Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als bei einer kleinen Autoschmiede in Wolfsburg vor vielen Jahren die ersten Fahrzeuge mit automatischem Notbremsassistent verkauft wurde, da wurde dieser bei der Abholung des Fahrzeugs in der Autostadt zusammen mit dem Käufer getestet.

Ich persönlich würde meinen auch gerne mal ausprobieren. Natürlich so, dass es im Fehlerfall nicht gleich zum Totalschaden für Fahrzeug und Fahrer führt. ;)

Klar, man kann nicht alles im Auto testen, ich weiß ja auch nicht, ob meine Airbags tatsächlich aufgehen. Aber den Bremsassistenten sollte man doch mit entsprechendem Equipment mal ausprobieren können. Vielleicht gibts ja einen Verkehrsübungsplatz, der dafür metallbedampfte Styroporblöcke oder was ähnliches vorhält.

ciao
volker
 
... und von hinten kam dann ein Geräusch dass sich anhört als wenn zwei Zahnräder durchdrehen würden. So ein RrRrRrRrRrRrRtttt. Aber verzögert wurde das Auto nie [...] Und vor allem auch dieses Geräusch was bei mir kommt, von dem hat hier sonst nämlich noch niemand was erzählt.
Ich hatte bisher zweimal dieses Geräusch in einer Situation, wo man sagen könnte, das war kurz bevor so ein Assistent hätte eingreifen müssen - aber ich war schneller :)

Gepiept hat allerdings nichts, und irgendwelche Anzeigen wie den Abstandswarner im Amaturenbrett parallel zum Geräusch gab es auch nicht.

Beim ersten Mal dachte ich, das Geräusch kam von rechts hinten. Beim zweiten Mal war ich mir nicht sicher, ob es nicht auch von rechts vorne gekommen sein könnte. Ich schreibe hier über unseren Spring.
 
Also mir kommt mein Bremsassistent spanisch vor. Heute zwei Situationen gehabt wo er wieder reagiert hatte. Wieder fröhlich gepiept und das laute RRRrRrRRRrrRrrttt. Aber nicht gebremst. Beide Male wieder der Fall: Person vor mir biegt rechts ab, ich halte drauf zu. (Keine Sorge, ich habe nicht gepennt sondern wollte eben den Assistenten ausprobieren)
Diesmal habe ich ihn machen lassen, bis kurz vor knapp. Ich bin am Schluss nach links ausgewichen, weil er null gebremst hat. Er hat lediglich nicht mehr über den tempomaten beschleunigt, was zu folge hatte, dass ich 2 km/h langsamer wurde Lt Tacho. Ich glaube ich probiere das nächste Woche nochmal aus, lasse das vom Beifahrersitz dann aber mal mitfilmen und geh damit zum Autohaus. Selbst wenn kein Fehler vorliegt, möchte ich trotzdem endlich genau wissen was es mit diesem RrRrRt Geräusch auf sich hat. :lol:
Dass das das Geräusch des vorspannens der Bremsen ist kann ich mir einfach nicht vorstellen. Bei selbst durchgeführten Gefahrenbremsungen (zum kennenlernen wie mein Auto reagiert) kam das nämlich noch nie. :think:
 
Kommt das Geräusch von Aussen oder vielleicht doch aus dem Innenraum?

Dacia hat dem Wagen nicht zufällig progressive Gurtstraffer spendiert? :think:
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht die Eier habe, um meinen Notbremsassistenten im realen Verkehr zu testen.

Wenn ich mal irgendwann am Wochenende schlimme Langeweile habe, schnappe ich mir ein paar leere Umzugskartons, klebe Alufolie drauf und fahre auf den nächsten Supermarktparkplatz... :)

ciao
volker
 
Wenn das Geräusch sich wie ein kaputter Akkuschrauber anhört....

Ich kenne ähnliche / gleiche Geräusche aus dem LKW. Als beim 1. mal das Gerappel losging habe ich mich erschrocken. Kam vom Spurhalteassistenten. Das hört sich beinahe so an, als wenn man eine geriffelte Seitenlinie
überfährt.
Gut möglich, das Dacia das Sound Modul als Warnapparat nutzt. PPPRRTTTT PPPRRTT PPRRRT = Obacht! Gleich
passiert was, gleich mach ich was...:think:
 
@Stefanvde Puuh, gute Frage. Also genau konnte ich es nicht orten, klang aber so als würde es irgendwie von hinten, unter mir kommen. Aber zuverlässig ist diese Aussage nicht. xD

@Volkerchen Also testen im Sinne von „ich halte mit Vollgas auf den Vordermann der geradeaus fährt zu und schaue was passiert“ traue ich mich auch nicht xD Aber dieses „Vordermann birgt Rechts ab“ ist eig ganz gut zum Testen, da der Vordermann ja zügig weg ist und man zur Not eben auch recht einfach ausweichen kann. Aber klar, besser wäre man müsste sowas gar nicht testen.

@Murphy Ja, diese Beschreibung ist mir nicht in den Kopf gekommen, trifft es aber ganz gut. Klingt wirklich wie ein Akkuschrauber der durchdreht oder kaputt ist. Das wäre natürlich gewieft wenn das nen Sound-Modul wäre.
 
@nick.brd

Kenne diese Geräusche halt aus anderen Fahrzeugen die solche Gurtsysteme haben.

Normale Ausführung des Gursstraffers ist ja pyrotechnisch,wird in Verbindung mit dem Airbag gezündet wenn es knallt.
Die Zündpatrone sitzt entweder am Gurtschloss oder,heute häufiger, in der Säule direkt an der Gurtrolle.

Dadurch wird der Gurt blitzschnell nochmal nachgezogen um beim Unfall weniger Weg zuzulassen.

Weiter führende Systeme haben zusätzlich an der Gurtrolle noch einen kleinen Motor.
Der spannt schon etwas vor wenn z.B. eine Gefahrbremsung über das Pedal erkannt wird oder das Radar in der Front Gefahr erkennt.
Dadurch legt sich der Gurt schon etwas strammer an.
Entspannt sich die Situation löst sich diese Zusatzspannung wieder.

Das Anziehen über diesen kleinen Motor in der B-Säule kann man jedenfalls im Innenraum hören. ;)
 
@nick.brd

Kenne diese Geräusche halt aus anderen Fahrzeugen die solche Gurtsysteme haben.

Normale Ausführung des Gursstraffers ist ja pyrotechnisch,wird in Verbindung mit dem Airbag gezündet wenn es knallt.
Die Zündpatrone sitzt entweder am Gurtschloss oder,heute häufiger, in der Säule direkt an der Gurtrolle.

Dadurch wird der Gurt blitzschnell nochmal nachgezogen um beim Unfall weniger Weg zuzulassen.

Weiter führende Systeme haben zusätzlich an der Gurtrolle noch einen kleinen Motor.
Der spannt schon etwas vor wenn z.B. eine Gefahrbremsung über das Pedal erkannt wird oder das Radar in der Front Gefahr erkennt.
Dadurch legt sich der Gurt schon etwas strammer an.
Entspannt sich die Situation löst sich diese Zusatzspannung wieder.

Das Anziehen über diesen kleinen Motor in der B-Säule kann man jedenfalls im Innenraum hören. ;)
Ich weiß nicht ob dir das Hilft, aber in der Beschreibung vom NBA beim S3 steht, dass die Gurte Vorgestrafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja was, wenn das Geräusch daher kommt. Klingt auf jeden Fall logisch und plausibel. :think:
 
Ich muss jetzt Mal was dazu schreiben .... Mein Notbremsassistent ist neulich bei einem Ast ,der auf meinem Weg reinragte mit gepiepe angegangen. Er war recht dünn und es wäre auch nix passiert , allerdings bestand der selbstverständlich nicht aus Metall. Wie hat er das also erkannt ? Zufall ? Fehler ?
Einmal hat er mir den Arsch gerettet , als ich gepennt habe und auf ne Ampel zugerollt bin , allerdings einen UP übersehen habe ,der da auch stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück