Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns umfasst alleine der Vertrag fürs Auto ohne AGB, Finanzierung und garantie 8 Seiten.

Naja mit Glück hat das nichts zu tun. Man geht ja schon davon aus das es alles drin ist was einem Gesagt wird aber im Streitfall hätte man ohne Auflistung XY schlechte Karten es zu beweisen

@Rebstaw. Bezüglich im Vertrag stehen ging es um den NBA ob dieser im Vertrag steht. Dann der nächste Punkt war dann erst ob es ein Polnisches Auto ist oder ein Reimport nach Polen.
Im Vertrag steht NBA nicht explizit, im Kaufvertrag steht nur Eu Import JA.
Aber unabhängig davon ob es im Vertrag steht - auch in Polen gehört der NBA zur Grundausstattung und im Auto ist alles vorhanden sprich schwarzer Kasten unterm Kennzeichen (Radarsensor) , warnleuchten im Cockpit und die Einstellmöglichkeit im Display
 
Ich schaue gerade in der "MyDacia" App auf die Informationen unseres Sandero Stepway III und dort steht unter Sicherheit:
ABS(Antiblockiersystem) und Notbremsassistent [Serienmäßig angepunktet]
und
Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem (AEBS) [Auch Serienmäßig angepunktet]

Nur der Notbremssassistent (NBA) hat also noch nichts mit dem aktiven Bremsen zu tun.

Installier doch mal die MyDacia App, registriere deine FIN und schau mal nach den dort aufgelisteten Ausstattungen.

Bei einem polnischen Import könnte das alles dann allerdings auf polnisch da stehen.

Unser Logan ist auch ein Polenimport, da steht in MyDacia alles auf polnisch, der Sandero ist vom deutschen Händler (bzw. auch mit Zielland der Herstellung Deutschland) und für den steht alles auf deutsch. Ich habe leider noch nicht gefunden, wie man für den polnischen Logan die Beschreibungen in MyDacia auch auf Deutsch umstellen könnte, aber zur Not muss man halt einen Übersetzer bemühen.
 
Ich schaue gerade in der "MyDacia" App auf die Informationen unseres Sandero Stepway III und dort steht unter Sicherheit:
ABS(Antiblockiersystem) und Notbremsassistent [Serienmäßig angepunktet]
und
Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem (AEBS) [Auch Serienmäßig angepunktet]

Nur der Notbremssassistent (NBA) hat also noch nichts mit dem aktiven Bremsen zu tun.

Installier doch mal die MyDacia App, registriere deine FIN und schau mal nach den dort aufgelisteten Ausstattungen.

Bei einem polnischen Import könnte das alles dann allerdings auf polnisch da stehen.

Unser Logan ist auch ein Polenimport, da steht in MyDacia alles auf polnisch, der Sandero ist vom deutschen Händler (bzw. auch mit Zielland der Herstellung Deutschland) und für den steht alles auf deutsch. Ich habe leider noch nicht gefunden, wie man für den polnischen Logan die Beschreibungen in MyDacia auch auf Deutsch umstellen könnte, aber zur Not muss man halt einen Übersetzer bemühen.
Lieben Dank.
In der My Dacia App ist er auf Polnisch gelistet - und wird auch als automatischer Notbremsassistent übersetzt. Steht bei mir ebenfalls direkt unter ABS
 

Anhänge

  • 7A7456F6-E142-41E4-8FDF-DAA6746B6A52.jpeg
    7A7456F6-E142-41E4-8FDF-DAA6746B6A52.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 18
Lieben Dank.
In der My Dacia App ist er auf Polnisch gelistet - und wird auch als automatischer Notbremsassistent übersetzt. Steht bei mir ebenfalls direkt unter ABS
Na, dann ist doch alles klar, da braucht keiner mit "Steht nicht explizit im Vertrag" zu kommen. Da steht es unter der Ausstattung für das Fahrzeug, also hat es auch da zu sein und zu funktionieren.
 
Na, dann ist doch alles klar, da braucht keiner mit "Steht nicht explizit im Vertrag" zu kommen. Da steht es unter der Ausstattung für das Fahrzeug, also hat es auch da zu sein und zu funktionieren.
Ja ich sehe das genauso nur die Werkstatt nicht- die verweisen auf die schlüsselnummer wo das ganze dann "Automatische Notbremse Überlandverkehr " heißt und erklärten mir, dass hier die Funktion die wäre, dass das Auto während eines Unfalls" Nach bremst
 
In deiner serienmäßigen Ausstattungsliste steht ja eindeutig das Wort "aktywny", also Aktiv.
Ganz offensichtlich gibt es zwei Not(fall)bremsassistenten. Einer ist mit dem ABS gekoppelt und nennt sich nur ganz simpel Notbremsassistent, wird offensichtlich bei Dacia (und anderen?) als AFU abgekürzt und sorgt nur für ein besseres Bremsverhalten bei ABS-Wirkung. Das hat nichts mit Aktiv zu tun.
Zusätzlich gibt es den AKTIVEN Notfall-Bremsassistenten (der bei mir noch zusätzlich als AEBS abgekürzt steht). Der muss, wie der Name schon sagt, aktiv eingreifen, wenn du das Bremsen verschusselst.
Und in deiner polnischen Ausstattungsliste steht eindeutig der AKTIVE Notfallsbremsassistent.
Ich würde Dacia anschreiben und um eine deutsche Liste der Ausstattung deines Autos bitten, wie sie auf polnisch in MyDacia ersichtlich ist. Dann würde vielleicht die Diskussionsgrundlage mit dem Händler besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner serienmäßigen Ausstattungsliste steht ja eindeutig das Wort "aktywny", also Aktiv.
Ganz offensichtlich gibt es zwei Not(fall)bremsassistenten. Einer ist mit dem ABS gekoppelt und nennt sich nur ganz simpel Notbremsassistent, wird offensichtlich bei Dacia (und anderen?) als AFU abgekürzt und sorgt nur für ein besseres Bremsverhalten bei ABS-Wirkung. Das hat nichts mit Aktiv zu tun.
Zusätzlich gibt es den AKTIVEN Notfall-Bremsassistenten (der bei mir noch zusätzlich als AEBS) abgekürzt steht. Der muss, wie der Name schon sagt, aktiv eingreifen, wenn du das Bremsen verschusselst.
Und in deiner polnischen Ausstattungsliste steht eindeutig der AKTIVE Notfallsbremsassistent.
Ich würde Dacia anschreiben und um eine deutsche Liste der Ausstattung deines Autos bitten, wie sie auf polnisch in MyDacia ersichtlich ist. Dann würde vielleicht die Diskussionsgrundlage mit dem Händler besser.
Das ist eine gute Idee. Den AFUAFD hab ich ebenfalls gelistet genauso wie den AEBS01! Herzlichen Dank
 
Es ist hier alles schon gesagt worden - aber noch nicht von Jedem!

Das Ding ist gelistet, ist verbaut, lässt sich ein- und ausschalten und es leuchtet die Kontrolleuchte dafür auf.

DIE EINZIGE OFFENE FRAGE IST: FUNKTIONIERT ES?

Bitte aufklappen:

Ich fasse mal zusammen:

1. Dacia bietet den Sandero bei OFFIZIELLEN Händlern inklusive AEBS an, als nicht abwählbare Grundausstattung in allen Aussattungsvarianten. BESTÄTIGT

2. Dies deckt sich mit (erst später in Kraft tretenden?) EU-Vorgaben. BESTÄTIGT

3. Ein AEBS-System unterscheidet sich vom seit Jahren üblichen Bremsassistenten darin, dass es laufend radarbasierte Abstandsmessungen im Frontbereich vornimmt und aus dem Verhältnis von Abstandsmessung und Eigengeschwindigkeit eine Kollisionsgefahr errechnet. Bei Auftreten der Gefahr erfolgt akustische und optische Warnung (Lampe und Piepton) sowie (falls nicht reagiert wird oder die Reaktionszeit nicht ausreicht) EIGENSTÄNDIGES Bremsen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges. Warnung und Bremseingriff können mehr oder weniger zusammenfallen. BESTÄTIGT

4. In freier Natur lässt sich dieses System aufgrund der notwendigen Eigenbewegung nur mit weichen, radaraktiven Hindernissen oder unter höherem Risiko einer Kollision testen. bei geringer Geschwindigkeit erfolgt die Warnung erst bei sehr kurzem Abstand zum Hindernis, auch bei hoher Geschwindigkkeit wird der Bremseingriff immer erst "in letzter Sekunde" erfolgen, da sonst die Fahrzeuge wegen jedem Unsinn bremsen würden und so Auffahrunfälle provoziert würden. BESTÄTIGT

5. Das Vorhandensein der Einrichtiúng lässt sich aus dem Vorhandensein der Radarmodules (vorne mittig unter dem Kennzeichenbereich) ableiten, ebenso aus dem vorhandenen Menüpunkt in der Fahrzeugsteuerung bzw. aus dem Aufleuchten einer Warnlampe bei deaktiviertem System. BESTÄTIGT

6. Das System wird möglicherweise für Fahrzeuge die außerhalb der EU verkauft werden nicht eingebaut. Frage also: Re-Import-Fahrzeuge? BESTÄTIGT

7. Einen Händler zu neuesten technischen Details zu fragen ist nicht immer die beste Lösung. Diese sind teilweise völlig uninformiert, so könnte es vorkommen dass ein Händler das AEBS mit dem Bremsassistenten verwechselt und das AEBS mit dem (zumeist als Extra bestellbaren) adaptiven tempomaten verwechselt. BESTÄTIGT

8. Das Fräulein vom Werks-Kundensupport hat eine Liste von Textbausteinen parat, welche sie mithilfe von Suchworten als Antwortmail aneinanderreiht und somit die Zahl der Supportanfragen um 90% reduziert. Nur 10% fragen nochmals an, wenn ihnen die Textbausteine nicht geholfen haben. Diese Vorgangsweise ist auch notwendig weil im Durchschnitt die Anfrager zu 80% danebenliegen und somit nicht jedesmal ein Techniker eingeschaltet werden kann.

9. Erst wenn sich ein grober Sachverhalt ergibt wird der Werks-Kundensupport auf Stufe 2 schalten, Fahrzeug-Ident-Nummern abgleichen, der Werkstätte Anweisungen geben etc. Das alles kostet ja Zeit und Geld.

10. Bevor somit hier die wüstesten Vermutungen gewälzt werden ist eine KLÄRUNG nötig:
a) ist das Radarsysstem verbaut oder nicht? IST VERBAUT
a-00) NEIN:
-Falsche Prospektinfo
-Exportmodell

-Fehler bei der Herstellung bzw. Qualikontrolle
a-01) JA

Testung: aktivieren/deaktivieren im Fahrzeugsteuerung, Lampe kontrollieren usw. (siehe Punkt 4.)
- funktioniert es --> alles OK,

- funktioniert es nicht ---> Garantiereparatur OFFEN!
 
Es ist hier alles schon gesagt worden - aber noch nicht von Jedem!

Das Ding ist gelistet, ist verbaut, lässt sich ein- und ausschalten und es leuchtet die Kontrolleuchte dafür auf.

DIE EINZIGE OFFENE FRAGE IST: FUNKTIONIERT ES?

Bitte aufklappen:
Herzlichen Dank für deine Mühe
 
Geht doch viel einfacher, ab auf einen Leistungsrollenprüfstand, gibt es sogar mobil zu mieten und dann dem Radarsensor auf die Pelle gerückt.
 
Der Notfall-Bremsassistent ist doch nur ein " Helferlein " also ein Assistent. Er warnt den Fahrer. Bremsen muss der Fahrer schon selbst. Dann erst beginnt er mit der Bremsunterstützung.
 
Habe bereits eine schriftliche Anfrage an dacia gestellt was denn mit einer "Automatische Notbremse überland " gemeint ist.
Ja, eigentlich ist hier fast alles gesagt worden.
Das hast Du gut gemacht, dich selbst an Dacia zu wenden, nicht nur über die Werkstatt. Ich habe den Eindruck die sind nicht gut gemeint.
Was gemeint wird - glaube ich - ist was ich von dieser ADAC-Seite verstehe:
Es gibt
City-Notbremsassistent
Notbremsassistent für Fußgänger
Notbremsassistent für Radfahrer
Notbremsassistent außerorts
Nur der letzte ist bei Dacia eingebaut. Also "Automatische Notbremse überland" gleich "Notbremsassistent außerorts" (dH wirksam über einer gewissen Geschwindigkeit, im Vergleich zu City)
 
Lass die Dir schriftlich eine Antwort geben, sei es daß die AEBS nicht existiert
Das kann die Werkstatt nicht, da sie mit ihren Diagnosemöglichkeiten nicht den AEBS Status sieht.
Alle für die EU hergestellten Sandero III sollten AEBS01 und AFUAFD besitzen.

Man könnte den AEBS Status nur selbst mit Software auslesen, die der Werkstatt nicht zur Verfügung steht, wenn dann nicht dieses Problem wieder zuschlagen würde.


ABS

te.png

Radar vorne
tw.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück