Waldi's Logan MPI 1.4 LPG

waldi1978

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI (75PS) LPG
Baujahr
2006
Festgestellte oder behobene Mängel an meinem Dacia Logan MPI LPG bj2006, 75PS, Marine-Blau:

*Die Lenkung macht knackende Geräusche! (hilfe!)
*elek. Fensterheber links vorne bewegt die Fensterscheibe nicht, aber Motor hört man! (hilfe!)
*Auspuff-Endrohr schlug am hintersten Ende gegen Karosserie (behoben) //Überschub-Endrohr demontiert
*Autoradio lässt sich einschalten, aber es kommt kein Ton (behoben) //Verkabelung neu angeschlossen
*Scheinwerferglas und -birne vorne Links kaputt (behoben) //Frontschürze zum wechsel demontiert,teile erneuert
*Fahrersitz kippt nach hinten um (behoben) //einer der beiden Drehgriffe neben dem Sitz war locker
*Nebelscheinwerfer vorne rechts defekt (hilfe!)
*Mehr als 50 kleinst Lackschäden ringsum (behoben) //Lackstift besorgt und nachgepinselt
*Vorne keine Nummernschildaufhängung montiert (behoben) //Kennzeichen direkt am Fahrzeug befestigt
*LPG Typkennung auf dem Kofferraumdeckel fehlt (behoben) //günstig gekauft und aufgeklebt :D

Beim reparieren des Autoradios hab ich glaub ich meine Tachonadel geschrottet, die bleibt seitdem bei 0Km/H, der Kilometerzähler bleibt konstant bei 209.000 KM, aber Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung funktionieren noch. (hilfe!)

Fragen:
Hat mein Auto überhaupt eine Nebelschlussleuchte?
Mit dem Knopf im Auto und auch mit der FFB am Schlüssel lässt sich die ZV betätigen, aber wenn ich den Schlüssel in der Tür drehe öffnet sich nur die Fahrertür. Komisch oder normal?
Sollten nicht die Blinker mehrmals aufleuchten beim betätigen der ZentralVerriegelung?
Der 55 Liter Propangastank lässt sich nicht zu 100% befüllen, schwankt in der Kapazität. Normal?

Würde mich über ausführliche Hilfestellungen zu den mit (hilfe!) markierten Themen freuen. Je mehr Meinungen, desto besser ;)
 

Anhänge

  • DaciaLoganFoto.jpg
    DaciaLoganFoto.jpg
    6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi Waldi,

Wenn die Lenkung knackende Geräusche von sich gibt, dann können das z.B. ausgeschlagene Spurstangengelenke sein. Überprüfe das doch mal, oder lass' das überprüfen. Wenn Du es selbst überprüfen möchtest, dann bitte doch ein Person sich ins Auto zu setzen und im Stand (das Auto steht auf allen vier Rädern). das Lenkrad etwas nach links und rechts einzuschlagen. Du legst Dich dabei so unters Auto, dass Du einen Blick auf die Spurstangengelenke hast. Sollte einer oder gar beide verschlissen sein, sieht Du ganz deutlich, wie sich die Spurstange bewegt, aber das Rad nicht.
Wegen des Nebelscheinwerfers. Die linke Seite funktioniert? Ist auf der rechten Seite die Glühlampe in Ordnung? Oder gibt es vielleicht an der Steckverbindung Kontaktschwierigkeiten durch Oxidation? Schau da mal nach und wenn Du ein Multimeter hast, dann miss doch einfach mal ob überhaupt Spannung am Scheinwerfer ankommt.
 
Da hast du ja einige Baustellen !!!
Ist der Logan gebraucht gekauft ?

- Lenkung,- kann viel sein,- von defekten (losen) Verschraubungen im Lenkgestänge bis o.g. Spurstangen.
- Fensterheber,- nun - Verkleidung runter - Fehlersuche.
- Nebelscheinwerfer,- Spannung durchmessen,- Birnchen kontrollieren.
- hoffentlich hast Du Dir nicht die Elektronik zur Tacho-Ansteuerung abgeraucht - bei nicht genormten Autoradio-Anschlüssen (so wars bei meinem dazu gekauften damals,) muss die Pin-Belegung im Stecker geändert werden,- sonst passieren merkwürdige Dinge. Zieh den stecker vom Radio nochmal ab,- und schaue, ob der Tacho dann wieder funzt ... Wenn dem so ist,- Wie gesagt,- Stecker-Pins ändern. Zur Not,- Fachmann ranlassen.
- Nebelschlussleuchte wird ganz sicher verbaut sein,- ebenfalls Schaltkontakt, Spannungsprüfung,- Leuchtmittel testen.
- Mit der Schließe,- keine Ahnung - vermutlich normal.
- Den Gastank würde ich prüfen lassen,- damit ist nicht zu spaßen ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das ist gebraucht gekauft. Eigentlich logisch, denn kein Neuwagen hat derart viele Mängel auf einmal ;). Leider hat der Händler die Feigheit besessen einen auf Privatverkauf zu machen.

Hab mich heute mal unters Auto geworfen, hab ein Plastikblech abgeschraubt und gesehen das so ein Teil das aussieht wie eine Zündkerze sowas wie Hydrauliköl verliert. (es sabbert) Glaub das wurde schon mal in nem anderen Beitrag erwähnt, aber auf Amazon gibts kein Ersatzteil dazu. Hab auch ned genau sehen können, ob das nun an dem Teil liegt, oder ein undichter Schlauch ist. Und ich habe gelesen das der Nebelscheinwerfer eine H11 Birne hat mit 55w.
Was kann passieren, wenn man beim Autoradio das gelbe und rote Kabel vertauscht? Ist das wirklich soo schlimm? Na immerhin hab ich das Radio funktional bekommen und nun gehn sogar alle 4 Lautsprecher!:rotate: Habe dazu die beiden linken Lautsprecher miteinander vertauscht, schon gingen die beiden. Eigentlich unlogisch, aber naja. Bei dem VR lag ein Wackelkontakt am Stecker vor.

Die Idee mit dem Abziehen des Radios zum testen ob der Tacho dann wieder geht, das hab ich gezwungener maßen schon mal ausprobiert, weil ein Händler mit seiner Radio Lieferung im Verzug war und ich ja auch mal zu fahren habe. Der Tacho ging dann leider auch ned. Beleuchtung und Drehzahlmesser gehn, Bordcomputer und Kilometerzähler auch tot.

Meint ihr das das verlieren von Hydrauliköl, das Knacken beim Lenken verursacht, oder eher weniger? Morgen überprüfe ich mal das mit den Spurstangen, will das genau wissen. :pray: hoffentlich nix teures.

Mei das sieht wohl doch eher nach ner Dauerbaustelle aus, als nach nem Schnäppchen :kotz:
 
Ja, das ist gebraucht gekauft. Eigentlich logisch, denn kein Neuwagen hat derart viele Mängel auf einmal ;). Leider hat der Händler die Feigheit besessen einen auf Privatverkauf zu machen.

Hab mich heute mal unters Auto geworfen, hab ein Plastikblech abgeschraubt und gesehen das so ein Teil das aussieht wie eine Zündkerze sowas wie Hydrauliköl verliert. (es sabbert) Glaub das wurde schon mal in nem anderen Beitrag erwähnt, aber auf Amazon gibts kein Ersatzteil dazu. Hab auch ned genau sehen können, ob das nun an dem Teil liegt, oder ein undichter Schlauch ist. Und ich habe gelesen das der Nebelscheinwerfer eine H11 Birne hat mit 55w.
Was kann passieren, wenn man beim Autoradio das gelbe und rote Kabel vertauscht? Ist das wirklich soo schlimm? Na immerhin hab ich das Radio funktional bekommen und nun gehn sogar alle 4 Lautsprecher!:rotate: Habe dazu die beiden linken Lautsprecher miteinander vertauscht, schon gingen die beiden. Eigentlich unlogisch, aber naja. Bei dem VR lag ein Wackelkontakt am Stecker vor.

Die Idee mit dem Abziehen des Radios zum testen ob der Tacho dann wieder geht, das hab ich gezwungener maßen schon mal ausprobiert, weil ein Händler mit seiner Radio Lieferung im Verzug war und ich ja auch mal zu fahren habe. Der Tacho ging dann leider auch ned. Beleuchtung und Drehzahlmesser gehn, Bordcomputer und Kilometerzähler auch tot.

Meint ihr das das verlieren von Hydrauliköl, das Knacken beim Lenken verursacht, oder eher weniger? Morgen überprüfe ich mal das mit den Spurstangen, will das genau wissen. :pray: hoffentlich nix teures.

Mei das sieht wohl doch eher nach ner Dauerbaustelle aus, als nach nem Schnäppchen :kotz:
Bei Letzterem würde ich Dir nach Deinen Schilderungen fast zustimmen....
Sicher kann fehlende Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung zu Schäden,- Schwergängigkeit führen....
Und Leitungen zu vertauschen,- ohne zu wissen ,- was man da eigentlich vertauscht,- kann auch üble Folgen haben.
Hast Du (weil vom Händler ... ) 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie auf der Möhre ?
Ich hoffe !! Daß Du nicht Privatkauf zugestimmt hast !!!
Dann hat er Dich echt beschis... en !

Gruss Nobby
 
Waldi, mach doch mal Fotos von dem Teil das Flüssigkeit verliert, vielleicht auch noch ein Foto von der Verkabelung des Radios.
Ja, der Nebelscheinwerfer bei den älteren Modellen (Vor-Facelift, auch bekannt als Phase I) ist eine H11.
Dann hätte ich noch ein paar Fragen. Zum einen, haben denn Tacho und Bordcomputer zu Anfang funktioniert? Knackte da noch nichts in der Lenkung? Und zum anderen, was hast Du denn für den Wagen mit wieviel Kilometern und Vorbesitzern bezahlt? War das ein Kommissionsverkauf? Also verkauft "im Auftrag von"? Oder steht im Kaufvertrag einfach nur "Privatverkauf"? Wie lange hast Du mittlerweile den Wagen? Weil wenn der Händler vielleicht ein paar Fehler gemacht hat, dann hättest Du evtl. rechtliche Ansprüche ihm gegenüber, die Du geltend machen könntest: Tricks der Händler: Die Fallen beim Autokauf (http://m.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/tricks-der-auto-haendler-die-fallen-beim-autokauf-aid-1.2416580)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für Fotos ist's heut schon zu dunkel gewesen, kommen aber bald. (Möchte Dello zuvor noch Duschen)
Ja Tacho und BC funktionierten beim Kauf noch.
Bei der Probefahrt hab ich noch nix knacken gehört, kann aber auch daran liegen das der Händler das Servoöl vollgefüllt hat, bevor ich kam. Kann das daher ned einwandfrei beurteilen. Denke das wird sich zeigen, wenn das Leck geflickt ist und wieder öl voll ist, knackts dann nimmer freu ich mich - wenn ned wirds wohl teurer...
Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer. Einen männlichen Landwirt, bei dem das Fahrzeug wohl überwiegend im Kuhstall gestanden haben muss, so viele Mini-Dellen wie das Auto hat. Und die zweite war ne junge Mutti, die nach ned mal zwei Monaten nen Unfall mit dem Auto hatte. Zumindest laut Datum und altem Fahrzeugbrief.
209.000KM (also Kampferprobtes :lol:Vehicle) für ~750€. Nein kein Kommisionsverkauf. Privatverkauf. Gekauft ende März, Zugelassen ab 3.4.18. also schon gute drei Wochen.

Gerade lese ich, das ich sehr wohl einen Gewährleistungsanspruch habe - prima! Tja nur dann müsste der bremer Händler nach Nürnberg zum Reparieren des el. Fensterhebers kommen. Glaube nicht das der das macht, und ich möchte meinen "Dello" nicht mehr missen, nachdem er mich nun bereits fast 1500€ gekostet hat (incl Steuer, Versicherung und Reparaturen). Hat jemand ne Idee, wie so eine Reklamation beim weit entfernten Händler ablaufen kann /aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit Gewährleistungsforderungen an privat - und deren Abwicklung - aussieht,- weiß ich auch nicht.
Da kommen bestimmt noch Antworten.
Ich hoffe nur,- Dein "Dello" eröffnet Dir nicht noch mehr Überraschungen,- denn eins scheint klar zu sein ....
Gut behandelt wurde er offenbar nicht !
Viel Glück mit der Kiste ;)

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So hier mal Bilder von dem zündkerzenförmigen Teil unterm Auto und der Radioverkabelung...
Und natürlich Bilder von Dello :lol:
 

Anhänge

  • Tablet bilder 4 014.jpg
    Tablet bilder 4 014.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 68
  • Tablet bilder 4 015.jpg
    Tablet bilder 4 015.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 65
  • Tablet bilder 4 017.jpg
    Tablet bilder 4 017.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 65
  • Tablet bilder 4 018.jpg
    Tablet bilder 4 018.jpg
    70 KB · Aufrufe: 62
  • Tablet bilder 4 019.jpg
    Tablet bilder 4 019.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 61
  • Tablet bilder 4 020.jpg
    Tablet bilder 4 020.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 62
  • Tablet bilder 4 021.jpg
    Tablet bilder 4 021.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 62
  • Tablet bilder 4 016.jpg
    Tablet bilder 4 016.jpg
    65 KB · Aufrufe: 64
  • Tablet bilder 4 022.jpg
    Tablet bilder 4 022.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 65
  • Tablet bilder 4 023.jpg
    Tablet bilder 4 023.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 65
  • Tablet bilder 4 024.jpg
    Tablet bilder 4 024.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 62
  • Tablet bilder 4 025.jpg
    Tablet bilder 4 025.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teil bei der Servopumpe ist ein Öldruckschalter des Hydrauliksystems der Lenkung. Es sieht einfach so aus, als wäre dieser undicht. Das ist aber keine große Sache den zu wechseln. Die OE-Nummer lautet 497610324R.
Bezüglich der Elektrik, da wendest Du Dich besser an @* oder @Texas . Die haben das Fachwissen!

Aber mal so zum Zustand Deines Logan, ein paar Dellen ist aber nett gesagt. Die linke Seite sieht ja an den Türen arg ramponiert aus und der Schweller ist auch eingedrückt. Schließt denn die Fahrertür überhaupt richtig? Für ein Auto das fast 210.000 km gelaufen ist, dieses Jahr 12 Jahre alt wird (und bei dem im vierjährigen Rythmus dieses Jahr wieder der Zahnriemen fällig wird!) und in dem Zustand 750 Euro zu verlangen ist schon fast dreist. Zumal bei einem eventuell notwendigen Zahriemenwechsel nochmal etwa 400-500 Euro an Kosten dazukommen (außer Du kannst das selber oder kannst es günstig machen lassen). Auch wenn er LPG hat, aber sei mir nicht böse, ich hätte das nicht bezahlt. Dann lieber ein Auto ohne LPG, nicht zwangsläufig jünger, aber besserer Zustand und weniger Kilometer. Aber das gilt nur für mich! Dir und Deiner Family macht er Spaß und das ist die Hauptsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teil bei der Servopumpe ist ein Öldruckschalter des Hydrauliksystems der Lenkung. Es sieht einfach so aus, als wäre dieser undicht. Das ist aber keine große Sache den zu wechseln. Die OE-Nummer lautet 497610324R.
Bezüglich der Elektrik, da wendest Du Dich besser an @* oder @Texas . Die haben das Fachwissen!
würde ich mich anschließen ...
Und die Elektrik,-.... sieht gelinde gesagt,- verwegen aus.
Kann funktionieren,- aber auch Grund für den Ausfall Deines Tachos sein,- da kommt einiges zusammen,- was nicht unbedingt nur mit dem Radio zu tun hat. Auch in diesem Fall gebe ich DaciaBastler recht,- die Technik - Kompetenzen hier befragen !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Frage: wo finde ich die Ölablassschraube für das Servo-Hydrauliköl? Und wie sieht die aus? :(
Frage: welcher Behälter im Motorraum ist der für das Servoöl?<_<
Frage: wie geht mer bei der Reparatur vor? (Reihenfolge):whistle:
PS: ich will ned schwarz werden ^_^
 
Servolenkung

Bei Motor aus, ist der Kreislauf drucklos. Wenn du schnell bist, hast du kaum Ölverlust beim Druckschalter wechseln oder abdichten.

Ersatzteilkatalog



rulevaya-sistema.jpg


Bei Elektrikfehlern würde ich erst mal die nicht originale Verkabelung zurück bauen und die Sicherungskästen überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bin nun mit Dello in eine Hobbywerkstatt gefahren, habe erst mal gar nicht gewusst wo ich ihn Anheben darf und wo nicht. Bei Mercedes waren am Unterboden vier unverwechselbare Knubbel, beim Logan gibts sowas nicht. Aber zum Glück war ja geschultes Personal griffbereit. Habe nun also das obere kleine Gewinde an dem Stecker bis zum letzten Gewindegang herausgedreht, das Gewinde mit Hanf abgedichtet, den Stecker wieder festgeschraubt und den überstehenden Hanf mit Coroplast fest umwickelt. Leck ist geflickt. Freitag kommt das Hydrauliköl zum Nachfüllen. Die Lenkung geht nun zwar leicht besser und auch das Knacken ist nicht mehr ganz so laut, aber leider ist es noch nicht wieder weg. Mal schaun wie es bei vollem Ölstand dann aussieht. Die Nebelscheinwerfer H11 sind auch schon auf dem Postweg.
Achja ich glaub es wollte jemand wissen, ob die Türen von Dello in Ordnung sind. Also die sind Regenwasserdicht und lassen sich ganz normal öffnen und schliessen. Nur das Kontrolllämpchen für die Türen leuchtet permanent. Liegt halt ned zu 100% an allen elektronischen Kontakten mehr an. Stört an sich auch ned weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück