Schlüssel defekt - was tun?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Mein Dacia Lodgy von 2017 kam mit zwei Schlüsseln, und einer der beiden ist defekt - äußerlich intakt, neue Batterie, funktioniert aber nicht zur Funk-Öffnung. Ich kann damit die Tür aufschließen und den Wagen auch anlassen.

Kennt jemand das? Wie behebt man das? Was würde es etwa kosten, den zu reparieren oder zu ersetzen? Ich frage für meine Frau...

Eventuell muss er nur neu angelernt werden. Geh zum Anlernen aber mit beiden Schlüsseln zum AH.

Hallo cmox, das selbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Nachdem ich aber (mit neuer Batterie) eine 1/2h gefahren bin ging das Abschließen per Funkt wieder. Also erst einmal probieren vor größerer Aktion.

Hi cmox

Hatte ich dieses Jahr auch.
Habe auch die ganzen Ratschläge aus dem Forum genutzt.
z.B. Platine in Isopropanol baden und trocknen,etc... Neue Batt. ist eh klar etc...Hatte nichts gebracht.

Lange Rede,kurzer Sinn.
Ich bin Zum Freundlichen und habe gleich einen ganzen Satz neu bestellt um für die Zukunft eine Weile Ruhe zu haben.

Ging schnell und hat lediglich 260 €,- gekostet. :prost:

Info :
Wir fahren sehr viel Kurzstrecke und nutzen die Schlüssel dadurch mehr.(Das Auto hat erst 32000 km drauf)

Grüße sucher

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
260€… so eine Ausgabe fällt mir momentan ausgesprochen schwer…

Du könntest mal bei einem Schlüsseldienst nachfragen, die können dir helfen. Du brauchst dazu einen funktionierenden Schlüssel. Der Schlüsseldienst kopiert dann sämtliche Daten auf eine neue Platine. Die in den defekten Schlüssel einsetzen, fertig. Kostet um die 100€, dauert ca. eine Stunde, das Auto muß auch da sein.

...bevor ich was neu kaufe, würde ich auch den Gang in die Werkstatt wagen und schauen, ob der Schlüssel neu angelernt werden kann bzw. was der Spaß da kostet.
"Lediglich" 260€ für mal schnell 2 neue Schlüssel...aua...(jaaaa, "aber für meinen AMG/M3/911er kostet einer 500€", ich weiß)... ;-)

Ich habe diese Funkschlüssel regelmäßig zur Reparatur, häufig sind es lockere Batteriekontakte oder gebrochene Lötstellen, diese mal auf der Platine nachgelötet?
Taster auf der Platine noch in Ordnung? Bei defekt sind das Centartikel, der "Funkchip" war noch nie defekt.

Von Bädern in Isopropanol, Benzin, Seife oder ähnlichen wurde ich aber eher abraten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.683
Mitglieder
76.523
Neuestes Mitglied
WhiteKnight
Zurück