Ladekantenschutz "LZ Parts" Kratzer/Staub - Butylabdichtung rückstandsfrei entfernbar?

Hätte auch ein Frage zum Ladekantenschutz ( außen in Edelstahl - Alu gebürstet )

Ich habe letztes Jahr einen Ladekantenschutz aus Edelstahl - Alu hinten an meinen Dacia Sandero Steppy geklebt mit dem ich soweit eingentlich zufrieden bin.

Nur ist mir nun nach dem ersten Frühjahrsputz aufgefallen, das dieser Ladekantenschutz dunkel bis schwarze, wie verschmierte kleine Flecken aufzeigt. Flugrost sieht für mich irgendwie anders aus. Auch lassen sich die Flecken mit einer Waschbürste nicht entfernen.

nun weiß ich das hier mehrere Sandero Fahrer diesen Ladekantenschutz verbaut haben, und wollte fragen ob auch bei euch dieses Problem aufgetreten ist ?

Mit welchem Mittel ich diese Flecken beseitigen soll weiß ich noch nicht. Dachte aber an
Edelstahl - Alu Politur, oder an Flugrostentferner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alu ist tippe ich das das alu angelaufen ist evtl durch Salz beschleunigt
 
Meiner ist ja mal grad 10 Tage alt, bis auf Wassertropfen mit Kalkrändern ist noch nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_8380.jpg
    IMG_8380.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 27
Sehe das jetzt auch so wie es Mario69 mit dem angelaufenen Alu geschrieben hat.

Mir ist eben eingefallen, das ich noch eine ältere Dose mit Alu Politur im Keller stehen habe und habe das mit einem Microfasertuch auf den Ladekantenschutz aufgetragen und poliert.

Nach zwei Durchgängen sind die schwarzen Flecken verschwunden und das komplette Microfasertuch war danach schwarz. Man kann gar nicht glauben was hier nur wegen der kleinen Flecken alles raus kam. Aber nun ist der Ladekantenschutz wieder fast wie neu und ich hoffe auch etwas geschützt / versiegelt.
 

Anhänge

  • IMG_2771.JPEG
    IMG_2771.JPEG
    155,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2772.JPEG
    IMG_2772.JPEG
    146,8 KB · Aufrufe: 25
Sehe das jetzt auch so wie es Mario69 mit dem angelaufenen Alu geschrieben hat.

Mir ist eben eingefallen, das ich noch eine ältere Dose mit Alu Politur im Keller stehen habe und habe das mit einem Microfasertuch auf den Ladekantenschutz aufgetragen und poliert.

Nach zwei Durchgängen sind die schwarzen Flecken verschwunden und das komplette Microfasertuch war danach schwarz. Man kann gar nicht glauben was hier nur wegen der kleinen Flecken alles raus kam. Aber nun ist der Ladekantenschutz wieder fast wie neu und ich hoffe auch etwas geschützt / versiegelt.
Jetzt wenn du nochmal drüber gehst is der Lappen trotzdem schwarz alu färbt immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alu muss alle 2-3 Monate nach poliert werden
 
Bei Aluminium werden immer wieder Flecken auftreten es reicht wenn man es mit den Fingern anfässt und das öfter an der gleichen Stelle ich würde diesen mit klarlack überziehen dann gibt es keine Probleme mehr. Ich persönlich bin kein Freund von diesem Aluminium ladekantenschutz ich habe den von LZ parts und bin damit sehr zufrieden die zwei kleinen Ecken nennt man ein Tuch wischt die sich nach der Wäsche sauber und alles ist wieder schick und dieser passt auch noch wunderbar zu der Optik am stepway
 
Den Schutz von LZ Parts habe ich mir eben im Video angesehen. Überlege hochwertiges Silikon zu nehmen, damit die Ränder zu versiegeln.
 
Meint ihr so ein aufgeklebter Ladekantenschutz aus Metall könnte bei einen sehr pingeligen Tüvprüfer Probleme machen? Ich meine der ist ja nur aufgeklebt und nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. Der könnte sich lösen und den Hintermann in die Scheibe fliegen.
 
Meint ihr so ein aufgeklebter Ladekantenschutz aus Metall könnte bei einen sehr pingeligen Tüvprüfer Probleme machen? Ich meine der ist ja nur aufgeklebt und nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. Der könnte sich lösen und den Hintermann in die Scheibe fliegen.
Denkst du Ladekantenschützer anderer Hersteller sind geschraubt?

Auch Karosserieteile sind teilweise nur geklebt. Das ist halt so und hält auch so
 
Hätte auch ein Frage zum Ladekantenschutz ( außen in Edelstahl - Alu gebürstet )
Was jetzt Edelstahl oder Alu?
Ich glaube eher das es 'billiger Edelstahl' ist der auf Verschmutzungen durch z.B. Salz reagiert, diese Flecken kann man entweder mit Edelstahlwolle (in die Bürstrichtung) beseitigen oder chemisch behandeln, was sagt der Verkäufer dazu ?

LG Rob
 
Das ist mir bewusst. Aber selbst schmale Spoilerlippen auf dem Kofferaumdeckel die ja auch geklebt werden sagt der Tüv nein. Und original Karosserieteile sind ja bei der Zulassungsgenehmigung geprüft wurden. Ich meine ja nicht speziell nur den Ladekantenschutz für Dacia. Ich meine allgemein ob es da beim Tüv Probleme geben könnte bei nachträglich aufgeklebten Schutz aus Metall.
 
Ich behandle Aluteile immer mit Fluidfilm, nach dem sie gereinigt sind.
Dann Oxidiert nix mehr.

ps.
Sprühe dabei dann auch gleich mal was auf die hinteren Bremstrommeln.
So zwei Sprühstöße, das kriecht sehr weit. Die sehen noch aus wie neu.
.
 
Das ist mir bewusst. Aber selbst schmale Spoilerlippen auf dem Kofferaumdeckel die ja auch geklebt werden sagt der Tüv nein. Und original Karosserieteile sind ja bei der Zulassungsgenehmigung geprüft wurden. Ich meine ja nicht speziell nur den Ladekantenschutz für Dacia. Ich meine allgemein ob es da beim Tüv Probleme geben könnte bei nachträglich aufgeklebten Schutz aus Metall.
Die richtige Antwort kann dir nur der TÜV geben nicht das forum
 
Ich behandle Aluteile immer mit Fluidfilm, nach dem sie gereinigt sind.
Dann Oxidiert nix mehr.

ps.
Sprühe dabei dann auch gleich mal was auf die hinteren Bremstrommeln.
So zwei Sprühstöße, das kriecht sehr weit. Die sehen noch aus wie neu.
.
Hhmm - Aluteile mit dem Zeug einsprühen halte ich schon für grenzwertig!
Bremstrommmeln damit behandeln - sorry das halte ich für höchstgefährlich/unverantwortlich.
Das Zeug kriecht überall hin auch auf die Bremsbeläge und die Innenseite der Bremstrommel - damit ist die Bremswirkung Null.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück