[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

hallo und guten tag

wünsche allen ein schönes weihnachtsfest.

dies ist mein erster beitrag in diesem forum.

fahre seid 10 jahren einen dacia duster ( schon den 4 )

Habe mir jetzt einen sandero steppway mit vollausstattung und Gas gestellt.

nun bietet dacia winterkompletträder für den steppway an.

würde die aber gern selbst zusammenstellen ( Reifen und Felge)
kann mir jemand sagen welche stahlfelgen ich brauche und vorallem wo ich sie bekomme.
die passenden reifen habe ich schon günstig gekauft.(205/60R16 92H)
 
nun bietet dacia winterkompletträder für den steppway an.
würde die aber gern selbst zusammenstellen ( Reifen und Felge)
kann mir jemand sagen welche stahlfelgen ich brauche und vorallem wo ich sie bekomme.
die passenden reifen habe ich schon günstig gekauft.(205/60R16 92H)
Garnicht.
16 Zoll Stahlfelgen-Freigabe für den Stepway hat nur Dacia (Original)
Nimm Alufelgen, die gibt es wie Sand am Meer.
 
nein , ich habe zwar schon in Italien getankt, auffällig war da nur die “Zwangsbedienung” und der hohe Preis
Nun, um hier einmal einen aktuellen Preis zu nennen: In Italien liegt der Durchschnittspreis bei aktuell etwas über 80 cent, eher um 83 cent, manchmal auch noch knapp unter 80 cent und in meinen Stepway gehen gerade einmal 32-33 liter hinein (im Bestfall), und das Tanken geht dann ab 30 liter bereits sehr sehr sehr sehr langsam und steht fast.... also wie jemand in seinen Sandero 40 liter oder sogar noch mehr hineinbekommt ist mir vollkommen schleierhaft, auch bei Selbsttanken würde das "ewig" dauern (wenn es überhaupt geht...).
 
Nun, um hier einmal einen aktuellen Preis zu nennen: In Italien liegt der Durchschnittspreis bei aktuell etwas über 80 cent, eher um 83 cent, manchmal auch noch knapp unter 80 cent und in meinen Stepway gehen gerade einmal 32-33 liter hinein (im Bestfall), und das Tanken geht dann ab 30 liter bereits sehr sehr sehr sehr langsam und steht fast.... also wie jemand in seinen Sandero 40 liter oder sogar noch mehr hineinbekommt ist mir vollkommen schleierhaft, auch bei Selbsttanken würde das "ewig" dauern (wenn es überhaupt geht...).
Denn müssen viele blind und blöd sein und Lügen wie die Weltmeister, ich gehöre denn dazu weil 40l Tanke ich immer vorausgesetzt der Tank ist leer!
Ab dann wird's langsam aber denn höre ich auch auf.
 
Hallo uwe1970, ich kann mir nur vorstellen, dass italienische Tankstellen mit weniger Druck einfüllen, sonst sind die 40 liter bei dir und anderen nicht erklärbar ! Ich kann mal einen Film beim Tanken mit dem Handy machen, aber mit über 3400 km bekomme ich in unterschiedlichen Tankstellen hier immer nur max. 32 - 33 liter getankt, bei einer Reichhweite von knapp 500 km pro Tankfüllung, ganz leer habe ich den Tank noch nie gefahren. Die erste LPG-Tankfüllung direkt nach Abholung des Wagens beim AH war übrigens auch nur knapp 32 liter ! Anders kann ich es mir nicht erklären...
 
Denn fahr den Tank mal ganz leer, wenn der letzte Strich von der Anzeige verschwunden ist fahre ich immer noch locker 100-120km.
Diese Woche hatte ich bei 550km 38l getankt, kann gut sein das in Italien mit weniger Druck gearbeitet wird.
Fahr den Tank mal richtig leer und schaue denn noch mal nach, also 40l gehen bei unseren so rein bis abgeschaltet wird.
 
Denn fahr den Tank mal ganz leer, wenn der letzte Strich von der Anzeige verschwunden ist fahre ich immer noch locker 100-120km.
Diese Woche hatte ich bei 550km 38l getankt, kann gut sein das in Italien mit weniger Druck gearbeitet wird.
Fahr den Tank mal richtig leer und schaue denn noch mal nach, also 40l gehen bei unseren so rein bis abgeschaltet wird.
Ja, das werde ich einmal machen, auch weil mich meine reale persönliche Reichweite mit LPG interessiert....
 
32 Liter auf 500 Kilometer, wär ja auch nur 6,4 Liter Verbrauch!
 
32 Liter auf 500 Kilometer, wär ja auch nur 6,4 Liter Verbrauch!
Letzte Tankfüllung lag ich auch bei 6,7 o. 6,8l das geht natürlich nicht mit reinem oder sehr viel Stadtverkehr.
Sind meistens unter 7l/100km es sei denn wird sind viel Stadt oder Autobahn unterwegs.

PS: Sorry ist der normale Sandero, hab nicht gelesen das es um den Stepway geht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt heute meinen ersten Real-Verbrauch messen können. Waren jetzt 7,19l auf 100 KM. Laut Anzeige war der Tank komplett leer, bin aber mit dem leeren Tank bereits noch knapp 90KM gefahren. Konnte dann 36,81 Liter LPG rein tanken bei 512 gefahrenen Kilometern.
 
Ich habe jetzt heute meinen ersten Real-Verbrauch messen können. Waren jetzt 7,19l auf 100 KM. Laut Anzeige war der Tank komplett leer, bin aber mit dem leeren Tank bereits noch knapp 90KM gefahren. Konnte dann 36,81 Liter LPG rein tanken bei 512 gefahrenen Kilometern.
Das entspricht ziemlich genau meiner Berechnung, d.h. ca. 6,9 -7,2 l / 100 km, ohne SS und ohne ECO-Betrieb (noch nie benutzt), nur Landstrasse und Ortschaften, aber ich hatte immer in etwa nachgetankt, als die LPG-Anzeige ohne Balken war und der Bordcomputer angezeigt hatte, dass das LPG nunmehr "sehr knapp" sei... aber wie gesagt, richtig leer gefahren hatte ich den Tank noch nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück