Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja funktioniert ..... ich wusste das das passt im Tempomat bei 70, als ich zum Auto was abbiegen wollte aufschloss kam die Warnug bremsen und natürlich nichts gemacht, warum auch und dann hörte ich das ABS ganz kurz regeln, dort hatte das Auto dann das erkannt was ich wusste, es passte.... also geht .....
 
Jungs mal ne Frage, ich habe den Assistent gestern ausgeschaltet, da glimmte unten so ne gelbe leuchte im Cockpit! Heute Morgen war die wieder aus ..... muss ich die jedes mal ausschalten ?
Denn das ist echt ne heiße Kiste wenn du Abends zwischen 2 Verkehrsinseln mit 130 durch ballern willst, und plötzlich das ABS beginnt zu regeln
 
Mit dem Bremsassistenten ist es an meinem Sandero genau so wie bei meinem Wagen aus dem Hause Volkswagen: Mal funktionieren sie, meist völlig unerwartet und fast grundlos. Dann wiederum gar nicht.

Racing88: Bei euch gibt es auf der Autobahn Verkehrsinseln? ;)
 
Jungs mal ne Frage, ich habe den Assistent gestern ausgeschaltet, da glimmte unten so ne gelbe leuchte im Cockpit! Heute Morgen war die wieder aus ..... muss ich die jedes mal ausschalten ?
Denn das ist echt ne heiße Kiste wenn du Abends zwischen 2 Verkehrsinseln mit 130 durch ballern willst, und plötzlich das ABS beginnt zu regeln
auf welcher Autobahn gibt es Verkehrsinseln ?
Oder bist du einer von jenen Chaoten, welche nachts in Städten Rennen veranstalten und dabei das Leben von Anderen riskieren ?
 
:D:D:D:D:D

ne ne ist vor nem Ortseingang :rotate:
Ja haut drauf.... Abends um 22h auf dem Land......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ort beginnt allerdings erst 200 Meter danach ..... zuvor ist da halt einfach nix ausser diese Schikane
 
:D:D:D:D:D

ne ne ist vor nem Ortseingang :rotate:
Ja haut drauf.... Abends um 22h auf dem Land......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ort beginnt allerdings erst 200 Meter danach ..... zuvor ist da halt einfach nix ausser diese Schikane
Auch da gilt lt. Straßenverkehrsordnung max. 100 kmh.
 
Jungs mal ne Frage, ich habe den Assistent gestern ausgeschaltet, da glimmte unten so ne gelbe leuchte im Cockpit! Heute Morgen war die wieder aus ..... muss ich die jedes mal ausschalten ?
Denn das ist echt ne heiße Kiste wenn du Abends zwischen 2 Verkehrsinseln mit 130 durch ballern willst, und plötzlich das ABS beginnt zu regeln
Habe (glücklicher weise) kein Notfall-Bremsassi...
Ich kenne sehr genau die Maße meines Fahrzeugs.
Aber auch bei einem Caddy, mit dem ich öfter fahre. Da passiert es in der Stadt regelmäßig,
z.B. beim durchdrängeln zwischen parkenden Autos das die Einparkhilfe losplärrt.
Dabei sind doch noch reichliche 5cm Platz. :blink:
Wenn in Zukunft überall ein Notfall-Bremsassi drin ist und die auch so empfindlich arbeiten,
(bei höherer Geschwindigkeit)... das wird nerfig.
.
 
Richtig @Corax denn wenn ich immer nur vorschriftsmäßig fahre, kommen Fehler Beispielsweise nicht ans licht, da man garnicht in den Regelbereich gewisser Systeme kommt
 
Oh Mann, man kann für alles Argumente finden um irgendwas zu rechtfertigen ... aber bin schon gespannt auf den Erfahrungsbericht wie der Gurtstraffer beim Testen eines Aufpralls funktioniert hat. Gehört schließlich auch geprüft.

Aber zurück zum Technischen: Was sollte denn logisch mit etwas Nachdenken die technische Ursache sein dass das Fahrzeug bei Tempo 130 eine Verkehrsinsel als Hindernis wahrnimmt und bei Tempo 80 nicht? Fühlt sich das Auto unwohl dabei? Hat es Angst?
 
Wie es beim Sandero ist weiß ich leider nicht. Ich kenne das System nur von meinem Firmenwagen Opel Combo. Da gibt es eine akustische Warnung wenn man zu forsch auf den vorrausfahrenden ran fährt.
Ob auch automatisch gebremst wird hab ich ich nicht getraut zu testen :)
Steht im Handbuch nichts dazu ob es aktutisch eine Warnung geben soll?
Also ich kann bestätigen, dass es eine akustische Warnung gibt, und die ist nicht leise.
Aber ob das Teil dann auch von alleine bremst, wollte ich dann doch nicht testen.
Das sollte sich eventuell mal auf einem Bauernhof mit einem Strohballen testen lassen.
 
Das sollte sich eventuell mal auf einem Bauernhof mit einem Strohballen testen lassen.
Dabei würdest du nur die Strohballen kaputtfahren. Der Sensor reagiert nur auf Fahrzeuge (Metall) ... schon öfters hier im Forum erwähnt (siehe Seite 2.47 in der Bedienungsanleitung).
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Dabei würdest du nur die Strohballen kaputtfahren. Der Sensor reagiert nur auf Fahrzeuge (Metall) ... schon öfters hier im Forum erwähnt (siehe Seite 2.47 in der Bedienungsanleitung).
Einfach ein paar Bahnen Alufolie drüber...

Alufolie - da war doch was?
Ja, um Radar zu stören wurden früher sogenannt Düppel (Alustreifen/Konfetti) abgeworfen.
Wäre doch was für den nächsten Bondfilm. Bei einer Verfolgungsjagt wird mit einer
Alukonfetti-Kanone auf den folgenden Wagen geschossen... Vollbremsung. :D
(Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, Alu-Konfetti von einer Brücke auf die Autobahn zu werfen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück