Fahrersitz locker

P

Peritia

Habe bereits vergangenen Mittwoch festgestellt, dass mein Sitz locker ist. Er bwegt sich von vorn nach hinten und zurück, allerdings nicht von alleine, sondern nur, wenn ich zB bremse oder am Berg anfahr, oder eben wenn ich es selbst teste.

Ich hab am Mittwoch meinen Arbeitskollegen eine kurze Strecke über Land und im Stadtverkehr damit fahren lassen, als ich dann am Abend heim gefahren bin, hab ichs erst nach ein paar Minuten gemerkt.

Kann mir jemand erklären, wo bzw. wie sich der Sitz gelockert haben könnte? Und am besten gleich, wie man das reparieren kann.. Der TÜV steht an, da würd ich gern gutaussehend vorfahren. So ein lockerer Sitz wäre ja kein Grund, warum wir's nicht durchschaffen würden oder?? (Wird selbstverständlich die nächsten Tage noch repariert).
 
Ich habe kurz vor Garantieende einige Sachen moniert, u.a. auch wackeligen Fahrersitz. Er"kippelte" beim Bremsen oder Beschschleunigen. Es wurde der Sitzunterbau gewechselt (Konsole).
Jetzt wackelt nichts mehr.

Kann passieren im Laufe der Zeit.
 
Moin,

Habe bereits vergangenen Mittwoch festgestellt, dass mein Sitz locker ist. Er bwegt sich von vorn nach hinten und zurück, allerdings nicht von alleine, sondern nur, wenn ich zB bremse oder am Berg anfahr, oder eben wenn ich es selbst teste.
ich hinterfrage jetzt mal lieber nicht, wie die Auflage beschaffen ist, die den Sitz in Schwingung bringt *msfg*
 
Ja mei, da setzt sich halt einer drauf und macht den Sitz wackeln, ein anderer guckt drunter und wenn er sieht, dass eine Schraube locker ist, würd ich die mal auf Verdacht anziehen. Kommt man nicht weiter, ab zum Händler Deines Vertrauens.
Allzulange damit rumfahren würde ich nicht, kann erhöhte Unfallgefahr bedeuten, z.B. wenn man beim Bremsen vom Pedal rutscht, weil das Auto langsamer wird, der Sitz aber nicht.
 
Hmm,kommt mir merkwürdig bekannt vor vom Laguna vorher...:huh:

Da war es so:

Der Sitz ist mit Muttern auf der Konsole befestigt,die Konsole an den Wagen geschraubt.
Bei meinem Fahrersitz war vorn einer der Gewindebolzen aus der Konsole ausgerissen,an der Schweissnaht.
Guck da mal nach.;)

Wenn das bei Dir nun auch so ist gibt es 2 Möglichkeiten.Erstens neue Sitzkonsole kaufen,die Zweite ist etwas aufwendiger,kostet im Vergleich aber deutlich weniger und ist genauso stabil.
 
Fahrersitz wackelt

Hallo, ich hatte das selbe Problem bei meinem Logan. Nach dem KD 2011 machte ich den Werkstattleiter darauf aufmerksam. Er meinte wenn die Sitzposition höhergestellt wird wäre das Wackeln weg. War es dann auch, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung. Nach austauch der Sitzkonsole war der Fehler behoben aber ich werde das Gefühl nicht los dass das Wackeln schon langsam wieder kommt.<_<
Mal sehen.
Gruß Peter
 
Ja mei, da setzt sich halt einer drauf und macht den Sitz wackeln, ein anderer guckt drunter und wenn er sieht, dass eine Schraube locker ist, würd ich die mal auf Verdacht anziehen. Kommt man nicht weiter, ab zum Händler Deines Vertrauens.

Genau so, in dieser Reihenfolge würde ich auch vorgehen.
 
Tritt bei uns gerade zum tweiten mal auf. Hatten den Unterbau des Sitzes vor ca. 2 Jahren schonmal auf Garantie wechseln lassen, jetzt wackelt der Sitz schon wieder. Zum Glück hatten wir beim Kauf gleich die Garantieverlängerung mitgekauft....die greift jetzt wohl zum ersten mal :rolleyes:
 
Das Problem haben wir bei beiden Sitzen, und haben in den letzten drei Jahren schon zwei mal neue Sitzkonsolen bekommen.

Das Problem soll wohl daran liegen, das die Konsolen an einigen Stellen genietet ist, und diese Nieten sich im Laufe der Zeit lockern.

Wer Sitze mit Seitenairbags hat, der sollte beim Ausbauen der Sitze früh genug die Batterie abklemmen, ganz wichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, seit heute Mittag haben wir den TÜV in der Tasche. Hab dort gleich mal angefragt wegen dem lockeren Sitz. Sie haben mir dazu geraten die Konsole nicht auszutauschen, aus dem einfachen Grund, dass sie n Sandero dastehen hatten, dessen Konsole jetzt zum dritten Mal ausgetauscht werden sollte. Der Sitz ist insofern nicht kaputt, das heißt es beeinträchtigt weder mein Fahrverhalten noch könnte es sich so verschlimmern, dass ich Angst um meine Fahrsicherheit haben müsste. Fühl ich mich trotzdem unsicher oder es wird schlimmer, soll ich nochmal vorbeikommen und sie schauen, wie sie das Problem lösen. Weiterhin hat mir der chef der Werkstatt gesagt, dass das bekannt sei und die sitze schon ab Werk relativ "labil" sind.. Naja, anscheinend haben sie die Rückenlehne ein bisschen festziehen/-schrauben/-dingsen können, sie wackelt jetzt nicht mehr so stark.

Danke für Eure Antworten!
 
mein fahrersitz wackelt auch etwas. war schon so, als ich ihn (gebraucht) bekommen hab, deshalb hab ich mir nix bei gedacht. muss ich mir bei gelgenheit mal ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Meiner wackelt auch..

aber das habe ich einfach als "Spiel" gemäss der Herstellung verstanden. Wackeln nicht alle Autositze minimal? Also meine Rückenlehne lässt sich geschätzte 10mm vor und zurück bewegen. Seitwärts vieleicht 4 mm? Aber deswegen ist der Sitz doch nicht defekt?

@Idefix weiter unten: Ja mein Sitz ist Höhenverstellbar!

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.512
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück