Einparkhilfe Hinten mit genutzter Anhängerkupplung

Bei meinem Duster ist das ebenso. Hänger dran Gepiepe aus. Genauso wie die Nebelschlussleuchte, wenn der Hänger dran ist Nebelschlussleuchte nur am Hänger und nicht am Fahrzeug. Baujahr 7/22. Kupplung ist von Westfalia und wurde beim Dacia Händler verbaut
 
Bei meinem Duster ist das ebenso. Hänger dran Gepiepe aus. Genauso wie die Nebelschlussleuchte, wenn der Hänger dran ist Nebelschlussleuchte nur am Hänger und nicht am Fahrzeug. Baujahr 7/22. Kupplung ist von Westfalia und wurde beim Dacia Händler verbaut
Moin, darf ich mal fragen was Du beim Händler für den Kompletten Einbau mit der Anhänger Kupplung bezahlt hast?
Grüße
 
Bin nicht mehr 100% sicher aber es waren um die 890 € ca. Ist eine abnehmbare nach unten. Wird heute sicherlich ein wenig teurer sein wie ich vermute. Sorry dass ich erst so spät antworte saß den ganzen Tag im Flieger.
 
Bin nicht mehr 100% sicher aber es waren um die 890 € ca. Ist eine abnehmbare nach unten. Wird heute sicherlich ein wenig teurer sein wie ich vermute. Sorry dass ich erst so spät antworte saß den ganzen Tag im Flieger.
Danke für die Info. Mein Renault Händler will schon über 1000 Euro für eine fest verbaute Anhängerkupplung haben.
 
Meine 900 auch nach unten abnehmbare Westfalia, allerdings auch 22 und einem Gutschein von 100 Euro von Dacia Aktion.
Vielleicht kannst du dir noch bei anderen Werkstätten ein Angebot einholen.?
 
Meine 900 auch nach unten abnehmbare Westfalia, allerdings auch 22 und einem Gutschein von 100 Euro von Dacia Aktion.
Vielleicht kannst du dir noch bei anderen Werkstätten ein Angebot einholen.?
Ich hatte mir ja schon an meinem 22 er Extreme eine verbauen lassen, da hatte ich in der Freien Werkstatt dafür 750 Euro bezahlt. Das war auch eine fest verbaute. Jetzt an meinem neuen Journey möchte ich mir auch wieder eine verbauen lassen. Schade das mein Dacia/Renault Händler dafür so viel haben möchte. Somit werde ich wohl wieder damit zur freien Werkstatt fahren .
 
Die Parksensoren für hinten und vorne kann man manuell abschalten, egal ob mit oder ohne AHK. Solange das KFZ dann bewegt wird bzw. in Betrieb ist, sind sie stumm. Reicht doch vollkommen aus.
 
Es gibt halt verschiedene fahrzeugspezifische Kabelsätze. Es gibt welche die lediglich hinter der Kofferraumverkleidung verkabelt werden. Mein Jäger "Premium" Satz muss bis vorn zum Sicherungskasten gezogen werden und mit dem Steuergerät der Zentralelektrik verbunden werden. Dann erkennt das Fahrzeug den Anhängerbetrieb und schaltet die PDC's ab.

Die einfache Variante ist natürlich günstiger und macht viel weniger Arbeit. Deshalb wird diese auch vom Autohaus verbaut
 
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung gefunden und eine E-Satz mit abschaltfuntion der Pipser nur ist jetzt die Frage wird dann der Todwinkelwarner auch deaktiviert?
 
Bis jetzt ist mir noch kein E-Satz bekannt, der beim Jogger die Sensoren bei Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert. Dafür müsste es eine Codierung in den Fahrzeugsteuergaräten geben, was meines Wissens nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lassen die sich aber ganz gut vergolden. Frag am besten mal nach, aber wenn er alle Ultraschallsensoren abschaltet ist der TWW auch stillgelegt.
 
Probier mal einen aufgeschnittenen Tennisball aus, evtl. löst das dein Problem schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück