Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Ich muss aber noch ergänzen: Dafür fahre ich dort hin, wenn meine Multifunktionsleuchte vor sich hin strahlt, Fehlerspeicher auslesen, reseten, was muss ich zahlen: nix! Das ist Service, den man nicht mit eigenem Öl erwarten kann.
 
so, schließlich möchte ich die Werkstatt ja für eine Leistung bezahlen und nicht für die Beschaffung von Öl
Gleiche Logik: nimm ins Restaurant das rohe Fleisch mit und laß es aufbraten, schließlich willst du die Küchenleistung des Maitres genießen und nicht die Beschaffung des Fleisches...
 
Warum darf man eigentlich in bayrische
Biergärten sein Vesper mitbringen ?
Aus Tradition! Oberhalb der Reifekeller fürs Bier wurden als Schattenspender Kastanien gepflanzt und den Brauereien wurde im 19. Jhdt. gestattet dort einen Bierausschank zu betreiben. Das hat sich bis heute erhalten und ist sogar in der bayerischen Biergartenverordnung festgeschrieben.
 
Vorschlag zur Güte: Die eigene Brotzeit zum Ölwechsel mitbringen und während der Wartezeit gemütlich im teuersten Fahrzeug aus der Ausstellung verzehren. ;)

Im Ernst, der etwas befremdliche Wunsch zum Mitbringen des Öls resultiert ja aus dem Gefühl heraus, im Rahmen von Inspektion/Ölwechsel abgezockt zu werden.
Anders als beim freiwilligen Restaurantbesuch, muss man die hohen Kosten aber hinnehmen, weil damit letzlich die Garantieansprüche bezahlt werden.
 
Es ist ja nicht so, daß es zu dem Thema nicht schon negative Beispiele gegeben hätte:
Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Und ich bin nach den Erfahrungen mit meinem Fahrzeug heilfroh, mich sklavisch an die Vorgaben der Garantiebedingungen gehalten zu haben.

Ich bringe übrigens auch kein eigenes Öl zu den Inspektionen mit;-)
 
Und ich bin nach den Erfahrungen mit meinem Fahrzeug heilfroh, mich sklavisch an die Vorgaben der Garantiebedingungen gehalten zu haben.
Ja, ich bezweifle ja nicht, dass es Fälle gibt wo es in der Garantiezeit zu Schäden kommt.

Aber, obwohl ich von den Öl-selbst-Mitbringern auch nicht viel halte, finde dieses "Garantie geht verloren" Argument einfach furchtbar. Es wird immer wieder, quasi als Drohung, in Diskussionsfäden gehauen.

Übrigens nicht nur hier:
In einem Computer-Forum hatte mal jemand gefragt, ob er bei einem 10 Jahre alten Macintosh, die Festplatte gegen eine SSD austauschen könne.
Die erste Antwort war: "Da geht die Garantie verloren" :bang:


p.S.:
Sorry für das OffTopic
.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 99,9 % der Fälle passiert vermutlich auch gar nichts. Das Problem wird dann auftauchen, sobald man zu den 0,1 % gehört und ein Schaden auftritt.

Der Hersteller wird dann das Haar in der Suppe suchen und wenn er es in Form mitgebrachten Öls findet, sich aus der Garantie winden. Das sollte man wissen, bevor man ins Risiko geht.

Passiert dann nichts, ist ja alles gut. Falls aber doch, dann darf man sich hinterher nicht beschweren.
 
Wenn ich eine Werkstatt hätte, in einem sauberen Raum jede Menge Ölsorten nach Herstellervorgab für um die 5,- Euro/Liter, die ich für 20,- Euro/Liter verkaufe. Umweltbehörden, Gewerbeaufsicht, Mitarbeiter, alle sind mit meiner Organisation zufrieden ... und 99% der Kunden auch. Warum sollte ich mir mit 1% unbelehrbarer Kunden schlechte Laune in mein Geschäft holen?

Dafür bräuchte ich einen GUTEN Grund (exotische Ölsorte, zu der ich nichts Vergleichbares in meinem Sortiment habe, bei einem Stammkunden z.B.), den ich auch vor allen anderen vortragen kann und der von allen Beteiligten akzeptiert wird - auch den Kunden, die mein Öl kaufen.
 
Wir haben uns NICHT aus Überzeugung und NICHT aus Geldmangel einen Dacia gekauft. Darum fällt es uns im Traum nicht ein, Motoroel oder notwendig Ersatzteile, bei einer Wartung anzuliefern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück