unsichtbar* sowie definitiv der Preis.

Erfahrungen/Meinungen oder ggfs. Alternative Lösungen? Kupplung + Fz spezifischer E.Satz (JÄGER) zusammen bei 250,00€

Mille Grazie, Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo exnissan,

genau das ist ja der Witz- der Stepway unterscheidet sich lediglich durch Anbauteile, die auch auf andere Lodgy's passen. Untrüblicher Weise scheint es bei fast allen Herstelleren von AHK üblich zu sein, die Stepwayvariante auszublenden- fast jeder schließt ihn aus. Physikalisch sollte sie passen- da das Gutachten diesen aber ebenfalls nicht mit einschließt müsste hier eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Auch dein Link schließt den Stepway aus.

Momentan habe ich erst eine einzige AHK gefunden, die ausdrücklich passt- MVG

Anhängerkupplung DACIA Lodgy Stepway ab BJ 06/2012 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Lodgy-Stepway/Lodgy-Stepway-ab-BJ-06-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengerkupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html)

Wo der Unterschied liegt entzieht aber bis dato meinem Kenntnisstand...

Bleibe aber dran :callme:

VG, Roland
 
Momentan habe ich erst eine einzige AHK gefunden, die ausdrücklich passt- MVG

aha..

ich lese im Link etwas von Lodgy Stepway ab Bj.2012 ist das widersprüchlich oder gab es den Stepway schon ab 2012 ?

meiner ist ein " Pole " EU laut und Werkstatt steht bei mir Lodgy Stepway in der Fahrzeugbeschreibung auf der Rechnung .. obwohl 9/2014 ist aber als Prestige OHNE Ledersitze gekauft ... ¿?
ich hätte kein Problem einfach die Normale AHK drunter zu schrauben , ABE ins Handschuhfach , und beim nächsten Tüv drauf ankommen lassen.
Gibts denn auch bei den Ausstattungsvarianten Essentiel , Laureate , Prestige noch verschiedene AHKs ??
Stepway ist doch auch "nur" eine Austattungsvariante.... thäää....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da MVG laut Website Lodgy und Lodgy Stepway unterscheidet habe ich nachgefragt- die Aussage hierzu: Ein und dieselbe AHK.

Wie ich schon mir gedacht habe. Versuche jetzt einmal die Papiere von Brink zu bekommen um festzustellen, ob mein Stepway ausgeschlossen ist.

Sind knapp 100,00 € Unterschied...
 
Moinsen!
Dann hänge ich mich mal hier drunter...
Nachdem S&E einen Rückzieher gemacht haben, weil die von denen angebotene AHK nicht für den Steppi ginge, suchten wir nach einer passenden. Fündig wurde ich - dank des Forums - bei MVG. Nun aber habe ich einen Montagebetrieb aufgetan, der mir die AHK für schlappe 1500 montieren würde!? Ja bitte WAAAAS? Die AHK kostet etwas über 400e Teuros (incl. E-Satz) bei MVG (der Montagebetrieb wird da wohl günstiger dran kommen) und dann will der noch mal 1000 Euro für den Einbau und 120 Euro f. Eintragung beim TÜV???
Ja spinnt der?

Kennt rein zufällig Jemand einen Betrieb im Raum Ennepetal/Wuppertal/Dortmund, der ein MVG einbaut und das zu einem normalen Preis einbauen würde?
Unser Steppi kommt eh erst Anfang August, aber ich würde das gern schon mal organisieren (Was ja offensichtlich keine schlechte Idee war...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
1000,00€ sind defenitiv too much- der Einbau ist defenitiv in 2 Stunden realisierbar- am aufwendigsten in die E-Istallation da ein Kabel bis unter den Fahrersitz kommt. Die Stoßstange bleibt montiert und wird nur leicht ausgeschnitten. Die Befestigungslöcher freilegen, ohne Bohren einfach montieren. Eintragen ist nicht erforderlich da Bauartgeprüft. Je nach Stundenverrechnungssatz dürfte die Montage max 300,00 Euro betragen. Sollte jede freie Werkstatt machen.

Viel Erfolg, komme leider aus der Bonner Gegend, sonst hätte ich es gemacht....
 
Ja, bei dem Preis bin ich echt hintenübergefallen...
Hab den jetzt noch mal angeschrieben und gefragt, ob er sich da sicher ist... Die AHK kostet bei MVG 332,50 Euro. Das wären dann satte 1157 Euros nur für's Einbauen. Das wäre - sind wir großzügig und rechnen 3 Stunden für den Einbau - fast 400 Euro Stundensatz!
Und ja, die Sache mit der TÜV-Eintragung hat mich obendrein auch stutzig gemacht, denn ich hab ja extra eine passende AHK rausgesucht, die auch ne ABE für den Steppi hat...

Also wenn der sich jetzt nicht entschuldigt und sagt die Putzfrau hat versehentlich die Mail bearbeitet, dann werde ich dort sicher nicht die AHK einbauen lassen... Das ist so'n AMI-Händler... nachher hab ich noch nen V8-Bigblock im Lodgy:D:D:D!

Andererseits... Soooo weit ist Bonn ja nun auch nicht! ;-)
Ich behalte Dich mal im Hinterkopf, wenn ich hier keine normalen Leute finde ;-)
 
Habe bei meinem MCV eine abnehmbare von MVG mit Elektrosatz und dort auf der Homrpage einen Einbaupartner vor Ort rausgesucht und hat mich dann mit Einbau 550,- Eur gekostet..und eingetragen in der Zulassungsbescheinigung muss die AHK auch nicht werden,,,
 
Moinsen!
Es gibt ein paar Neuigkeiten!

Ich habe S&E (Stellfeld & Ernst in Dortmund) noch mal angeschrieben und gefragt, ob sie mir die MVG verbauen würden, wenn ich die selbst besorge.
Und siehe da:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken für Ihre Rückmeldung.
Angelieferte Ware bauen wir jedoch nicht mehr an.
Mittlerweile haben wir selbst nochmal recherchiert.
Lt. Westfalia soll die abnehmbare Anhängerkupplung wohl doch auch für den Stepway passen.

wir können also wie folgt anbieten:

abnehmbare Anhängerkupplung mit Einbau 13-pol. Elektrosatz für Dacia Lodgy J92:
711,50 EUR

Hersteller: Westfalia

Aufpreis Anschluss Dauerstrom (erforderlich für Kühlschrank in Wohnwagen):
44,00 EUR


Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

Rabattaktion: kostenloser Fahrradträger Modell EAL Bike Two (für 2 Räder, nicht abschließbar, nicht vormontiert, nicht abklappbar, 40 kg Zuladung), alternativ 50,00 EUR Warengutschein (auch verwendbar als Rabatt auf höherwertige Fahrradträger der Hersteller Thule oder Atera)


Terminabsprache ca. 1 Woche im voraus, Wartezeit ca. 3 Std.

Die Hervorhebung ist von mir...
 
Ach ja, hab den Laden in Hagen noch mal angeschrieben, und gefragt, ob die sich mit dem Preis sicher sind...
Antwort:
Sehr geehrter Herr Becker,



ja, wir sind uns mit dem Preis sicher.


Welche Fragen darf ich Ihnen zusätzlich beantworten?
:bang:

Also ich hätte eine Frage:
Habt ihr noch alle Latten am Zaun???:censored:
Aber die stelle ich denen lieber nicht... bringt ja nix! :cool::rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück