Einparkhilfe Hinten mit genutzter Anhängerkupplung

Backflip

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo Zusammen,

mich stört aktuell ungemein, dass sich meine Einparkhilfe hinten nicht automatisch deaktiviert sobald ich die Anhängerkupplung verwende. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass sich diese nach verwendung des Stromanschlusses, sei es durch Anhänger oder Fahrradträger, automatisch deaktiviert.
Kann man dies über das MICOM nachträglich einstellen?

Besten Dank im Voraus
 
Nein.

//edit:
Man kann lediglich die Einparkhilfe manuell abschalten.
 
Bin zwar erst eine Handvoll mal mit Anhänger gefahren, aber bisher konnte ich einfach losfahren, ohne das sich die Einparkhilfe gemeldet hat.
 
Bin zwar erst eine Handvoll mal mit Anhänger gefahren, aber bisher konnte ich einfach losfahren, ohne das sich die Einparkhilfe gemeldet hat.
Bei meinem Hybrid muss ich leider auch die hinteren Parksensoren deaktivieren.
Normalerweise sollte die Elektrik für die AHK im Canbus angemeldet werden, um das automatisch zu umgehen. Das wird der Mitarbeiter, der die Kupplung verbaut hat, versäumt haben, bei Dir wurde wohl darauf geachtet.
 
Bei meinem Hybrid muss ich leider auch die hinteren Parksensoren deaktivieren.
Normalerweise sollte die Elektrik für die AHK im Canbus angemeldet werden, um das automatisch zu umgehen. Das wird der Mitarbeiter, der die Kupplung verbaut hat, versäumt haben, bei Dir wurde wohl darauf geachtet.
Woher hast du die Informationen, dass der AHK Stromanschluss überwacht wird und die hintere PDC dann automatisch deaktiviert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Wenn das bei einem anderen Fabrikat so ist, dann muss das auch bei Deinem Jogger so sein und ein Montage- / Installationsfehler vorliegen?

Na wenn Du das meinst. Ich wage mangels eigenem Wissen keine Widerrede.
 
Aus der Betriebsanleitung von meinem bestellten Duster :
EINPARKHILFE : Die Funktion berücksichtigt keine Anhänger-
zug- oder Trägersysteme, die vom System
nicht erkannt werden.
Was auch immer damit gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ford Mondeo Turnier wurde das so gemacht bei der Nachrüstung der AHK.

Das war auch bei meinem letzten Daily (Volvo V40) so geregelt, Stecker in die Dose und die Einparkhilfe (Piepser) wurde deaktiviert nur die Kamera blieb aktiv.

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein oder bei simpleren Fahrzeugen zumindest manuell Abschaltbar wenn vom Werk eine AHK bestellbar ist.

LG Rob
 
Das war auch bei meinem letzten Daily (Volvo V40) so geregelt, Stecker in die Dose und die Einparkhilfe (Piepser) wurde deaktiviert nur die Kamera blieb aktiv.
So sollte es sein.
Der Elektrosatz muss fahrzeugspezifisch sein und im System codiert werden.
 
So sollte es sein.
Der Elektrosatz muss fahrzeugspezifisch sein und im System codiert werden.

In meinem Fall habe ich eine Westfalia AHK mit dem Original Volvo Einbausatz kombiniert, dieser hat die Integration div. Features (Lampenkontrolle, Deaktivierung der Einparkpiepser, ESP-Regelung, etc.) am Besten zur Verfügung gestellt.

Es gab Alternativen aber eben ohne vollständige Integration ins Fahrzeug.

LG rob
 
Ebenso bei meinem Lodgy und auch beim Dokker, bei beiden hat meine Dacia Werkstatt die Kupplungen montiert.

Ich glaube dass das mittlerweile bei PDC und AHK zum Standard gehört das die PDC hinten bei Nutzung der AHK deaktiviert wird, sollte Dacia auch mittlerweile hinbekommen. :rolleyes:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück