Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Das fummeln die irgendwie in die nächste Rechnung des Kunden.
Möglicher Weise ein Kunde, der sein Öl nicht mitgebracht und eh schon mehr für die Inspektion gezahlt hat.

Ein Grund mehr, Werkstätten zu meiden, wo man sein Öl mitbringen kann.
 
Das fummeln die irgendwie in die nächste Rechnung des Kunden. :rotate:
Wenn der Kunde richtig blond und blauäugig ist, könnte das klappen. Es heist ja nicht umsonst "Jeden Tag lässt der Hergott genügend Dumme aufstehen, man muß sie nur finden". Wer nicht in der Lage ist, seine Rechnung zu lesen und notfalls zu hinterfragen, der muß sich auch nicht wundern, wenn er über den Werkstatttresen gezogen wird.
Woher holt sich eine "Markenklitsche" den benötigten Deckungsbeitrag, wenn sie ihn nicht mehr über den Verkauf des eigenen Öls erzielen kann? Nimmt sie dann einen Aufschlag von 70 Euro für mitgebrachtes Öl? Denn soviel, nehme ich an, wird am Öl verdient. Und der Verdienstausfall muss ja irgendwie ausgeglichen werden.
Eine seriöse Werkstatt sollte ihren Deckungsbeitrag über die Stundenverrechnungssätze und nicht über dubiöse überhöhte Aufschläge aufs Material erzielen. Niemand Klardenkender würde sich Reifen/Räder im Autohaus für den 5-fachen Markt-Preis andrehen lassen. Ein vernünfiger Aufschlag, ok. Abzocke nein.
Es gab mal Zeiten, da wurden Gewinnspannen/Preisaufschläge über 20% als Wucher gegeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seriöse Werkstatt sollte ihren Deckungsbeitrag über die Stundenverrechnungssätze und nicht über dubiöse überhöhte Aufschläge aufs Material erzielen.
Dann sind hier in der Gegend alle Werkstätten unseriös, denn für die 4,5 Liter Öl werden überall irgendwas zwischen 85 und 95 Euro genommen. Den Einkaufspreis im 209-Liter-Gebinde schätze ich bei 15 bis 20 Euro. Und wenn es der Tankwagen in größeren Mengen bringt, wahrscheinlich sogar günstiger.
 
Verwechsle hier jetzt nicht zwei Sachen.
Es ging gerade doch NICHT darum, dass man sein eigenes Öl zur Wartung bei Dacia mitbringt, sondern den Ölwechsel getrennt von der Wartung bei einem Billiganbieter machen lässt.

Im Übrigen wird heutzutage alles gefälscht. Warum also nicht mutmaßen, dass ein im Netzt gekauftes Öl eine Fälschung ist.

Und ja, wie Berichte in der näheren Vergangenheit zeigen muss man bei Käufen im Netz misstrauisch sein.
Ich denke eher, große Teile der Bevölkerung ist medial zur Paranoia erzogen worden. Bestes Beispiel ist die verzerrte Darstellung des TCe-Motors in diesem Forum. Es werden ein paar Handvoll Negativbeispiele veröffentlich (Polarisation) und das Publikum ist entsprechend leichtgläubig beeindruckt (Google hierzu auch "German Angst"). Obwohl weltweit Zehntausende mit diesen Motoren belieferten Kunden zufrieden sind.
 
Ich denke eher, große Teile der Bevölkerung ist medial zur Paranoia erzogen worden. Bestes Beispiel ist die verzerrte Darstellung des TCe-Motors in diesem Forum. Es werden ein paar Handvoll Negativbeispiele veröffentlich (Polarisation) und das Publikum ist entsprechend leichtgläubig beeindruckt (Google hierzu auch "German Angst"). Obwohl weltweit Zehntausende mit diesen Motoren belieferten Kunden zufrieden sind.
Natürlich häufen sich somche Dinge in Foren. Das liegt in der Natur der Sache.

Anders verhält es sich aber mit der in den Medien gezeigten organisierten Kriminalität.
Massenhafter Betrug mit gefälschten Waren ist nunmal kein Einzelfall.
 
Mir ist die Ersparnis den (Geld)Aufwand/Ärger/Stress nicht Wert den ich habe, wenn ich am Fahrzeug irgendwann in der Garantiezeit ein Motor- oder anderes Problem habe sollte. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um geforderte Ölspezifikationen des Herstellers geht, siehe z.B. Cassies Dokker. Wenn ein Kunde sein Öl mitbringt und die Dacia-Werkstatt die einwandfreie Inspektion incl. passendes Öl bestätigt geht das. Wehe es kommt jedoch heraus, daß die Ölprobe nicht den Spezifikationen entspricht oder irgendwas anderes dem Hersteller nicht passt dann hast Du nur Theater, Zeitaufwand und definitiv Kosten. Egal ob Du Recht hast oder im besten Fall auch Recht bekommst, wegen 50,-€ einmal im Jahr/20.000km sparen geb´ ich mir den Krampf nicht, so lange ich noch Garantie habe. Also grob ca. 3-4 Wartungen beim Servicebetrieb machen lassen, danach ist´s egal.

Wenn ich "Sparfuchs" sein will, dann kaufe ich mir kein neues Auto sondern einen 2-3 Jahre alten Gebrauchten, da lässt sich deutlich mehr sparen von Anfang an als an dem bisschen Öl was das Auto bekommt.
 
Natürlich häufen sich somche Dinge in Foren. Das liegt in der Natur der Sache.

Anders verhält es sich aber mit der in den Medien gezeigten organisierten Kriminalität.
Massenhafter Betrug mit gefälschten Waren ist nunmal kein Einzelfall.
... nur entsprechen diese Kriminalfälle nicht der eigentlichen Wirklichkeit. Erst das Internet bringt es kondensiert ins Gesichtsfeld derer, die an alles glauben, was im Netz verbreitet wird. Früher erledigte BILD den Job der gezielten Polarisation negativer Weltgeschehnissen.
 
Dann sind hier in der Gegend alle Werkstätten unseriös, denn für die 4,5 Liter Öl werden überall irgendwas zwischen 85 und 95 Euro genommen.
Nicht nur in deiner Gegend haben die Werkstätten beim "Ölaufschlag" jegliche Scham verloren. Das betrifft mehr oder weniger auch "Freie" - siehe ATU. Am schlimmsten von all den Brüdern ist da der VW-Verbund.
Bei Reifen oder Kompletträdern würden die sich das nicht einmal ansatzweise einfallen lassen, da sie in diesen Fällen mit dem sofortigen eindeutigen Fingerzeig der Kunden rechnen dürfen. Nur beim Öl unterstellen sie ihren Kunden anscheinend hochgradige Naivität, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur entsprechen diese Kriminalfälle nicht der eigentlichen Wirklichkeit. Erst das Internet bringt es kondensiert ins Gesichtsfeld derer, die an alles glauben, was im Netz verbreitet wird. Früher erledigte BILD den Job der gezielten Polarisation negativer Weltgeschehnisse.
Oh jeh....
Verschwörungstheoretiker?

Es gibt noch andere Medien als das Internet.
Und das leidige "Bild" thema hat einen echt langen Bart.
 
Mir ist die Ersparnis den (Geld)Aufwand/Ärger/Stress nicht Wert den ich habe, wenn ich am Fahrzeug irgendwann in der Garantiezeit ein Motor- oder anderes Problem habe sollte... Wenn ein Kunde sein Öl mitbringt und die Dacia-Werkstatt die einwandfreie Inspektion incl. passendes Öl bestätigt geht das. Wehe es kommt jedoch heraus, daß die Ölprobe nicht den Spezifikationen entspricht oder irgendwas anderes dem Hersteller nicht passt dann hast Du nur Theater, Zeitaufwand und definitiv Kosten
Dieses Problem hast du aber auch mit jedem Tropfen nachträglich selbst nachgefüllten Öls. Wer garantiert dir da Irgendetwas? Erkennst du das eigentliche Problem? Die Beweislast liegt immer bei dir, selbst wenn die Werkstatt aus Versehen falsch eingefüllt hat und das auf der Rechnung/sonstigen Serviceunterlagen nicht hervorgeht.
Im Fall der Fälle hättest du da auch die Arschkarte, falls du einer Produktfälschung oder einem Irrtum deinerseits oder deiner Werkstatt aufgesessen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Gedanken an eigenes Öl mitbringen schnell verworfen weil mir der tolle Service meines Händlers keine atmosphärischen Störungen wert ist, auch denke ich dass der Heizölmotor nicht sonderlich kritisch in Bezug auf die Qualität ist.
Anders verhielt es sich bei meinen englischen Mopeds, die mochten das schrottige Castrol so wenig wie die auch gerne verwendete Motul Plörre.
Da hatte ich verifizierbar bessere Erfahrungen mit dem Produkt von Fuchs was ich auf Nachfrage mitbrachte und den Margenverlust der Bierkasse zuführte.
Geiz ist *** :)...
 
Nicht nur in deiner Gegend haben die Werkstätten beim "Ölaufschlag" jegliche Scham verloren. Das betrifft mehr oder weniger auch "Freie" - siehe ATU.
Bei Reifen oder Kompletträdern würden die sich das nicht einmal ansatzweise einfallen lassen, da sie in diesen Fällen mit dem sofortigen eindeutigen Fingerzeig der Kunden rechnen dürfen. Nur beim Öl unterstellen sie ihren Kunden anscheinend hochgradige Naivität, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)
Ein Dichtring für eine Ölablassschraube der in der Herstellung nur einige Cent kostet wird landläufig in Werkstätten mit einigen Euro veranschlagt. Was ich viel krasser finde.
 
Du reitest immer auf dem "nachgefüllten" rum.
Ich habe bei meinen 4 Datschen noch nie Öl zwischen den Kundendiensten nachfüllen müssen......
Naja, bei dem 10000 km Intervall ist das auch eher normal. Trotzdem könntest du im Schadenfall nicht beweisen, dass du nicht doch falsch nachgefüllt hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei gleicher Ölnorm MUSS das Öl die gleichen Schmiereigenschaften haben.
Es darf aber durchaus besser sein! Die Spezifikation beschreibt nur die mindestens zu erfüllenden Anforderungen.
Ein Dichtring für eine Ölablassschraube der in der Herstellung nur einige Cent kostet wird landläufig in Werkstätten mit einigen Euro veranschlagt.
Dann bist du definitiv in der falschen Werkstatt! Das traut sich nicht mal VW - zumindest in meiner Gegend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück