Erste Wartung bzw. 1 Jahr rum^^

billig billig billig. ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr für 150 euro ne vernünftige Inspektion bekommt. aber das ist die geiz ist geil Mentalität. wenn etwas schief läuft dann wird gemeckert.
 
3/4 aller Posten bei der Inspektion sind reine Sicht- bzw. Funktionsüberprüfungen.
Wer die " Kenne" hat, guckt besser selber...!!!

Murphy
 
was wird denn wirklich gemacht?

ölwechel mit filter und pollenfilter.
der rest ist tatsächlich nur sichtkontrolle->einmal rund ums auto und die fahrt zum metzger wird dann als probefahrt deklariert.
 
Für viele Kunden ist es aber ein beruhigendes Gefühl, wenn sie nach der Insp. die
Werkstatt mit einem schönen Belegzettel verlassen.
Und der subjektive Eindruck, das die Kiste " besser" läuft, stimmt ja auch tatsächlich..!!:wub:

Die Brieftasche ist leichter....,da braucht er nicht mehr so viel Gewicht beim Beschleunigen !!!:D:D

Murphy
 
was wird denn wirklich gemacht?....
der rest ist tatsächlich nur sichtkontrolle->einmal rund ums auto und die fahrt zum metzger wird dann als probefahrt deklariert.

Moin,

haltet doch mal den Ball flach.
Zeigen Euch Eure Werkstätten denn nicht einen Teil der Kontrollen, wenn das Fahrzeug angenommen wird?
Und bevor das gemacht wird kriegt das Fahrzeug einen Schonbezug über den Sitz und das Lenkrad.

Nur Sichtkontrolle klingt ja fast so als bräuchte man nur irgendwo hinschauen (wo man das Häkchen für erledigt hin machen muß). Man muß erstens wissen wo man hinschauen muß und, zweitens, beurteilen können was man dort sieht.
Bei der Fahrzeugannahme werden eine Reihe der Sichtkontrollen schon gemacht.
Dazu wird das Fahrzeug auch angehoben. Nun werden z.B. Auspuff, Bremsschläuche, Bremsbeläge vorne, Zustand der Staubschutzmanschetten, Kraftstoffleitungen, Kabel der ABS Sensoren, irgendwelche Flüssigkeitsverluste usw. überprüft.
Alles, immer noch im Beisein des Kunden

Zu dem Tätigkeiten danach gehören dann eben die Beseitung der Mängel die bei der Annahme festgestellt wurden. Und dann eben der Wartungsumfang. Eben auch Luftdruckkontrolle von 5 Rädern.
Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand (mit Protokoll für den Kunden)
Und auch die Kontrole der eigenen Arbeit (des Ölwechsels, des Karftstofffilterwechsels auf Dichtigkeit).
Probefahrt
Fahrzeugreinigung vor Rückgabe usw.
 
HI, tomruevel !!
So wie Du es geschildert hast, sollte es sein !!! dann wäre ich als Kunde auch gerne bereit " Gutes Geld für gute Arbeit" zu zahlen !
Nur leider ist es ja oft anders. da wird abgehakt, und das war´s !!
Mein 20 Jahre altes Moped hat erst einmal eine Werkstatt gesehen ( wg. Garantie)
Dannach nie wieder.... Okay, nicht jeder kann Auto oder Moped " selbst warten".
Die Werkstätten ( nicht alle !!!) haben meiner Meinung nach, teilweise ein hohen Nachholbedarf in der Qualität ihrer Arbeit.

Murphy
 
wenn es immer so ablaufen würde, dann wären die werkstättentests gar nicht mehr nötig.

leider sieht die praxis anders aus.
 
Moin,

das was ich im mittleren Absatz beschrieben habe wurde, ohne dass ich drum gebeten hätte, immer in meinem Beisein gemacht.

Warum sollte das in anderen Werkstätten nicht möglich sein.
Spätestens wenn man danach fragt.
 
Der Ruf ist schnell versaut

Moin,

Warum sollte das in anderen Werkstätten nicht möglich sein.
Spätestens wenn man danach fragt.

... einfach frech sein und man möchte mal unters Auto sehen wenn es oben ist.
Gut man muss auch etwas Zeit mit bringen!
Auch wenn es wie der Baum schreibt nichts schlimmeres gibt als wenn der Kunde zu sieht! Hilft aber manchmal und hab es schon ein paar mal erlebt...! :ph34r: :bang: :kotz: :argue2:
Jede Firma ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter und der Ruf ist schnell versaut!:angry::angry::angry:


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Meine Werkstatt ist angaschiert und arbeitet hervorragend.
Sogar einen Nagel hat man im Reifen gefunden,
obwohl der Reifendruck noch ok war.
Und für den ~130€ ist der Service voll in Ordnung.

Von wegen die putzen mal mit einem öligen Tuch übern Dreck.
Jeder Kunde kann seinen AH klarmachen, was er möchte und
was er zu zahlen bereit ist.
Ich hatte eine Fragenliste mit den zu prüfenden Punkten,
dem Vermerk meines selbst mitgebrachten ÖL´s (TYP/Hersteller).
Für diesen aller ersten Serivce meines Autofahrerlebens (30 Jahre),
war das was ich erhalten haben sehr gut.
 
es gibt zum glück immer ausnahmen.

leider sind gute werkstätten aber in der minderheit.

ein entsprechendes auftreten hat natürlich vorteile.

wer keine ahnung hat ist eben ein leichtes opfer.
 
Wartung

Hallo

Zum Thema Wartung in der Werkstatt möchte ich sagen ,das es auch auf den Kunden ankommt was er machen lassen möchte.
Natürlich versuchen die Werkstätten möglichst viele Arbeiten durchzuführen.
Speziel wenn noch Garantie ist und praktisch jeder in die Werkstatt kommt wird oft viel mehr gemacht als eigentlich auf dem Serviceplan für die Garantie notwendig ist.(Z.B. nach einem Jahr Bremstrommeln runter und Bremsbelege kontrolieren).
Manche sind natürlich froh wenn alles mögliche kontrolliert wird weil sie selber nicht die möglichkeit oder Zeit haben einiges selbst zu erledigen und es wieder ein gutes gefühl gibt nach einem ordentlichen Jahresservice.
Wenn man nur wegen der Garantie in die werkstatt fährt sollte man sich vorher informieren welche Arbeiten notwendig sind und auch nur das machen lassen.
Heute wird auch meistens ein fixpreis für den Service angegeben.
Der sehr unterschiedlich ist zwischen den Werkstätten.
Mir ist es immer lieber ich vereinbare vorher mit der Werkstatt das ich einfach die Arbeitszeit + Material bezahle.
Dabeibleiben,auf die Uhr schauen und vorher informieren was gemacht werden soll,damit bin ich bis jetzt immer einigermassen günstig durchgekommen.:)

Gruß

Radlma
 
Moin,

zu jeden Auto gehört ein Wartungsplan.
Dort steht drin was gemacht werden muß.
Das alles hat einen festgelegten (und vorher bekannten Zeit-/Kostenansatz).
D.h. es ist klar was gemacht wird und was es kostet.

Alles andere was darüber hinaus geht wird die Werkstatt nur gegen Bezahlung machen. Und sie tut gut daran, das mit dem Junden vorher abzusprechen.

Kontrolle der Bremsbacken mit Demontage der Bremstrommeln ist erst beo 80.000km.
 
ZU der Liste mit Punkten:
Hierbei handelt es sich um zuerbringende Garantieleistungen/ kleinerer Mängel.
Aber mit dieser Liste zeige ich an, das man jetzt nicht nach 0815-Mannier
verfahren soll.
=> Nach Abgabe des Wagen hatten sich einige vermeidliche Mängel
relativiert.
Andererseits hatte der Meister einen Fehler am Klimakondensator erkannt,
den ich niemals gefunden oder gehört hätte.
Auch das Problem wurde einige Tage später auf Kulanz erlegdigt.

Was immer noch offen ist, ist das Radio "D-Connect".
Hier habe ich ein Problem welches noch zu lösen ist.
Das zweite Radio ist verbaut und der Radioempfang ist super mies.
Schlechter als zuvor.
Mein Problem ist das ich sehr viel arbeite und
an das Radio nicht mehr denke.
Auf dem Heimweg werde ich dann mit freundlichen
Knackengeräuschen an jeder Laterne erinnert.
Das liegt aber an Dacia/ LG die das Radiosystem entworfen haben.
da kann die Werkstatt nicht viel für, und das ich wieder auf den letzten
Drücker den Wagen abgeholt und nicht geprüft habe, liegt an mir.

Der nächste Versuch soll eine andere Antenne sein.
Mal schauen was so schief gehen kann. Stichwort Dachhimmel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück