was wird denn wirklich gemacht?....
der rest ist tatsächlich nur sichtkontrolle->einmal rund ums auto und die fahrt zum metzger wird dann als probefahrt deklariert.
Moin,
haltet doch mal den Ball flach.
Zeigen Euch Eure Werkstätten denn nicht einen Teil der Kontrollen, wenn das Fahrzeug angenommen wird?
Und bevor das gemacht wird kriegt das Fahrzeug einen Schonbezug über den Sitz und das Lenkrad.
Nur Sichtkontrolle klingt ja fast so als bräuchte man nur irgendwo hinschauen (wo man das Häkchen für erledigt hin machen muß). Man muß erstens wissen wo man hinschauen muß und, zweitens, beurteilen können was man dort sieht.
Bei der Fahrzeugannahme werden eine Reihe der Sichtkontrollen schon gemacht.
Dazu wird das Fahrzeug auch angehoben. Nun werden z.B. Auspuff, Bremsschläuche, Bremsbeläge vorne, Zustand der Staubschutzmanschetten, Kraftstoffleitungen, Kabel der ABS Sensoren, irgendwelche Flüssigkeitsverluste usw. überprüft.
Alles, immer noch im Beisein des Kunden
Zu dem Tätigkeiten danach gehören dann eben die Beseitung der Mängel die bei der Annahme festgestellt wurden. Und dann eben der Wartungsumfang. Eben auch Luftdruckkontrolle von 5 Rädern.
Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand (mit Protokoll für den Kunden)
Und auch die Kontrole der eigenen Arbeit (des Ölwechsels, des Karftstofffilterwechsels auf Dichtigkeit).
Probefahrt
Fahrzeugreinigung vor Rückgabe usw.