Der ultimative Windabweiser-Thread

michael0670

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

auf meiner Liste mit Aufwertungen für den Sandero Stepway meiner Dame stehen ziemlich viele Sachen ;).
Unter anderem auch Windabweiser. Und ja, ich habe diverse Threads hier im Forum dazu schon gelesen und bin trotzdem noch nicht endgültig zu einer Entscheidung gekommen.
Als erstes einmal gibt es wohl für den Sandero 3 verschiedene Typen von Windabweisern die ich gefunden habe und hier gerne aufliste:
  • ClimAir (vermutlich der Marktführer - zumindest wenn man nur den Preis betrachtet)
ClimAir bietet die Windabweiser in zwei Paketen, für vorne und hinten, an. Das vordere Paket liegt, nach meiner Recherche, im Schnitt bei 54,- Euro und das für die hinteren Fenster bei 36,- Euro - macht also insgesamt 90,- Euro.
Dann gibt es noch drei unterschiedliche Farbtöne ( glasklar / rauchgrau / schwarz ) um das ganze auch für jeden interessant zu machen:
ClimAir 1.jpg ClimAir 2.jpg
Was mich dann aber noch etwas stutzig macht ist die Aussage von ClimAir: "ClimAir ist der einzige Anbieter, der für fast alle seiner Regen- und Windabweiser ... dem Autofahrer eine ABE mitliefert. Ohne dieses Zertifikat erlischt die Betriebserlaubnis des Autos."

Zu den Eigenschaften:
  • Material: Acrylglas (Splittersicher)
  • UV Beständig
  • Waschstraßenfest
  • 10 Jahre Materialgarantie
  • Lackierbar (warum sollte man das wollen :huh:)

  • Heko (ähnlich wie ClimAir, vermute ich, nur günstiger)
Bei Heko gibt es sowohl ein Einzelpaket für vorne, zwischen 25,- bis 30,- Euro, oder ein Gesamtpaket von 30,- bis 50,- Euro (je nach Anbieter/Shop). Es gibt aber nur einen Farbton - dunkelgrau.
Heko 08k.JPG Heko 02kl.jpg
Zur Info: Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug muss deshalb einer anerkannten Prüforganisation (DEKRA, TÜV etc.) zur Abnahme vorgeführt werden.
Ach ja, nein - für den Sandero I gibt es auch keine ABE :p


Die Eigenschaften hier:
  • Material: Acrylglas (also auch Splittersicher)
  • UV Beständig
  • Waschstraßengeeignet
  • nach ISO 9001 (falls das für jemanden wichtig sein sollte ;) )

  • Original Dacia/Renault (ja die gibt es anscheinend auch :) )
Das Original gibt es, nach meiner Recherche, für den Preis von 50,- Euro - aber leider nur für vorne :(. Die original Teilenummer lautet: 8201314422.
Für den Sandero I (also VFL) gibt es auch welche für hinten mit der Teilenummer 6001998299 und für ~ 55,- Euro. Ob die auch beim Sandero II (FL) passen weiß ich nicht :(. Die für vorne haben auch eine andere Nummer ( 6001998298 ) und liegen auch bei ca. 55,- Euro.
daciamag - OEM  8201314422_2.jpg OEM b52-lat-2.jpg
Infos zu den Eigenschaften habe ich keine. Nur die angehängte "Bescheinigung". Das ist für mich aber auch keine ABE. Von daher weiß ich nicht was ich davon halten soll... Sind originale Anbauteile ABE-frei? Bei Opel kenne ich das so aus der Vergangenheit :think: .​

Die Montage der unterschiedlichen Typen ist immer ähnlich. Die Windabweiser haben einen Streifen doppelseitiges Klebeband und werden über dieses nach Montage fixiert. Bei Heko und den originalen gibt es zusätzliche Klammern die zur Fixierung oben in den Fensterschacht mit eingesetzt werden sollen.
Alle Fenster sollten eine gewisse Zeit geschlossen bleiben (ClimAir und Original 24 Stunden, Heko min. 1 Stunde, Dacia- k.A.) bis die Klebeverbindung fixiert und fest ist. Dacia keine Ahnung...

Es geht eigentlich nur um Feinheiten, Details und eure Erfahrung. Wobei Heko sich durch die fehlende ABE schon ziemlich ins Abseits drängt. Wenn ich beim TÜV etc. mehr als 60 Euro für die Abnahme bezahlen muss sind die ClimAirs schon wieder günstiger...
Und das auch noch im Vergleich zu den originalen die wohl nicht unter 110,- Euro zu kriegen sind.
Wie habt ihr, die mit Heko-Abweisern, das gemacht? Eintragen lassen?? Hat jemand das original? Wer ist mit den ClimAirs zunterwegs?

LG,
Michael
 
michael0670 schöner Beitrag: Aber an der Firma biste wohl nicht beteiligt. Klingt ein bischen sehr wie Werbung...:readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
romulus -Du bist mir ein Held... :teacher: :censored::rolleyes::prost:
Wenn ich bei einer der Firmen arbeiten würde sähe der Beitrag anders aus<_<. Falls du dich auf die ClimAirs beziehst - die sind mir eigentlich - für das bisschen Plastik - zu teuer... Die von Heko, die ich kaufen wollte, haben keine ABE :veryangry: am liebsten wären mir die originalen von Dacia aber die sind ja noch teurer :bang:.
Wenn du was konstruktives beitragen möchtest sag doch mal welche Windabweiser bei deinem Sandero verbaut sind und wie du das ggfs gelöst hast?

LG,
Michael
 
Wenn du was konstruktives beitragen möchtest sag doch mal welche Windabweiser bei deinem Sandero verbaut sind und wie du das ggfs gelöst hast?
Ich brauche sowas nicht. Aber...vor 15 Jahren hatte ich von ClimbAir welchen am Suzuki. Aber nur vorn. Ich bin immer Alleinfahrer. Der Preis liegt nicht an dem was Du als bischen Plastik bezeichnest sondern an einem Materiel das UV sicher, Frostsicher und auch mechanisch stabil ist. Nix mit Kaffeedosenplastik! Und man hat eine ABE und dadurch keine Lauferei. Wenn, dann würde ich auch die Clims nehmen. :dance: Preis wäre mir Wurscht (egal ob Leber oder Blutwurscht?) :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ClimAir verbaut.
Ich hatte sie früher an mehreren Fahrzeugen und hatte nie Probleme damit. Einmal hab ich mir für meinen Mazda 929 welche von einen anderen, billigeren Hersteller (weiß nicht mehr welcher) geholt. Hatte damit mehrfach Probleme, das sie bei offenen Fenster locker wurden.
 
Auch wenn ich den Staubwedel fahre .. die ClimAir vorne habe ich schon am Phase 1 gehabt
und das war auch das erste, das vom 1er auf den Phase 2 kam. Haelt bombenfest aber laesst
sich leicht entfernen und in den naechsten Wagen verpflanzen.

Bin Nichtraucher aber Fenster ist immer einen kleine Spalt offen wenn ich fahre (ausser auf der
BAB..) .. und mit Windabweisern deutlich weniger Laerm, keine Tropfen bei Regen .. nie mehr ohne.

ABE fahre ich im Handschuhfach spazieren, hat sich aber nie jemand fuer interessiert.
 
Mal für die, die der Meinung sind, eine ABE ist nicht nötig, oder es kräht kein Hahn danach. Wir leben, dummerweise, in Deutschland, wo alles geregelt sein muss. Mal angenommen, die teile haben keine ABE (Tönungsfolie braucht übrigens auch eine) und es passiert ein Unfall, dann kann es sein, dass deine Versicherung nicht zahlt, es braucht nur einer auf die idee kommen, zu erwähnen, dass da am fzg "so getönte dinger dran waren und der Fahrer konnte ja so gar nicht richtig sehen", und die rennerei geht los. Oder die teile lösen sich und treffen jemanden am Straßenrand, ohne ABE= kein Versucherungsschutz. Ob die Betriebserlaubnis des fzg erlischt, liegt daran, ob der Gesetzgeber die teile als Sicherheitsrelevant ansieht oder nicht, wenn ja, dann fährt man tatsächlich mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug, das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und könnte evtl teuer werden. Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von Vorschriften diskutieren, sondern lediglich auf die Folgen hinweisen. Denn nur weil "bisher kein Hahn danach gekräht hat", wird es nicht legal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal für die, die der Meinung sind, eine ABE ist nicht nötig, oder es kräht kein Hahn danach. Wir leben, dummerweise, in Deutschland, wo alles geregelt sein muss... ] [ .... nur weil "bisher kein Hahn danach gekräht hat", wird es nicht legal.
Damit hast du vollkommen Recht :) (warum gibt es hier eigentlich kein Yes-Smiley ;). Meine Frage war deswegen ja auch
Wie habt ihr, die mit Heko-Abweisern, das gemacht? Eintragen lassen??
Gerade das Thema "eintragen lassen" würde mich interessieren. Ich habe bei meinem C-Vectra vor Jahren einen Frontspoiler (ohne ABE aber mit Materialgutachten) verbaut und dann eintragen lassen. Leider weiß ich nicht mehr was der Spaß gekostet hat und ob das überhaupt vergleichbar wäre. Was die Hekos betrifft weiß ich auch nicht ob es ein Materialgutachten dabei gibt :question:<_<. Schreiben das diese auch aus splitterfreiem Acrylglas sind kann ja jeder :rolleyes:.

LG,
Michael
 
(warum gibt es hier eigentlich kein Yes-Smiley ;)

Eigentlich reicht ja :yes: dieser aus Fratzenbuch bekanntes Dingens. (bin dann mal weg...)
gemischt_0020.gif
 
Eine Eintragung mittels einer Einzelabnahme (also ohne abe) kostete mich dieses Jahr beim Motorrad 106€. Also vielleicht mal beim TÜV selbst nachfragen. Bei dem Preis sind die mit ABE plötzlich nicht mehr so teuer:D
 
Ich hab die Clim-Air von der Limo jetzt am MCV dran. Aber nur vorn.
 
Ich habe die Originalen und werde sie wieder ausbauen und in die Tonne hauen. Sie sitzen locker in den Fenster Führungen und deshalb klappern diese an der Fensterscheibe :veryangry:. Werde als nächstes die Clim- Air verbauen :yes:.

Gruß micha72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich denke micha72 wird die an seinem Sandero II TCe 90 Easy-R Lauréate verbaut haben - oder hat er mehr Fahrzeuge in seinem Profil ;)

Vielleicht sollten wir noch eine Tabelle einbinden in die jeder dann ein Kreuzchen machen kann :think:

LG,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück