Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Das hat nichts mit deinem doppelseitigen Klebeband zu tuen.
Sandero 3 und Jogger haben doch viel mehr Elektronik, als der olle Dokker oder Lodgy. ;)
Sogar sehr viel. Rollt das Fahrzeug bei Gefälle und das Gaspedal wird nicht berührt ( steht vor dem Bremspedal) der Gang ist eingelegt, die Kupplung wird nicht betätigt. kommen 15 + x Volt aus der Lima.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es genau daran liegen könnte?
Wäre schön, wenn du für deine Behauptung wenigstens ein Argument bringen würdest. Was soll denn die Batterie frühzeitig zerstören, wenn S+S über den Knopf bei Fahrbeginn deaktiviert wird? Das ganze Energiemanagement bleibt doch weiterhin bestehen.

Gilt im Allgemeinen: Das ganze technische Zeug lässt sich doch auch technisch erklären, ganz ohne Glaubensfragen.

Fahre seit ca. 2 Monate mittels ddt4all deaktiviertem S+S + deaktivierter Rekuperation durch die Gegend. Der BMS-Stecker ist eingesteckt und liefert Daten von der Batterie. Das Ladeverhalten entspricht in etwa dem, was vor S+S und sein dazugehörendes Energiemanagement üblich war. Wer es einfacher haben will, zieht den BMS-Stecker, mit dem gleichen Ergebnis.

Vorteile:

Geringere Ladeströme.

Weniger Ladezyklen.

Die Batterie wird bei längerer Fahrt auch vollgeladen.

Keine Spannungsschwankungen.

Der recht simple Ladevorgang der Batterie lässt sich mit einem Spannungsmesser z. B. am Zigarettenanzünder ganz einfach beobachten und kontrollieren.

14,4 V ist in etwa die Ladespannung. Die Wandert nach einer gewissen Zeit auf ca. 13,6V Erhaltungsladung. Eine kleine Besonderheit gibt es noch. Fahrt ihr sehr viel Kurzstrecke, geht die Spannung für kurze Zeit (nach dem Anlassen oder vor dem Abstellen) auch mal über die 14,4V. Das macht er mit aktiviertem Energiemanagement auch.

So sieht eine Ladekurve ohne S+S und sein dazugehörendes Energiemanagement aus:

1711871498306.jpeg

Wer sich an dem Zeug warum auch immer stört, kann es deaktivieren. Wer nicht, lässt es einfach so wie es ist.
Sollte die Ladespannung über 15V gehen, kann es ohne Temperaturüberwachung der Batterie gefährlich werden, weil sie zu Kochen beginnt und dadurch Knallgas entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich auch warum es immer so warm bei meinen "nur Kurzstrecken" im Auto ist, die Batterie kocht laufend. Die 15 Volt zeigt ja das Zigarettenanzünder-Voltmeter laufend an.
 
Das muß ja ein sehr hellseherisches Batteriemanagement sein
Du wirst es nicht für möglich halten aber genau das macht mein Auto ohne Batteriemanagement auch. Ich fahre in meine Einfahrt und die Ladespannung steigt von 13,5 auf 14,4V. Es frage mich niemand warum das so ist, jedenfalls ist es Tatsache.
 
Das muß ja ein sehr hellseherisches Batteriemanagement sein, wenn es bereits ahnt daß bald der Motor abgestellt wird. Da hat Dacia mal wieder an nix gespart!
Wenn wegen Kurzstrecke der min Landezustand nicht erreicht wird, läd er das mit einer höheren Spannung nach, wenn sich das Auto im Stillstand + laufendem Motor (vor Abstellen) befindet oder eben nach dem Starten. Das war damit gemeint. Probiers aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt weiss ich auch warum es immer so warm bei meinen "nur Kurzstrecken" im Auto ist, die Batterie kocht laufend. Die 15 Volt zeigt ja das Zigarettenanzünder-Voltmeter laufend an.
Von über 15V war die Rede. Also bei 15,6V würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, das lässt deine Laderegelung aber nicht zu. Bis 15V bei Kurzstrecke ist schon i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es bei Dacia schlecht eingestellt. Bei vielen anderen Herstellern merkt man vom BMS garnichts.
 
Irgendwie ist es bei Dacia schlecht eingestellt. Bei vielen anderen Herstellern merkt man vom BMS garnichts.
Welcher Hersteller baut denn den Logan?
Bei den merke ich das BMS auch nicht.
(Sorry, aber das müsste jetzt mal sein.)
 
Jetzt geb ich auch Mal meinen Senf dazu, ich hoffe, dass es zum eigentlichen Thema passt, falls nicht, dann bitte löschen.

Ich hab bei meinem Duster, Bj. 2016 ja immer wieder sporadisch ( mal 1-2 Wochen gar nicht, dann 2-3 mal an einem Tag) dass Problem, dass ganz kurz die Batterieleuchte und ein kurzer piepston ertönt.

Fehlereinträge gibt es nicht.
Darum habe ich mir vor 2 Wochen einen dieser Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt ( hat wohl eine Ungenauigkeit von 0,2 Volt). Ich wollte prüfen, ob ich einen Spannungsabfall während dem o.g. Phänomem zu erkennen ist.

Ich habe eine 80 Ampere-Batterie im Wagen verbaut, die jetzt knapp 1 Jahr alt ist.

Wenn ich morgens nur die Zündung einschalte,
werden 11,8 Volt angezeigt. Starte ich den Motor steigt die Spannung innerhalb ca. 20-30 Sekunden auf etwas 14.4 -14.5 Volt und bleibt ( wenn ich es richtig sehe) konstant.
Kommt die Batterieleuchte+ Piepston, fällt die Spannung ganz kurz um etwas 0,1- 0,3 Volt.


Wie ihr alle wisst, bin ich ein Voll-Laie (leider),
aber ich vermute das auftretende Phänomen auch irgendwie mit dem BMS zusammenhängt.
 
Welcher Hersteller baut denn den Logan?
Bei den merke ich das BMS auch nicht.
(Sorry, aber das müsste jetzt mal sein.)
Und von den starken Spannungsschwankungen ( z.B. beim Gebläse ) merkst Du auch Nichts ?
 
Wenn ich morgens nur die Zündung einschalte,
werden 11,8 Volt angezeigt. Starte ich den Motor steigt die Spannung innerhalb ca. 20-30 Sekunden auf etwas 14.4 -14.5 Volt und bleibt ( wenn ich es richtig sehe) konstant.
Das ist völlig normal.
Kommt die Batterieleuchte+ Piepston, fällt die Spannung ganz kurz um etwas 0,1- 0,3 Volt.
Es könnte sein daß an der Lichtmaschine (Generator) wegen der daciaeigenen Kabelkonstruktion ein Kontakt oxidiert ist. Ein solcher Fehler ist bekannt.
Bei mir waren es die Anschlüsse am Batteriepluspol, ohne Piepsen, welche sinnigerweise nicht aus Kupfer sondern aus Stahl sind, wohl etwas oxidiert oder verschmutzt. Dadurch hatte ich dort einen Spannungsabfall. Nach lösen der Kontakte und dem Einsatz von Kontaktspray war wieder alles in Ordnung.
 
Das ist völlig normal.

Es könnte sein daß an der Lichtmaschine (Generator) wegen der daciaeigenen Kabelkonstruktion ein Kontakt oxidiert ist. Ein solcher Fehler ist bekannt.
Bei mir waren es die Anschlüsse am Batteriepluspol, ohne Piepsen, welche sinnigerweise nicht aus Kupfer sondern aus Stahl sind, wohl etwas oxidiert oder verschmutzt. Dadurch hatte ich dort einen Spannungsabfall. Nach lösen der Kontakte und dem Einsatz von Kontaktspray war wieder alles in Ordnung.
Ja, dass mit dem "Spannungsaufbau" empfinde ich auch als normal.


Kontakte ect. wurden alle schon gereinigt. Alles bleibt beim alten.

Ich vermute irgendeinen Bug in der Elektrik / BMS.....aber wer weiß.
 
Du könntest ja den BMS-Stecker am Minuspol der Batterie versuchsweise abziehen. Dann stellt sich wohl heraus ob es am BMS liegt oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück