Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Ich denke, das Problem hat ca. 2015 bis 2017 bestanden und dann vielleicht nur bei bestimmten verbauten Batterien.

Man wird dem Phänomen nicht auf die Spur kommen, wenn man mit Schuldzuweisungen arbeitet oder Gründe von vorne hinein ausschließt.
 
Stimmt nicht. Es ist beim abgezogenen Stecker keine ungeregelte Dauerladung. Ich habe permanent das Autool am OBD,das zeigt mir auch die Spannung an. Diese sinkt mit steigender Ladung.Die Lima regelt genauso wie früher bei Fahrzeugen ohne BMS. Überladen,oder geschädigt wird da Nichts. Meine Batterie wird dieses Jahr schon 6 Jahre alt.
Heißt dass, dass die Lima die Batterie komplett alleine steuert und die BMS "nur" die Verbraucher runterregelt?
 
Heißt dass, dass die Lima die Batterie komplett alleine steuert und die BMS "nur" die Verbraucher runterregelt?
Die Lima liefert 0,5 Volt Überschuss und die Batterie lädt von alleine bis sie voll ist, danach nicht mehr ... so lange kein BMS eingreift. Ein sehr einfacher analoger Steuerkreis.
 
Heißt dass, dass die Lima die Batterie komplett alleine steuert und die BMS "nur" die Verbraucher runterregelt?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lima liefert 0,5 Volt Überschuss und die Batterie lädt von alleine bis sie voll ist, danach nicht mehr ... so lange kein BMS eingreift. Ein sehr einfacher analoger Steuerkreis.
Damals, nicht bei den Fahrzeugen um die es hier geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, das Problem hat ca. 2015 bis 2017 bestanden und dann vielleicht nur bei bestimmten verbauten Batterien.

Man wird dem Phänomen nicht auf die Spur kommen, wenn man mit Schuldzuweisungen arbeitet oder Gründe von vorne hinein ausschließt.
Ein Phänomen das nicht wirklich existiert.
Für einen "massenhaften Ausfall" der Batterien aktueller Dacia Baureihen, um die geht es hier, ist es im Internet sehr ruhig zu diesem Thema.
Das sollte als Indiz genügen.
 
Um die Verzerrung die hier entsteht zu korrigieren.
Es sterben eben nicht massenweise Batterien frühzeitig, bei den paar Meldungen hier im Forum liest man dazu immer Fehlbedienung und Unkenntnis oder Dritteinwirkung , häufig dazu auch "damals bei meinem VW,BMW,Opel"
Dacia würde ebenso die Batterie nicht im Full-Service lassen, wenn diese "massenhaft frühzeitig" sterben würden, das rechnet sich nicht.

Die "Verzerrung" korrigieren tust du nicht wirklich. Eher das Gegenteil.
Wo hab ich geschrieben, dass "massenhaft frühzeitig" Batterien sterben?

Meine Batterie ist frühzeitig kaputtgegangen, nämlich nach 2 Jahren. Und wenn eine Batterie 4 oder 5 Jahre hält, würde ich das als früh bezeichnen. Dass das aber bei allen so sein muss, hab ich nie behauptet.
Wie viele Batterien der Baureihen Sandero3, Jogger, Duster hat es denn tatsächlich "frühzeitig" gerissen?
Auch hier legst du mir hier Dinge in den Mund, die ich so nie gesagt hab. Meiner ist aus 2016, darauf beziehe ich mich und zu dieser Zeit gabs auch andere, denen die Batterie frühzeitig verreckt ist.
Meine Vermutung: Langstrecke 90% nachts, also fast nur mit Licht gefahren, Rekuperation somit aus, Batterie dümpelt dauerhaft auf 80% Ladezustand, somit Sulfatierung und Batterie kaputt.
 
Die "Verzerrung" korrigieren tust du nicht wirklich. Eher das Gegenteil.
Wo hab ich geschrieben, dass "massenhaft frühzeitig" Batterien sterben?

Meine Batterie ist frühzeitig kaputtgegangen, nämlich nach 2 Jahren. Und wenn eine Batterie 4 oder 5 Jahre hält, würde ich das als früh bezeichnen. Dass das aber bei allen so sein muss, hab ich nie behauptet.

Auch hier legst du mir hier Dinge in den Mund, die ich so nie gesagt hab. Meiner ist aus 2016, darauf beziehe ich mich und zu dieser Zeit gabs auch andere, denen die Batterie frühzeitig verreckt ist.
Meine Vermutung: Langstrecke 90% nachts, also fast nur mit Licht gefahren, Rekuperation somit aus, Batterie dümpelt dauerhaft auf 80% Ladezustand, somit Sulfatierung und Batterie kaputt.
Morsche! :)
"Wenn Dir der Schuh passt, zieh ihn an"

In einem öffentlichen Forum diskutiert man öffentlich, ohne die persönliche Anrede einer bestimmten Person eben im allgemeinen. Grundsätzlich habe ich die Frage vom TE beantwortet.

Aber, von Dir aus #251
Es geht in diesem Post überhaupt nicht darum, das "BMS-System zu deaktivieren", sondern den Ladezustand der Batterie zu erhöhen. Und dass es hier einige gibt, denen die Batterie wohl aufgrund des zu geringen Ladezustands bereits nach 2 - 3 Jahren kaputtgegangen ist, hast du ja bestimmt mitbekommen.
Nicht allen können oder wollen ihr Auto abends an ein Ladegerät hängen.
Nicht jeder hat so ein Fahrprofil oder wohnt am Berg, damit die Batterie durch Rekuperation einigermaßen voll wird.
Wo sind denn jetzt die User deren Batterie nach 2-3 Jahren nur aufgrund der Nutzung von BMS und StartStopp aufgegeben hat? Ohne Marderbiss und Dauerplusbasteleien?
Technisch lassen sich die Ausführungen nicht auflösen, das ist für mich das allgemeine Gesumme wenn eine bestimmte Käuferschicht mit dem Fahrzeug nicht klarkommt. Ist halt kein BMVW

Mein Renault/Dacia Stützpunkt kennt keine Batterieprobleme, zwei weitere Dacia Werkstätten ebenfalls nicht.
Ich fahre Dacia seit 2014, drumzu die erwähnten 16 Dacia Nutzer im Umkreis, die ihre aktuellen Fahrzeuge schlichtweg nutzen und bei Problemen die Vertragswerkstatt bemühen.

Ich habe frühzeitig den Jogger zwei Tage und danach noch den Duster probefahren dürfen, der Mitarbeiter im Verkauf erwähnte vorab bereits die Batteriemeldungen, mit dem Hinweis ohne gelbe oder rote Warnleuchte ist das nichts beachtenswertes. Einfach fahren, ich würde es normal nicht hinbekommen das das Fahrzeug nicht mehr startet.
Diese Aussage hat bis heute Bestand, ich bekomme es, trotz "stromfressenden" Zubehör, nicht hin das mein Fahrzeug im Serienzustand nicht starten kann.

Ich belasse es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem öffentlichen Forum diskutiert man öffentlich, ohne die persönliche Anrede einer bestimmten Person eben im allgemeinen. Grundsätzlich habe ich die Frage vom TE beantwortet.
Na ja. Wenn du in einem Post ausschließlich von mir ein Zitat anhängst, also darauf antwortest, dann kann sehr wohl der Eindruck entstehen, dass ich sowas behauptet hätte. Aber gut, ist geklärt. In diesem Faden ist mir auch kein Kommentar in Erinnerung, der dein Zitat behauptet hätte.
Wo sind denn jetzt die User deren Batterie nach 2-3 Jahren nur aufgrund der Nutzung von BMS und StartStopp aufgegeben hat? Ohne Marderbiss und Dauerplusbasteleien?
Hab ich vorher geschrieben, meine z.B. Da wurde nichts gebastelt / Marderbiss. Aufgrund dessen macht man halt sich so seine Gedanken, woran es gelegen haben könnte.
echnisch lassen sich die Ausführungen nicht auflösen, das ist für mich das allgemeine Gesumme wenn eine bestimmte Käuferschicht mit dem Fahrzeug nicht klarkommt. Ist halt kein BMVW
Deine Meinung zum Thema hat vermutlich jeder zur Kenntnis genommen und die will ich dir überhaupt nicht nehmen.
Mein Renault/Dacia Stützpunkt kennt keine Batterieprobleme, zwei weitere Dacia Werkstätten ebenfalls nicht.
Ich fahre Dacia seit 2014, drumzu die erwähnten 16 Dacia Nutzer im Umkreis, die ihre aktuellen Fahrzeuge schlichtweg nutzen und bei Problemen die Vertragswerkstatt bemühen.

Ich habe frühzeitig den Jogger zwei Tage und danach noch den Duster probefahren dürfen, der Mitarbeiter im Verkauf erwähnte vorab bereits die Batteriemeldungen, mit dem Hinweis ohne gelbe oder rote Warnleuchte ist das nichts beachtenswertes. Einfach fahren, ich würde es normal nicht hinbekommen das das Fahrzeug nicht mehr startet.
Diese Aussage hat bis heute Bestand, ich bekomme es, trotz "stromfressenden" Zubehör, nicht hin das mein Fahrzeug im Serienzustand nicht starten kann.
Dann ist doch alles bestens. Und die paar Hanseln, die sich über BMS-Parameter unterhalten, können einfach ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Spaß einen 12V/USB Adapter mit Spannungsanzeige gekauft.

Letzte Woche kam ich nicht viel zum fahren nur Kurzstrecke.

Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
Bissel Last durch die Steuergeräte ist vorhanden und das Messgerät sicher nicht genau, aber 11,6 ist schon grenzwertig.
Beim Fahren dann Werte über 14 V, die Batterie wurde daher dauerhaft geladen weil unter dem Schwellwert.
Start/Stop funktionierte dennoch.
Zumindest an der Bahnschranke sprang er jedoch zwischenzeitlich von allein an.

Radio lief maximal 7 Minuten bis der Schonmodus eingriff.
Das ist gelinde gesagt zum ko...

Heute mal wieder längere Strecke und nach 65 Km Landstraße ohne Tempomat meinte das BMS .. Batterie voll und schaltete im Nomalbetrieb ab.
Angezeigte Spannung 11,9V
Auf dem Rückweg dann mal bewusst den Tempomaten weggelassen, viel Schubbetrieb und die Spannung auf 12,2V hochbekommen.


Meine persönliche Meinung:
Das BMS ist Grütze und bringt im Normalverkehr nichts, bis gar nichts.
- Im Stadtverkehr wird die Batterie fast immer unter dem Schwellwert liegen.
- Auf der Landstraße bekommt man die Batterie dann ab und an mal über den Schwellwert.

Je nach Zustand der Batterie können die 12V 40-80% Ladung bedeuten.
Da sich zumindest beim Keyless keine Möglichkeit ergibt, das Radio ohne Steuergeräte zu betreiben, sind die Radiolaufzeiten ein Witz und am Ende tuckern eine Menge Autos sinnfrei vor sich hin, nur damit man etwas Unterhaltung hat.

Mein manuelles Start/Stop im alten Fahrzeug hat bisher trotz Radiobetrieb jede Bahnschranke überstanden.
Auch mal 30 Minuten irgendwo zu stehen ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen war möglich.

Deaktivieren will ich das BMS gar nicht, eine Verschiebung des Ladeparameters um ein paar Prozentpunkte um in einen Bereich von 90-95% zu kommen wäre aber sicher nicht verkehrt
 
Mal aus Spaß einen 12V/USB Adapter mit Spannungsanzeige gekauft.

Letzte Woche kam ich nicht viel zum fahren nur Kurzstrecke.

Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
Bissel Last durch die Steuergeräte ist vorhanden und das Messgerät sicher nicht genau, aber 11,6 ist schon grenzwertig.
Beim Fahren dann Werte über 14 V, die Batterie wurde daher dauerhaft geladen weil unter dem Schwellwert.
Start/Stop funktionierte dennoch.
Zumindest an der Bahnschranke sprang er jedoch zwischenzeitlich von allein an.

Radio lief maximal 7 Minuten bis der Schonmodus eingriff.
Das ist gelinde gesagt zum ko...

Heute mal wieder längere Strecke und nach 65 Km Landstraße ohne Tempomat meinte das BMS .. Batterie voll und schaltete im Nomalbetrieb ab.
Angezeigte Spannung 11,9V
Auf dem Rückweg dann mal bewusst den Tempomaten weggelassen, viel Schubbetrieb und die Spannung auf 12,2V hochbekommen.


Meine persönliche Meinung:
Das BMS ist Grütze und bringt im Normalverkehr nichts, bis gar nichts.
- Im Stadtverkehr wird die Batterie fast immer unter dem Schwellwert liegen.
- Auf der Landstraße bekommt man die Batterie dann ab und an mal über den Schwellwert.

Je nach Zustand der Batterie können die 12V 40-80% Ladung bedeuten.
Da sich zumindest beim Keyless keine Möglichkeit ergibt, das Radio ohne Steuergeräte zu betreiben, sind die Radiolaufzeiten ein Witz und am Ende tuckern eine Menge Autos sinnfrei vor sich hin, nur damit man etwas Unterhaltung hat.

Mein manuelles Start/Stop im alten Fahrzeug hat bisher trotz Radiobetrieb jede Bahnschranke überstanden.
Auch mal 30 Minuten irgendwo zu stehen ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen war möglich.

Deaktivieren will ich das BMS gar nicht, eine Verschiebung des Ladeparameters um ein paar Prozentpunkte um in einen Bereich von 90-95% zu kommen wäre aber sicher nicht verkehrt
Da haste uneingeschränkt Recht, aber der Gesetzgeber hat halt so seine Vorschriften gemacht. Im Prinzip funktioniert das ja ganz gut, aber der echte Sinn dahinter ist nicht leicht zu vermitteln. CO ² verdächtig.
 
Mal aus Spaß einen 12V/USB Adapter mit Spannungsanzeige gekauft.

Letzte Woche kam ich nicht viel zum fahren nur Kurzstrecke.

Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
Bissel Last durch die Steuergeräte ist vorhanden und das Messgerät sicher nicht genau, aber 11,6 ist schon grenzwertig.
Beim Fahren dann Werte über 14 V, die Batterie wurde daher dauerhaft geladen weil unter dem Schwellwert.
Start/Stop funktionierte dennoch.
Zumindest an der Bahnschranke sprang er jedoch zwischenzeitlich von allein an.

Radio lief maximal 7 Minuten bis der Schonmodus eingriff.
Das ist gelinde gesagt zum ko...

Heute mal wieder längere Strecke und nach 65 Km Landstraße ohne Tempomat meinte das BMS .. Batterie voll und schaltete im Nomalbetrieb ab.
Angezeigte Spannung 11,9V
Auf dem Rückweg dann mal bewusst den Tempomaten weggelassen, viel Schubbetrieb und die Spannung auf 12,2V hochbekommen.


Meine persönliche Meinung:
Das BMS ist Grütze und bringt im Normalverkehr nichts, bis gar nichts.
- Im Stadtverkehr wird die Batterie fast immer unter dem Schwellwert liegen.
- Auf der Landstraße bekommt man die Batterie dann ab und an mal über den Schwellwert.

Je nach Zustand der Batterie können die 12V 40-80% Ladung bedeuten.
Da sich zumindest beim Keyless keine Möglichkeit ergibt, das Radio ohne Steuergeräte zu betreiben, sind die Radiolaufzeiten ein Witz und am Ende tuckern eine Menge Autos sinnfrei vor sich hin, nur damit man etwas Unterhaltung hat.

Mein manuelles Start/Stop im alten Fahrzeug hat bisher trotz Radiobetrieb jede Bahnschranke überstanden.
Auch mal 30 Minuten irgendwo zu stehen ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen war möglich.

Deaktivieren will ich das BMS gar nicht, eine Verschiebung des Ladeparameters um ein paar Prozentpunkte um in einen Bereich von 90-95% zu kommen wäre aber sicher nicht verkehrt
Ich habe bei mir eine gute Soundanlage verbaut. Problem : Sinkt die Bordspannung unter 12 Volt ab,dann schaltet der Verstärker zum Selbstschutz bei höherer Lautstärke ab. Mein BMS Stecker ist also gezogen.
 
Hängt die Zeit bis der Batteriesparmodus kommt tatsächlich vom Ladezustand der Batterie ab?
Dann könnte man das Problem mit einem Upgrade lösen.
 
Ja, steht ein paar Seiten weiter vorn.
Out of the Box sind es wohl 80% bei denen zwischen dauerhafter Ladung und Schiebebetriebsladung umgeschalten wird.

Da jedoch kein Kapazitätsmessgerät verbaut ist, wird dies über die Spannung geregelt.
Irgendwo bei 12V ist die Schwellspannung.

Je nach Batterietyp und Zustand kann dies aber irgendwo zwischen 40% und 80% liegen.
Bei älteren Fahrzeugen konnte man dies mit DD4All anpassen, beim Jogger ist der Zugriff vermutlich nicht möglich bzw. Schreibgeschützt.
 
Das BMS ist Grütze und bringt im Normalverkehr nichts, bis gar nichts.
Bei Dir vielleicht. Bei mir nicht :)

OK das hilft Dir jetzt nicht wirklich.

Ich habe das Verhalten vor geraumer Zeit mal geloggt. Der Schwellwert für das BMS liegt bei mir bei 80% bei anderen bei 74%.
Ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Theoretisch könnte man den Schwellwert raufsetzen. Dazu müsste man allerdings den Schutz deaktiviert haben.
Angeblich ist das System nachdem ein Renault Servicerechner angeschlossen war noch einige Minuten offen.

Nur mal so als Anregung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück