Ladekantenschutz "LZ Parts" Kratzer/Staub - Butylabdichtung rückstandsfrei entfernbar?

airlive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo liebe Gemeinde, das hier ist mein erster Post.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen (deutschen) lagernden Dacia Sanders Stepway 100 ECO-G Comfort, mit PDC hinten und Klimaautomatik, gekauft, da ich dringend ein wirtschaftliches Auto brauchte.

Nun brauche ich eure Hilfe/Erfahrung zum Thema Ladekantenschutz.

Ich möchte mir gerne den Ladekantenschutz außen von LZ Parts kaufen (Link), nur mache ich mir Gedanken bzgl. Staub und Co, welches unter den Ladekantenschutz geraten kann und dort Kratzer verursacht.

Auf Nachfrage bei LZParts wurde mir angegeben, dass der Ladekantenschutz mit zwei Schrauben (bereits vorhandene) am Fahrzeug befestigt wird und der aufliegende Teil (also direkt die Ladekante) mit einer "Butylschnur" versehen wird.

Ohne Butylschnur würde ich sagen, dass mit der Zeit sicherlich Staub und Dreck unter den Ladekantenschutz gerät und dort mitunter Kratzer hervorrufen kann.
Mit der Butylschnur bin ich mir aber auch nicht so sicher. Aus Erfahrung weiß ich, dass Butyl sehr eklig klebt und teilweise nur mit "Entfernern" wirklich zu 100% entfernbar ist (also Aceton, Benzin, Silikonentferner), was also auch den Lack angreift.

Ich habe mir jetzt erstmal den Ladekantenschutz von Luxshield (Amazon) bestellt, dieser hält nicht durch Kleber, sondern ist selbstklebend ("Adhäsion"). Sollte sich daher absolut rückstandsfrei entfernen lassen. Ich habe mir div. Folien von Luxshield angeschaut, zb. auch den Ladekantenschutz für den Golf 7 mit über 2000 Bewertungen, die zumeist sehr positiv wahren.
Hier ist der Vorteil, dass die Folie zu 100% auf dem Lack aufliegt und kein Staub/Dreck unter diesen geraten kann. Ebenso muss hier kein "Butyl" auf den schönen Lack.


Für welche Methode würdet ihr euch entscheiden. Ist meine Angst unbegründet, dass unter den Ladekantenschutz von LZParts Staub und Dreck gerät und die Stoßstange dann zerkratzt?


Liebe Grüße
 
Denn Gedanken hatte ich auch schon
Ich werde mich für die Folie entscheiden wenn es so weit ist
 
Ich habe mir jetzt erstmal den Ladekantenschutz von Luxshield (Amazon) bestellt, dieser hält nicht durch Kleber, sondern ist selbstklebend ("Adhäsion"). Sollte sich daher absolut rückstandsfrei entfernen lassen. Ich habe mir div. Folien von Luxshield angeschaut, zb. auch den Ladekantenschutz für den Golf 7 mit über 2000 Bewertungen, die zumeist sehr positiv wahren.
Ich habe diese Folie auf meinem i10. Die hält prima, sieht aber schon nach 1-2 Jahren komplett schäbig aus. Ich kann Dir bei Gelegenheit gerne mal ein Foto schicken. In den Bewertungen kommt das natürlich nicht zum Ausdruck, da kaum jemand mehrere Monate wartet, bis er das Produkt bewertet.

ciao
volker
 
m...
also mich juckt es nicht sonderlich wie es darunter aussieht.
Sieht man doch nicht - der Ladekantenschutz bleibt doch dran.

(Anders wäre es bei Blech und Kratzer = irgendwann Rostet es dann darunter)

ps.
Bei meinem Sandreo II ist rundum ein Doppelklebeband, dadurch keine Kratzer.
Aber ob man das nach Jahren wieder Rückstandslos ab bekommt - wayne.... :unsure:
 
Meine Frau hat einen 11 Jahre alten sandero und da ist die Folie noch top die haben wir damals bei ebay gekauft
 
Von allen diesen Ladekantenschutz-Angeboten gefällt mir der von LZParts am besten.
Ist nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nix. :)
 
Von allen diesen Ladekantenschutz-Angeboten gefällt mir der von LZParts am besten.
Wenn es den dann noch aus Edelstahl geben würde...
Ich habe mir den Sandero ohne Stepway geholt, weil ich so viel Plastik am Auto nicht mag, deshalb gibt es den Plastik-Schutgz von LZParts für meinen nicht, obwohl er der Einzige mit Schutz der Griffmulde ist.
 
Wenn es den dann noch aus Edelstahl geben würde...
Ich habe mir den Sandero ohne Stepway geholt, weil ich so viel Plastik am Auto nicht mag, deshalb gibt es den Plastik-Schutgz von LZParts für meinen nicht, obwohl er der Einzige mit Schutz der Griffmulde ist.
Gerade dass dieser aus Plastik ist, und so wie ich finde ganz gut zum ganzen Auto passt, gefällt er mir so gut.
 
Ich habe die Chrom Variante aus dem Dacia katalog genommen.
Und den inneren Kantenschutz bei LZpart bestellt und schon geliefert bekommen.
Denn nach meiner Erfahrung ist der innere Kantenschutz fast zwingend nötig, der äußere Kantenschutz dagegen rein optisches, je nach Geschmack, oder weg lassen.
 
Habe am Logan auch ne Folie drauf, reicht aus und sehe das wie @Jürgen W. , sieht beim normalen Sandero doof aus.
 
Ich habe mir beide ladekantenschutz von LZ parts bestellt und auch montiert finde beide sind qualitativ sehr hochwertig obwohl es ein sehr dünner Kunststoff ist wenn man genauer hinschaut und sich den Kunststoff im Detail anschaut sieht man auch gut dass es ein sehr hochwertiger Kunststoff ist und nicht Sonnen billiges Plastik was man bei Amazon oder sonst wo bekommt. Ich finde sogar das beide ladekantenschutz das Auto noch einmal etwas aufwertet obwohl dieser schon super gut aussieht ich bin der Meinung die Teile von LZ parts sind sein Geld wert und bin mir sehr sicher dass diese kunststoffteile sehr lange halten werden und nicht ausbleichen werden und wie andere billige plastikteile. Klar muss man sowas auch pflegen guten kunststoffreiniger drauf und gut ist . beim stepway ist sowieso viel schwarzer Kunststoff verarbeitet was mir persönlich sehr gut gefällt weil es die Optik einfach schöner macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück