• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Vergleich Sandero III Stepway mit Dokker Stepway 2016


Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Das mit der elektronischen Handbremse kann Probleme machen, wenn man mit einem Lehrnfahrer als alter Hase daneben sitzt.
In der Schweiz muss der Beifahrer jederzeit das Auto mit der Handbremse zum stehen bringen können. In einer Notsituation z. B.
Gewisse Modelle mit elektrischer Handbremse kann man nicht zum stehen bringen.
Das weiss die Polizei und kann so empfindliche Bussen ausstellen.
 

sandero3

Mitglied Gold
Fahrzeug
sandero 3
Das mit der elektronischen Handbremse kann Probleme machen, wenn man mit einem Lehrnfahrer als alter Hase daneben sitzt.
In der Schweiz muss der Beifahrer jederzeit das Auto mit der Handbremse zum stehen bringen können. In einer Notsituation z. B.
Gewisse Modelle mit elektrischer Handbremse kann man nicht zum stehen bringen.
Das weiss die Polizei und kann so empfindliche Bussen ausstellen.
Auch in der Schweiz wird ein ornungsgemäß in der Schweiz zugelassener Dacia deswegen keine Busse
bekommen.
Oder darf man die Dacia mit elektrischer Handbremse nicht als L-Fahrzeug verwenden ?
 

nick.brd

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G
Baujahr
2021
In einer Notsituation z. B.
Gewisse Modelle mit elektrischer Handbremse kann man nicht zum stehen bringen.
Das weiss die Polizei und kann so empfindliche Bussen ausstellen.
Soweit ich weiß ist das in jedem Auto mit einer elektronischen Feststellbremse möglich. Man muss dafür während der Fahrt den Schalter nach oben ziehen und oben gezogen festhalten. Dann sollte ein Warnton erklingen und das Auto langsam anhalten. :D So ist zumindest mein Kenntnisstand, ich übernehme aber keine Haftung dafür wenn es jemand ausprobiert. :D
 

sandero3

Mitglied Gold
Fahrzeug
sandero 3
Ups, war tatsächlich ein irrtum von mir. Es ging nicht um die Bremskraft sondern um die Plazierung des "P" Schalters. Ist dieser von der Begleitenden Person nicht erreichbar, gibts Probleme:
Ist ja vom Sandero Beifahrer gut erreichbar (4)
 

Anhänge

  • parkbremse.jpg
    parkbremse.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 5

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Scheinbar konnte man in einem Opel Corsa zwar eine Bremsung mit der elektrischen Handbremse auslösen, aber mittels Gasgeben im selben moment wurde die Handbremse "überbrückt" und der Corsa fuhr weiter.
In einem Sandero III mit elektrischer Handbremse würde ich das auf jedenfall erstmal testen.
 

Siegmund Rüdiger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero
Ich finde jeder hat an welchem Auto auch immer, Punkte die er nicht mag,für das Geld was mein sandero stepway 3 gekostet hat,habe ich das was ich wollte, Autobahn 120-140 ok Stadt Landstraße ok,ich muss nicht 180 fahren, will ich auch nicht,komme gut voran, jedem das seine,ich bin voll zufrieden .
 

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Liebe Leute, es ging/geht mir nicht darum, den Sandero oder irgend etwas am Sandero schlecht zu machen. Ich habe den Sandero übernommen, bin ausgiebig damit herumgefahren und ihn quasi auf mich wirken lassen, bin ausgestiegen und habe unmittelbar danach meine ganz persönlichen Eindrücke frisch von der Leber niedergeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Ihr könnt die Sicht auch gerne umdrehen, dann finde ihr nur gerade 5 Punkte wo aus meiner Sicht der Dokker besser, aber 18 Punkte wo er schlechter abschneidet als der Sandero.

Und logischerweise habe ich den Laderaum und das Platzangebot nicht vergleiche, da es sich diesbezüglich um ganz verschiedene Fahrzeuge handelt.
 

Statistik des Forums

Themen
35.469
Beiträge
857.532
Mitglieder
58.761
Neuestes Mitglied
Rafzahn1