Fahrradträger für die Hecktüre

Herzlichen Dank - kostet ja nicht sooo viel (20 Euros hier in der Schweiz). Im Endeffekt kommen mich alle Teile zusammen ungefähr so teuer wie ein Träger für die AHK - einfach nur, dass ich letztere nicht kaufen muss. Einerseits möchte ich wie schon gesagt wegen den Kosten keine, andererseits wegen dem Verschleiss der Kupplung. Arbeite als Jugendpastor und leite diverse Freizeiten. Wenn ich eine AHK am Auto hätte, müsste ich ständig irgendwelche Hänger ziehen. War schon bei unserem alten Auto (Mazda 626 Kombi) der Fall und trug dazu bei, dass die Kupplung vorzeitig kaputt ging (Passstrassen rauf/runter mit Maximallast bekommt einer Kupplung auf die Dauer einfach nicht gut).
 
hmmm, jetzt wo Du von der Schweiz schreibst... die oben erwähnten Vorschriften gelten für D, wie es in CH ausschaut kann ich Dir nicht sagen. Aber das steht sicherlich hier
 
hmmm, jetzt wo Du von der Schweiz schreibst... die oben erwähnten Vorschriften gelten für D, wie es in CH ausschaut kann ich Dir nicht sagen. Aber das steht sicherlich hier

Wurde nicht wirklich fündig, wird aber sehr wahrschinlich auch beu uns so sein...
 
Hier in der Stadt habe ich ein MCV mit Heckfahrradträger gesehen. Er hatte es an der große Hecktür dran und die 2 Schienen für die Räder wurde zur kleine Tür hin verschoben. Er konnte samt den Träger noch die Tür aufmachen.
Leider konnte ich kein Bild machen.
 
Hier in der Stadt habe ich ein MCV mit Heckfahrradträger gesehen. Er hatte es an der große Hecktür dran und die 2 Schienen für die Räder wurde zur kleine Tür hin verschoben. Er konnte samt den Träger noch die Tür aufmachen.
Leider konnte ich kein Bild machen.


Felix, du bist mein Held! Wieso so kompliziert, wenn es auch einfach geht?! Werde ich demnächst gleich versuchen, ob das so hält. Evtl. müsste ich so lediglich, wenn überhaupt, die beiden Schienen verstärken. Mache mir aber schon ein wenig Sorgen wegen der Hebelwirkung. Aber wenn es hinhaut, wäre es super! Türöffnen weiterhin möglich und Nummernschild nicht verdeckt.
 
Das Gott sei Dank nicht (siehe erster Post zu diesem Träger). Aber doch fanke für den Link, hatte ihn nirgends mehr gefunden.
 
Beim Berlingo ist der Grundträger nur an eine Tür montiert, mit dem Kennzeichen in der Mitte.

So hat das Felix wahrscheinlich am MCV gesehen.
 
So, gestern den Träger neu ausgerichtet und montiert. Jetzt ist das Kennzeichen sichtbar, die Leuchten immer noch nicht verdeckt und die Türen lassen sich sogar öffnen (nachdem vier von mir zusätzlich montierte Sicherungsbänder entfernt worden sind). Fotos mache ich dann während unserem Nordsee-Urlaub.
 
Ein Frage an die, die einen Heckträger modifiziert haben, um die Türen noch nutzen zu können:

Welchen Träger habt Ihr modifiziert, also welches Modell bietet sich als Start an?

Vielen Dank!
 
Hat hier jemand einen Paulchen Systemträger für die Hecktüre an seinem MCV montiert??
 
Also ich habe den Atera Strada Sport 2 auf der Hängerkupplung. Wenn man den vorkippt, kann man immerhin soweit die Tür aufmachen das ca 25cm Lücke entsteht. Sind die Räder runter und der Haltebügel geklappt, dann gehen beide Türen normal auf.

Man müsste mal den Atera Strada DL-2 testen. Den Bildern nach geht der Rollenauszug sehr weit weg von der Klappe. Vielleicht reichts da dann für die rechte (kürzere) Tür zum ganz aufmachen. Der war mir persönlich aber zu teuer!

lg Nik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück