Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacia Deutschland weil polnischer Import und auch die haben auf den Autohändler verwiesen, wo der Wagen gekauft wurde.
Wenn du davon überzeugt bist, die Werkstatt die Funktion überprüft hat, einfach mal dein Anliegen bei einer Prüforganisation vortragen. Das mache ich schon viele Jahre um sicher zu sein. Gekostet hat mich das noch nie etwas. Im Gegenteil........die Kontakte sind mit Geld unbezahlbar.

Viel Wege führen nach Rom.

In Bälde steht ein Räderwechsel an. Das mache ich selbst. Schaue mir die Bremsanlage an. Wenn ich der Überzeugung bin das diese voll funktionsfähig bis zum nächsten Räderwechsel ist, klopfe ich bei einer Prüforganisation freundlich an die Tür und trage mein Anliegen vor. Ich wurde noch nie egal bei welcher abgewiesen. Manchmal hat es etwas Wartezeit gekostet. Ein Getränk wurde immer angeboten. Und die Frauen und Männer haben einen Bremsentest auf dem Prüfstand gemacht und ohne meine Aufforderrung den Mängelbaum abgearbeitet.

Wo ich im Frühjahr 2021 mit unserem E-Fahrzeug dort aufgeschlagen bin, waren die gierig und haben sich Zeit gelassen. Die hatten ein Erfolgserlebnis. Ich auch in dem Punkt das mein Fahrzeug in Ordnung ist. Bezahlt habe ich ein Trinkgeld und das sehr gerne.

Nun viel Text aus meiner Erfahrung. Vielleicht hilft es das Problem zu lösen.
Leider ist das bei einem funktionslosen Notbremsassistenten nicht so einfach. Eine Prüfstelle kann ja jetzt nicht einfach auf ein Hinderniss zu fahren und ggf. einen Unfall in Kauf nehmen. Auch wird hier dann eine Dokumentation schwierig.
 
Morgen,

bei uns in Österreich steht unter Sicherheit drinnen "Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem" was auch auf der Deutschen Dacia Seite steht. Schaue ich aber auf die Polnische Dacia Seite sehe ich, das es dort keinen "Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem" gibt. :)
 
Morgen,

bei uns in Österreich steht unter Sicherheit drinnen "Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem" was auch auf der Deutschen Dacia Seite steht. Schaue ich aber auf die Polnische Dacia Seite sehe ich, das es dort keinen "Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem" gibt. :)
Ich hab es dort bereits gefunden und auch hier gehört es beim Comfort zur Serienausstattung
 

Anhänge

  • D18346AA-EED2-4123-8D23-7E9EA961E257.jpeg
    D18346AA-EED2-4123-8D23-7E9EA961E257.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2DEE6C57-14C2-40FC-B435-AF545756A306.png
    2DEE6C57-14C2-40FC-B435-AF545756A306.png
    264,6 KB · Aufrufe: 16
Wenn von Werkstatt und der Dacia Zentrale in Brühl solche merkwürdigen Aussagen kommen die klar den Zusagen zur Ausstattung in Broschüre und auf der HP widersprechen ist das schon armselig. :huh:

Perfekt wäre diese Stellungnahmen schriftlich zu bekommen,dann das ganze zum Anwalt und den Kauf rückgängig machen.

Es geht dabei gar nicht vordergründig um das Fahrzeug an sich,aber das was Dacia so im Bereich Kundenservice an den Tag legt im Moment geht so überhaupt nicht.

Dieses Verhalten muss dem Konzern mal richtig Ärger machen und Geld kosten, damit die das mal lernen. :whistle:
 
Wenn von Werkstatt und der Dacia Zentrale in Brühl solche merkwürdigen Aussagen kommen die klar den Zusagen zur Ausstattung in Broschüre und auf der HP widersprechen ist das schon armselig. :huh:

Perfekt wäre diese Stellungnahmen schriftlich zu bekommen,dann das ganze zum Anwalt und den Kauf rückgängig machen.

Es geht dabei gar nicht vordergründig um das Fahrzeug an sich,aber das was Dacia so im Bereich Kundenservice an den Tag legt im Moment geht so überhaupt nicht.

Dieses Verhalten muss dem Konzern mal richtig Ärger machen und Geld kosten, damit die das mal lernen. :whistle:

Mich ärgert dass gewaltig und ich bin damit auch noch nicht fertig. Mich würde ja mal interessieren ob bei anderen Dacias mit aktiven Notbremsassistenten in der schlüsselnummer "automatische Notbremse überland" steht. Auch vom Autohändler ist die Aussage "steht nicht im Kaufvertrag, also haben sie das nicht" ziemlich arm. In meinem Kaufvertrag steht auch nicht Scheibenwischwasserbehälter oder Dreipunkt Gurt und trotzdem vorhanden. Bin damit aber auch noch nicht fertig. Etwas schriftlich zu bekommen gestaltet sich ja schwierig. Habe bereits eine schriftliche Anfrage an dacia gestellt was denn mit einer "Automatische Notbremse überland " gemeint ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Ich habe noch nie so oft das Wort "Anwalt" gelesen wie hier im Forum.
Bisher habe ich, bis auf Verkehrsunfälle, noch nie einen Anwalt gebraucht. Mit Freundlichkeit und klaren Worten bin ich noch immer zum Ziel gekommen.
 
Unter welcher Schlüsselnummer soll das stehen bzw. in welchem papier - Zulassung, Brif, CoC?

Dann schaun wir mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Werkstatt kann wohl bei Dacia mit der Schlüsselnummer sämtliche Fahrzeugdetails abrufen. "Nur" als Autobesitzer können wir damit wohl nichts anfangen bzw. Ist das für uns , in unseren Papieren nicht nachzulesen.
 

Anhänge

  • 0D9D25F1-FADB-46A8-BB1A-D00F54A5A249.jpeg
    0D9D25F1-FADB-46A8-BB1A-D00F54A5A249.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 26
@Rebstaw
Naja letztendlich hat das Autohaus schon recht, das der Inhalt des Vertrages Bestandteil ist und nicht irgendeine Werbung oder Internetseite. Nicht umsonst steht immer irgendwo Irrtümer Vorbehalten.

Jetzt kommt bei dir dazu. Steht es im Vertrag? Ist es ein Polnisches Auto? Gibt es den Notbremsassistent erst ab Datum X mit NBA?

3 Einfache Sachen die du selbst kontrollieren kannst. Hast du das kleine Schwarze Bauteil in der Frontschürze UND ist da auch etwas dahinter was Kabel hat. Hast du im Menü den Auswahlpunkt NBA Ein/Aus und geht beim Motorstart die Kontrollleuchte mit an.

Was war den die Situation die du auf der Autobahn hattest. Beschreib sie doch bitte einmal für alle. Vielleicht siehst du sie auch bloß als solchen Fall durch schreck Aufregung sonst was aber in Wirklichkeit war sie total harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie so oft das Wort "Anwalt" gelesen wie hier im Forum.
Bisher habe ich, bis auf Verkehrsunfälle, noch nie einen Anwalt gebraucht. Mit Freundlichkeit und klaren Worten bin ich noch immer zum Ziel gekommen.
Das freut mich für dich natürlich. Ich hab bei mir aber die Vermutung dass die Werkstätten und Autohäuser nicht wissen was sie verkaufen. Es kann ja nicht sein , dass ich als Frau ständig auf das Dacia Video verweise, wo die Funktionsweise erklärt wird und mir die Werkstatt dann immer was anderes erzählt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rebstaw
Naja letztendlich hat das Autohaus schon recht, das der Inhalt des Vertrages Bestandteil ist und nicht irgendeine Werbung oder Internetseite. Nicht umsonst steht immer irgendwo Irrtümer Vorbehalten.

Jetzt kommt bei dir dazu. Steht es im Vertrag. Ist es ein Polnisches Auto. Gibt es den Notbremsassistent erst ab Datum X mit NBA,

3 Einfache Sachen die du selbst kontrollieren kannst. Hast du das kleine Schwarze Bauteil in der Frontschürze UND ist da auch etwas dahinter was Kabel hat. Hast du im Menü den Auswahlpunkt NBA Ein/Aus und geht beim Motorstart die Kontrollleuchte mit an.

Was war den die Situation die du auf der Autobahn hattest. Beschreib sie doch bitte einmal für alle. Vielleicht siehst du sie auch bloß als solchen Fall durch schreck Aufregung sonst was aber in Wirklichkeit war sie total harmlos.
Das schwarze Bauteil habe ich natürlich, auch wurde der Radarsensor in Werkstatt 1 neu kalibriert demnach muss dass Ding ja irgendwo angeschlossen sein. im Display habe ich den Menüpunkt NBA - er ist aktiv eingeschaltet. Schalte ich den NBA aus wird mir das im Display als warnsxmbol angezeigt. Die Situation in der mir aufgefallen ist, dass mein NBA Nicht Funktioniert war ganz klassisch eine Vollbremsung auf der Autobahn weil Stauende. In meinem Kaufvertrag steht nichts von polnischen Import
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer abgelegenen Straße einen Schaumstoffblock aufstellen und darauf ungebremst zufahren fällt mir spontan als Test ein.

VG
Steve
Hat Werkstatt Nr. 1 schon versucht und hat sich da auch einiges einfallen lassen nach rs mit Dacia Deutschland - duften dann aber nicht weiter machen und haben mich an den Verkäufer verwiesen weil polnischer Import.
 
Naja letztendlich hat das Autohaus schon recht, das der Inhalt des Vertrages Bestandteil ist und nicht irgendeine Werbung oder Internetseite
Da hatte ich dann ja direkt Glück, denn bei meinem Vertrag stehen nur die notwendigsten Dinge wie Fahrzeugtyp mit Farbe/Briefnummer/Fahrgestellnummer/Schlüsselnummer und meine zusätzlichen Ausstattungen. Insgesamt also keine 20 Zeilen Text...
 
Da hatte ich dann ja direkt Glück, denn bei meinem Vertrag stehen nur die notwendigsten Dinge wie Fahrzeugtyp mit Farbe/Briefnummer/Fahrgestellnummer/Schlüsselnummer und meine zusätzlichen Ausstattungen. Insgesamt also keine 20 Zeilen Text...
Bei uns umfasst alleine der Vertrag fürs Auto ohne AGB, Finanzierung und garantie 8 Seiten.

Naja mit Glück hat das nichts zu tun. Man geht ja schon davon aus das es alles drin ist was einem Gesagt wird aber im Streitfall hätte man ohne Auflistung XY schlechte Karten es zu beweisen

@Rebstaw. Bezüglich im Vertrag stehen ging es um den NBA ob dieser im Vertrag steht. Dann der nächste Punkt war dann erst ob es ein Polnisches Auto ist oder ein Reimport nach Polen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück