Höhenversgellung Fahrersitz defekt?

DMC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Erstmal Grüße an alle hier im Forum.

Seit gestern kann ich mich wohl auch Dacianer nennen. Habe mir ein EU-Neufahrzeug aus Polen über einen deutschen Händler gekauft. Soweit alles gut. Erster Eindruck und die ersten Kilometer sind durchaus zufriedenstellend.

Allerdings scheint die Höhenverstellung des Fahrersitz defekt zu sein (Oder ich bin zu blöd dafür). Hab schon ein - zwei Threads zu dem Thema gefunden, aber in diesen lief alles auf Benutzerfehler hinaus. Das schließe ich in meinem Fall so langsam aus. Bei Betätigung des linken Hebels tut sich einfach nichts. Sitz habe ich natürlich entlastet. Ich bin auch ausgestiegen und habe versucht bei Betätigung des Hebels den Sitz mit Kraft nach oben zu drücken, aber der Sitz rührt sich keinen Millimeter.

Frage: Hat sich schon mal jemand genauer mit der Technik beschäftigt? Beim ersten Blick unter denn Sitz sieht alles gut aus. Hebel hat zwei Federn und die arbeiten bei Betätigung. Der darauf folgende Mechanismus ist bei oberflächlicher Betrachtung nicht einfach zu durchschauen. Woran könnte es liegen?

Werde mir jetzt nicht allzu viel Mühe damit machen irgendetwas zu reparieren, da ich sowohl Garantie als auch Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, aber wenn jemand einen Tipp hat kann ich mir den Weg in die Werkstatt vielleicht ersparen.
 
Allerdings scheint die Höhenverstellung des Fahrersitz defekt zu sein

Weiß nicht wie das bei EU-Neufahrzeugen aus Polen ist, aber in DE ist die Höhenverstellung zB in der Grundausstattung nicht gegeben.

:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber der Hebel ist vorhanden. Anhand der Betriebsanleitung schließe ich darauf, dass bei nicht vorhandener Höhenverstellung der Hebel auch nicht da ist und stattdessen ein durchgehender großer Hebel für die Sitzweiteneinstellung verbaut ist.

Oder gibt es bekannte Fälle wo die Höhenverstellung nicht verbaut ist, der Hebel aber vorhanden ist?
 
Doofe Frage (ich weiß die gibt es nicht:lol:) hast du es schon mal andersherum versucht? Draufsitzen und den Hebel ziehen. Dann müsste es ja nach unten gehen. Wenn das auch nicht geht würde ich im AH nachfragen, ob der Duster Höhenverstellbare Sitze hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten. Ja ich musste sowieso ins Autohaus und habe mir den Mechanismus nochmal zeigen lassen.

Der Sitz war tatsächlich ganz oben, aber mein Gewicht hat offenbar nicht ausgereicht den Sitz abzusenken, bzw ist etwas Schwung notwendig.

War also doch ein Anwenderfehler. Etwas speziell diese Technik, aber der Sitz funktioniert. Erwähnenswert ist noch, dass der Sitz nicht vertikal im 90° Winkel nach oben fãhrt sondern viel mehr in ca. 45° nach oben/hinten bzw. nach unten/ vorne gleitet. Da ich das nicht wusste habe ich auch die Kraft falsch gerichtet angewendet.
 
Leider erst jetzt gelesen, aber genau diesen körperlichen Krafteinsatz hat mir der Verkäufer als erstes bei der Übergabe vorgeführt, hätte es auch nicht so hin bekommen.
 
Also die Höhenverstellung in meinem Logan geht ohne viel Kraftaufwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielleicht wird die ja etwas geschmeidiger mit der Zeit. Aber da ich auch der einzige bin der mit dem Auto fährt wird der Hebel jetzt wohl sowieso nie wieder angefasst ;)
 
Vielleicht wird die ja etwas geschmeidiger mit der Zeit. Aber da ich auch der einzige bin der mit dem Auto fährt wird der Hebel jetzt wohl sowieso nie wieder angefasst ;)
an dem Hebel wird Staub ansetzen, garantiert.
Problem gelöst, gute Fahrt.
 
Sitz darf nicht nach hinten gestellt sein, da das Hochstellen ihn nach hinten "verschiebt!"
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
hast Du den Sitz nach vorne geschoben? Wenn er zu weit nach Hinten steht, geht er nicht mehr hoch !!!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück