Erfahrungsberichte Navigationsgeräte

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Hi zusammen,

da ich am überlegen bin, mir ein Navi zuzulegen, hoffe ich, dass einige von euch eins haben und mir ein paar Fragen beantworten können / wollen.

Welches Navi habt ihr?
Was kann dieses Navi alles (Staus/Umleitungen etc.)?
Was sollte so ein Navi mindestens können?
Was hat es gekostet?
Wie zufrieden seid ihr damit?

Wenn euch noch was wichtiges einfällt, was ich beim Kauf bedenken sollte, dann raus damit. :)
 
wichtig ist was du selber vorhast mit dem navi.
willst du es einfach nur um ab und zu mal von a nach b zu gelangen reicht dieses teil sicherlich aus.
ist übrigens gerade für 65€ im angebot.
da kann man nicht viel falsch machen.
willst du es beruflich b.z.w. täglich nutzen brauchst du schon was besseres.
MfG
Jürgen:)
 
Ich für meinen Teil nutze (beruflich) das Medion GoPal PA 4210.
Von der Ausstattung her gibt es kaum etwas zu beanstanden. Grosses Display (11,2cm), Schneller Prozessor, Zuverlässiger Blitzerwarner :D , MP3-Player, Videoplayer, Soundausgabe über das Autoradio, TMC, übersichtliche Kartenfunktion, konfigurierbar am PC, Betriebssystem WindowsCE usw usw.
Würde es jederzeit wiederkaufen.
Preis?? glaube der Nachfolger 4410 kostet so um die 200 Euronen.
Vorher hatte ich ein Garmin Navi. Mit dem war ich gar nicht zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, was hast du anders erwartet, grins 10 mal gefragt 11 Meinungen.
aber so ist es auch. ich schwöre tagsüber (servicetechniker im aussendienst ) auf meinen tomtom, zum updaten an pc-anschliesbar,stauwarnung-stauumfahrung, und am WE reicht der navi im Handy, denn das hat man ja immer dabei

-_-
 
Bei mir ist jetzt seit 2 Jahren ein Garmin Nüvi 200 im Einsatz
Gutes Preis Leistungsverhältnis
Hausnummer genaue Navigation
SD-Kartenschacht für billige Updates;)
Kein TMC, brauche ich aber auch nicht, dafür hält der Akku bis 4 Stunden durch, deshalb auch Interessant für Fußgänger und Radfahrer
Preis mittlerweile unter 100€;)


2m4ovf8.jpg



Gruß
Thomas
 
Navigon 7110.
Preis ab ca. 150-200€ (hab meins mit dem Europa Kartensatz damals für 170€ geschossen).

- 3D Reality View (_richtig_ gut)
- Stauumfahrung (TMC)
- Radarwarner (Stationäre aber in Deutschland verboten)
- Spurassisstent (imho eine der sinnigsten Eigenschaften)
- Bluetooth (spart für Bluetooth Handys die Freisprecheinrichtung)
- Super Tag/Nachtmodus
- großes Display
- geniale Halterung

uvm.

den Nachfolger (7210 und 7310) gibt es auch, aber da gehen die Preise deutlich über die 200€ hinaus.

Meine Erfahrung mit dem Teil sind super. Menüführung, Geschwindigkeit (bei Routenberechnung, etc) und Handhabung sind einfach genial einfach, die Software ist super. Die Test-/und Erfahrungsberichte lesen sich auch entsprechend gut. Aber: da Navigon quasi eine der "Luxus" Marken unter den Navis ist, sind sie auch etwas teurer als andere Navis. Wenn man das Navi nur 2mal im Jahr braucht, dann reicht imho auch ein günstigeres für um die 100€ (3D Reality View und Spurassisstent wären dabei IMHO die wichtigsten Merkmale, TMC ist nett, aber häufig hilft es einem kaum, wenn dann auf TMC Pro achten). Bevor Du Dich - falls Du nicht das Navigon nimmst, dass kann ich zumindestens blind empfehlen - entscheidest, würd ich das Navi im Laden (Mediamarkt, o.ä.) auf jeden Fall testen und Dir zeigen lassen, sprich ob man mit Menü usw. usf. klar kommt.

greetings
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mh, ich brauche es eigentlich höchstens 3 bis 5 mal im Jahr, wenn ich eben weiter weg fahren muss.

TCM ist wohl schon was nützliches, wenn ich nun bedenke, dass ich auf der letzten größeren Fahrt Richtung NRW auf der Autobahn ca. 25 Minuten vor Ankunft geschlagene 45 Minuten im Stau gestanden habe und entsprechend zu spät zur Vorstandssitzung gekommen bin. :angry:
Wobei es laut ortskundigem "Telefonsupport" nochmal eine Strecke von 1,5 Stunden gewesen wäre, um den Stau zu umfahren.

Und wie oft hat man dieses Pech......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
da reicht doch so ein billignavi locker aus.

billigauto -------> billignavi für 65€.:lol:

MfG
Jürgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun auf der AB steht oder auf der überlasteten Umleitung nicht voran kommt, ist eigentlich Jacke wie Hose! die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht, und bleibe, außer bei vollsperrung,auf der Bahn;)
Ich würde mir, wen ich es nicht oft brauche, so wie du, das Garmin sofort wider Kaufen;)
Gruß
Thomas
 
da reicht doch so ein billignavi locker aus.

billigauto -------> billignavi für 65€.:lol:

MfG
Jürgen:D

Wir haben kein billig Auto:angry:
Wir haben ein Preisgünstiges Auto, das im Moment noch unter seinem Wert Verkauft wird;)
Man achte auf die feinen Unterschiede:D
Gruß
Thomas
 
Wir haben kein billig Auto:angry:
Wir haben ein Preisgünstiges Auto, das im Moment noch unter seinem Wert Verkauft wird;)
Man achte auf die feinen Unterschiede:D
Gruß
Thomas
ok dann haben wir eben eine "preisgünstige" rumänenschleuder die wir billigst erworben haben :lol:
ob er sich unter wehrt verkauft sehe ich ja bald wenn ich ihn habe.
MfG
Jürgen:D
 
wir haben ein yakumo und bis auf manche kleinigkeiten geht es vor allem das tmc ist gold wert, einzigster nachteil die firma yakumo ist pleite und wenn was mit garantie ist ist es etwas schwerer aber egal<_<
 
bei der "laureate edition" von den autoaktiven bekomme ich eins dazu...

da stand TOMTOM oder ähnlich...bin mal gspannt kann aich auf dem weg von leipzig nach hude gleich testen
 
Tomtom und Falk sind beide i.d.R. nicht schlecht...
Die Stauumfahrung hmm... also das "normale" TMC ist nett, aber nur in 1 von 3 Fällen (einmal ist die Umleitung auch schon dicht, beim zweiten Mal ist der Stau nach 15 Mins vorbei und die Umleitung kostet genau so viel Zeit und nur beim dritten Mal, wenn der Stau wirklich viel Zeit kostet, die Umleitung noch nicht überfüllt ist und das Navi/TMC das auch rechtzeitig mitbekommt, hilft es wirklich. TMC Pro reagiert schneller und genauer, aber IMHO lohnt sich die Staumumfahrung meist tatsächlich nur selten....)
 
hi

ich habe nen tomtom one mit tmc , wobei ich das tmc nicht nutze, bin sehr zufrieden damit.
man hat auch den vorteil man "findet" relativ gut aktuelle karten

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück