Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unser Fahrzeug hat einen solchen Assistenten der auf Radarbasig funktioniert. Also mal getestet, was er macht.
1. Reaktion blinkende Warnleuchte mit Signalton. Wir haben nicht reagiert. 2. Reaktion....das Strompedal ist weg.
Immer noch nicht reagiert. Dann wurde es knapp. Auf die Bremse. Heidiedau was schlägt die zu ohne voll draufzudrücken und aktivierte die Warnblinkanlage.

Also von sich aus hat das Fahrzeug nicht gebremst.
 
Das freut mich für dich natürlich. Ich hab bei mir aber die Vermutung dass die Werkstätten und Autohäuser nicht wissen was sie verkaufen. Es kann ja nicht sein , dass ich als Frau ständig auf das Dacia Video verweise, wo die Funktionsweise erklärt wird und mir die Werkstatt dann immer was anderes erzählt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das schwarze Bauteil habe ich natürlich, auch wurde der Radarsensor in Werkstatt 1 neu kalibriert demnach muss dass Ding ja irgendwo angeschlossen sein. im Display habe ich den Menüpunkt NBA - er ist aktiv eingeschaltet. Schalte ich den NBA aus wird mir das im Display als warnsxmbol angezeigt. Die Situation in der mir aufgefallen ist, dass mein NBA Nicht Funktioniert war ganz klassisch eine Vollbremsung auf der Autobahn weil Stauende. In meinem Kaufvertrag steht nichts von polnischen Import
Zur Situation auf der Autobahn:
Kam es dabei zum Auffahrunfall? Wohl eher nicht. Und deswegen ist das auch kein Beweis dass der notfallassistent nicht funktioniert. Im besten Fall kann der notfallassistent ein Auffahren verhindern. In den meisten Fällen wird er so spät eingreifen dass es trotzdem zu einer Kollision kommt. Mehr verspricht Dacia an dieser Stelle nicht.
Auch wenn das natürlich schön wäre.
 
Zur Situation auf der Autobahn:
Kam es dabei zum Auffahrunfall? Wohl eher nicht. Und deswegen ist das auch kein Beweis dass der notfallassistent nicht funktioniert. Im besten Fall kann der notfallassistent ein Auffahren verhindern. In den meisten Fällen wird er so spät eingreifen dass es trotzdem zu einer Kollision kommt. Mehr verspricht Dacia an dieser Stelle nicht.
Auch wenn das natürlich schön wäre.
Andere Fahrzeughersteller auch nicht. Würde ein Fahrzeug ohne zutun von einem Fahrer einen Bremsvorgang einleiten, sind wir beim autonomen Fahren.

Wir können den Assistent in unserem Auto nicht deaktivieren. Bei Dacia ist es möglich.
 
Im besten Fall kann der notfallassistent ein Auffahren verhindern. In den meisten Fällen wird er so spät eingreifen dass es trotzdem zu einer Kollision kommt. Mehr verspricht Dacia an dieser Stelle nicht.

Mehr verspricht zB. VAG auch nicht.

Immer noch nicht reagiert. Dann wurde es knapp. Auf die Bremse. Heidiedau was schlägt die zu ohne voll draufzudrücken und aktivierte die Warnblinkanlage.
Der Bremsassistent dient dazu, die Scheu der leichtgängigkeitsverwöhnten Fahrer vor dem kraftvollen Bremseinsatz zu kompensieren.

Also von sich aus hat das Fahrzeug nicht gebremst.

Das würdest du erst im Falle einer Kollision mit Sicherheit sagen können.
 
Wenn ich an der Funktion zweifel hätte, würde mir nen leeren Parkplatz suchen
und eine alte Luftmatratze mit Alufolie überziehen...
Dann mit 20-30 drauf zu. Das Ganze von innen und außen aufnehmen.
Hat das schon jemand getestet?!
 
Glaube nicht. Das könnte die Kunststoffteile an der Front beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon jemand getestet?!
Wenn ich an der Funktion zweifel hätte, würde mir nen leeren Parkplatz suchen
und eine alte Luftmatratze mit Alufolie überziehen...
Dann mit 20-30 drauf zu. Das Ganze von innen und außen aufnehmen.

Das wäre was für die unlackierten Stoßfänger.

Also Accessanten, wie wär's mit einem Selbstversuch im Diense der Wissenschaft? :)
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Zur Situation auf der Autobahn:
Kam es dabei zum Auffahrunfall? Wohl eher nicht. Und deswegen ist das auch kein Beweis dass der notfallassistent nicht funktioniert. Im besten Fall kann der notfallassistent ein Auffahren verhindern. In den meisten Fällen wird er so spät eingreifen dass es trotzdem zu einer Kollision kommt. Mehr verspricht Dacia an dieser Stelle nicht.
Auch wenn das natürlich schön wäre.
Es kam Gsd zu keinem Unfall - aber es kam weder ein akustisches Signal noch eine leuchtende Warnlampe. Dass der automatische Notbremsassistent nicht funktioniert hat Werkstatt 1 bereits bestätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das schon jemand getestet?!
Wurde in einer ähnlichen Form von Werkstatt 1 gemacht. Ergebnis Funktioniert bei mir nicht. Dann sollte ich mich an das Autohaus wenden weil Import Fahrzeug. Autohaus gibt Wagen in Partner Werkstatt und die teilen mit dass ich keinen automatischen Notbremsassistenten habe.
 
Andere Fahrzeughersteller auch nicht. Würde ein Fahrzeug ohne zutun von einem Fahrer einen Bremsvorgang einleiten, sind wir beim autonomen Fahren.

Doch tut der Dacia. Neulich gehabt. Der Dacia ankert bis er steht wenn nötig. OHNE dass ich die Bremse betätige.
 
Andere Fahrzeughersteller auch nicht. Würde ein Fahrzeug ohne zutun von einem Fahrer einen Bremsvorgang einleiten, sind wir beim autonomen Fahren.

Wir können den Assistent in unserem Auto nicht deaktivieren. Bei Dacia ist es möglich.
Ah du bist der Meinung ein Fahrzeug Bremst nicht von alleine? Dann frag mal bitte die LKW Fahrer welche immer schön den Kopf nicken, wenn ein Auto knapp vor ihnen auf der Autobahn auffährt. Da knallt dermaßen der NBA ein.
Die Selbe Technik ist übrigens auch in Autos nicht das du jetzt kommst ja LKWs.
 
Andere Fahrzeughersteller auch nicht. Würde ein Fahrzeug ohne zutun von einem Fahrer einen Bremsvorgang einleiten, sind wir beim autonomen Fahren.
Naja, es gibt seit längerem Systeme, die in der Stadt bis ca. 60 km/h ein Hindernis erkennen und in der Tat selbsständig eine Vollbremsung einleiten. Namen in der Art „City Break Assist“ oder so ähnlich. Ford hat das, andere auch.
Die Weiterentwicklung sind die Systeme, die das auch bei höheren Geschwindigkeiten hinbekommen. Da die scheinbar vorher den Fahrer Warnen reicht es wohl nicht um den Einschlag zu vermeiden, aber wenigstens einen Großteil der kinetischen Energie abzubauen bevor es kracht.
 
Also ich verstehe es auch so dass der notbremsassistent selbständig bremst, aber halt erst im letzten Moment oder wenn es schon zu spät ist und es einen leichten Unfall gibt.

Zum autonomen fahren ist das aber noch ein weiter Weg. Wer will schon immer eine vollbremsung machen. Autonomes fahren muss dazu in der Lage sein vorausschauend zu fahren.

Und das auch im Winter wenn die Straße glatt sein kann. Das muss das Auto alles erkennen.
 
Ich glaube einige User hier unter- bzw. überschätzen die Assistenzsysteme. Noch ist der menschliche Fahrer der Taktgeber. Auch beim Bremsen. Erst wenn der Mensch zu spät oder gar nicht reagiert greift die Technik nach Warnsignalen, im Rahmen ihrer Möglichkeit ein.
Eingeschränkt wird sie durch äußere Einflüsse wie Witterung, Fahrbahnbeschaffenheit und technischen Zustand des FZG. ( Reifenprofil, Istzustand der Bremsanlage, Beladung usw.)

Ich habe vor langer Zeit mit vielen Berufskollegen die wildesten Diskussionen über das ABS-System geführt. Viele fanden das System überflüssig, einige waren in dem Glauben dass das ABS ihnen den Allerwertesten in jedem Fall
retten könnte. Zum Glück gab es nur ganz wenige, die mit ihrem Fahrstil den Zugewinn an Sicherheit wieder zunichte
gemacht haben...

Die Erwartungshaltung bei den Notbremsassis ist hoch - die Informationsstände sind es leider nicht!
 
Hallo,
ich hatte heute unfreiwillig das "Erlebniss" das der Notbrems-Assistent bei meinem Dacia Stepway gut funktioniert hat da ein vor mir fahrendes Auto abrupt abgebremst hatte u. ich nicht gleich so schnell reagiert habe.Es gab einen mehrmaligen schnellen Piepton,Fahrzeug wurde selbständig abgebremst was ich auch am Druck des Bremspedals gemerkt habe,leider habe ich vor lauter Aufregung nicht gesehen bei welcher Geschwindigkeit der Notbrems-Assistent aktiviert wurde..Es war aber auf keinen Fall mehr als 55 km/h (in Ortschaft).
Bin aber froh das der Notbrems-Assistent funktioniert hat :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück