Einpresstiefe Felgen

J

janinchen

hallo,

in meinen papieren steht folgendes:

185/65 R15 (88)T 5,5 J 15 a 6,5 J 15-43 a 50

mir wurde von der fa. schauer gesagt, dass ich Einpresstiefe nur 50 verwenden dürfte. nun hab ich schon mehrfahc gelesen, dass auch 43er einpresstiefe gefahren wird. felgenbreite wurde mir 6J gesagt.. hm.. steht ja ne 43 und ne 50 da und ne 6er direkt steht da nicht.. wer kann mir zu der angabe da was sagen, welche felge ich kaufen kann. es handelt sich hier übrigens um den sandero. hab eben erst gesehen, dass das hier ja der logan-club is. aber vielleicht weiß jemand das ja für mich?

danke :wub:
 
Das "a" zwischen den Größen heißt übersetzt "bis".
Du darfst 5,5 J15 und 6,0 J15 und 6,5 J15 mit Einpresstiefen von 43 bis 50 fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
aaaaaaaaaaaaaaaah, super.. :D vielen lieben dank ;-)
dann kann ich jetzt beruhigt "einkaufen". danke dir. :kuessen:
 
Hallo schreib einfach mal ne E-Mail an Dacia mit deiner Fahrgestellnummer und du bekommst bestimmt inerhalb von einem Tag eine Antwort was du wie Fahren darfst hier mal die größen für meine Limo:

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.06.2009.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia
Logan mit der Fahrzeugidentnummer: UU1LSDAEH412xxxxx folgende Räder- und
Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
165/80 R14 (85) T 5 J 14 bis 6 J 14 ET 43
185/65 R15 (88) T 5,5 J 15 bis 6,5 J 15 ET 50
185/70 R14 (88) T 5 J 14 bis 6 J 14 ET 43
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht
freigegeben.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von
Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00
Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia-logan.de
Web: DACIA
Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450
Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
 
bei 43mm Einpresstiefe gehen aber 14 mm Spurbreite verloren!
 
Hallo Bernhard,
entschuldige hat mir ein "Fachmann" so erklärt, ist dann so nicht richtig.
Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Grafik dazu:
 

Anhänge

  • Einpresstiefe.jpg
    Einpresstiefe.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 324
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hi

@ gkerz: warum hast du deinen beitrag geaendert , so koennen wir den auch loeschen denn die info die nun drin steckt sagt nix aus, sorry

so nun zu ET nach icemats skizze ist bernhards aussage richtig je groesser die et desto mehr wandern wir von der radmitte nach innen also haben wir mehr spurbreite

was mich wundert ist das dacia selbst sagt das 14 zoll felgen zulaessig sind, war da nich mal was wegeen traglast und fahrstabilitaet das es nur 15 zoll sein duerften ?

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nochmal !
je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurweite ! BEBA hat das doch klar erklärt!
Desweiteren kann man doch das auch ganz klar aus der Zeichung von ICEMAT herauslesen.
Bei den Diskussionen über Felgengrößen und ET`s sollte man auch ganz klar zwsichen den Fahrzeugmodellen SANDERO und LOGAN MCV unterscheiden
schönes Wochenende
wipepi
 
Jungs ich habe da mal ein einwand....

Hallo,

dies stimmt nicht. Mit verringerter Einpresstiefe wandern die Räder nach außen!

LG
Bernhard

hi

@ gkerz: warum hast du deinen beitrag geaendert , so koennen wir den auch loeschen denn die info die nun drin steckt sagt nix aus, sorry

so nun zu ET nach icemats skizze ist bernhards aussage richtig je groesser die et desto mehr wandern wir von der radmitte nach innen also haben wir mehr spurbreite

was mich wundert ist das dacia selbst sagt das 14 zoll felgen zulaessig sind, war da nich mal was wegeen traglast und fahrstabilitaet das es nur 15 zoll sein duerften ?

wolf

Seit Ihr da sicher?
Wenn ich das richtig sehe hatte gkerz nach meiner Ansicht doch recht.
Der Flansch zur Befestigung liegt ausserhalb der Felgenmitte.
Der ET Abstand liegt dazwischen,richtig?
Also wird dieser Abstand kleiner würde die Felgen mehr nach innen zur Felgenmitte angebracht und somit die Achsbreite (Spurbreite) doch verkleinert.
Denn 43 ist weniger als 50 oder?
Sollte sich da mein Räumlichesvorstellungsvermögen so täuschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
nein es taeuscht dich nicht, ich hatte es korrigiert und du warst schneller mit dem zitat( welches ich aber auch nun angepasst habe <g>)

genau erklaert findet ihr es hier

Einpresstiefe ? Wikipedia

Wolf
 
Seit Ihr da sicher?
Wenn ich das richtig sehe hatte gkerz nach meiner Ansicht doch recht.
Der Flansch zur Befestigung liegt ausserhalb der Felgenmitte.
Der ET Abstand liegt dazwischen,richtig?
Also wird dieser Abstand kleiner würde die Felgen mehr nach innen zur Felgenmitte angebracht und somit die Achsbreite (Spurbreite) doch verkleinert.
Denn 43 ist weniger als 50 oder?
Sollte sich da mein Räumlichesvorstellungsvermögen so täuschen?

da irrt dein räumliches Vorstellungsvermögen !!! die Et steht im bezug zur Null-Linie.
wenn zB. ein Fahrzeug eine Serien ET von 50 mm hat und man montiert ein Sonderrad von z.B ET 30 mm , dann ergibt das eine gesamtspurverbreiterung von 2x 20 mm = 40 mm
Gruß
wipepi
 
Ich habe verstanden....

Also im klartext ohne fachchinessich:
Mit der ET verändert man die Position des Flansches womit die Felge angeschraubt wird.
Bei "0" würde diese genau auf der Felgenmitte liegen.
Die Felge bleibt ja immer gleich nur der Montageflansch verschiebt sich.
Also bei ET 50 liegt die Felge 50 mm weiter im Radkasten und bei ET 43 halt nur 43 mm. Macht also 2x7=14mm mehr Spurbreite.
Andersrum bei einer negative ET (gibt es die überhaupt-ich glaube die habe ich noch nie gesehen oder gehört) also ET-50 wäre die Felge aus dem Radkasten heraus gewandert.
 
hi

hab ich das richtig gelesen das räder dann noch weiter nach außen kommen und die steinschläge sich noch mehr häufen ????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück