Erfahrungswerte: Wie lange halten die Batterien der originalen RDKS-Sensoren?

Wildente

Mitglied
Fahrzeug
Dokker MPI LPG Euro5 Motor K7M A828
Baujahr
2014
Moin,
gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Batterien der originalen RDKS Sensoren halten? Gelesen hatte ich bislang die Aussage dass sie ca. 4 Jahre halten. Meine halten bislang 6 Jahre. Wenn es da Erfahrungswerte gäbe wäre es schön davon zu hören. Sie beeinflussen dann evtl. den Kauf meiner nächsten Reifen.
Bzw. Gibt es inzwischen Sensoren mit Wechselmöglichkeit bzgl .der Batterien?

merci
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na ja, wenn jetzt mehrheitlich gesagt wird die Batterien sind nach 5 Jahren Tod bin ich am überlegen, auf einen neuen Satz Ganzjahresreifen umzusteigen statt wie sonst immer 2 Sätze (Sommer und Winter) am laufen zu halten.
dann muss ich nur zusehen dass ein Satz RDKS funktioniert. Es ist einfach ein zusätzlicher Aspekt, und natürlich auch Kosten, mit von meiner Sommer/Winterreifendenke zu trennen. Zumal die letzten Winter an der Küste keine Winter waren.
 
Ich denke mal dass diese Sensoren nur aktiv werden wenn eine gewisse Zentripidalkraft wirkt, also wenn der Reifen rollt, und somit die Haltbarkeit auf jeden Fall abhängig von der Fahrleistung ist.
 
Na ja, wenn jetzt mehrheitlich gesagt wird die Batterien sind nach 5 Jahren Tod...

Es empfiehlt sich eher den Hersteller und oder seine Vertreter*** zu fragen.
Die Batterielebensdauer hängt mehr von der Kilometerleistung ab, und weniger vom reinen Alter. da die Sensoren bei Stillstand in den "Schlummerzustand" versetzt werden.
Dadurch kann sich die Batterielebensdauer drastisch erhöhen.
Die sechs Jahre dürften i.d.R. das absolute Minimum darstellen.

***
"... Nach ca. sechs Jahren ist die Batterie in den Sensoren leer. Das bedeutet, dass Sie nach sechs Jahren die Sensoren ersetzen müssen, denn ein Wechsel der Batterie ist aktuell noch zu aufwendig und nicht wirtschaftlich. Machen Sie sich keine Gedanken, wenn Sie Ihre Sommer- oder Winterreifen für ein halbes Jahr einlagern. Die Batterie der Sensoren Ihres Reifendruck-Kontrollsystems wird geschont, indem die Sensoren, wenn sie nicht bewegt werden, in einen Schlummerzustand verfallen...."

***
Direkte Systeme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das sind doch mal fundierte Info´s.
Merci
 
eigentlich...
Könnte durch die Drehbewegung des Rades auch Strom erzeugt werden,
mit dem ein Akku geladen wird. Wodurch dann die Betriebszeit nicht begrenzt währe.
Wird dann aber nen € mehr kosten und man zerstört ja nicht selbst
die Möglichkeit den Endverbraucher zu 'Melken'. :blink:
 
Duster EZ 05/2015: In beiden Felgensätzen für WR und SR sind jeweils die ersten Sensoren, Fahrleistung gesamt ca. 229 Tsd. km etwa gleich verteilt auf Sommer und Winter (also mal 5 Wintersaison und jetzt die 6. Sommersaison) und beide Sensorensätze sind noch ok.
Damit erscheint mir die Angabe von @HL7Pimok durchaus realistisch.
 
Die Schrader-Snesoren sollen angeblich in einen "Schlafmodus" fallen, wenn diese 5 Minuten nicht bewegt werden. Dies soll sich beim Einlager der Winter- bzw. Sommerräder positiv bemerkbar machen.
 
Bei mir steht bald der erste Reifenwechsel an. Mit den GJR bin ich jetzt 6 Jahre und 70.000 km unterwegs.

Würdet ihr die Sensoren tauschen oder hoffen dass sie noch ein Reifenleben halten?

Was habt ihr für neue Sensoren bezahlt?
 
Wenn du wieder GJR aufziehst, würde ich sie gleich mittauschen, sie werden wahrscheinlich nicht mehr Jahre dauern (zumindest nicht alle 4) und die GJR belieben ja die nächsten ~6 Jahre ohne Wechsel drauf.
 
Bei mir steht bald der erste Reifenwechsel an. Mit den GJR bin ich jetzt 6 Jahre und 70.000 km unterwegs.

Würdet ihr die Sensoren tauschen oder hoffen dass sie noch ein Reifenleben halten?

Was habt ihr für neue Sensoren bezahlt?
Schau Mal bei #6 in den Link. Die Batterie ist wohl der Knackpunkt.
Ich habe einen Satz Winterräder ohne Sensoren, für den TÜV geht's ja wohl nicht ohne, aber was ist ansonsten? Erlischt ohne Sensor die Betriebserlaubnis automatisch?
Nachdem ich bisher immer regelmäßig den Luftdruck geprüft habe, brauche ich diese Neuentwicklung nicht um mit ausreichend Luftdruck zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gibt es schon jemanden bei dem die Batterien an den Sensoren defekt waren oder laufen noch alle Original?
Meine sind jetzt über 7 Jahre alt und werde demnächst neue Reifen montieren. (und neue Sensoren??????)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück