Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Dem widerspreche ich mal so pauschal.
Bei gleicher Ölnorm MUSS das Öl die gleichen Schmiereigenschaften haben.
Da widerum würde ein Teil meiner Antwort das geneigte Auditorium verunsichern.... Spässle... wäre vom ot zu weit weg, 2 Meister haben mir süffisanterweise beigepflichtet... Sachzwänge ihrerseits.
Ende.
 
Wobei wenn es um das "selbermachen" eines Ölwechsels geht ............

Vor 25 Jahren, ja, da war das noch eine feine Sache.
Halb unter das auf seinen Rädern stehende Fahrzeug gerobbt, Wanne untergeschoben, Ölablaßschraube aufgemacht und Öl ablaufen lassen.
Dann Motorhaube aufgemacht, alten Ölfilter raus und neuen reingeschraubt während zwischenzeitlich das alte Öl alles abgelaufen war.
Nochmal runter unters Auto, Ablaßschraube mit neuer Dichtung reingeschraubt, aufgestanden, Öl aufgefüllt, Haube zu und fertig.
In 15 bis 20 Minuten war man fertig und alles draußen auf der Straße bzw. Bürgersteig.

Und heute?
U.U. braucht man sogar einen Wagenheber um den elenden Unterfahrschutz oder die Motorkapselwanne abschrauben zu können, damit man überhaupt an die Ablaßschraube kommt.

Und um an den verfluchten Ölfilter zu kommen um diesen ab- und den neuen einschrauben zu können, braucht man entweder einen 3x gebrochenen Arm oder Kinderlähmung in den Pratzn, damit man da überhaupt hinkommt.

Nein Leute, diesen Rattenschwanz an künstlicher Komplizierung tu ich mir schon lange nicht mehr an.
Lieber lege ich auf den Ölpreis nochmal 30.-€ drauf, laß den Ölwechsel für 70.-€ bei ATU machen, spare mir dreckige Klamotten und Finger, mindestens eine Stunde Zeit, sowie diverse Fluchorgien.
 
Allein die Dokumentation der Werkstatt, dass eigenes Öl mitgebracht wurde, kann im Garantiefall zu Problemen führen.
Beweislastig bleibst du als Kunde so oder so - siehe weiter unten.
Worauf willst Du hinaus?
Lies die Antwort von @rolly22 auf einen von ihm zitierten Beitrag, Auf diese Antwort bezieht sich mein Beitrag.
Zusammengefasst: Man könnte im AH das Öl kaufen und anschließend oder 2 Tage später bei der Wartung mitbringen. Riskiert man damit seine Garantie? Nein, genausowenig wie mit korrektem mitgebrachten Öl. Die Rechtslage ist da eindeutig.

Ich glaube wir Reden aneinander vorbei.
Die TÜV Prüfung eines KFZ tut hier nichts zur Sache.
Den TÜV habe nicht ich ins Spiel gebracht.

Niemand ist gezwungen, sein Öl zum Service mitzubringen, ebensowenig wie er das Öl von der Werkstatt verwenden muß. Es steht jedem frei, was er mit seinem mehr oder weniger sauer verdientem Geld anstellt. Nur sollten für diese individuelle Entscheidung nicht fadenscheinige und vor allem rechtlich unhaltbaren Behauptungen bemüht werden. Und dieser angeblich drohende Garantieverlust durch mitgebrachtes Öl ist solch eine Behauptung. Nicht die Herkunft des einen Motorschaden auch wirklich nachweislich verursachten Öls (gibts dieses Öl überhaupt, welches auf 10000 km solch einen Schaden überhaupt verursachen könnte?) ist da entscheidend, sondern nur der Umstand der Verwendung an sich, wenn wirklich ein Zusammenhang bestünde. Und da steht die Beweislast erst mal immer gegen den Kunden, was die Herkunft des den Schaden auch wirklich verursachenden Öls angeht. Kein AH würde da einen von ihm selbst begangenen Fehler (ja, das gibt es auch) so einfach eingestehen, noch dazu angesichts von Dokumenten, auf denen sein korrektes Handeln ja ausgewiesen ist (Unterlagen zum durchgeführten Service und Rechnung). Wer darauf hofft, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Eine Rechtsschutzversicherung in solch einem (seltenen) Fall ist da jedenfalls hilfreicher als bedingungsloser Glaube an ein freiwilliges Schuldeingeständnis des AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Antwort von @rolly22 auf einen von ihm zitierten Beitrag, Auf diese Antwort bezieht sich mein Beitrag.
Zusammengefasst: Man könnte im AH das Öl kaufen und anschließend oder 2 Tage später bei der Wartung mitbringen. Riskiert man damit seine Garantie? Nein, genausowenig wie mit korrektem mitgebrachten Öl. Die Rechtslage ist da eindeutig.
Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es nur darum, daß romulus die Garantie egal ist, er drauf pfeift. Kann er ja machen, allerdings lach´ ich mir nen´ Ast wenn ich von Ihm lese, er habe alles im Griff an seinem Motor. Das ist Glaskugellesen, Erfahrung & technisches Verständnis hilft sicher in einigen Fällen, aber ob das Motoröl noch bernsteinfarbig ist sagt z.B. über den Zustand einer kurz vorm Bruch stehenden Nockenwelle nix aus. Die knackt einfach weg und dann war´s das mit dem Motörchen (wenn´s kein Freiläufer ist, was heute wohl eher der Fall ist).

Deswegen ist meine Aussage sowieso nur eine Empfehlung von mir an JEDEN, sich doch mal die mögliche Ersparnis durch den Kopp´ gehen zu lassen und das mit dem zu erwartenden Theater gegenüber stellen wenn dann was schief geht. Das lohnt doch nicht wirklich, oder? Wer jahrelang kein Problem hat kann sich nach 10 Jahren über 500,-€ Erspartes freuen, wer Pech hat könnte dann wohl :kotz2:

Btw.: Auch ich bin aus der Branche, seit 30 Jahren KFZ-Elektriker und habe so einiges gesehen... :o ...auch an vielen neuen Fahrzeugen. Kann nur sagen: Wohl dem der da nicht 50,-€ gespart hat am Öl und sich seiner Garantie sicher ist und sich nicht erst krumm machen und irgendwas nachweisen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
In der Werkstatt kostete dieses Motorenöl (siehe Anhang) mich 18,90 Euro/Liter,steht auf der Rechnung...
Was meint ihr dazu? Ist das Wucher? DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190805115400.png
 
Nein, das sind Werkstattpreise die normal sind. Im Internet gekauftes ist immer billiger. Werkstattöl wird auch gern als Werkstattgold bezeichnet. Ohne Öl lauft eben kein Motor. Aber diese Diskussion hatten wir schon mit hunderten Seiten und muß nicht wieder geführt werden. Außerdem kann das jeder selbst mit der Auswahl der Werkstatt etwas beeinflussen. Siehe: 1. Wartung - was kostet es. War und ist ja der Renner hier im Forum. Kommt dann noch das Fahrprofil und die German Angst dazu und es wird wieder ein Thread ohne Ende.
 
Öl selber mitbringen...? Nein,also das würde hier keine Werkstatt dulden soviel ich weiß.
 
Bitte nicht schon wieder dieses Thema, es wurde doch schon alles dazu x-fach gesagt, genauso wie zum Oelwechsel nach der Einfahrzeit, ECO-Modus, Kühlflüssigkeit, So/Wi- vs. Ganzjahresreifen, S/S-Automatik, Markengarage vs. Freie, Diesel vs. Benzin, uvm. ….
 
Öl selber mitbringen...? Nein,also das würde hier keine Werkstatt dulden soviel ich weiß.

meine hat damit kein problem.

in ungarn habe ich drauf verzichtet, die haben fürs öl gerade mal 46€ verlangt.
öl war teurer als der arbeitslohn.:lol:
 
Für unseren Dacia Lodgy bezahlen wir ca. 50 Euro und 56 Euro für den Ducato für den Ölwechsel.
Wenn ich Öl mitbringe habe ich verschlissen auf Lebenszeit und er jagt mich davon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück