Waldi's Logan MPI 1.4 LPG

Bei Mercedes waren am Unterboden vier unverwechselbare Knubbel, beim Logan gibts sowas nicht.
Waldi, doch, die gibt es auch beim Logan! Schau mal:
proxy.php.jpg
Das Bild stammt zwar von einem Duster, aber der eingekringelte Bereich ist an beiden Schwellern insgesamt viermal vorhanden. Da drunter wird der bordeigene Wagenheber angesetzt.

Habe nun also das obere kleine Gewinde an dem Stecker bis zum letzten Gewindegang herausgedreht, das Gewinde mit Hanf abgedichtet, den Stecker wieder festgeschraubt und den überstehenden Hanf mit Coroplast fest umwickelt
Bis Du Dir sicher, dass das Öl nur am Gewinde vorbei kam und nicht durch den Öldruckschalter durch? Aber wenn´s dicht ist. Aber Hanf hätte ich beim Hydrauliksystem nicht verwendet. Hanf ist für Gas- und Wasserabdichtungen geeignet, aber eigentlich nicht für ölführende Systeme. Zu groß ist die Gefahr, dass Hanfpartikel ins System gelangen und Schaden anrichten können. Wenn dann nimmt man für Hydrauliksystem Flüssigdichtungen wie dieses. Ich würde da aber wirklich lieber einen neuen Schalter rein machen.

Nur das Kontrolllämpchen für die Türen leuchtet permanent.
Das im Tacho? Soweit ich weiß, wird das durch den Türkontaktschalter mit betätigt. Jedenfalls ist das der einzige Punkt, den die Türen elektrisch betätigen. Auch wenn die Türen dicht sind, aber dann solltest Du sie vielleicht etwas "nachbiegen". Wurde denn der Zahnriemen gemacht oder hast Du das noch vor Dir? Denn laut Wartungsplan für Dein Baujahr ist der Zahnriemen samt Rippenriemen alle 4 Jahre oder 60.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) vorgesehen. Du hättest zwar bei 60.000er-Intervall noch etwa 28.000 km "Luft", aber bei einem 12 Jahre alten Wagen wäre dieses Jahr im 4-Jahresrythmus der Zahnriemen wieder fällig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der Zahnriemen wurde laut Aufschrift in der Motorhaube erst 2016 gemacht. Habe da zwar alle 6 Jahre/80-90tkm im Kopf aber bin ja belehrbar. Da Dello aber bestimmt 8-9 Monate nicht gefahren wurde und der Riemen noch gut aussieht werd ich an ihn erst beim nächsten Tüv denken. Der kommt ja sowieso 8/19 und bis dahin sollte es der Riemen ja so oder so noch tun.
Ich erinner mich da an meine kleine Harley aufm Foto von mir. Bei der sollte mer ja auch alle 2 Jahre nen komplett neuen Kettensatz aufziehen. Meiner Meinung nach hätte jeder der 5 Sätze die ich in den 10 Jahren gefahren habe es auch ein drittes Jahr getan, allerdings ist das beim Motorrad ne ganz andere Sache. Denn reist die Kette, kann se einem das halbe Bein wegfetzen. Beim Auto ist das ned ganz so drastisch schlimm, möchte ich mal meinen...
Tja und das mit dem Öldruckschalter war leider auch nix. Ok halbwegs schon, denn es leckt nun nimmer ganz so schlimm. Aber der Ölaustritt scheint nicht nur am oberen Gewinde des Schalters gewesen zu sein. Es kommt frisches Hydrauliköl aus der Mitte des Schalters raus. Positiv kann ich berichten, das das Knacken beim starken Einlenken fast vollständig verschwunden ist. Negativ ist, das der Druckschalter bei Amazon entweder 21 Tage aus China her braucht oder den dreifachen Preis kostet. Weis jemand von euch noch ne andere Bezugsquelle von Logan Ersatzteilen? 30 Euro plus Porto ist ned grad wenig fürn bissel Plastik, find ich.
 
Ok, der Zahnriemen hat noch Zeit. Den kannst Du dann auch nach dem TÜV machen lassen.
Beim Auto ist das ned ganz so drastisch schlimm, möchte ich mal meinen...
Es stimmt, Dir wird's kein Bein wegreissen, falls der Riemen reissen sollte. Aber Du hast halt dann einen kapitalen Motorschaden. Darum halte ich mich auch an das Wechselintervall. Wenn man über genügend Erfahrung verfügt wie @* oder @Texas und regelmäßig eine Sichtkontrolle vornimmt, dann kann man das Intervall auch überziehen. Ich für meinen Teil will's aber nicht riskieren. Zumal sich der Zahnriemen nicht ankündigt, ob und wann er reisst. Bei einer Kette am Moped kann man ja die Längung sehen und auch per Verschleißlehre nachmessen.
Einen Öldruckschalter aus China über Aliexpress oder Ebay würde ich nicht kaufen. Bei Ersatzteilen bin ich der Meinung, dass wer billig kauft, der kauft zweimal. Aber wenn Du ein preiswertes Ersatzteil suchts, dann gibt's z.B. hier den Schalter auch etwas günstiger. Zur Qualität der Marke "Era" kann ich aber nichts sagen. Garantie vom deutschen Händler hat er aber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Auf deinem "z.B. hier" Link folgte eine Seite auf der ich mein Auto eingegeben habe und das Ersatzteil was ich benötige. Und was kam dann: Das Ersaatzteil ist restlos ausverkauft!

Beim losfahren von der Baustelle heute, folgte beim ersten Betätigen der Lenkung ein lautes metallisches Knacken, das war im geschlossenen Innenraum so laut zu hören, das ich dachte "jetzt ist was metallisches gebrochen". Bin danach noch durch die ganze Stadt gefahren, ohne das das Geräusch nochmal zu hören war. Glaube ich fahre nun doch mal in eine Autowerkstatt und lass mal nen Fachmann nachguggn, was da gebrochen sein könnte. Ich habe nämlich keine Möglichkeit hinter die Räder zu gucken. Hoffentlich brauche ich nicht morgen schon nen Abschleppdienst.
 
Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Du kannst auch den Link verwenden (getestet habe ich beide Links, also den ersten aus meinem Post und den zweiten hier sowohl mit Firefox, als auch mit Edge):
Autoersatzteile 497610324r (https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=497610324R)
Da kommst Du zum gleichen Ziel und da steht beim günstigsten Hersteller auch "auf Lager". Hier der direkte Link zu "Era":
Öldruckschalter von ERA (330802) (https://www.autoteiledirekt.de/era-7861601.html)
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mit dem Wagen ganz schön übers Ohr gehauen wurdest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hmm nuja das kann schon sein, zumindest wenn ich an mein kaputtes Fenster denke. A bisserl nervig is des scho. Mal ne Frage: ist es verboten ohne funktionsfähigen Tacho zu fahren? Es kommt mir wie ein bisschen Freiheit vor, wenn man ned alle schies lang auf die Nadel guggn mou. Den Öldruckschalter habe ich bestellt. Hab was von 21 Bar Druck im Servosystem gelesen, das würde natürlich erklären, weshalb die Lenkung derart laute Schlaggeräusche von sich gibt.

Vorhin an der Tanke (Gasanzeige blinkte bereits/55l Tank) gingen nur 33l Gas in den Tank, bevor die Zapf-Anlage abgeschaltet hat. Ist das bei Gastanks anders als bei Benzintanks, das die bei einem Tankvorgang nie sich ganz voll füllen lassen? Weil ich hab etz bestimmt schon 7 verschiedene Tankstellen ausprobiert. Bei einer gingen keine 20l rein, bei ner anderen lief die Befüllung in Zeitlupe ab, dann sinds mal wieder um die 30 Liter...schon ab bissi merkwürdig.

Aber immerhin 33l für schlappe 20 Euro :doh: genug Sprit für zwei Wochen zum Spottpreis. :dance: ich liebe meinen Dello.

Bevor ichs vergess: die Nebelscheinwerfer strahlen nun beide wieder! Wollte schon als kleiner Bub mal ein Auto mit 4 Lichtern haben. ^_^ Beim vierten Auto hats zufällig geklappt. Prima Beigabe.
 
Ohne funktionsfähigen Tacho? Keine Ahnung ob das erlaubt ist, aber gut ist das sicher nicht, wenn Du Deine Geschwindigkeit nur schätzen kannst. Geht denn die Kilometeranzeige noch? Falls Du ein mobiles Navi oder ein Smartphone hast, dann könntest Du die vorrübergehend(!) die GPS-Geschwindigkeit als Tachoersatz nutzen. Aber da würde ich mir schleunigst was funktionsfähiges holen. Ich persönlich kann es überhaupt nicht ab, wenn irgendwas am Auto zwar physisch vorhanden ist, aber nicht funktioniert. Und am Schlimmsten sind irgendwelche Geräusche, die so nicht vorkommen sollten. Da werde ich wahnsinnig! Gut, zugegeben, in diesem Punkt bin ich extrem empfindlich, aber dazu stehe ich. Ganz ehrlich? Lieber habe ich ein Auto, das mehr Sprit braucht, dafür aber frei von Fremdgeräuschen ist.
Das mit dem Druck von 21 Bar im Lenksystem steht so auch bei der Beschreibung des Öldruckschalters. Sollte also stimmen.
Wegen des Gastanks, da kenne ich mich nicht aus, mein Logan läuft nur mit Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Heute gingen 46L in den Gastank, dabei war es 30°C warm.
*War mittlerweile bei einem KFZ-Meister mit 20 Jahren Renault Erfahrung. Zuerst schraubte er bei der Fahrertür den Türhaltebolzen fest. Seitdem ist der Spalt weg.
*Das Tür Offen Warnlicht leuchtet deshalb, weil zwei der Gummischalter unten bei den Türen fehlen und nicht angeschlossen sind.
*Das klackernde Geräusch ist die linke Antriebswelle, die wird ausgetauscht vom Fachmann, da ich das dafür nötige Spezialwerkzeug nicht habe.
*Außerdem konnte er ein wackeliges Traggelenk rechtzeitig erkennen, das lasse ich auch lieber vom Fachmann machen.
*Das Brummen von unten ist das rechte Radlager vorne, aber das ist noch erst am Anfang vom kaputt gehen, das reicht nächsten Monat auch noch, meinte er.
*Mittlerweile meldete sich mein hinterer linker Blinker. Sobald ich bremste blinkte das Bremslicht. Habs selbst versucht so zu machen, wie der Meister es mir sagte, doch konnte keine schwarzen Stellen entdecken. Er hats bissl zurecht gebogen, abgekratzt und Kontaktspray drauf gesprüht - fertig.
*Das Dello schlecht im kalten Zustand anspringt hält der Meister die Zündkerzen für die Ursache, die werden bei Gas mehr beansprucht und sind ja schon mindestens zwei Jahre alt. Da die so oder so erneuert werden müssten fangen wir mal damit an. Die Elektronik meldet jedenfalls keine Fehlzündung oder irgendeinen Fehler.
*Achja der Druckschalter den ich einbaute, er ist schon wieder durch, und zwar wieder in der Mitte.

Frage: In meinen Papieren steht das ich maximal 1100KG anhängen darf. Wie verhält sich das, wenn ich einen 1200KG WW anhänge und den lediglich um 100KG weniger belade? geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das, wenn ich einen 1200KG WW anhänge und den lediglich um 100KG weniger belade? geht das?

Ja.
Beachte aber bitte, daß auch Du mit den 1.100kg das zulässige Maximal-Zuggewicht des Gesamtgespannes nicht überschreitest.
D.h. man muß dann ggf. auch die Beladung des Zugfahrzeuges etwas reduzieren.
 
..Achja der Druckschalter den ich einbaute, er ist schon wieder durch, und zwar wieder in der Mitte....

Was bedeutet durch?
Gebrochen, eingerissen, am Gewinde undicht?

Falls eines davon zutrifft, könnte es an einem zu starkem Drehmoment* liegen. Das kann sowohl das Gewinde schädigen mit anschließender Undichtigkeit, als auch Risse/Brüche erzeugen.

*hier 21 NM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mit "durch" meinte ich das das neue Ersatzteil bereits nach kürzester Zeit an der gleichen Stelle wie das alte Teil leckt. Das Servoöl tropft aus der Mitte des Druckschalters. Genau am Übergang von Mechanik zu Elektronik. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gewinde der mechanischen Seite mit 21 NM angezogen wurde oder mit einer Pumpenzange. Das Öl leckt an einer Stelle weit nach dem Gewinde. Der einzige Druck der dort anliegt ist der von innen, vom Servoöl. Wenn das Bauteil das nicht aushält ist es meiner Meinung nach eine Fehlanfertigung und sein Geld nicht wert. Einziger Lichtblick ist, das ich sowohl zum Eindichten, als auch zum Festziehen ned so gut ran gekommen bin. Evtl. kommt die Undichtheit doch vom Gewinde her, das sollt ich mir mal in Ruhe anschauen.

Traggelenk und Stabidichtung sind nun erneuert worden; Antriebswelle neu; Zündkerzen neu; Bremsbeläge vorne neu.
Das Radlager ist nicht das vorn rechts sondern das hinten links defekt. Das wird bald repariert werden, eilt ned.
Dello springt nun zwar a bisserl besser an, tut sich aber noch immer beim Kaltstart manchmal schwer. Einen Fehler in der Zündelektronik schliest der Meister aus, weil ihm der vom System auf seinem Laptop angezeigt worden wäre. Kann sein das sich das erst noch neu justieren muss...mal abwarten.

Habe wegen dem Tacho mal den Trick ausprobiert, der mir geraten wurde. Nämlich die Kabel von der Batterie abklemmen und für 20 sec zusammenführen. Das soll so eine Art Reset bewirken oder bewirken können. Das mag zwar bei einigen Fehlerchen funktionieren, aber meine Tachonadel juckt das leider herzlich wenig. Sie bleibt bei null. Allerdings bemerkte ich, das die gesamte Masseseite der Batterie (schwarz) mit bloser Hand komplett von der Batterie abziehbar ist, trotzdem dort so ne Art Schlauchbinder alles festhalten sollte. Ob das ein Fehler ist, oder lockert sich das im laufe der Zeit einfach so?

Vorhin habe ich das Ersatzteil für den Fensterheber bekommen. ENDLICH geht das Fenster auf ^_^. Die Türverkleidung hatte ich ja schon mal herunter genommen gehabt, um zu sehen was da überhaupt benötigt wird. War wirklich alles so einfach, wie es mir vom Werkstattmeister vorhergesagt wurde. Bissl doof das mer dazu jedesmal den Lautsprecher ausbauen darf. Beim alten Heber war das Drahtseil lose und verknittert herumgebaumelt. Die Plastik-Umlenkrollen sind noch intakt, die soll ich gut aufheben, weil die gern am ehesten kaputt gehen. Zwar ist das linke Fenster langsamer als das rechte aber Hauptsache es geht überhaupt auf!

Werkstattrechnung und Fensterheber waren zusammen ~720 Euro. :shhh:

Fürn Tüv nächstes Jahr sollte ich die Bremsscheiben, Bereifung, Motoröl, Tacho, Nebelschlusslampe und evtl noch die Wegfahrsperre checken lassen, denke ich. Falls ned noch was dazukommt...

Was Dello fehlt ist ganz eindeutig ein Panoramadach wie im Kia Venga. Ja, ich habe mich die letzten zwei Wochen mal durch die Autohäuser gewühlt, Prospekte angenommen und mal so geschaut, was es aktuell so alles auf dem Markt zu kaufen gäbe. Der Mitsubishi Spacestar hat ein ansprechendes Cockpit, der Kia Venga ein astreines Panoramadach, der Dacia Sandero einen sehr günstigen Preis...aber leider haben alle drei so ihre Nachteile. Der Sandero ist Leistungsschwächer als mein Dello, und hat keine Zugkraft. Zudem ist er nur ohne Extras wirklich günstig. Der Spacestar hat leider tödliche Sicherheitsmängel eingebaut, die auch noch trügerischer weise als Sicherheit verkauft werden. Und der Venga, der bald aus dem Programm genommen wird liegt mit dem Dach bei über 20.000 Euro. Dafür bekommt man drei standard Sandero. In meinen Augen absoluter Wucher! Da jedoch der aktuell einzige Hersteller der LPG Antriebe in serie anbietet Fiat ist, gibt es leider gar keinen brauchbaren Ersatz für Dello zu kaufen. Daher habe ich beschlossen Dello noch ein paar Jährchen zu behalten. Er hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel und mehr als genug Beulen, aber er bietet alles was ich brauche und hat absolut gar nichts von dem, was absolut nicht in ein Auto gehört. :cool:
 
*Das Dello schlecht im kalten Zustand anspringt hält der Meister die Zündkerzen für die Ursache, die werden bei Gas mehr beansprucht und sind ja schon mindestens zwei Jahre alt. Da die so oder so erneuert werden müssten fangen wir mal damit an. Die Elektronik meldet jedenfalls keine Fehlzündung oder irgendeinen Fehler.

Das mit den Zündkerzen ist nicht wirklich bewiesen. Wenn Du sie wechselst, kannst Du ja auf spezielle Gas-Zündkerzen zurückgreifen – die sind allerdings i.d.R. ne Ecke teurer; ob Du das für nötig erachtest, überlasse ich Dir selbst. Allgemein wird behauptet, Gas verbrenne heißer, daher würden die Zündkerzen stärker beansprucht – das scheint aber keiner Untersuchung standzuhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Es wurden die teureren Gas-Spezial-Zündkerzen verwandt. Jetzt springt Dello je nach Lust und Laune mal gut mal weniger gut an. Also ich sehe das als kleine Verbesserung. Habe ich schon erzählt, das mein Fenster repariert ist? :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Heute war ich wieder bei Auto-Brechtl in Schwabach. Mit seinen 20 Jahren Berufserfahrung beim Renault schrauben hat der Technikermeister mir heute in rekordverdächtigen 30 Minuten das Radlager hinten links gewechselt. (113 €) Nun macht Dello kein lautes dröhnendes Fahrgeräusch mehr. Brauch meinen Radio also nimmer auf volle pulle aufdrehen um überhaupt was hören zu können. ;)
Zusätzlich hat er meinen Minuspol an der Batterie stärker Befestigt, weil er unüblich leicht abziehbar war.
Das und die neuen Zündkerzen haben aber Dellos Startschwierigkeiten nicht gänzlich behoben. Weis der Geier warum das Problem noch besteht, da es weder elektrisch noch mechanisch zu sein scheint. Auch an der Witterung liegts nicht.
Mei wenn mir das Traggelenk weggebrochen wäre, würd ich etz hier schreiben Dello isn Totalschaden geworden. Echt geil, das Herr Brechtl das bei zeiten erkannt hat. Kann seine kleine Werkstatt guten Gewissens empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Seit gestern hat Dello neue Frontlautsprecher und Hochtöner. Der Einbau war sehr simpel. Leider sind die neuen Lautsprecher für 120 euro keine 1% besser als die alten. =(
Das Radio lässt sich bis Stufe 17/22 aufdrehen, danach krachen und ächtzen die Boxen, ab Stufe 20 hat das Radio Aussetzer. Liegt das evtl daran, das es nur ein 30 euro Chinaradio ist? Es hat immerhin 4x75W Leistung, die Lautsprecher 80W.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück