Elektrisches Schiebedach

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielen Dank @ tanner 005 für das Bild...
Wenn ich mir das Dach so ansehe, ist es nicht viel größer als eine Winkeluke zum Tschüß winken......
Ich habe gestern mit der Kundenbetreuung von Dacia telefoniert, angeblich soll das Schiebedach nun Mitte August konfigurierbar sein.....da glauben sie aber selber nicht dran....auch über die Größe des Schiebedachs konnten sie in ihren Programmen nichts finden.

Gruß Jürgen
 
Für mich sieht die Größe aus wie damals bei z.B. Kadett E. Also Standard zu dieser Zeit. Für mich wäre es auf jeden Fall ausreichend und ich würde es bestellen.
 
Für mich sieht die Größe aus wie damals bei z.B. Kadett E. Also Standard zu dieser Zeit. Für mich wäre es auf jeden Fall ausreichend und ich würde es bestellen.
Ich habe selbst in unserem A3 Sportback von 2005 im damals genannten "Panoramaglasdach" am Ende keine größere Öffnung... vorn wie hinten und wenn man den einzig zu öffnenden, vorderen Teil geöffnet hat, dann war es mit "Panorama" hinten auch vorbei. Und die so genannten voll, Panoramaglasdächer von heute, gehen m.W. ja größtenteils gar nicht zu öffnen...
Also für uns ist das hier auch völlig i. O. und wirkt eventuell dem hier oft genannten "Hitzeproblem" ein wenig entgegen.
 
Ich persönlich würde auch gern das Schiebedach mitbestellen,dafür könnte ich auf die AC gut verzichten.
Die habe ich aktuell drin im Auto,wird aber nur sehr selten benutzt.Auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr lohnt es sich nicht die anzuwerfen. Da Wärme nach oben steigt beschleunigt ein SD das Ablüften der Stauwärme schon sehr gut :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

bezüglich der Maße für das ab August bestellbare Schiebedach habe ich gerade eine Antwort von Dacia- Deutschland bekommen
"
Bezüglich der Maße des Schiebedachs des neuen Sandero Stepway liegen uns folgende Daten vor: ca. 667 mm x ca. 338 mm. "

Gruß Jürgen
 
Stand 16.08.2021 ist das Schiebedach auf dacia.de noch nicht konfigurierbar.

Die Größe scheint mir für ein normales Schiebedach i.O.

Frage ist natürlich: wird es im Werk innerhalb der Produktion oder erst am fertigen Auto eingebaut.

Bei Schiebedach hätte ich jetzt an ein Stahldach gedacht. Wird ja wohl doch ein Glasdach. Dann müsste aber noch ein Sonnenschutz dabei sein, sonst brennt die Sonne gnadenlos auch durch diese enge Luke.

Unklar bleibt anhand des obigen Filmchens auch, ob es sich- wie bei dem nachträglichen Einbau in einen Sandero II- beim serienmäßigen Einbau in den IIIer nur um ein reines Schiebedach handelt, das dann ja die Innenhöhe auf jeden Fall im hinteren Fahrgastbereich, aber wahrscheinlich auch vorn einschränkt, oder auch ein Hub-Schiebedach ist, das über das Fahrzeugdach geführt wird. Beispielsweise stieß man sich als großbewachsener Mensch im Citroen C3 der ersten Baujahre 2003ff beim gegen Aufpreis lieferbaren Glasdach den Kopf, während das im Zubehör erhältliche, damals beim C-Händler einbaubare Glas-Hub-/Schiebedach übers Dach geschoben wurde: dieses schränkte die Kopffreiheit überhaupt nicht ein (wir hatten in 2004 diese Zubehör-Version gewählt; die häufig zitierten Undichtigkeiten kennen wir von den Glasdächern, die in 1981 in unseren GSA, in 1989 in unseren BX Break, in 1995 in unseren Xantia Break und in 2004 gleich doppelt in unseren Berlingo sowie einfach in unseren C3 eingebaut wurde, überhaupt nicht).

Mal sehen, was der Händler zur Lieferbarkeit des Schiebedachs zu sagen weiß.
Schöne Grüße
 
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten? Eventuell hat jemand sogar schon so ein Teil und kann mal ein Foto einstellen? Ein Schiebedach, vor allem eines aus Glas, wäre für mich Klimaanlagen-Verächter das Top-Extra. Nur leider weiß mein Händler von dieser Option nichts und murmelte was von "vielleicht nach den Werksferien".
 
Ich habe neulich was gelesen bzw in irgendeinem Video was gesehen, wo die Rede davon war, das das Schiebedach erstmal nicht kommt.

Es gibt wohl Probleme mit dem Hersteller der Dächer. Welcher Art und ob nur zeitweise, weis ich leider nicht.

Ich hab schon gesucht, finde das aber leider nicht mehr auf die schnelle. Reiche das aber nach, falls es mir wieder auf den Monitor kommt.
 
Ein Schiebedach stand auch ganz oben auf meiner Wunschliste. War aber zu meinem Bestellzeitpunkt im März 2021 nicht mal konfigurierbar. Ich habe mir dann mit den elektrischen Fensterhebern hinten beholfen, um eine indirektere Möglichkeit zum Durchlüften zu haben. Vorne ist es mir meist zu zügig, wenn die Fenster während der Fahrt unten sind. Bei geöffneten Fondsfenstern ist das kein Problem. Und wenn man auf das Schiebedach verzichten kann, hat man als Trostpflaster eine besonnte Glasfläche weniger am Fahrzeug und stattdessen den gegen Wärme, Kälte und Schall gedämmten Dachhimmel an der Stelle verbaut ;-)
 
Es gibt Neuigkeiten! Für alle, die noch nicht bestellt haben: Im Konfigurator ist jetzt das Schiebedach auswählbar. Für 600€.

Edit: Beim Stepway nur beim Comfort und beim normalen Sandero gar nicht (aktuell zumindest so bei mir im Konfigurator auf dacia.de)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-22 020859.png
    Screenshot 2022-05-22 020859.png
    159,6 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2022-05-22 020933.png
    Screenshot 2022-05-22 020933.png
    457,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2022-05-22 021157.png
    Screenshot 2022-05-22 021157.png
    171,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,
zu den Neuigkeiten, wie sie nick.brd hier erwähnt will ich als Neuling in der Runde gerne etwas beitragen. Der Sandero III als, meiner Meinung nach schönster aus der Dacia-Familie, macht für mich nur als Stepway die perfekte Figur. Da ich als Mitarbeiter des Konzerns sehnlichst auf die Konfigurationsmöglichkeit des Schiebedachs gewartet habe, ist der Stepway in Iron-Blue mit voller Konfiguration als Tce100 ECO G seit letztem Mittwoch bestellt. Mal sehen wann er kommt...

Vorfreude ist noch immer die schönste Freude
 
Hallo liebe Dacianer, ich habe mir heute mal alle Bilder von Steppis mit Schiebedach angeschaut und auf keinem die sonst verbauten Haltegriffe entdecken können - oh Schreck, hat man die etwa alle weggelassen???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück