Erfahrungsberichte Navigationsgeräte

Ich habe ein Strato. Das habe ich vor zwei Jahren gemeinsam mit einem neuen Handy als Beigabe zu einem Handyvertrag bekommen.

monatl. Grundgebühr 4,99 € x 24 Monate = 119, 76 €.

Wenn man von den kanpp 120 € jetzt den Wert des Handys abzieht (war ein günstiges Handy, vermutlich so um die 40-50 €), dann hat man den Preis, welches ich für das Navi "bezahlt" habe.

Dabei waren die aktuellen Karten für D, Ö, Ch

Hatte mir in Ebay für etwa 40 € die Karten für Gesamteuropa (inkl. Osteuropa) dazugekauft (Vorsicht: Hier werden auch illegale Kopien verkauft - da muss man sich unbedingt die Original-SD-Karte vom Verkäufer bestätigen lassen!!!). Die hätte normal vom Hersteller knapp 100 € gekostet.

Mit dem Navi bin ich bis heute sehr zufrieden, auch wenn es ein Billig-Navi ist und keine Stauumfahrung hat. Dafür hat es die Höchstgeschwindigkeiten-Warnung, was mir schon oft geholfen hat, wenn ich das Schild nicht gesehen habe oder nicht auf meine Geschwindigkeit geachtet habe (man kann einstellen, ab wieviel Überschreitung das Gerät akkustisch und visuell warnen soll). Nur die Textausgabe empfinde ich als zu leise, wenn ich nebenbei Autoradio höre, habe ich Probleme, die Ansagen des Navis zu verstehen, auch bei "voller" Lautstärke. Da spürt man halt die billige Hardware...

A propos Stauumfahrung: Es gibt einen Professor an irgendeiner deutschen Uni, der sich ausschließlich mit Verkehrsstaus beschäftigt. (Nein, das ist kein Aprilscherz!!!). Wisst Ihr was er empfielt? Er sagt, eigentlich zu 99 % ist es auf der Autobahn günstiger, in den Stau reinzufahren, als eine Stauumfahrung zu machen, in dem man die Autobahn verlässt. Bewusst in den Stau reinfahren bedeutet meist weniger Zeitverlust, als von der Autobahn runterfahren (es sei denn, man wird dazu aufgefordert, z. B. durch Polizei oder wenn die Autobahn gesperrrt ist :D) . Das Umfahren des Staus abseits der Autobahn hätte nur einen psychologischen Effekt, weil man dabei "in Bewegung" bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich brauche es eigentlich höchstens 3 bis 5 mal im Jahr, wenn ich eben weiter weg fahren muss.

...geht mir genau so .

Ich borg mir das bei Bedarf von Freunden und Bekannten - denen muss ich aber ein paar Tage 'Vorlauf' geben ,denn die nutzen das genau so oft wie ich und müssen's erst mal suchen ...;)


Gruß Mike
 
Hatte immer ein Navi von Acer ,habe mir dann das Nokia 62?? Navigator gekauft.Das geht richtig gut und da es im Handy ist ,habe ich es auch immer dabei( mit vertrag vor 1 Jahr für 1 Euro )Der Accu hält auch recht lang ca.5 Stunden.


Mfg von joggi
 
Moin Anja,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Navigeräte von Navigon gemacht, habe selber eins und konnte den Vergleich mit einem TomTom machen da meine Freundin so ein TT hat(te) und es verkaufen konnte. Auch sie ist endlos begeistert von meinen Navigon 2100 -exakte Ansagen
-rechtzeitige Ansagen
-kein Schnickschnack(Foto, MP3 usw.)
-gute Europakarten (zumindestens Skandinavien ich pendle viel zwischen Schweden, Dänemark und Norddeutschland)
- Bedienung erschließt sich sehr leicht
ja die neuen haben noch jede Menge extras je nach Preisklasse
schau mal hier nach
Navigon- Discount24
viel Glück und einen glückliche Wahl
LG Hannes derzeit Dänemark
 
Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir haben auch ein Navigon und sind vollauf zufrieden s.o.
Vorher habe ich auf meinem Palm die Software von TT genutzt und muss sagen, dass Navigon finde ich besser. Bessere (rechtzeitigere) Ansagen, klasse Führung bei kompliziertem Streckenverlauf (z.B. großen Autobahnkreuzen) und easy zu bedienen.

Gruß Kombianer
 
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen:

Ich habe ein Windows Mobile Handy, auf dem die Navigon-Software installiert ist:

+ frühe Ansagen (mit Spurangabe falls nötig)
+ Fahrspurenanzeige (man sieht, welche Spuren zum Ziel führen)
+ RealityView Pro (nur auf Autobahnen: man sieht die Abfahrt, wie sie tatsächlich ist. Ein Strich zeigt, wie man fahren muss)
+ sehr gute Karten, die übergangslos durch 40 europäische Länder führen
+ sehr einfach zu bedienen

Es gibt viele Produktvarianten. Die Billigste hat aber immer noch alle Vorteile, die Teuerste hat TMCpro und sehr viel Zubehör (KfZ-Aktiv-Halterung, Tasche usw.) dabei.

P.S.: Fastjack hat übrigens auch ein Navigon...
 
Also ich verwende ein TomTom 930 Go und bin sehr zufrieden, was mich aber viel mehr interessiert, wie habt ihr euer Navi befestigt?

Wenn ich meinen Neuen (warten ist doof) bekomme will ich mir nicht immer die Scheibe einsauen, Halterung für die Lüftung ist auch nichts, weiss auch gar nicht ob das mit den runden Dingern überhaupt geht.

Also welch Halterungen habt ihr, wenn möglich mit Bild.


Gruss Roma
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, da ich ja durchaus preissbewusst bin (siehe Kauf des Logan MCV :D ) und ich das Navi nicht wirklich häufig brauche, stehen nun diese beiden Geräte auf meiner Liste:

Navigon 2200

Garmin Nüvi 2005

Bin aber grade nicht so entscheidungsfreudig. Bei Ebay würde mich auch das ein oder andere Modell anlachen.

Wie aktualisiert man die denn? Geht das bei den meisten einfach so kostenfrei per Internet oder wie? :huh:
 
Bei Navigon gibt es das Navigon Fresh (auf dem PC, Anschluss über die USB-Schnittstelle). Updates für die Software sind kostenlos. Für die Kartenupdates kannst du beim Kauf häufig für 49 Euro 2 Jahre dazu kaufen (Gutschein im Paket). Ansonsten kosten die 2 Jahre 99 Euro. Auch für den Blitzerwarner gibt es Updatepaket, das 29,95 pro Jahr kostet.
 
Wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden willst, dann nimm das Navigon, die Dinger sind vom Handling usw. einfach konkurrenzlos...
 
@Anja:

Naja, die Straßen ändern sich ja ab und an mal. Meiner Erfahrung nach reicht es i.d.R. allerdings aus, wenn man alle 2-3 Jahre mal ein Update kauft. Das teure an den Dingern ist ja nicht die Technik, noch nicht einmal die Software, sondern das Kartenmaterial.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
...aktualisieren wozu ??:rolleyes: der MCV hat eine Bodenfreiheit das dem egal ist ob sich Asphalt oder Gänseblümchen unter den Rädern befinden .... ;)


Gruß Mike
Super, die wird er brauchen, da ich oft auch aufm Feld rumfahre wegen den Wuffels - ich kann gerne mal Bilder von meinem Fiesta einstellen. :mellow:



@Anja:

Naja, die Straßen ändern sich ja ab und an mal. Meiner Erfahrung nach reicht es i.d.R. allerdings aus, wenn man alle 2-3 Jahre mal ein Update kauft. Das teure an den Dingern ist ja nicht die Technik, noch nicht einmal die Software, sondern das Kartenmaterial.
Also ich glaube, dass mein Bruder sich die Updates immer einfach so aus dem I-Net ziehen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nun nicht weiss, ob das was kostet oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück