Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte auch nicht das die Sicherheitsausrüstungen Käse sind. Ich stelle den Mensch mit all seinen Fehlern auch nicht über eine ihrem Schutz dienenden Apparatur.

Wer dann wen "bedient" das mag ich nicht entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Komplizierte Umgebung"...ich fang gleich an zu wiehern!

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man wirklich lauthals lachen. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiss wie nervig/ teilgefährlich ein nicht gut funktionierendes System sein kann, verkneife ich mir das Grinsen.

Wichtig ist, das die Bremse funktioniert wenn ICH es will - und mich nicht irgendein "halbgares" System übertacket. Einige Sicherheitsfeatures sind heutzutage " overdosed".
Jepp, definitiv!
Ich hab's deaktiviert, natürlich nervt jetzt die Kontrollleuchte, aber was will man machen...
Das Start/Stop System muss man leider auch vor jeder Fahrt deaktivieren, ASR geht überhaupt nicht, aber da wir keine Berge und selten Schnee haben ist das nicht ganz so wild.

Alles in Allem sind die Assis hier und da "nett", aber für den Ein oder Anderen eher verzichtbar...
 
Das Start/Stop System muss man leider auch vor jeder Fahrt deaktivieren,
Warum muss man das? Und was mache ich falsch, wenn ich auf das Deaktivieren verzichte?

Und zum Notbremsassistenten: Wenn der bei meinem Fahrzeug eine Fehlfunktion hätte, würde ich mich innerhalb der Garantiezeit zum Freundlichen bewegen, damit der sich kümmert. Wozu defekte Komponenten deaktivieren statt sie kostenlos instandsetzen zu lassen?

ciao
volker
 
Warum muss man das? Und was mache ich falsch, wenn ich auf das Deaktivieren verzichte?

Und zum Notbremsassistenten: Wenn der bei meinem Fahrzeug eine Fehlfunktion hätte, würde ich mich innerhalb der Garantiezeit zum Freundlichen bewegen, damit der sich kümmert. Wozu defekte Komponenten deaktivieren statt sie kostenlos instandsetzen zu lassen?

ciao
volker
Wenn man den Start/Stop deaktivieren will, muss man das jedes Mal auf's Neue.
Ich benötige die Funktion nicht und empfinde sie bei meiner Fahrweise als störend, da sie das Anfahren verzögert und so dazu führt das das Fahrzeug abwürgt. Bei laufender Musik hört man überhaupt nicht ob der Motor schon wieder läuft. Zu 99% kuppel ich sowieso nicht aus, und der Motor bleibt an, mache ich es doch mal ist die Funktion schnell "vergessen" und schwupp, abgewürgt...

Das ich mit meiner Werkstatt spreche ist klar, abgesehen von der Garantie habe ich Full Service, von daher bekommen die Alles in die Werkstatt was mich stört....

Letztendlich ist es mir nach dieser Erfahrung lieber ganz darauf zu verzichten. Auch wenn es dann neu justiert wurde, möchte ich es nicht nochmal probieren müssen!

Ach, waren das noch Zeiten, Weber Doppelvergaser, Verteilerfinger und Elektronik gab's nur im Radio... :rotate:
 
Ich bekomme hier langsam ein Schleudertrauma vom Kopf schütteln was hier einige schreiben. Am liebsten wäre es denen, sie können den Notruf wegen Datenschutz abklemmen oder den Notbremsassistent wegen Angst deaktivieren...

Die Systeme sind sicher. Und ja, wenn in der Anleitung ne Warnung steht dann ist das vorsorglich. Mehr auch nicht.
 
@Wangerländer no Front aber eventuell schonmal daran gedacht das nicht das Start/Stop das Problem ist sondern der Fahrer mit seiner Fahrweise?

Zum Thema Notbremsassistent das er in der Linkskurve bei einer Leitplanke reagiert.
Hmm ja aus was besteht ein Auto und aus was eine Leitplanke? Definiere auch man kann mit 70 Durchfahren. Sowas ist immer subjektiv. Mann kann auch durch eine Tempo 100 Kurve mit 180 durchfahren. Ob das aber auch Angepasste Fahrweise ist?
 
@Wangerländer no Front aber eventuell schonmal daran gedacht das nicht das Start/Stop das Problem ist sondern der Fahrer mit seiner Fahrweise?

Zum Thema Notbremsassistent das er in der Linkskurve bei einer Leitplanke reagiert.
Hmm ja aus was besteht ein Auto und aus was eine Leitplanke? Definiere auch man kann mit 70 Durchfahren. Sowas ist immer subjektiv. Mann kann auch durch eine Tempo 100 Kurve mit 180 durchfahren. Ob das aber auch Angepasste Fahrweise ist?
Nun, wenn mir ein System etwas aufzwingen will, dann ist es überflüssig!
Es hat meinen Fahrstil zu akzeptieren, Punkt.

In 30 Jahren mag ich mit so einem "System Fahrstil" vielleicht konform sein, aber dann lasse ich das Auto lieber stehen und nehme ein Taxi.

Bis dahin will ich beim Fahren auch einen gewissen "Spaßfaktor" haben, und den lasse ich mir bestimmt nicht von irgend welchem "Elektronik-Mumpitz" verbieten, notfalls muss der Kram nun halt raus / deaktiviert werden...
 
Nun, wenn mir ein System etwas aufzwingen will, dann ist es überflüssig!
Diese Aussage ist schlicht falsch. Das "System" Individualverkehr zwingt Dir im Gegenteil jede Menge Dinge auf, sei es aus Sicherheitsgründen, aus ökologischen Aspekten oder schlicht aus Rücksichtnahme auf andere.

Dass man manches davon aktuell noch abschalten oder ignorieren kann, steht dem nicht entgegen und wird sich hoffentlich zukünftig ändern.

Wenn ich von Dir lese, dass Du Dein Fahrzeug mit S&S beim Losfahren abwürgst, dann kann man dieses Problem mit einer kurzen Nachschulung lösen. Nicht jedem ist autofahrerisches Talent in die Wiege gelegt und das ist auch wahrlich keine Schande.

Und was den ausgelösten Notbremsassistent angeht, so neige ich inzwischen auch zu Intrepids in #217 geäußerten Vermutung, man müsse sich zunächst mal die konkrete Situation ansehen. Vielleicht befindet sich das Problem gar nicht im Bereich der Steuerungselektronik sondern zwischen Lenksäule und Rückenlehne. ;)

ciao
volker
 
Sei froh das es nur Kaffee war,geht besser raus aus den Klamotten wie Rotweinflecken. :D

Im Ernst,bei starker Kurve und Leitplanke denke ich auch mal das diese bei überhöhter Geschwindigkeit als Hindernis wahrgenommen wird.;)
 
Sei froh das es nur Kaffee war,geht besser raus aus den Klamotten wie Rotweinflecken. :D

Im Ernst,bei starker Kurve und Leitplanke denke ich auch mal das diese bei überhöhter Geschwindigkeit als Hindernis wahrgenommen wird.;)
Eigentlich rege ich mich nur auf, weil einige ihr Auto kaputt konfigurieren.

Am liebsten das ausprogrammieren oder dies... Und dann wird das Auto verkauft und Wochen oder Monate später steht der neue Besitzer vor dem Problem, dass etwas nicht funktioniert...

Betimmte Sachen haben seinen Grund, warum sie da sind oder so programmiert wurden.
 
Also ich stelle fest Werkstätten und Verkäufer zuständig für Dacia dürften einiges mitmachen.
Welche Nervennahrung die wohl nehmen.? :think:
Das Problem ist doch, dass einige massiv in die Programmierung eingreifen, aber dann beim Verkauf dies nicht rückgängig machen.
 
Nach meiner Kenntnis kann das Notfall-Bremssystem nicht deaktiviert werden.
 
Nach meiner Kenntnis kann das Notfall-Bremssystem nicht deaktiviert werden.
Beim Media Nav zumindest gibts in den Einstellungen einen Punkt „aktives Bremsen“ der deaktiviert werden kann.

Ich persönlich halte es aber für unverantwortlich den Assistenten zu deaktivieren. Aber das muss halt jeder selber wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück