Ein neuer Dokker

Dietz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Tce 90 / vorher: Dokker Sce 100
Hallo zusammen! Seit dem 13.01.2017 habe ich einen neuen Dokker in Perlmutt-Schwarz und bin bisher sehr zufrieden. Leiser Motor, sehr gutes Fahrgefühl, hohe Sitzposition und ein momentaner Verbrauch von 7,2 Ltr. Leider musste ich nun feststellen, dass auf der Haube bei bestimmten Lichtverhältnissen die Grundierung teilweise durchschimmert. Weiter fielen mir bei genauem Hinsehen auch noch einige Kratzer auf. Kommt so etwas bei Dacia öfter vor? Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Ich werde jetzt zum Händler fahren und es reklamieren.
 
Hallo,
Dass der Lack teilweise sehr dünn ist, habe ich ebenfalls bemerkt. Bzw. wurde es mir gezeigt, als ich zur Hohlraumkonservierung war. Einerseits an einer Stelle der Tür. Andererseits, wo es nicht so stört, im Motorraum, und dann dort, wo die Schienen der Schiebtüren vorne drin die Kurve machen (Kann es nicht besser beschreiben). Hinten am Bodenblech, wo der Auspuff ist, war gar nur Grundierung vorhanden.

Kratzer hatten wir auch, die wurden aber noch vor endgültiger Übergabe rauspoliert, so dass man sie nun nicht mehr sieht.

Knitterfreie Fahrt wünsche ich.
 
Hallo und viel Spaß mit deinem neuen Wagen.
Ich durfte meinen neuen Dokker zwei Wochen nach dir abholen. Hab ihn in Kometengrau. Fehler oder Mängel in der Lackierung sind mir nicht aufgefallen.
Dafür aber an anderen Ecken.
Spur verzogen, das Lenkrad zeigt nach links, Quitschen nach längerer Fahrt vorne Links, was nicht aufhört wenn man die Bremse tritt, irgendwann sackt der Sitz ab, wenn man ihn auf der niedrigsten Position hat (ja, er sackt nach vorne nochmal ca 1cm ab) und ein sehr starkes vibrieren des Hitzeschutzblechs, bei ca 2,3k umdrehungen.
Das ist die Mängelliste, die ich mir aufgeschrieben habe, denn am Mittwoch geht er das erste Mal in die Werkstatt. Ich bin an und für sich sehr enttäuscht.
Ich entschuldige solche Mängel auch nicht mit der Ausage "naja, ist halt ein Dacia"
 
@Fetzen_Dokker... solche Sachen sind verständlicherweise ärgerlich. Aber jetzt schau dich hier im Forum doch mal um wieviele Dacianer ein völlig Problemloses Auto Fahren. Keine Mängel, Nix kaputt...naja sind eben DACIAS....;) Ich denke mal ein klapperndes Hitzeschutzblech oder eine spinnerte Sitzverstellung sollte jedes DACIA AH problemlos und schnell beheben können. Die verstellte Spur irritiert aber doch... stand bei Abholung das Lenkrad auch schon schief??? Hätte dir doch sofort auffallen sollen/müssen? Also ich wäre da nach der ersten Runde schon zurückgefahren.... Sorry! Ich schau immer wieder mal so spasshalber in andere Markenforen ohne mich anzumelden, Schau mal beim VW Caddy oder bei einigen AUDI Modellen vorbei, da sind Sachen kaputt von denen wusste ich bis jetzt nicht mal das es die Teile in einem Auto gibt.... und das bei Abholung....:lol:
Dein AH soll die Sachen mal einfach richten und du wirst sehen nach kurzer Zeit bist auch du begeisterter DACIA Fahrer:prost:
 
@Fetzen_Dokker... solche Sachen sind verständlicherweise ärgerlich. Die verstellte Spur irritiert aber doch... stand bei Abholung das Lenkrad auch schon schief??? Hätte dir doch sofort auffallen sollen/müssen? Also ich wäre da nach der ersten Runde schon zurückgefahren....

Ich bin hier durchs berische Land gefahren, sehr kurvenreich, da ist es mir noch nciht aufgefallen. Erst die letzten par KM auf der Autobahn. Ich habe auch gleich am nächsten Morgen angerufen und einen Termin ausgemacht. Der ist dann morgen.
Das Auto kommt aus München und hatte schon 45km runter. Stand bei einem Renault Händler auf dem Hof und wurde hier in die mitteldeutshe Region verfrachtet.
Entweder hat ihn jemand auf einer Probefahrt getreten und hat ihm vorne links einen mitgegeben oder beim verladen wurde nicht zaghaft mit umgegangen.
Für mich bleibt ein bitterer Dacia Beigeschmack. Zurückgeben ist ja leider nicht. Wir sind ja nicht beim Mediamarkt.
Das Vibrieren ist wohl die Dieselrückführung, wie ich hier lesen konnte. Werde den Tip gleich mitgeben.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe und Druck aufbaue, rasselt es wie verrückt wie bei meinem 10 jahre alten Ford Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht das bei Überstellung oder Verladen vielleicht was passiert ist, ist glaube ich nicht so abwegig.... Irgendetwas erkennen an der Felge oder der Radkappe kann man vermutlich auch nicht?
 
Muss mir die Sommerreifen gleich nochmal genauer ansehen.
Bei der Witterung schienen mir Winterreifen ganz sinnvoll. Die Sommerreifen lagen eingetütet m Kofferraum. Hab sie so eingelagert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, ich war heute nachmittag zum Autohaus. Man war ganz bemüht und es wurde mir gesagt, dass es sich vermutlich um Reste der Folie handelt. Für nächste Woche Mittwoch habe ich einen Werkstatt-Termin. Dann wird die Haube poliert und danach soll es weg sein. Warten wir mal ab. Ich werde über das Ergebnis berichten.

@Fetzen_Dokker: Ich wünsche Dir, dass Dein Dokker schnell wieder in Ordnung gebracht wird und Du doch noch viel Freude an dem neuen Wagen haben wirst.
 
Hallo Dietz. Mir wurde der vorraussichtliche Liefertermin 15.4.17 genannt. Wird ein
Dokker,mit der gleichen Maschine, nur als LPG. Turmalin braun.
Haben schon einen Logan MCV 2 in Marineblau. Habe mir,obwohl EZ 11.15 abgewöhnt nach jeder Wäsche ums Auto zu rennen und Kratzer zu suchen. Hoffe im Sommer nach richtiger Lackpflege zumindest temporär die Empfindlichkeit in den Griff zu bekommen.

Nebenbei mal an alle die Frage, da mein Dokker in diesen Wochen wohl zusammengeschraubt wird, wie mit diesem jungfräulichen Lack dann umzugehen sein wird. Vor allem Thema Waschanlage. Ab wann? Wartezeit?
 
Hallo Dietz. Mir wurde der vorraussichtliche Liefertermin 15.4.17 genannt. Wird ein
Dokker,mit der gleichen Maschine, nur als LPG. Turmalin braun.
Haben schon einen Logan MCV 2 in Marineblau. Habe mir,obwohl EZ 11.15 abgewöhnt nach jeder Wäsche ums Auto zu rennen und Kratzer zu suchen. Hoffe im Sommer nach richtiger Lackpflege zumindest temporär die Empfindlichkeit in den Griff zu bekommen.

Nebenbei mal an alle die Frage, da mein Dokker in diesen Wochen wohl zusammengeschraubt wird, wie mit diesem jungfräulichen Lack dann umzugehen sein wird. Vor allem Thema Waschanlage. Ab wann? Wartezeit?
Da die Teile ja lackiert werden und nicht unbedingt sofort zusammengebaut, Transport usw. ist der Lack bis der PKW bei dir ist vollständig ausgehärtet. Die Wartezeitempfehlung stammt aus dem Bereich der Nach- oder Neulackierung.
 
@tweetyone.
Genau 4-6 Monate hab ich auch in entfernter Erinnerung. Nur blöd, das die Zahl der Handwaschplätze so rar ist.(wäre das wohl schonendste...)
In Erwartung auf den 15.4. werde ich umgehend hier Feedback abgeben, wie bei mir die Übernahme und o.g. abgelaufen sein wird.
 
Das würde dem Härteverlauf von Lacken aber widersprechen. PKW können schon vor Auslieferung vom AH gewaschen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.240
Beiträge
1.021.363
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück