Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als MOD:
ich erinnere die Diskutanten auch in diesem Thread gerne noch einmal an die Nettiquette. Das Geplänkel und Abschweifungen zum Trabbi habe ich entsorgt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na super, wenn ich jetzt in diesem Moment ein Fahrzeug überholt hätte, wäre es wohl nicht ganz so "passend" gewesen. Vor allem wenn man den Gegenverkehr mit einplanen muss.
Vorher schriebst du, dass der Bremsassistent KURZ VOR der Kurve angesprungen wäre. Du wolltest also kurz vor einer Linkskurve andere Fahrzeuge überholen? (Oder würdest das zumindest in Betracht ziehen)
Da hat der Assistent imho doch gute Arbeit geleistet …
 
Vorher schriebst du, dass der Bremsassistent KURZ VOR der Kurve angesprungen wäre. Du wolltest also kurz vor einer Linkskurve andere Fahrzeuge überholen?
Ich denke, da hast du ihn missverstanden. Das Beispiel mit dem Überholvorgang sollte wohl nur erläutern, dass ein dysfunktionaler Notbremsassistent in einem solchen Moment eine massive Gefährdung darstellen könnte.

Letztlich wissen wir nicht, ob das Auslösen der Notbremsung nun tatsächlich ein Systemfehler war oder ob es an massiv unangemessener Fahrweise gelegen haben könnte. Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber seine Einlassungen in diesem Fred lassen zumindest beides möglich erscheinen.

Ciao
volker
 
Wann, Wo und warum der Bremsassistent aktiv wurde muss ich nicht ergründen. Aber da er aktiv wurde, funktioniert er.

Ich und meine Frau haben das selbst erlebt und möchten kein Fahrzeug ohne dem Helferlein mehr haben.
Wir wissen sehr wohl, das er nützlich ist. darum fällt uns im Traum nicht ein diesen zu deaktivieren.

Man stelle sich vor in einem Unfall unverschuldet verwickelt zu sein. Die Karre ist Schrott und ein KFZ-Sachverständiger stellt bei der Rekontruktion fest, das der Notfall-Bremsassistent DEAKTIVIERT wurde.
In der Regel landen solche Fälle vor Gericht. Dann kommt einer ins Spiel der dann vermutet : Mit Assi hätte der Schaden vermieden werden können oder gar glimflicher ausgegen können.

Sehr gerne bei Vollkaskoschäden genommen, weil da wird Ausgelesen und dokumentiert. KFZ-Versicherungen sind da beinhart wenn es ans Bezahlen geht.
 
Sehr gerne bei Vollkaskoschäden genommen, weil da wird Ausgelesen und dokumentiert. KFZ-Versicherungen sind da beinhart wenn es ans Bezahlen geht.
Nein das stimmt nicht, wir hatten einen solchen Fall im Bekanntenkreis. Das Ausschalten des Notbremsassistenten ist nicht grob fahrlässig, die Versicherung zahlt dann völlig problemlos. Obwohl der Assistent in dem Fall den Auffahrunfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermieden hätte.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn das nicht so wäre. Man müsste die Hersteller verpflichten, die Abschaltung des Notbremsassistenten zu verhindern, dann würden die Versicherungen sicher eine andere Haltung einnehmen können.

Ciao
volker
 
Nein das stimmt nicht, wir hatten einen solchen Fall im Bekanntenkreis. Das Ausschalten des Notbremsassistenten ist nicht grob fahrlässig, die Versicherung zahlt dann völlig problemlos. Obwohl der Assistent in dem Fall den Auffahrunfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermieden hätte.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn das nicht so wäre. Man müsste die Hersteller verpflichten, die Abschaltung des Notbremsassistenten zu verhindern, dann würden die Versicherungen sicher eine andere Haltung einnehmen können.

Ciao
volker

Ein Grund mehr für mich den Assistenten nicht auszuschalten und dadurch keinen Schaden zu haben.

Ach so.............ja ..ich und meine Frau sind Technikafin. Wir beiden haben schon PKWs gefahren da ist der Assi gegenüber unserm Smart oder dem Spring noch besser. Der erkennt sogar Radfahrer und Fußgänger. Einfach für uns wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer gemässigten, defensiven Fahrweise, bei der der Fahrzeuglenker ständig die volle Aufmerksamkeit
auf das Verkehrsgeschehen gerichtet hat - da wird der Notbremsassi eigentlich gar nicht benötigt.

Ist wie mit einem Feuerlöscher: Der beste Löscher ist der, den man gar nicht braucht - wenn er aber benötigt wird
ist es gut wenn er funktioniert und man weiss wo er ist...
 
Bei einer gemässigten, defensiven Fahrweise, bei der der Fahrzeuglenker ständig die volle Aufmerksamkeit
auf das Verkehrsgeschehen gerichtet hat - da wird der Notbremsassi eigentlich gar nicht benötigt.

Ist wie mit einem Feuerlöscher: Der beste Löscher ist der, den man gar nicht braucht - wenn er aber benötigt wird
ist es gut wenn er funktioniert und man weiss wo er ist...
Zumal man ja auch immer mit der Dummheit anderer rechnen muss. Mich wundert es eh, das man es abschalten kann. Ich meine mich zu erinnern das es im LKW unter Strafe gestellt ist bzw garnicht geht. Warum wohl
 
Bei einer gemässigten, defensiven Fahrweise, bei der der Fahrzeuglenker ständig die volle Aufmerksamkeit
auf das Verkehrsgeschehen gerichtet hat - da wird der Notbremsassi eigentlich gar nicht benötigt.

Ist wie mit einem Feuerlöscher: Der beste Löscher ist der, den man gar nicht braucht - wenn er aber benötigt wird
ist es gut wenn er funktioniert und man weiss wo er ist...
OT......
da fällt mir doch der Spruch ein " hast du Minimax im Haus bricht bei dir kein Feuer aus. Doch Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zuhause bist ".

OT Ende
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal man ja auch immer mit der Dummheit anderer rechnen muss. Mich wundert es eh, das man es abschalten kann. Ich meine mich zu erinnern das es im LKW unter Strafe gestellt ist bzw garnicht geht. Warum wohl

Bei den recht neuen LKWs geht es wirklich nicht. Dafür kann aber der Abstandsregler deaktiviert werden.
Das sind dann die "Selbstmörder" welche am Stauende für eine Vollsperrung sorgen. Bei zu geringen Abstand hilft dir der Notfallbremsassi nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT......
da fällt mir doch der Spruch ein " hast du Minimax im Haus bricht bei dir kein Feuer aus. Doch Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zuhause bist ".

OT Ende
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei den recht neuen LKWs geht es wirklich nicht. Dafür kann aber der Abstandsregler deaktiviert werden.
Das sind dann die "Selbstmörder" welche am Stauende für eine Vollsperrung sorgen. Bei zu geringen Abstand hilft dir der Notfallbremsassi nicht immer.
boah..............was für ein Scheiss !
 
Was mich bei meinem Notbremsassistent wundert ist dass er noch nie wirklich gebremst hat. :think:
Ich hatte meist den Fall dass vor mir jemand rechts abgebogen ist und ich draufgehalten habe. (Absichtlich, da ich ihn ausprobieren wollte und die Situation im Griff hatte) Der Assistent hat dann immer (sehr berechenbar und zuverlässig) fröhlich los gepiept und von hinten kam dann ein Geräusch dass sich anhört als wenn zwei Zahnräder durchdrehen würden. So ein RrRrRrRrRrRrRtttt. Aber verzögert wurde das Auto nie.

Ich hab mir das immer so erklärt dass das Auto vor mir dann immer fertig abgebogen ist bevor gebremst werden musste, aber wenn ich hier lese dass der bei anderen super stark verzögert direkt nach dem piepen wundert es mich. Und vor allem auch dieses Geräusch was bei mir kommt, von dem hat hier sonst nämlich noch niemand was erzählt.
 
Bei einer gemässigten, defensiven Fahrweise, bei der der Fahrzeuglenker ständig die volle Aufmerksamkeit
auf das Verkehrsgeschehen gerichtet hat - da wird der Notbremsassi eigentlich gar nicht benötigt.
Dein Appell an eine vorausschauende Fahrweise ist sicher berechtigt. Ich kann nur nicht verstehen warum eine logische Folge sein soll, dass deshalb solche Assistenten unnötig wäre. Das Menschen auch mal irren, abgelenkt sind, unkonzentriert oder auch emotional „von der Rolle“, und das diese Gefühlswelten sich auch innerhalb KFZ während der Fahrt einstellen - das ist dir sicher bekannt?
Von daher plädiere ich für eine Ergänzung: vernünftig fahren und für die unwägbaren X-Prozent der Fahrzeiten eine technische Unterstützung an Board haben.
Die Assis in meinem Wagen funktionieren jedenfalls so wie ich mir es vorstelle und ich möchte die auch nicht mehr missen. Obwohl ich auch ein Leben lang „Holzklasse“ gefahren bin.
 
Guten Morgen,

ich fahre, bzw. behaupte mal von mir ich fahre spritsparend und vorausschauend, nutze den Segeleffekt und vermeide bei Ortseinfahrten durch das Schalten unnötige Bremsvorgänge. Das mal dazu.

Ich habe einen Firmen T6 mit aktiven Bremsassistenten der auch jetzt zwei mal schon angeschlagen hat. Beim ersten war ich wegen einer jungen Blondine wirklich abgelenkt ( nein nur Spaß !), war aber wirklich abgelenkt und er fing an zu Bremsen und ich war wieder voll da und alles war gut, beim zweiten mal hat er mich mit Piepen und visueller Anzeige drauf aufmerksam gemacht.

Ich finde diesen Assistenten sehr gut, der kann manch einen Unfall verhindern. Es waren bei mir jetzt keine "Grenzsituationen" aber er hat gezeigt was er kann.

Warum gibt es überhaupt die Funktion das man soetwas ausstellen kann ? Unbegreiflich. Mir fahren viele morgens um 5h so dicht auf, wenn ich bremsen muss wegen getiers ( fahre durch Wald ) sitzen die mir im Kofferaum, da lässt sich schon viel Unfallpotential (sofern der Bremsassisten da noch reagieren kann?) ausmerzen.

Und wie oben schon geschrieben auch wenn ich denke ich fahre vernünftig und vorausschauend passieren MIR auch Fehler, da bin ich froh wenn mich das Helferlein unterstützt.

Im Gegensatz zu einer Schildererkennung - wo ich (!) garkeinen Sinn drinn sehe ist der Bremsassistent echt ein Zugewinn.
 
Was mich bei meinem Notbremsassistent wundert ist dass er noch nie wirklich gebremst hat. :think:
Ich hatte meist den Fall dass vor mir jemand rechts abgebogen ist und ich draufgehalten habe. (Absichtlich, da ich ihn ausprobieren wollte und die Situation im Griff hatte) Der Assistent hat dann immer (sehr berechenbar und zuverlässig) fröhlich los gepiept und von hinten kam dann ein Geräusch dass sich anhört als wenn zwei Zahnräder durchdrehen würden. So ein RrRrRrRrRrRrRtttt. Aber verzögert wurde das Auto nie.
.
Weil du einen gewissen Hang zum Überleben hast und der Anker erst wirklich im letzten Moment geworfen wird.

Deswegen reagiert das Auto wirklich erst, wenn du nichts tust.
 
Weil du einen gewissen Hang zum Überleben hast und der Anker erst wirklich im letzten Moment geworfen wird.

Deswegen reagiert das Auto wirklich erst, wenn du nichts tust.
Okay, verständlich. Aber was hat es mit diesem komischen Geräusch auf sich? Ist das evtl der Bremskraftverstärker der die Bremsen vorspannt? Oder ist irgendwo was kaputt was das Geräusch verursacht? :think:
 
Er legt einen gewissen Grunddruck auf das System und spannt in der Tat vor. So dass die Bremsen bei der kleinsten Berührung des Pedals direkt zuknallen, ohne den üblichen Vorweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück