Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Ich bin jetzt etwas verwirrt.....
Möchtest Du jetzt grundsätzlich einen Wechsel machen oder weil Du einen Gutschein bekommen hast?
Als "Schnäppchenfuchs" sparst Du am Meisten, wenn Du gar keinen Wechsel machst.
Das macht nichts, dass Du verwirrt bist.
Meine Absicht sollte denke ich gut beschrieben sein. Sofern für einen Ölwechsel keine Unsummen verlangt werden, habe ich die Absicht, einen Ölwechsel zu machen.

Inwiefern Dir mein Beitrag jetzt weiterhilft bzw. Dein Beitrag mir weiterhilft, weiß ich allerdings nicht. Ich bin verwirrt.

Hyggelige Grüße aus dem schönen Hessen!
 
1 Liter würde etwa 16€ kosten + 19% MwSt.
Sind solche Preise normal?
Jo, ist normal! Mein Autohaus ruft sogar rund 23€ für den Liter RN17 auf.

Zu den Wartungsterminen ist das OK, das wird mich alle 30.000km nicht arm machen. Den vorzeitigen "Einfahrwechsel" und die jährlichen "Kurzstreckenwechsel" werde ich aber garantiert nicht dort machen lassen. Da die nicht dokumentiert werden müssen, führe ich sie einfach selbst durch.
 
Hallo zusammen,

beim Kauf des neuen Sandero Stepways III bekam ich von der Werkstatt einen Gutschein für den ersten Ölwechsel nach 2000km. Über den Sinn eines solchen Wechsels wurde schon genug diskutiert. Habe nun bei meinem Händler angerufen, da man ja nur das Material zahlen würde ( :lol: ) und man teilte mir mit, dass der Ölwechsel somit 98€ kostet. Ziemlich viel, dafür, dass es nur das Material ist. Nun mal geschaut, was z.B. das Castrol GTX 5W-30 mit der RN17 Freigabe kostet - etwa 25€. Nun lassen wir noch den Ölfilter + die Ölablassschraube hinzukommen, dann sind wir bei etwa 40€, wenn man es selbst macht. Hat jemand einen Tipp? Mein Gefühl sagt mir, nimm das Geld in die Hand und mach den Wechsel - doch als Schnäppchenfuchs nicht beim Händler.

1 Liter würde etwa 16€ kosten + 19% MwSt.
Sind solche Preise normal?

Hyggelige Grüße
Moinsen.

Ich hatte es vor Monaten schon mal an anderer Stelle gepostet:
Nimm die veranschlagten 98€, tanke dein Wägelchen zweimal voll
und fahre ihn vernünftig ein. Da haste viel mehr von und Spaß obendrein.
Ölwechsel nach 2000 km, wenn das Greta erfährt:)

Gruß Rainer
 
teilte mir mit, dass der Ölwechsel somit 98€ kostet. Ziemlich viel, dafür, dass es nur das Material ist.
Da der wechsel bei 2000km gar nicht vorgeschrieben ist wird der auch nicht gemacht werden. Ich denke abzocke pur.

Ich hab eine öl absaugpumpe und ein eine filterzange und mach das selber. Das lidl oel hat die renault zulassung.
Das verhindert dass der azubi das ölablassschrauben-gewinde überdreht (alfetta), oder das der azubi den öldeckel vergisst und das öl nachher über den auspuffkrümmer läuf (rav-4) oder dass der azubi beim anheben das blech eindrükt (terracan). Hab ich alles schon erlebt.

Wer denkt ihr denn macht den ölwechsel? Richtig, erstjahr-azubi.
 
Er soll doch bitte die Literflaschen für 5€ aus dem Renault Sortiment nehmen: Motoröle Renault RN17
Wow, klasse Tipp. Das probiere ich aus und versuche das telefonisch dann mal anzusprechen. Problematisch ist allerdings, dass der Gutschein für das "elf" Motoröl gilt - laut Abbildung. Somit werden sie sehr wahrscheinlich die Arbeitszeit für den Ölwechsel ganz normal berechnen statt "kostenlos", oder?
 
Er soll doch bitte die Literflaschen für 5€ aus dem Renault Sortiment nehmen: Motoröle Renault RN17
Die Preisliste ist halt nur nicht bindend.

War ja bei meinem Freundlichen und wollte so einen Liter für die Ölkontrolle mitnehmen. Gibt's aber nur zum Hauspreis von rund 23€. 10€ hätte ich ja noch mitgemacht, wegen "die Empfangsdame muß mitbezahlt werden" und ähnlichen Geschichten. Aber über 300% Aufschlag?

Habe mich jetzt bei Teile-Profis eingedeckt. 5,50€ der Liter und einen Originalfilter gleich mitbestellt.
 
Öl zur Wartung mitbringen klingt in meinen Ohren wie die eigene Frau mit ins Bordell nehmen - haut irgendwie nicht hin.

Wenn mir etwas an den Rechnungen nicht plausibel erscheint, dann spreche ich das an. Und entweder kommt man mit dem Preis entgegen, oder nicht. Und dann komme ich wieder, oder nicht. Je nachdem, wie sehr mich der „Aufschlag“ stört.
 
Öl zur Wartung mitbringen klingt in meinen Ohren wie die eigene Frau mit ins Bordell nehmen - haut irgendwie nicht hin.

Wenn mir etwas an den Rechnungen nicht plausibel erscheint, dann spreche ich das an. Und entweder kommt man mit dem Preis entgegen, oder nicht. Und dann komme ich wieder, oder nicht. Je nachdem, wie sehr mich der „Aufschlag“ stört.
Sehe ich nicht so, schließlich möchte ich die Werkstatt ja für eine Leistung bezahlen und nicht für die Beschaffung von Öl. Wenn ich meinen Garten machen lasse, versuche ich ebenfalls möglichst viele Dinge, die benötigt werden, selbst zu kaufen. Ich möchte schließlich sparen und benötige niemanden, der für mich einkaufen geht.

Wenn Du in einen Freizeitpark fährst, nimmt Du auch Nahrungsmittel mit, um Kosten zu senken. Oder kaufst Du vor Ort Wasser, weil Du den Freizeitpark unterstützen möchtest?
 
Wenn Du in einen Freizeitpark fährst, nimmt Du auch Nahrungsmittel mit, um Kosten zu senken. Oder kaufst Du vor Ort Wasser, weil Du den Freizeitpark unterstützen möchtest?
Wenn ich in die Sauna gehe, nehme ich ne Flasche Wasser mit. Aber ich esse und trinke dort auch, sie müssen auch Personal, Strom etc. bezahlen. Und wenn Du einen ganzen Sonntag für 18 Euro dort bist, reicht das sicherlich nicht. Deswegen auch Schilder, bitte unterstützen sie uns und bringen sie keine eigenen Lebensmittel mit.
In der Werkstatt sehe ich das genau so. Ich würde mich (also ich mich persönlich) schämen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringen würde. Ich könnte dann ja auch jedes Ersatzteil in der Bucht billiger kaufen und es bleibt nur der Arbeitslohn. Damit kann aber keine Werkstatt leben. Rechne die Stundenlöhne mal hoch, ziehe Betriebskosten ab, da bleibt dann wohl nichts übrig!
 
Wenn ich in die Sauna gehe, nehme ich ne Flasche Wasser mit. Aber ich esse und trinke dort auch, sie müssen auch Personal, Strom etc. bezahlen. Und wenn Du einen ganzen Sonntag für 18 Euro dort bist, reicht das sicherlich nicht. Deswegen auch Schilder, bitte unterstützen sie uns und bringen sie keine eigenen Lebensmittel mit.
In der Werkstatt sehe ich das genau so. Ich würde mich (also ich mich persönlich) schämen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringen würde. Ich könnte dann ja auch jedes Ersatzteil in der Bucht billiger kaufen und es bleibt nur der Arbeitslohn. Damit kann aber keine Werkstatt leben. Rechne die Stundenlöhne mal hoch, ziehe Betriebskosten ab, da bleibt dann wohl nichts übrig!
Stundenlohn erhöhen und dafür auf Margen in Höhe von 500% und mehr bei Öl und den Ersatzteilen verzichten. Dann sieht man als Kunde auch woran man ist und kann anhand des Stundenlohns beurteilen, ob die Werkstatt für einen selbst die Richtige ist. Ich schäme mich für den Preisvergleich nicht, ich habe als Student (noch) nichts zu verschenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück