Der ultimative Windabweiser-Thread

Es kommt eigentlich nur ClimAir in Frage, wegen der ABE.
Heko ist ok für Leute, denen Versicherung etc. egal ist.

2 mögliche Szenarien wo die ABE wichtig ist:

- Pickerl/TÜV wenn der Prüfer genau ist und/oder einem was auswischen will
- Unfall wenn der Unfallgegner und/oder der Gutachter sich auskennt.

Von der Qualität her ist auch ClimAir am besten, aber eben auch am teuersten. Ich verwende folgendes am Sandero II und bin sehr zufrieden:

- Windabweiser vorne und hinten
- Sunnyboy hinten und Heckklappe.

Nicht billig, aber dafür sehr hochwertig. Die Windabweiser halten bombenfest, bin allerdings nicht schneller als 130 km/h damit gefahren (Tempolimit in Österreich).
 
Die Windabweiser halten bombenfest, bin allerdings nicht schneller als 130 km/h damit gefahren (Tempolimit in Österreich).
Habe heute nachmittag die Climair 3796D beim Dokker eingebaut, Einbau ist simpel, geht ruckzuck (5min) und die Dinger halten wirklich bombenfest.:)
Und ein dickes Heftchen mit ABE für alle möglichen WIndabweiser und Fahrzeuge war auch dabei :readit:
 
Zuletzt bearbeitet:
passen die ClimAir Windabweiser vom Duster (Bj.2011), auch an den Vordertüren des Stepway II ?
Ich kann mich erinnern mal was gehört zu haben das die Türen baugleich sind, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das noch zutrifft.
Würde mich freuen über entsprechende Antworten, Danke.
 
Ich habe am Sandero 2 vor FL die ClimAir vorne und hinten montiert.
Grund: Es sollte leiser werden.
Montage problemlos
Lärmpegel ist nicht wirklich kleiner, aber die Frequenz empfinde ich als angenehmer.
Ich fahre in der Regel nicht mit offenem Fenster, da ich inzwischen Nichtraucher bin und die Lüftung im Sandero garnicht übel ist!
Wäre das Fenster einen Spalt auf, so zieht es nicht mehr und das Geräusch ist angenehmer.
Regen bleibt draußen.
Im Sommer genieße ich es alle vier Fenster offen lassen zu können, so heizt sich das Auto nicht ganz so weit auf.

Ich habe die dunkle Variante montiert, da ich schlicht beim Bestellen nicht aufgepasst habe.
Ist aber nicht schlimm, Optik ist ok, man sieht die geöffneten Fenster nicht, allerdings ist das herausschauen etwas eingeschränkt.
Beim Clio Campus meiner Liebsten sind die rauchgrauen vorne montiert, die freut sich wie ein Plätzchen, daß sie trocken qualmen kann.
Herausschauen ist hier deutlich besser.
 
Hallo zusammen, ich habe mir die climair in den Dokker eingebaut. Ist es normal das sie beim öffnen der Fenster wieder ein Stück runterrutschen? Allgemein hab ich das Gefühl das sie fester sitzen müssten, ich hab aber leider auch keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es KANN nur ein Montagefehler sein.
Denn richtig montiert sitzen die bombenfest ohne jegliches Spiel.

Ich habe die Climair auch an meinem Dokker montiert.
Falls Bedarf besteht, kann ich morgen gerne ein Bild machen.

Im Prinzip ist es aber von @Corax bereits bestens beschrieben.

Es gibt auch ein Montagevideo dazu (z.B. bei YouTube).
Dieses Video liegt als QR Code den Windabweisern bei - sowie natürlich auch die ABE.
 
Moin !

Ich habe an meinem Sandero das 4-teilige Set von HEKO montiert.
Funktion einwandfrei, sitzen bombenfest, und es schleift nichts,
alle Scheiben fahren problemlos in Endposition (zu).

Positiv : Die Tönung, der "Aufbau" ist recht schmal, passgenau,
und die Montage war völlig problemlos. Zuletzt : Der Preis.

P.S. Ich habe die ClimAirSport an meiner E-Klasse. Funktionieren einwandfrei.
Ich hatte schon HEKO´s am T5, und am Zafira... als letzterer nach unverschuldetem Unfall
zerstört wurde war alles Schrott, nur die HEKO Dinger hatten nichts, obwohl er einen
Treffer auf die Tür hatte. Polizei, Versicherung, TÜV & Sachverständige hat ALLES
interessiert, nur die Windabweiser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, dass die Mitbewerber von ClimAir alle günstiger sind.
Das hat auch einen einfachen Grund: ClimAir hat für jeden seiner Windabweiser eine ABE für die jeweiligen Fahrzeuge. Die anderen Hersteller allesamt nicht.

Nun ist es in der Praxis so, dass das so gut wie nie einen Prüfer stört aber eben ein Punkt den man berücksichtigen sollte.
Fliegt ein Steinschlag unglücklich auf den Windabweiser KÖNNTE der zersplittern und die Teile ins Auto fliegen wie kleine Geschosse. KÖNNTE wohlgemerkt! Wer schon mal einen Steinschlag auf die Windschutzscheibe bekommen hat, ahnt welche Kräfte da walten.

Ich hatte dort vor längerer Zeit schon mal angerufen und ein nettes Gespräch geführt.
Bei ClimAir werden die Windabweiser nicht mit Extrudermaschinen hergestellt sondern das Material (Acryl) wird spannungsfrei gegossen. Das ist wesentlich aufwendiger und natürlich auch teurer. Zumal die Teile auch in Deutschland produziert werden. Der Vorteil: Die ClimAir Abweiser splittern nicht. Kann man mit einem alten ClimAir mal ausprobieren. Man wird ihn nicht zerbrechen können. Und das ist auch der Grund warum die eine ABE erhalten und die splitternden Abweiser der Mitbewerber nicht. Die ABE Beantragung, Materialprüfungen usw. kostet ebenfalls Geld.
Wenn man das alles einbezieht sind die ClimAir nicht zu teuer.
 
Nein, ist nicht normal.


Wir hatten hier schon einmal einen ähnlichen Fall. Da war es eine fehlerhafte Montage.
Sitzen die Teile denn vorne unten auf der Dichtung auf?
Anhang anzeigen 79365
Ich muss mir das heute nach der Arbeit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, irgendwo muss wohl ein Fehler sein. Aber Danke euch schonmal für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal sicher das es noch nicht richtig sitzt.
 
Ich habe fünf verschiedene Auto´s mit den HEKO Windabweisern ausgestattet und beim TÜV nie Probleme gehabt. Ich fahre immer direkt zum TÜV und bin auch noch nie vom Prüfer darauf angesprochen worden. Es kann natürlich jeder kaufen was er will und was er für richtig hält. Möchte nur meine Erfahrung mit ,,ohne ABE´´ weiter geben.
Grüße
 
beim TÜV nie Probleme gehabt
Die schauen auch nie drauf. Wüsste keinen bei dem die gemeckert hätten. Die "übersehen" aber auch andere eigentlich relevante Dinge. Wenn man das weiss, kann man das zu seinem Vorteil nutzen ;)

Ich wollte nur mal die - vorhandenen - Unterschiede klar machen weil einige gern über die Preise von ClimAir meckern.
 
Ich muss mir das heute nach der Arbeit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, irgendwo muss wohl ein Fehler sein. Aber Danke euch schonmal für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal sicher das es noch nicht richtig sitzt.
Ich muss mir das heute nach der Arbeit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, irgendwo muss wohl ein Fehler sein. Aber Danke euch schonmal für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal sicher das es noch nicht richtig sitzt.
Also das Problem ist gelöst :) es war tatsächlich falsch montiert, es stand am Spiegel nicht auf dem Gummi, sondern ist auch in den Fensterschacht gerutscht. Jetzt hab ich mir beim wieder raus und wieder rein bauen aber den Gummi leicht abgerieben :( soll ich den irgendwie behandeln das es nicht aufreißt?
 
soll ich den irgendwie behandeln das es nicht aufreißt?
Zur Gewissensberuhigung könntest du etwas Gummipflege drauf machen.
Mir ist das Gummi auf der linken Seite durch meine Blödheit bei der Montage auch etwas eingeschnitten. Ich habe weiter nichts gemacht und es gibt keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.937
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück