Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Bei @Cassie war es so, das er Motoröl der Werkstatt gegeben hat, was nicht den Spezifikationen seines Garantie und Wartungsdatenblattes entsprach.
Die Werkstatt hatte den Fehler auch nicht erkannt und das falsche Öl verwendet.
 
Schlimmer wird es aber wenn kurz nach Ablauf der Garantie etwas teueres am Fahrzeug kaputtgeht, das eigentlich viele Jahre funktionieren sollte.
In einem solchen Fall stellt man einen Kulanzantrag, bei dem man aber auf das Wohlwollen des Fahrzeugherstellers angewiesen ist.
Und auf Wohlwollen braucht man bei vorherigen selbst beigestellten Öl, dann kaum mehr hoffen.
Bei solch ausgeprägten Ängsten würde ich dringend raten, auch jeden fehlenden Tropfen Motor-Öl unbedingt in einer Vertragswerkstatt nachfüllen zu lassen. Nicht auszudenken, es ginge was kaputt und der Hersteller lehnt die Kulanz ab, weil der Kunde selber nachgefüllt hat...
Bei @Cassie war es so, das er Motoröl der Werkstatt gegeben hat, was nicht den Spezifikationen seines Garantie und Wartungsdatenblattes entsprach.
Die Werkstatt hatte den Fehler auch nicht erkannt und das falsche Öl verwendet.
Exakt. Daher auch die Vorab-Kontrolle einer verantwortungsvollen Werkstatt, um solche Fehler des Kundens beim Ölerwerb ausschließen zu können.
Werkstätten kalkulieren mitunter so, daß im Ölpreis der Arbeitsaufwand für den Ölwechsel bereits enthalten ist.
Bringe ich aber mein eigenes Öl mit kann es passieren, daß der Ölwechsel unter dem Strich nicht mehr wirklich preiswerter ist, weil die Werkstatt ihre volle Arbeitszeit aufschlägt.
Werkstätten wie Autotod-Unger machen schon mal solche "all inclusive Angebote", aber keine Vertragswerkstätten anlässlich einer Inspektion. In einer Vertragswerkstatt wird immer das eingesetzte Material und die benötigten Arbeitswerte getrennt aufgeführt und abgerechnet. Bei VW/Skoda waren/sind das alle 30000 km immer ca. 100 Euro Ersparnis bei meinem Superb und der sündhaft teuren 5W-30-Longlifeplürre aus dem Werkstatt-Fass.
Solange ich noch (7-jährige) Garantie bei Kia habe lasse ich das dort machen. Hat mich 99.- Euro gekostet (3,5 Liter 5 W 30). Der gleiche Ölwechsel (mit 5 W 30) kostet bei A.T.U auch mittlerweile 80.- . Wegen 20 Euro setze ich meine Garantie nicht aufs Spiel.
Niemand verliert seine Garantie wegen mitgebrachten und von der Vertragswerkstatt sichtkontrollierten Öls.
Und man spart nicht nur läppische 20 Euro.
Dass man seine Inspektionen innerhalb der Garantiezeit nicht bei Autotod-Unger machen lässt, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mir beim selber Öl mitbringen, darum gehen würde ein Öl meines Vertrauens zu verwenden. z.B. würde ich viel lieber das von mir ausgesuchte und mitgebrachte 'Castrol Öl' einfüllen lassen, als irgendein Elf Öl was Renault einschüttet und warscheinlich auch 'Billigstmöglich' als 'Massenware' von Renault eingekauft wurde. Mal ehrlich, genau SOLCHE Posten sind es doch, mit denen Serviceanbieter (egal welcher Branche) ihre Unkosten minimieren und versuchen Gewinn zu maximieren.

Wenn ich zum Mediamarkt gehe und dort vom 'Handy Service nahe der Kasse' den Handy Akku tauschen lasse, dann wird mir der auch den Akku einbauen den die 'am günstigsten einkaufen können mit am Label passende Daten aufgetruckt'.
Und was aufgetruckte Daten Wert sind, sieht man alleine schon beim Kauf von USB-Sticks. ... 2 Sticks, beide mit '16 GByte, USB 3.0', aber einer vom Billighersteller und anderer vom Markenhersteller, haben trotzdem deutlichst Messbare Geschwindigkeitsunterschiede und der Marken-Stick ist darüber hinaus auch unempfindlicher gegen Minustemperaturen bzw. große Hitze (wichtig beim Betrieb im Autoradio Sommer/Winter) .... oder auch unempfindlicher gegen Röntgen am Flughafen.

So sehe ich das auch mit "Öl aus dem Fass der Werkstatt" oder Sprit von der No-Name-Tankstelle in z.B. Tschechien ... laut Label erfüllen die zwar die Mindestanforderungen, doch in der Praxis kann es trotzdem einen Qualitätsunterschied geben.

Wenn ich es dann aus Sicht einer Vertragswerkstatt betrachte: Der Motor soll die paar Jahre der Garantie überleben. Das wird der Motor auch schaffen mit der absolut Billigsten Öl-Suppe die den SAE/ACEA/API Anforderungen des Herstellers entspricht. Doch als Vertragswerkstatt will ich doch garnicht unbedingt das der Motor dann nach ablauf der Garantie, noch viele Jahre länger hält. .. wäre doch besser für das Geschäft, wenn der Motor nach 7 oder 8 Jahren nach Neuwagenkauf, einen Motorschaden hat, und der Wagen somit aus dem Gebrauchtmarkt verschwindet und Platz macht für einen Neuwagen kauf.
Also, warum sollte ein Autohersteller bzw. dessen Vertragswerkstatt, ein besseres Öl empfehlen oder beim Service einfüllen, als es unbedingt nötig ist um die Garantie Zeit zu überstehen?

Hauptsächlich deswegen, und nur zum kleineren Teil auch weil das selber Mitgebrachte 'teuerste Öl', ggf. sogar günstiger ist als das Öl was die Vertragswerkstatt berechnen würde, wäre es mir lieber ich könnte selber Öl mitbringen.
Doch... ehrlich gesagt, macht mir auch Sorge welchen Ärger Renault/Dacia machen könnte, wenn innerhalb der Garantie der Motor doch irgendwelche Probleme macht und dann versucht werden könnte, es auf das selbst mitgebrachte Öl zu schieben. ... :-/
 
Wenn die Werkstatt sich drauf einlässt - warum nicht?
Wenn Du bei einem evtl. Schadensfall damit klarkommst - warum nicht?

Man(n) sollte sich bei allen Dingen vorher klar sein, ob man mit den Konsequenzen klar kommt.
( Oder meinetwegen Alexa fragen....:p)

Ich persönlich lasse innerhalb der Garantiezeit meine Inspektionen beim Markenhändler machen und bringe kein Öl
mit. Über die höheren Kosten war & bin ich mir schon vor dem Kauf der Datsche klar gewesen.

Momentan freu´ich mich darüber das ich für unseren Diesel Stepway ein sehr gutes C4 Öl ( 5W-30 LL) für einen noch besseren Kurs im Grosshandel gekauft habe. Die Kiste ist längst aus der Garantiezeit raus, da leg´ich selbst Hand an..

Bei Neuwagen- wg. der Garantie- gibt´s nur eines: Kröte schlucken und das relativ teure Öl vom Freundlichen bezahlen! ( Beim MCV lag ich bei der letzten Insp. bei ~210 €......mit Kaffee!) -_-

Edit: Von wegen "Markenöl": In Duisburg gibt es eine grosse Raffinerie - Ihr glaubt gar nicht wer da alles einfährt
und Motoröl unter welchem Label produzieren ( lässt)............


Die Alpenmilch kann bspw. auch aus Schleswig-Holstein kommen.
Und mein Avatar ist eh´ein Fake.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuwagen- wg. der Garantie- gibt´s nur enis: Kröte schlucken und das relativ teure Öl vom Freundlichen bezahlen! ( Beim MCV lag ich bei der letzten Insp. bei ~210 €......mit Kaffee!) -_-
Dann aber konsequent auch jeden eventuell erforderlichen Nachfüll-Tropfen in der Vertragswerkstatt nachfüllen lassen, um da ja keinen Angriffspunkt zu liefern. Was aber in der Realität kein vernünftiger Mensch macht. Damit dürfte wohl die Haltlosigkeit dieses Arguments "Garantieverlust durch mitgebrachtes Öl" klar sein.
Nicht mitgebrachtes Öl an sich verwirkt den Garantieanspruch bei einem durch Öl begründeten Motorschaden, sondern die Verwendung falschen Öls. Dabei ist es unerheblich, wer es letztlich eingefüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da fällt mir eine nette Geschichte ein ... vor vielen vielen Jahren lies ich den TÜV bei der Werkstatt um die Ecke machen. Dabei habe ich auch gleich den fälligen Ölwechsel und Filterwechsel mitmachen lassen. Beim bezahlen, wartete ich dann so vor der Türe des Büros... beobachte das Treiben in der Werkstatt und sehe dabei auch ein Ölfass an der Wand, von dem einer der Mechaniker Öl abzapft... als mir die Rechnung übergeben wurde, habe ich noch gefragt ob das Öl dieses hier aus dem Fass ist, was mir eingefüllt wurde. .. es wurde mit 'Ja' geantwortet. .. und ich dachte mir, das Fass sieht aber schon älter aus.. und mir viel eine Beule am unteren rechten Eck vom Fass auf.
2 Jahre und 1 Monat später, war ich wieder bei dieser Werkstatt, diesesmal nur für den TÜV alleine ..... das gleiche alte Fass, mit der gleichen Beule, stand immer noch da..... :-/ ... ok, die Füllen also das Fass (welches laut Aufschrift irgendein teures, richtig gutes Öl sei), immer wieder nach. ... hm, füllen die das nun auch wirklich mit ganz genau dem Öl nach, das auf dem Fass drauf steht, oder nehmen die nicht vielleicht doch ein ganz billigeres Öl das lediglich die gleiche Viskositätsklasse hat?

Dass ist der Grund, warum ich kein vertrauen mehr habe und am liebsten selber Öl mitbringen möchte.
 
Grössere Werkstätten haben teilweise Tankanlagen ( 5000L und mehr...) für die Motoren/Getriebeöle usw.
Die Lagerhaltung und Handhabung - und natürlich auch der Preis - ist einfacher.
Das Motoröl wird meist mit 20.000 er Tankwagen angeliefert.

Du hättest früher bei mir auch Kraftstoffe kaufen können. Ab 50.000Tsd Liter wäre Dich das auch etwas günstiger gekommen.....:)
 
Kein Vertrauen? Ich schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zertifizierte Renault- oder Dacia-Werkstatt ein Öl einfüllt, das nicht den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht.
 
Danke für die Info!
Also, laut Murphy's Gesetz (*g*), ist es dann wohl wirklich absolut üblich, das die Werkstätten im allgemeinen, Öl in ihre 'Lager-Fässer' nachtanken....

Ist und bleibt halt eine Vertrauenssache, ob die dort nun eher minderwertiges (aber der Viskositätsklasse entsprechendes) Öl einkaufen/tanken lassen, oder 'dem hohen Preis entsprechendes Spitzen-Qualitätsöl'.

Ja ich weiss, eigentlich ist es alles eine Vertrauenssache bei dem was die Werkstatt so verbaut/befüllt.
Bei Öl finde ich, ist es halt nur eine ganz besondere Situation. Alle anderen Sachen, diverse Bauteile, Lichtmaschiene, Bremsen etc. kann man im nachhinein noch prüfen/begutachten lassen ob da die Werkstatt wirklich hochwertiges verbaut hat... bzw. bei anderen Flüssigkeiten (Wischwasser, Kühlwasserfrostschutz) wo man es auch nicht nachprüfen könnte, ist die Qualität bei weitem nicht so derart entscheidend wie beim Motoröl.
Motoröl hat also eine Sonderstellung, da es sehr entscheidend ist, aber gleichzeitig man nicht prüfen kann was die Werkstatt da eingefüllt hat.
 
Nun, jede Werkstatt weiß auch wie einfach es heutzutage ist Flüssigkeiten chemisch analysieren zu lassen, falls durch minderwertige Schmieröle Motorschäden entstehen.
 
Muss ich als Kunde gegenüber Dacia in einem Garantiefall Rechenschaft ablegen, welches Motoröl ein Vertragswerkstatt eingefüllt hat? Ich dachte immer, das könnte mir völlig egal sein.
 
Muss ich als Kunde gegenüber Dacia in einem Garantiefall Rechenschaft ablegen, welches Motoröl ein Vertragswerkstatt eingefüllt hat? Ich dachte immer, das könnte mir völlig egal sein.
Ich glaube nicht.
Aber selbst wenn, einfach die Rechnung der Vertragswerkstatt vorlegen... und das Thema sollte durch sein.
.
 
Schon wieder der gleiche unsinnige Thread.
Jedes mal wird nach selbst mitgebrachtem Öl gefragt.
Jedes mal treffen mehr oder weniger sinnvolle Aussagen aufeinander.
Die gleiche Diskussion, wie bei "Wartung in der freien Werkstatt".
Verliert man die Garantie?
NEIN
Wird es im Garantiefall Diskussionen geben.
ABER SICHER
Letztendlich wird Alles glattgehen, kann sich aber je nach Laune des Garantiegebers hinziehen.

Jetzt kann der Thread geschlossen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Die Werkstatt muss kein eigenes Öl akzeptieren.
Der Preis für 4 Liter geht je nach Öl bei Dacia bis über 100€
Wenn die Werkstatt auf der Rechnung das eigene Öl zusammen mit den korrekten Spezifikationen vermerkt, SOLLTE es mit der Garantie keine Probleme geben.
Doch, die Werkstatt resp. ihre Mitarbeiter werden es sehr wahrscheinlich schon als unverschämt auffassen, aber eine gute Miene zum bösen Spiel machen und sich gleichzeitig ihre Meinung über solche Kunden machen.

Und wenn du Pech hast, so schlagen sie den entgangenen Oel-Gewinn irgendwo anders drauf. Ich würde es als Werkstatt auf jeden Fall so machen.


Ein popeliger 12hunderter aus Rumänien, da kann man in der Werkstatt schon mal was springen lassen. Man muß auch jönne könne, nicht wahr? Oder gibt es tatsächlich heute noch Familien, die auf den Pfennig achten müssen? Ach was, wer einen Luxusschlitten kaufen kann, der kann auch 25 Tacken für nen Liter Öl zahlen. Oder doch nicht? Bei rd. 50 € Ersparnis könnte man 3 Jeans für die Kinder kaufen, oder 50 Liter Milch oder..oder..oder
 
Kein Vertrauen? Ich schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zertifizierte Renault- oder Dacia-Werkstatt ein Öl einfüllt, das nicht den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht.

Ich spreche ja nichtmal so sehr von den vorgeschriebenen Spezifikationen (Viskositätsklasse), sondern der Qualität des Öl's ansich. z.B. kann es (so wie auch der Billig Sprit aus der NoName Tankstelle in Tschechien das trotzdem ROZ 95 ist), ein Öl mit entsprechend korrekter Viskositätsklasse sein, das aber billigst in Tschechien oder Rumänien etc. produziert/eingekauft wurde.... und darüber hinaus vielleicht auch in einem Tankfahrzeug geliefert wurde, dessen Tank schon ewig nicht mehr gesäubert wurde, und somit gröbere Verschmutzungen ins Öl gelangten.

Siehe oben mein verschiedenen Post's mit weiteren Vergleich/Beispielen.

Mal weiter ausgeholt.... das Ölivenöl welches man für den Salat/Essen verwendet .... selbst DAS wird gepanscht und in kaum einen Supermarkt gibt es ECHTES Natives Ölivenöl zu kaufen... bei sämtlichen Labortests wird laufend nachgewiesen, das praktisch alle erhältlichen Ölivenöle die unter 20 Euro der Liter kosten, nur zum Teil aus echten Ölivenöl bestehen (welches aber oft schon ranzig wurde), gemischt mit billigstem Palmöl, und dann in einer 'Druckluft Luftblasen Reinigungsbehandlung' aufgepept wird damit es geniessbar wird und somit verkäuflich ist.
Das passiert laufend mit Ölivenöl in Deutschland, wo doch hier die Lebensmittelkontrollen so toll und streng sind.....
Oder 'Freiland Eier' aus Niederlande, bei denen bei durchschnittlich jeder 3. Prüfung nachgewiesen wird das es sich nicht um Freiland, sondern Legebatterie oder Bodenhaltungs Eier handelt. ....
.. so und da soll ich seelenruhig darauf vertrauen, das mit Motorenöl was absolut niemand prüft was die Werkstätten da angeliefert bekommen, nicht auch diverse 'Möglichkeiten' ausgeschöpft werden um den Profit der Werkstäten zu maximieren?


Sorry, aber wenn ich schon so einen derart hohen Preis beim Service für den Liter Öl zahlen soll... dann wäre es mir schon lieber wenn ich für einen vergleichbaren Preis (wenn nicht sogar günstiger), ich selber das Öl meines Vertrauens mitbringen könnte.
...nur schade halt, das mann dann wieder hoffen muss das nicht irgendwann im Fall der Fälle, der Autohändler im Garantiefall rumzicken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück