Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Wir in meiner Firma sind auch nur Kleinabnehmer, etwa 400 Liter im Monat

Wir zahlen im Einkauf je nach Qualität zwischen 2 und 6 Euro/Liter im 20 Liter Kanister.

Das entspricht in etwa dem Preis, den man bei Internethändlern für das Öl bezahlt.

Unser Vorlieferant bezieht nun wirklich deutlich größere Mengen, hat aber aus gesicherter Quelle zwischen 50 und 70 % Marge.

Für unsere Firmenfahrzeuge brauchen wir auch einiges an Öl. Die verlangte Qualität kostet UNS im Einkauf 5,64 Euro.
Wir hatten einmal den OPEL Händler angesprochen, - macht uns einen vernünftigen Preis für das Öl bei der Inspektion.
Man bot uns großzügige 18,50 Euro/Liter an.
10 Euro hätten wir akzeptiert, aber da wollte er nicht mitmachen.

Meine freie Werkstatt akzeptiert, daß ich das ELF-Öl mitbringe, weil ich der Meinung bin damit am Besten zu fahren.
Für die Altölentsorgung nehmen die mir 2 Euro/Liter ab, ok, kann ich mit leben!
Ein vergleichbares, aschearmes Öl würde mich bei dieser Werkstatt auch etwa 18 Euro kosten.

Bei den Ersatzteilen sind die nicht so "gierig"
In unserer Firma kaufen wir bei TROST zu den gleichen Konditionen ein wie die Werkstatt.
Die Werkstatt hat hier nur eine Marge von 15 - 20 %
Für diesen Mehrpreis brauche ich mich ncht darum zu kümmern, wenn mal ein Ersatzteil defekt ist, das macht dann die Werkstatt!

Ja klar jeder muß sehen wo er bleibt, das Öl ist nun einmal ein bekannter Preis am Markt.
Etwas mehr Geschick in der Preisgestaltung würde dem Kunden ein gutes Gefühl undnicht "Abzocke" vermitteln.
 
Die Emotionalfrage läuft und läuft und läuft. Also meine Erfahrung zu dem Unendlichthema. Ich habe bei meinem Vorherfahrzeug 10 Jahre lang bei ATU Ölwechsel machen lassen. Immer alles korrekt und ohne Probleme. Nun ist ja ATU keine Hinterhofwerkstatt, bei uns jedenfalls, sonder hat ja auch einen Verkaufsraum wo man Duftbäumchen bis Ersatzbatterien und eben auch Öl aller Marken und Sorten kaufen kann. Also ans Regal gegangen, das Öl meiner Wahl, damals Castrol DPF ausgesucht und auf den Tresen gestellt. Einmal Ölwechsel bitte. Habe ich nun das Öl mitgebracht denn das aus dem Faß habe ich ja nicht genommen sondern nach meinen Wünschen erwähltes zum Ölwechsel ausgesucht. Und der Preis liegt auch weit unter den Werkstattölpreisen. Natürlich hat das Öl die nötige Zulassung für das Fahrzeug. Trotzdem gibt es da schon große Preisunterschiede je nach Markennamen. Und genauso werde ich es wieder handhaben. Denn da wo ich als Kunde gut behandelt wurde gehe ich auch als Kunde gern hin. Schon wegen des Preises.
Und schmeist bitte nicht alle ATU Filialen in einen Hut. Es gibt wie überall wo Menschen arbeiten solche und solche. Nicht alle Supermarktkassiererinnen oder alle Telekommitarbeiter oder Politessen oder Paketzusteller sind schlecht nur weil einer mal im Einzelfall eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Oder habt ihr jeden Tag gute Laune ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt immer der unsinnige Vergleich zur Gastronomie?

Bekommt ihr von eurer Krankenkasse etwa die Vorgabe, dass ihr nur in zugelassenen Restaurants essen dürft, damit sie die Behandlungskosten übernimmt?

Mit einem Schweizer Bankkonto hat man gut reden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
He ihr Ölmitbringer, stellt euch mal auf die andere Seite des Tresens, das geizigste Volk Europas!
Mir graust...

Tja, Geiz muss ja sowas von geil sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Und bitte, es soll jeder der sich über die hohen Margen in den Werkstätten beim Oel und den Ersatzteilen ärgert doch so konsequent sein und bei seinem Arbeitgeber vorstellig werden, damit dieser ebenfalls mit den unverschämt hohen Margen runter geht … und dann mit den Konsequenzen leben.

Aber an dieser Stelle tritt die liebe Doppelmoral in Kraft. Die Firma in der man arbeitet soll möglichst gute Gewinne (u.a. auch dank hoher Margen) machen, damit man einen guten Lohn und eine sichere Arbeitsstelle hat. Den Angestellten der Autowerkstatt und der Restaurants gönnt man dies hingegen nicht.

Da kann ich nur sagen "schämt euch".

Und zum Thema Schweizer Bankkonto:
Ich kenne auch Leute in der Schweiz, die sich den Unterhalt eines Autos nicht leisten können oder wollen und daher ganz aufs Auto verzichten und mit Fahrrad oder öV zur Arbeit fahren.
 
Hallo zusammen,

beim Kauf des neuen Sandero Stepways III bekam ich von der Werkstatt einen Gutschein für den ersten Ölwechsel nach 2000km. Über den Sinn eines solchen Wechsels wurde schon genug diskutiert. Habe nun bei meinem Händler angerufen, da man ja nur das Material zahlen würde ( :lol: ) und man teilte mir mit, dass der Ölwechsel somit 98€ kostet. Ziemlich viel, dafür, dass es nur das Material ist. Nun mal geschaut, was z.B. das Castrol GTX 5W-30 mit der RN17 Freigabe kostet - etwa 25€. Nun lassen wir noch den Ölfilter + die Ölablassschraube hinzukommen, dann sind wir bei etwa 40€, wenn man es selbst macht. Hat jemand einen Tipp? Mein Gefühl sagt mir, nimm das Geld in die Hand und mach den Wechsel - doch als Schnäppchenfuchs nicht beim Händler.

1 Liter würde etwa 16€ kosten + 19% MwSt.
Sind solche Preise normal?

Hyggelige Grüße
 
Das ist ja nichts neues, das Werkstätten nicht nur
an der Arbeit sondern auch am Material verdienen wollen
 
Hallo zusammen,

beim Kauf des neuen Sandero Stepways III bekam ich von der Werkstatt einen Gutschein für den ersten Ölwechsel nach 2000km. Über den Sinn eines solchen Wechsels wurde schon genug diskutiert. Habe nun bei meinem Händler angerufen, da man ja nur das Material zahlen würde ( :lol: ) und man teilte mir mit, dass der Ölwechsel somit 98€ kostet. Ziemlich viel, dafür, dass es nur das Material ist. Nun mal geschaut, was z.B. das Castrol GTX 5W-30 mit der RN17 Freigabe kostet - etwa 25€. Nun lassen wir noch den Ölfilter + die Ölablassschraube hinzukommen, dann sind wir bei etwa 40€, wenn man es selbst macht. Hat jemand einen Tipp? Mein Gefühl sagt mir, nimm das Geld in die Hand und mach den Wechsel - doch als Schnäppchenfuchs nicht beim Händler.

1 Liter würde etwa 16€ kosten + 19% MwSt.
Sind solche Preise normal?

Hyggelige Grüße
Wo ist das Problem?

Leben und leben lassen, mit der Devise bin ich schon immer gut durchs Leben gekommen. Werkstätten/Händler sind nun einmal Unternehmen, und das primäre Ziel von Unternehmen ist es, Gewinn zu erwirtschaften.

Sei doch froh, das Du für die Arbeitszeit einen Gutschein bekommen hast ....

[Nachtrag]
Außerdem hast Du in Deiner Aufstellung einen nicht unerheblichen Kostenfaktor außer acht gelassen - die gewerbliche Entsorgung des Altöls.
 
Wo ist das Problem?
Ich kann das schon nachvollziehen, was Du dort schreibst. Jedoch gibt es bei ATU (dort will ich mein Fahrzeug eigentlich nicht hinbringen) das Angebot 1€ + Ölpreis (55€) + Ölfilter für den gesamten Ölwechsel inkl. Entsorgung, da bin ich günstiger als bei dem vermeintlichen Gutschein über die Arbeitszeit beim Dacia Händler.

Es sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden, sondern erhoffte ich mir Tipps.

Eine Bekannte zahlte in Ihrer Gegend zuletzt 60€ für den Ölwechsel inkl. allem drum & dran (da war das Öl schon dabei!)


@Corax Diesen Thread kannte ich noch nicht, hätte ich diesen gefunden, wäre dies meine richtige Anlaufstelle gewesen. Danke für den Hinweis!
 
Da du der Neuwagengarantie unterliegst
würde ich jetzt keine Eyperimente machen
um ggf. 35 euro zu sparen.
Das könnte dir auf die Füsse fallen, wenn es suboptimal läuft
 
Da du der Neuwagengarantie unterliegst
würde ich jetzt keine Eyperimente machen
um ggf. 35 euro zu sparen.
Das könnte dir auf die Füsse fallen, wenn es suboptimal läuft

Ich muss den Ölwechsel ja nicht machen. Ein Ölwechsel kann somit nicht schädlich sein.

Die Neuwagengarantie bleibt bei einer Durchführung durch ATU bspw. mit Rechnung, die die RN17 Freigabe beschreibt und sicherstellt, ja unberührt.

Aber ja, da hast Du recht - bevor ich 35€ spare und somit die Garantie gefährde, zahle ich lieber die 35€ mehr.
 
Hallo zusammen,

beim Kauf des neuen Sandero Stepways III bekam ich von der Werkstatt einen Gutschein für den ersten Ölwechsel nach 2000km. Über den Sinn eines solchen Wechsels wurde schon genug diskutiert. Habe nun bei meinem Händler angerufen, da man ja nur das Material zahlen würde ( :lol: ) und man teilte mir mit, dass der Ölwechsel somit 98€ kostet. Ziemlich viel, dafür, dass es nur das Material ist. Nun mal geschaut, was z.B. das Castrol GTX 5W-30 mit der RN17 Freigabe kostet - etwa 25€. Nun lassen wir noch den Ölfilter + die Ölablassschraube hinzukommen, dann sind wir bei etwa 40€, wenn man es selbst macht. Hat jemand einen Tipp? Mein Gefühl sagt mir, nimm das Geld in die Hand und mach den Wechsel - doch als Schnäppchenfuchs nicht beim Händler.

1 Liter würde etwa 16€ kosten + 19% MwSt.
Sind solche Preise normal?

Hyggelige Grüße
Ich bin jetzt etwas verwirrt.....
Möchtest Du jetzt grundsätzlich einen Wechsel machen oder weil Du einen Gutschein bekommen hast?
Als "Schnäppchenfuchs" sparst Du am Meisten, wenn Du gar keinen Wechsel machst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück