Zweimal Wartung im Jahr ?

Handygoelzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 comfort
Moin. Habe heute mal wieder meinen KM stand in der Dacia App eingetragen und da ist mir im Wartungsplan eine Änderung aufgefallen. Unter meine Termine stehen nun pro Jahr zwei Wartungen statt eine an. Jedes Jahr Dacia B Service mit Gasfilter tauschen beim TCE 100G. Das kann doch so nicht stimmen? Ich soll im März zur Inspektion und im mai gerade wieder? Dacia A Service März und Dacia B Service Mai. Wenn das so stimmen sollte um die Garantie zu behalten sind das ja 6bis 800 Euro Wartung pro Jahr. Da bin ich echt am überlegen wieviel Sinn das macht gerade bei meinen 8000 km im Jahr und ganz ehrlich ob ich da den Wagen noch behalte weil das einfach sinnfrei ist. Vorher war März Dacia A Service und im zweiten Jahr B Service. Drittes Jahr dann wieder A Service. Siehe screenshot. So kann man dem Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen. Hatte ja eh schon so meine leidensgeschichte mit dem Wagen
 

Anhänge

  • 234D9D4C-066F-4F66-ABE7-54CCFAEE1EC6.png
    234D9D4C-066F-4F66-ABE7-54CCFAEE1EC6.png
    134,6 KB · Aufrufe: 59
Stimmt ,
Such gerade Kilometer auf 15.000 eingegeben .

Irgendwie kann das doch nicht stimmen ?
Innerhalb 2 Monate 2x Service ?

Bohne
 

Anhänge

  • Screenshot_20211231-094730.png
    Screenshot_20211231-094730.png
    148,4 KB · Aufrufe: 36
Sieht man nur , wenn das Betreff geöffnet wird .

Bohne
 

Anhänge

  • Screenshot_20211231-121056.png
    Screenshot_20211231-121056.png
    159,5 KB · Aufrufe: 32
Zweimal Service im Jahr ist sicher grundsätzlich sinnvoll, aber wenn dann in Abständen von 6 Monaten. Am besten Frühjahr und Herbst evtl verbunden mit Reifenwechsel.

Muss man nicht bei Renault machen wenn man knapp bei Kasse ist.

Was die App ausspuckt gibt oft keinen Sinn, in den Wartungsplan schauen.
 
Solche Einträge habe ich auch schon gesehen, ignoriere das und mach deinen Service so wie er tatsächlich ansteht als ein Service. Natürlich kannst du theoretisch die Bestandteile des Service auseinander ziehen, so wie es die App anzeigt also z. B. den Ölwechsel, der einer anderen Fälligkeit als die Inspektion folgt.
Praktisch ist aber was anderes.

Ich nehme an du hast einen km stand eingetragen, der rechnerisch zu knapp unter 30.000 km pro Jahr führt? Dann sieht man so komische Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann - wenn man will - das Öl wöchentlich tauschen...

Und vielleicht würde es gut tun, nicht so " App Gläubig" zu sein.


Ich muss mich auch nicht sklavisch an vorgegebene Wartungsintervalle ( außerhalb der Garantiezeit!) halten.
Allen unseren FZG ist es völlig egal ob sie den Ölwechsel 1 Monat früher oder später bekommen. Hauptsache sie bekommen ihn. ;)
 
Habe in 2 Wochen sowieso Termin beim Autohaus , da werde ich ihn fragen , ob diese unlogische Hintereinanderreihung Garantie relevant ist .

Bohne
 
Stand bei mir auch ähnlich drin. Als ich den Kilometerstand eingetragen habe, ist die Wartung des Reinluftfilters verschwunden.
Bei mir wäre da die Wartung des Reinluftfilters im Juli gewesen und die reguläre Wartung im August.
 
Ich soll lt. App auch im März 22 zur Wartung, da ich aber nach den 3 Jahren Garantie das habe eh machen lassen in einer freien Werkstatt kann die App das nicht wissen. Habe letztes Jahr Service auch erst im Mai machen lassen zzgl. TÜV, d.h. ich habe TÜV bis einschließlich 5/22, ende Mai soll der Sandero kommen, da werde ich nen Teufel tun und noch mal Service machen lassen , geschweige denn TÜV, mein Händler übernimmt den Logan MCV II mit 10tkm mehr bis dahin für den Restwert ( bzw. Abschlußrate ), also kann der sich dann damit rumschlagen. Bei 995 € Überführungskosten wohl angemessen :D

Wäre ich jetzt bei z.B. 15tkm Wartungsintervall so ein Vielfahrer das ich p.A. über 30tkm komme wären zwei Intervalle p.A. gerechtfertigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück