• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin


Daf430

Mitglied
Fahrzeug
Neuer Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Also ich konnte jetzt meinen Sandero stepway 3 endlich mal richtig testen habe seit Februar das Fahrzeug und jetzt 8500 km drauf.
Da ich jetzt Urlaub hatte konnte ich den Verbrauch mal testen.

ich bin von Augsburg nach Bremen und Hamburg gefahren.
ich fuhr die A 8 und A 7 hoch Tempomat auf 125 Eingestellt hatte noch einen Fahrradhänger dran mit 2 E- Bikes und Gepäck im Kofferraum
hatte einen kompletten verbrauch Gas und Benzin zusammen also erst gas gefahren bis es leer war dann mit Benzin weiter ich hatte nach dem wieder volltanken von beidem einen Verbrauch von 7,9 Liter durch die Kassler berge.
Am runterweg bin ich von Hamburg Über Wismar Stralsund und Cottbus Chemnitz Hof dann die A9 runter gefahren von Nürnberg dann über B2 nach Augsburg da hatte ich einen Verbrauch von 7,4 Liter
ich habe getankt als Gas leer war und Benzin die Tankanzeige kam 1150 km gefahren beim Sprittanken waren noch knapp 10 Liter drinn also wäre ich locker 1300 km gekommen

Achso ich hatte weder bei Benzin oder Gas kein ruckeln. Lief schön ruhig

Liebe Grüsse aus Augsburg und Allzeit gute Fahrt
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Wir haben den Gaser jetzt auch (unser erster Gaser) und der läuft wirklich Super.
Mein Händler hatte immer von der Modellen mir Gas abgeraten weil zu viel Ärger gewesen war, bei diesem hatte er sofort zugestimmt und den mit ruhigen Gewissen zugestimmt zu kaufen!
Also von uns auch eine klare Kaufempfehlung, was die Zukunft bringt weiß keiner!
Wir hatten kleine Probleme mit ruckeln im Benzinbetrieb was aber am Benzin lag trotz Avia Tankstelle!
Habe nach Leerung vom Tank Hälfte E10 (ausversehen) und die andere Hälfte den teuersten mit rein-gehauen, lief gut aber nicht perfekt auf Benzin.
Heute dieses Ultimate von der Aral getankt und der läuft super auf Benzin, kein Unterschied mehr zum Gas!
Da ja die meisten auf Gas fahren (was ja auch sinnvoll ist) denke ich kann man vielleicht das bessere Benzin nehmen da es ja doch sehr lange im Tank bleibt allein schon wegen der Oktan Zahl!
Ich denke andere tanken E5 oder E10 und haben keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wenn der Händler von Gas abraet, würde mich das schon stutzig machen zumal Renault / Dacia gerade Gas forcieren.
Falls man Vorbehalte hat, würde ich die 6 Jahresgarantie zusätzlich abschliessen, dann ist man auf der sicheren Seite
 

Kai1512

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Wenn der Händler von Gas abraet, würde mich das schon stutzig machen zumal Renault / Dacia gerade Gas forcieren.
Warum viele Händler von Gas kauf abraten, ganz einfach ihre Mitabeiter haben keine LPG Zertifikate. Somit dürfen sie am Auto Schauben aber nicht an der Gas Anlage. Was den Kunden zu einem anderen Autohaus treiben läst. Dadurch verliert er einen Kunden. der am liebsten alles aus einener Hand haben möchte.

alles andere ist Seemannsgarn
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Flo567

Warmfahren stimmt.Die Gasanlage ist eine Verdampferanlage.
Der Verdampfer ist im Kühlwasserkreislauf eingebunden.

Kaltstart erfolgt auf Benzin und sobald genug Motorwärme am Verdampfer ansteht schaltet er dann automatisch auf Gasbetrieb um.
Im Sommer nach ein paar Metern,im Winter bei Minustemperaturen kann es aber auch 4-5km dauern.

Ist er einmal warm startet er aus bei S&S direkt wieder mit Gas. :)

Die Wartungskosten lagen im Schnitt so 50 Euro über denen eines reinen Benziners plus ca. 20 Euro für die GAP.;)
 

MrMister

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2017
Was kost der dann? 160€? Alter Schweden sind das alles Mondpreise.. überleg mal, über 300 DM.. lächerlich.. Aber das ist ein anderes Thema..
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@MrMister

Beim TÜV fällt auch nur die GAP zusätzlich an.Da wird einfach mit einem Testgerät das Gassystem auf Dichtheit überprüft.
Das ist beim TÜV nötig und nach Arbeiten wo gasführende Leitungen geöffnet wurden,im Rahmen der Wartungen sind das die Filterwechsel.
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wenn du Glück hast kannst du die GAP von der Wartung für die HU verwenden, darf halt nicht länger als 12 Monate her sein, dann fällt das auch nicht doppelt an.
 

Statistik des Forums

Themen
34.574
Beiträge
832.453
Mitglieder
56.492
Neuestes Mitglied
HeFiCa141620