Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,
nach dem Dacia Deutschland mir mitgeteilt hat, dass man mir nicht helfen kann, weil mein Wagen ein polnischer Import ist und noch keinen Service in einem
Autohaus erhalten hat (weil Neuwagen) sollte ich mich an das Autohaus wenden, wo ich den Wagen erworben habe. Gemacht getan - Auto wurde dann in eine andere Dacia Vertragswerkstatt gebracht und kam nach kurzer Überprüfung "fertig" zurück. Ich erhielt die Aussage, dass mein Auto Dacia Sandero Comfort nicht über einen aktiven Notbremsassistenten verfügt sondern gemäß Schlüsselnummer "nur" über eine Automatische Notbremse überland (AEBS01). Diese überlandbremse sei lt. Werkstattleiter dafür da, dass bei einem Unfall dass Auto noch einmal zusätzlich gebremst wird -vermutlich weil ich Zweifelsfall tot bin und das nicht mehr selbst erledigen kann;)

Ich habe den Werkstattleiter darauf hingewiesen dass der automatische Notbremsassistent beim
comfort zur Serienausstattung in Deutschland sowie auch in Polen gemäß Dacia Seite gehört. Antwort war: automatischer Notbremsassistent steht nicht explizit im
Kaufvertrag also haben sie das auch nicht!

Ich hab langsam den Papp auf!

Der Dacia Vertragshändler wo mein Auto die letzten 4mal gewesen ist, teilte mir mit dass mit "Automatische Notbremse überland" der Automatische Notbremsassistent klassifiziert ist.
Kann das von euch jemand ebenfalls bestätigen?
 

Anhänge

  • 415A691B-E5AE-4134-8298-CBF6421677F1.png
    415A691B-E5AE-4134-8298-CBF6421677F1.png
    669,3 KB · Aufrufe: 30
AEBS = Notbermsassistent (normalerweise)

Das mit "Überland" kann ich mit vorstellen als der Geschwindigkeitsbereich bzw. Abstandsbereich, in dem das System arbeirtet. Also beispielsweise von 10kmh bis 140 kmh und Abstand bis 50 Meter.

Das andere Modell wäre der "City-Notbermsassistent, der von 0 kmh beginnt und zB. bei 40 kmh endet, Abstand bis 15 Meter.

Alle Zahlenangaben sind nur geschätzt.
 
AEBS = Notbermsassistent (normalerweise)

Das mit "Überland" kann ich mit vorstellen als der Geschwindigkeitsbereich bzw. Abstandsbereich, in dem das System arbeirtet. Also beispielsweise von 10kmh bis 140 kmh und Abstand bis 50 Meter.

Das andere Modell wäre der "City-Notbermsassistent, der von 0 kmh beginnt und zB. bei 40 kmh endet, Abstand bis 15 Meter.

Alle Zahlenangaben sind nur geschätzt.
Ja genauso hab ich das auch bei dem
Dacia Erklärvideo zum
Notbremsassistenten verstanden.
 
Alle Dacia Logan/Sandero III haben AEBS01, außer die für die Türkei, welche keinen Not-Bremsassistenten haben.
Beim Clio/Captur sind AEBS04, AEBS05 oder AEBS07 verbaut.
Ich werd bei Dacia offensichtlich komplett für blöd verkauft. AEBS01 ist dann sowie meine letzte Werkstatt mir mitgeteilt hat, der offizielle Notbremsassistent gemäß Serienausstattung und dem schönen Dacia erklärvideo zur Funktionsweise richtig?
 
Sehr komisch dass ein Importfahrzeug aus Polen kein aktives Notbremsassistent hat, obwohl es dort als Standard angeboten wird. Ich kann nur an zwei Möglichkeiten denken: entweder ist es ein polnisches Re-Import (Fahrzeug wurde nicht für Polen gebaut) oder der Händler wäscht sich die Hände.
Was steht in deiner MyDacia-App? Bei mir steht zB AEBS gehört zur Sicherheitsaustattung.
 
Unser E-Fahrzeug hat einen Norfallbremsassistent. Der ersetzt nicht den Fahrer. Gut die Kiste ist 3 Jahre alt.
Die 3 neueren E-Fahrzeuge welche wir probegefahren haben, hat ebenfalls eine solche Einrichtung. Nun....die kosten in der Grundausstattung 38.000 €. Auch da wird der Fahrer nicht ersetzt.

Und wenn ein Fahrzeug ohne zutun des Menschen welcher hinter dem Lenkrad sitzt automatisch die Notfallbremsung einleitet, sind wir bei einem autonomen Fahrzeug.

Wie das mit oder ohne Fahrer einhergeht, sollte sich mal auf den Sachsenring begeben, wo genau die
verschiedenen Bremssysteme welche für eine Homologation erforderlich sind auf Herz und Niere von allen Autoherstellern getestet werden.
 
Sehr komisch dass ein Importfahrzeug aus Polen kein aktives Notbremsassistent hat, obwohl es dort als Standard angeboten wird. Ich kann nur an zwei Möglichkeiten denken: entweder ist es ein polnisches Re-Import (Fahrzeug wurde nicht für Polen gebaut) oder der Händler wäscht sich die Hände.
Was steht in deiner MyDacia-App? Bei mir steht zB AEBS gehört zur Sicherheitsaustattung.
Lt. My Dacia App und polnischer Übersetzung ist er dabei. Steht bei mir direkt unter Menüpunkt ABS
 
Ich werd bei Dacia offensichtlich komplett für blöd verkauft. AEBS01 ist dann sowie meine letzte Werkstatt mir mitgeteilt hat, der offizielle Notbremsassistent gemäß Serienausstattung und dem schönen Dacia erklärvideo zur Funktionsweise richtig?

nein das wirst du nicht. Du hast kein autonomes Fahrzeug. Du musst Bremsen wenn das System dir das anzeigt/sagt.
 
nein das wirst du nicht. Du hast kein autonomes Fahrzeug. Du musst Bremsen wenn das System dir das anzeigt/sagt.
Das System zeigt es mir ja nicht an, dass ist ja mein Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System zeigt es mir ja nicht an, dass ist ja mein Problem
Das System zeigt es mir ja nicht an, dass ist ja mein Problem
Gemäß Video bremst das Auto aber von alleine sofern ich nicht auf das akustische und im
Display angezeigtes Warnsignal reagiere. Und weder das eine noch das andere tut mein Wagen
 
nein das wirst du nicht. Du hast kein autonomes Fahrzeug. Du musst Bremsen wenn das System dir das anzeigt/sagt.
Unser E-Fahrzeug hat einen Norfallbremsassistent. Der ersetzt nicht den Fahrer. Gut die Kiste ist 3 Jahre alt.
Die 3 neueren E-Fahrzeuge welche wir probegefahren haben, hat ebenfalls eine solche Einrichtung. Nun....die kosten in der Grundausstattung 38.000 €. Auch da wird der Fahrer nicht ersetzt.

Und wenn ein Fahrzeug ohne zutun des Menschen welcher hinter dem Lenkrad sitzt automatisch die Notfallbremsung einleitet, sind wir bei einem autonomen Fahrzeug.

Wie das mit oder ohne Fahrer einhergeht, sollte sich mal auf den Sachsenring begeben, wo genau die
verschiedenen Bremssysteme welche für eine Homologation erforderlich sind auf Herz und Niere von allen Autoherstellern getestet werden.

Auf der 1. Seite dieses Threads hat ein User offensichtlich einen Notbremsassistenten der tut was er soll und das würde ich mir für mein Auto ebenfalls wünschen. Ich hatte bereits eine Situation auf der Autobahn und ich kann mit Gewissheit sagen dass das Ding bei mir ohne Funktion ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann musst du das aber sehr genau beschreiben, oder habe ich das überlesen ?
Ja meine Problematik hatte ich bereits ab Seite 4 geschildert. Mein Auto war jetzt bereits bei der zweiten Dacia Werkstatt. Die erste Werkstatt sagt :stimmt geht nicht aber bitte wenden sie sich an das Autohaus wo das Auto gekauft wurde weil Polnischer import. Der Autohändler gibt den Wagen zu seinem Dacia Vertragspartner und der teilt mit, dass das nur der Notbremsassistent überland ist und das Auto keinen aktiven Notbremsassistenten hat. Somit hat der Autohändler mir den Schlüssel in die Hand gedrückt mit den Worten "steht nicht im
Kaufvertrag, hat ihr Auto nicht und tschüss "
 

Anhänge

  • 97477AA1-2BEC-42F7-A240-7A4CF6A2AD06.jpeg
    97477AA1-2BEC-42F7-A240-7A4CF6A2AD06.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Lt. My Dacia App und polnischer Übersetzung ist er dabei. Steht bei mir direkt unter Menüpunkt ABS
Dann suche eine andere Vertragswerkstatt auf, und bei denen reklamiere einfach die nicht funktionierende aktive Notbremse. Lass die Dir schriftlich eine Antwort geben, sei es daß die AEBS nicht existiert oder eigentlich einwandfrei funktionert. Und mit der Antwort wende Dich an Dacia Deutschland.
 
Dann suche eine andere Vertragswerkstatt auf, und bei denen reklamiere einfach die nicht funktionierende aktive Notbremse. Lass die Dir schriftlich eine Antwort geben, sei es daß die AEBS nicht existiert oder eigentlich einwandfrei funktionert. Und mit der Antwort wende Dich an Dacia Deutschland.
Dacia Deutschland wurde bereits von der 1. Werkstatt kontaktiert und auch Dacia Deutschland hat auf den Autohändler verwiesen, wo der Wagen gekauft wurde weil polnischer Import.
 
Wenn du davon überzeugt bist, die Werkstatt die Funktion überprüft hat, einfach mal dein Anliegen bei einer Prüforganisation vortragen. Das mache ich schon viele Jahre um sicher zu sein. Gekostet hat mich das noch nie etwas. Im Gegenteil........die Kontakte sind mit Geld unbezahlbar.

Viel Wege führen nach Rom.

In Bälde steht ein Räderwechsel an. Das mache ich selbst. Schaue mir die Bremsanlage an. Wenn ich der Überzeugung bin das diese voll funktionsfähig bis zum nächsten Räderwechsel ist, klopfe ich bei einer Prüforganisation freundlich an die Tür und trage mein Anliegen vor. Ich wurde noch nie egal bei welcher abgewiesen. Manchmal hat es etwas Wartezeit gekostet. Ein Getränk wurde immer angeboten. Und die Frauen und Männer haben einen Bremsentest auf dem Prüfstand gemacht und ohne meine Aufforderrung den Mängelbaum abgearbeitet.

Wo ich im Frühjahr 2021 mit unserem E-Fahrzeug dort aufgeschlagen bin, waren die gierig und haben sich Zeit gelassen. Die hatten ein Erfolgserlebnis. Ich auch in dem Punkt das mein Fahrzeug in Ordnung ist. Bezahlt habe ich ein Trinkgeld und das sehr gerne.

Nun viel Text aus meiner Erfahrung. Vielleicht hilft es das Problem zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück