Ein neuer Dokker

Das würde dem Härteverlauf von Lacken aber widersprechen.

Nein.

Es kommt auf die verwendeten Lacke an und auf die Nachbehandlung nach dem Tauchen.

PKW können schon vor Auslieferung vom AH gewaschen werden

Ja, aber nicht in einer Bürstenwaschanlage.

Im AH wird bei der Aufbereitung zumeist (jedenfalls bei denen die ich kenne) per Hand gewaschen.
 
@Fetzen_Dokker: Ich wünsche Dir, dass Dein Dokker schnell wieder in Ordnung gebracht wird und Du doch noch viel Freude an dem neuen Wagen haben wirst.

So, nun ist miner nach einer Woche das erste Mal in der Werkstatt. Alle waren sehr bemüht und freundlich, wollten genaustens jedes Detail meiner "Mängelliste" wissen und haben mir einen Sandero Stepway als Leihwagen mitgegeben. Der geht auch ganz gut voran, rasselt nicht beim Gasgeben und macht 500 umdrehungen weniger bei 140 Km/H.
Mal sehen wie lange es dauert.
 
So. Zurück aus dr Werkstatt:
Lenkrad steht gerade, das Vibriern bei ca 2,3k Umdrehungen ist weg. Es waren die Treibstoffleitungen. Das Quitschen vorne links nach ca 50km Fahrt ist noch zu hören.
Schleift sich ein. ;) Na mal abwarten, was noch kommt.
 
Ein ex Werkstattmeister einer Spedition bei der ich gefahren habe sagte immer: Weiterfahren und beobachten. :unsure:

Und mein Opa meinte immer: Dat treckt sich all nod Lief. Das zieht sich alles zum Leib, soll bedeuten "das zieht sich alles hin". :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Dann ist der Anfang ja schon mal gemacht. Ich finde es beruhigend, wenn man in solchen Fällen auf sein Autohaus zählen kann. Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis am Mittwoch nach dem Polieren der Haube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Logan123: Die Farbe Turmalin Braun mag ich auch. Ich habe mich aber dann für Perlmutt Schwarz entschieden, denn so stand der Dokker beim Händler auf dem Platz. Du musst ja nicht mehr lange warten und es geht dann auch schon auf den Frühling zu. Mein Dokker stand schon seit November beim Händler und letzte Woche war ich das erste Mal in einer Qualitätswaschanlage. Ich bin aber der Meinung, dass ein Neuwagen auch schon früher in die Anlage darf. Damit hatte ich mit meinen vorherigen Autos nie Probleme. Habe auch noch nie einen Hinweis vom Autohaus in dieser Hinsicht bekommen.
Gruß Dietz
 
Die Lackierung meines Dokkers ist schon sehr dünn. Noch etwas dünner und die Grundierung würde voll durchschimmern. Naja, ich habe ehrlich gesagt von einem Dacia auch nicht mehr erwartet.
Waschanlage ist für mich ein no go. Mit meinen ersten Fahrzeugen ging ich oft in die Waschanlage und hatte jeweils bereits nach 3 - 4 Jahren Probleme mit dem Lack.
Der letzte Wagen vor dem Dokker war nie in einer Waschanlage und Handwäsche auch nur so wenig als nötig (3-4/Jahr) aber dann jeweils mit sehr viel Frischwasser. Resultat: Nach 13 Jahren war der Lack noch fast so frisch wie am ersten Tag. Das AH das den Combo in Zahlung für den Dokker nahm war sichtlich erstaunt über den Zustand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vielleicht ist es doch von Lackierung zu Lackierung bzw.von Marke zu Marke verschieden. Ich war immer ein Freund von Autos, die günstig und gut sind, da diese für mich nur ein Gebrauchsgegenstand sind. So fuhr ich in den letzten 9 Jahren einen Daihatsu-Sirion mit Toyota-Motor (247.000 km)! Wegen großem Hund und Urlaubsplanung (Gepäck) bin ich nun auf den Dokker aufmerksam geworden. Wie gesagt, die Waschanlage hat dem Daihatsu von Anfang an keine Lackschäden zugefügt und auch der Dacia-Händler war vom gepflegten Lackzustand angetan. Sollte der Dokker tatsächlich keine so gute Lackqualität haben, ist es eben so wie es ist!
 
Mercedes hat mit den besten Klarlack. Sehr hart und Kratzerresistent. Jeder Waschgang hinterlässt spuren. Sieht man schön an den Swirls im Lack. Geh mal in ein Fahrzeugpflegeforum, die erklären dir das ganze genau. Lieber nicht ein Jahr nicht Waschen und dann eine Wäsche mit der Lanz und der Hand(Zwei Eimer) als regelmäßig durch die Waschanlage. Die Stoffbürsten sind zwar nicht so hart wie früher die Kunstoffbürsten. Der Dreck vom Vorgänger aber schon und der eigene Dreck bringt man ja auch mit.
Das man bei Dacia nicht viel vom Lack erwarten soll ist klar. Gilt ja auch eher als empfindlich und schnell mal bis zur Grundierung durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das mag so sein. Dann werde ich meinen Neuwagen zukünftig... weil es ein Dacia ist... lieber anfangs per Hand waschen! Danke für die Info!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Heute wurde die Haube von meinem neuen Dokker poliert... leider ohne Erfolg. Es handelt sich doch nicht um Rückstände der Folie. Das Autohaus informiert jetzt Dacia und ich muss solange warten, bis es eine Antwort gibt. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. :(
 
Die Schicken dein Auto zum Lackierer, der macht die neu und fertig. Das hat den Vorteil das du nun einen dickere Lackierung auf der Haube hast wie ab Werk. Weil von Hand bekommt man das nicht so dünn hin. Besser gegen Steinschläge.
Da der Lack neu ist gibt es auch keine Probleme mit Farbabweichungen wegen Ausbleichen.
 
So. Zurück aus dr Werkstatt:
Lenkrad steht gerade, das Vibriern bei ca 2,3k Umdrehungen ist weg. Es waren die Treibstoffleitungen. Das Quitschen vorne links nach ca 50km Fahrt ist noch zu hören.
Schleift sich ein. ;) Na mal abwarten, was noch kommt.


Leute, jetzt haltet euch fest. Bzgl. des quitschens vorne links. Wisst ihr was es war? Meine Billigradkappen. Die hatten solches Spiel, dass sie, wenn sie nach einiger Zeit trocken waren anfingen zu quitschen. Man sieht richtig, von welcher Stelle es hervorgerufen wurde. Keine ahnung was das für Billigdinger sind, gekauft beim überregionialen Händler in rot mit den drei Buchstaben. Bin beruhigt, dass alle anfänglichen Mängel nun geklärt, bzw behoben wurden. Jetzt mag ich ihn. Er wurde auch schon liebevoll polliert. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück