Ein neuer steht an....:)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Thema LPG wurde ja schon des öfteren erwähnt...ich kenne mich eigendlich überhaupt nicht mit
solch einem Auto (Motor) aus, wer von euch hat denn solch eines? Seid ihr zufrieden damit?
Wie steht es in Sachen Motorleistung bei LPG?
Dies würde mich sehr interessieren vor dem Autokauf :)
Ich kann mich auch erinnern das der Händler damals meinte er würde kaum bis keine LPG Betriebene Autos verkaufen...
Danke für Beratung und schöne Grüsse,John
 
Ich hab erst 8000km runter und hatte in der Zeit noch keine Probleme mit dem LPG System.
Bei diesem neuen System kann man gar keinen Unterschied in der Motorleistung feststellen.
Vor dem Kauf hab ich mein Autohaus gefragt ob die in Sachen LPG Bescheid wissen, ich würde sonst ohne
LPG bestellen. Die haben gesagt die können das. Darauf verlasse ich mich jetzt.
 
Das Thema LPG wurde ja schon des öfteren erwähnt...ich kenne mich eigendlich überhaupt nicht mit solch einem Auto (Motor) aus, wer von euch hat denn solch eines?
Ich

Seid ihr zufrieden damit?
Ja

Wie steht es in Sachen Motorleistung bei LPG?
Der Motor hat 90 PS.

- - -

  • KFZ-Steuer beträgt 24,- Euro im Jahr.
  • Mein Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter LPG und einem Liter E10 auf 100 km. Das ergibt Spritkosten von etwa 5,50 Euro (etwas weniger, die Zahlen sind aufgerundet)
  • Der LPG-Tank fasst 33 Liter, der E10-Tank 55 Liter.
  • Der LPG-Tank ist in der Ersatzradmulde untergebracht, weshalb das Auto keinen Reservereifen hat.
  • Wenn der LPG-Tank leer ist, schaltet das Motor automatisch auf E10 um. Es besteht also nicht die Gefahr, man könnte mit leerem Tank liegenbleiben, weil man keine LPG-Tankstelle findet.
  • Man kann auch von Hand zwischen LPG und E10-Betrieb umschalten.
  • Man wird dir erzählen LPG würde heißer verbrennen, weshalb die Ventile geschädigt würden. Das ist Unsinn.
  • An deutschen Zapfsäulen sind ACME-Zapfpistolen üblich. Wenn du ins Ausland fährst, könntest du andere Systeme antreffen. In diesem Fall musst du einen passenden Adapter kaufen oder ausleihen.

Nachtrag 15:00 Uhr
Ich sehe gerade du kommst aus Luxemburg. Die Info zu Steuer ist damit natürlich hinfällig. :D
In Belgien, Luxemburg und Deutschland gibt es die ACME-Anschlüsse.
In Frankreich ist hingegen das DISH-System üblich. :)


Ärger mit Autogas

Renault warnt vor möglichen Motorschäden beim Dacia Logan MCV und Sandero. Wer lange schnell oder schwerbeladen fährt, sollte auf Benzin umschalten. Auch die Garantiezeit für Gas-Dacia schrumpft.

Dacia Logan MCV und Sandero - Ärger mit Autogas (http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html)
Der Artikel ist aus dem Jahr 2009.
Nach meiner Meinung etwas zu alt um noch als aktkuelle Information für einen Neuwagen-Interessenten zu dienen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @* schon sagte, LPG lebt und stirbt mit der Werkstatt.
Wenn ein Händler schon sagt er hat keine Ahnung von LPG, such Dir einen anderen Händler.
Ich habe mit mehreren Autos mit LPG über 300.000km runter und dank einer fähigen Werkstatt, keine Probleme.
Die Kosten halten sich im kleinen Ramen (2 zusätzliche Filter, Injektoren und mal einen Dichtungssatz für den Vergaser)
Bei meinem Dacia hatte ich bis dato keinerlei LPG Probleme, er läuft einfach.
Hier im Forum gibt es eine LPG Werkstattliste nach Postleitzahlen, eventuell ist ja eine gute an der Luxemburgischen Grenze.

@Firestone
Warum zitierst Du nicht gleich aus der Bibel, die ist noch was älter.
 
Vorallem bekommt man die neuen Motoren mit bis zu 6 Jahren Garantie ;) d.h. stimmt an dem Artikel nicht mehr viel.
 

Die Gegendarstellung eine Woche nach dem Auto Bild Artikel:
Neue Dacia-Modelle sollen vollgasfest sein (https://www.waz.de/auto/neue-dacia-modelle-sollen-vollgasfest-sein-id792748.html)

Zitat WAZ:
"Neue Dacia-Modelle sollen vollgasfest sein
20.02.2009 | 12:11 Uhr
Essen. Renaults Billigmarke Dacia bietet Modelle mit Autogas für 1500 Euro Aufpreis und damit sehr günstig an. Nach dem Bericht einer Auto-Zeitung würden die umgerüsteten Motoren bei Renault versteckt in einer Fußnote als nicht vollgasfest bezeichnet. Renault widerspricht dem entschieden.

Die Meldungen kommen zu einer Zeit, in der es Dacia dank Abwrackprämie und Billigauto-Boom richtig gut geht. Gerade hat man die Palette ausgeweitet: um eine abgespeckte Handwerker-Version des Kombis, den Express für 8330 Euro und den Pick-up mit stolzen 725 kg Zuladung für 9044 Euro.

Dazu kommt die neue Autogas-Version des fünftürigen kompakten Sandero (1,4-l-Vierzylinder, 73 PS) und des Kombis (1,6-l-Vierzylinder, 84 PS), dem mit Abstand beliebtesten Dacia-Modell auf dem deutschen Markt. Wie beim Erdgas- kommt es beim Flüssiggasbetrieb zu besonders hohen Belastungen des Zylinderkopfes, besonders der Ventile und Ventilsitzringe. Eine ganze Reihe von Motortypen sind deshalb auch nicht für die Umrüstung auf Autogas geeignet.

Vollgaswarnung nur "vorbeugend"
Laut Renault sind die Ventilsitze der Autogas-Motoren verstärkt, und deshalb bestehe auch kein Grund, vor Vollgasfahrten mit ab Werk auf Autogas-Betrieb umgerüsteten Motoren zu warnen. Tatsächlich sei eine solche Warnung in Broschüren und Preislisten erfolgt, aber nur "vorbeugend", bevor die Fakten feststanden, um eventuelle "spätere Unzufriedenheit der Kunden durch mangelnde Information zu vermeiden".

Diese Information sei reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, die aufgrund der neuen Information hinfällig sei. Über die Möglichkeit einer Garantieverlängerung für das vierte und fünfte Jahr auch für die Autogas-Modelle werde nachgedacht, so Renault."
 
[/USER]
Hier im Forum gibt es eine LPG Werkstattliste nach Postleitzahlen, eventuell ist ja eine gute an der Luxemburgischen Grenze.

Wo findet man die Liste denn? Ich würde gern mal gucken ob in meiner Gegend auch was ist. Bekanntheit hat hier nur die Umrüstwerkstatt zu den man nicht gehen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
apropos LPG...wer von euch hat denn ein LPG Betriebener Dacia? Seid ihr im allgemeinen zufrieden? Wie ist es mit der Motor
Ärger mit Autogas

Renault warnt vor möglichen Motorschäden beim Dacia Logan MCV und Sandero. Wer lange schnell oder schwerbeladen fährt, sollte auf Benzin umschalten. Auch die Garantiezeit für Gas-Dacia schrumpft.

Dacia Logan MCV und Sandero - Ärger mit Autogas (http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html)
hmmmm...na,ich lass das auch mal lieber, :)
 
Autogas

Es ist immer wieder interessant, wieviele Leute irgendetwas über LPG schreiben.
Selbst noch nie LPG gefahren, oder mitgefahren.
Jeder meint etwas zu wissen.
Ich fahre einen Logan 1.4 MPI LPG, Bj 2007 und bin seit 3 Jahren Besitzer dieses "unmöglichen" Fahrzeugs.
Er fährt ohne Probleme seit 130.000km mit LPG. Ja sogar auf der Autobahn fährt er zuverlässig bis zu 700km in einer Tour, trotz LPG:yes:

Und der neue ist bestellt und wird ein Logan MCV 0.9 tce LPG Laureate.

@Firestone
Dein erwähnter Artikel stammt aus dem Jahr 2009 und ich denke es hat sich selbst bei Dacia seit dieser Zeit einiges getan.
 
Autogas

Es ist immer wieder interessant, wieviele Leute irgendetwas über LPG schreiben.
Selbst noch nie LPG gefahren, oder mitgefahren.
Jeder meint etwas zu wissen.
Ich fahre einen Logan 1.4 MPI LPG, Bj 2007 und bin seit 3 Jahren Besitzer dieses "unmöglichen" Fahrzeugs.
Er fährt ohne Probleme seit 130.000km mit LPG. Ja sogar auf der Autobahn fährt er zuverlässig bis zu 700km in einer Tour, trotz LPG:yes:

Und der neue ist bestellt und wird ein Logan MCV 0.9 tce LPG Laureate.

@Firestone
Dein erwähnter Artikel stammt aus dem Jahr 2009 und ich denke es hat sich selbst bei Dacia seit dieser Zeit einiges getan.
Und was passiert nach 700km??? Überholen dich dann die Hinterräder:lol::prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.286
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück