Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen hatte ich eine kuriose Situation. Für ca. eine Sekunde ging am Tacho eine rote Lampe an und gleichzeitig hat das Fahrzeug stark abgebremst.
Welche Lampe es genau war, kann ich leider nicht sagen, es kam einfach zu schnell und unerwartet und war genauso schnell wieder verschwunden.
Es war noch dunkel draußen und recht nebelig. Abblendlicht war eingeschaltet (Automatik) und zusätzlich hatte ich die Nebelscheinwerfer an. Meine Geschwindigkeit betrug zum Zeitpunkt ca. 65kmh.
Ich habe zwar den Notbremsassistenten im Verdacht, aber es gab kein akustisches Signal und die Warnlampe war definitiv rot und nicht gelb. Außerdem war weit und breit kein Hindernis. Weder Autos noch Bäume oder Büsche waren irgendwo in der Nähe. Es war aber definitiv ein sehr kurzer aber merklicher Bremsvorgang im Spiel. Außer dem Notbremsassistenten kenne ich keine Funktion am Auto, welche den Vorgang hätte auslösen können. Der Nebel könnte irgendwie zusammen mit Lichtreflextionen als Hindernis erkannt worden sein. Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Das Ganze ist also recht nebulös
 
Also meine Erfahrungen mit dem Notbrems-Assistenten sind bisher recht positiv. In meinen knapp 2.300 KM hat er ca. fünf mal angeschlagen. Jedes Mal die gleiche Situation: 50 mit Tempomat in der Stadt, Vordermann biegt rechts ab, ich halte drauf. (Man selbst kann ja ziemlich genau abschätzen ob es passt oder nicht) Da war es dem Assistenten halt zu schnell zu nah. Was mich allerdings wundert ist, dass er bisher nie aktiv gebremst hat. Es kam immer die Warnlampe im Tacho und ein lautes piepsen. Außerdem kam von hinten ein Geräusch, das sich anhörte wie eine Pumpe oder eine Kurbel die durchdreht, also keinen grip bekommt. Aber abbremst hat der Steppy nie. (Vielleicht weil der Vordermann dann immer noch rechtzeitig fertig abgebogen war).

An sich finde ich den Assistenten aber sehr berechenbar und zumindest bei mir auch gut nachvollziehbar. Hatte bisher keinen wirklichen Fehlalarm. (ZB durch nen Verkehrsschild oder so)
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
m...
Ist doch Radar basiert. Da hab ich eine Idee für einen neuen Assi. :p
Könnte da nicht eine eventuelle Radar-Geschwindigkeitskontrolle erkannt werden
und wenn man zu schnell fährt, entsprechend gebremst werden. duck und wech.... :dance:
 
Ich habe zwar den Notbremsassistenten im Verdacht, aber es gab kein akustisches Signal…
Bei mir gab es jedoch immer ein deutliches, nicht zu überhörendes akustisches Signal. Daher würde es mich wundern wenn der Assistent bremst, ohne wild zu piepsen.
 
Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Das Ganze ist also recht nebulös
Im Nebel hat er dann ja richtig reagiert, nebulös halt ;)
Im Ernst: werden solche „Ereignisse“ wie Notbremsung ausgelöst eigentlich in irgend einem Datenspeicher abgelegt, ähnlich der OBD2 Fehlermeldungein?
Dann könnte eine Werkstatt ja schauen was Sache war….
 
Heute morgen hatte ich eine kuriose Situation. Für ca. eine Sekunde ging am Tacho eine rote Lampe an und gleichzeitig hat das Fahrzeug stark abgebremst.
Welche Lampe es genau war, kann ich leider nicht sagen, es kam einfach zu schnell und unerwartet und war genauso schnell wieder verschwunden.
Es war noch dunkel draußen und recht nebelig. Abblendlicht war eingeschaltet (Automatik) und zusätzlich hatte ich die Nebelscheinwerfer an. Meine Geschwindigkeit betrug zum Zeitpunkt ca. 65kmh.
Ich habe zwar den Notbremsassistenten im Verdacht, aber es gab kein akustisches Signal und die Warnlampe war definitiv rot und nicht gelb. Außerdem war weit und breit kein Hindernis. Weder Autos noch Bäume oder Büsche waren irgendwo in der Nähe. Es war aber definitiv ein sehr kurzer aber merklicher Bremsvorgang im Spiel. Außer dem Notbremsassistenten kenne ich keine Funktion am Auto, welche den Vorgang hätte auslösen können. Der Nebel könnte irgendwie zusammen mit Lichtreflextionen als Hindernis erkannt worden sein. Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Das Ganze ist also recht nebulös
diese Situation hatte ich schon zwei oder dreimal...in der Werkstatt wurde aber anscheinend nichts gefunden was dies auslösen könnte...genauso ne Sache wie mit der Batterie :(
 
Hallo an Alle!
Ich habe gestern meinen neuen Sandero III bekommen. Leider habe ich die Vermutung, dass der Notfall-Bremsassistent nicht funktioniert. Zumindest nicht so, wie von Dacia im Video vorgestellt. Wenn ich mich mit aktiven Tempomat an ein vorausfahrendes Auto annähere, bekomme ich weder eine optische, noch eine akustische Warnung. Automatisch abgebremst wird auch nicht. Im Autohaus meinen sie, dass wäre so in Ordnung und man könne die Funktion so nicht testen. Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung oder hoffentlich eine bessere?

Vielen Dank :)
ich denke mal Du sprichst hier von dem Abstandswarner..... Der Notbrems Assistent ist ein System das beim betätigen des Bremspedals erkennt ob es eine Gefahrenbremsung ist und die Systeme schneller reagieren lässt! Zumindest war es 2019 mal noch so!
 
Im Nebel hat er dann ja richtig reagiert, nebulös halt ;)
Im Ernst: werden solche „Ereignisse“ wie Notbremsung ausgelöst eigentlich in irgend einem Datenspeicher abgelegt, ähnlich der OBD2 Fehlermeldungein?
Dann könnte eine Werkstatt ja schauen was Sache war….
Den Händler habe ich kontaktiert. Er wollte das sofort abbügeln. Er meine, es wäre ein technisches Gerät, welches auch mal fehlerhaft auslösen könnte. Er behauptet, dass sogar ein großes vorbeifliegendes Blatt den Bremsvorgang ausgelöst haben könnte. Ich persönlich würde das stark bezweifeln, weil das Auto im Herbst dann ständig Vollbremsungen machen würde.
Ich habe gesagt, die sollen doch bitte den Fehlerspeicher auslesen. Der Händler meinte, da würde man nichts sehen, weil es sich nicht um einen Fehler handeln würde. Als ich weiterhin darauf bestand, willigte der Händler schließlich ein.

Kleine Geschichte, bisschen OT:
Ein Freund von mir fährt einen VW, glaube Passat oder Golf. Dessen Notbremsassistent schlägt immer an, wenn er in seine Garage fährt, welche recht dunkel ist und ein kleines Gefälle nach unten besitzt.
Die Straße, auf welcher ich heute morgen fuhr, hatte zum Zeitpunkt des Fehlers ebenfalls ein leichtes Gefälle. Außerdem war es sehr dunkel.
Dieses System scheint mir also generell nicht 100% ausgereift zu sein
 
diese Situation hatte ich schon zwei oder dreimal...in der Werkstatt wurde aber anscheinend nichts gefunden was dies auslösen könnte...genauso ne Sache wie mit der Batterie :(
zB ein Vogel der in der Reichweite des Sensors ist... Ist mein Ernst!
 
ich denke mal Du sprichst hier von dem Abstandswarner..... Der Notbrems Assistent ist ein System das beim betätigen des Bremspedals erkennt ob es eine Gefahrenbremsung ist und die Systeme schneller reagieren lässt! Zumindest war es 2019 mal noch so!
Wie oft muss das hier im Forum noch geschrieben werden, und wie viele offizielle Videos von Dacia gepostet werden? :D
Der Sandero 3 hat einen aktiven Notbrems-Assistenten. Also eben nicht nur ein Helferlein dass die Bremskraft noch mehr verstärkt im Falle einer Gefahrenbremsung, sondern aktiv einen Bremsvorgang einleiten kann, wenn er erkennt dass ein Unfall kurz bevorsteht. :D

Siehe:
Beitrag im Thema 'Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten'
Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten
 
Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Ich hatte bis jetzt etwa 3-4 mal das Vergnügen mit dem Notfallassistenten.
Bei mir kam aber immer ein akustisches, sehr lautes Signal mit dazu.
Es bestand nie eine Gefahr eines Aufpralles oder so, ich hatte die Situation immer im Griff.
Klar, mal bremst man ne Sekunde später, oder man fährt zügig auf das vordere Auto auf, aber es waren nie kritische Situationen.
Wenn ich dann bremse, dann merkt man aber schon, dass die Wirkung während des Vorganges verstärkt ist.
Aber zumindest weiß ich, dass es funktionieren wird, sollte mal was sein.
 
Ich hatte nach 4500 km nur einmal das Vergnügen mit dem Notbremsassistenten.
Bin sehr schnell in eine Parklücke, wo ein kleiner Busch (Laubbusch) frontal stand.
Es piept laut, das Auto steht schlagartig und im Display stand "Notbremsung durchgeführt".

Mich hat das erstaunt, da es "nur" ein Busch war. Vielleicht war da noch ein Stahlträger eingewachsen, den ich nicht sah.... :D
 
Das Ganze ist doch eine echte Marktlücke für Verkehrsübungsplätze. Die können doch solche mit Alufolie versehenen Schaumstoffklötze vorrätig haben. Und da würde ich gern üben. Aber ich will kein komplettes Sicherheitstraining. Ich denke, viele Autofahrer wären daran interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück