Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Na es muß ja erst mal geklärt werden wo der Fehler gemacht wurde. Wenn das AH richtig bestellt hat und der Disponent den Fehler gemacht hat oder gar Dacia selber, dann kann man das AH nicht in regress nehmen.
Bei meinem fehlten die beheizten Sitze, das AH hat die aber bestellt und der Disponent hat wohl gepennt. Auf Reklamation hin hat Dacia geantwortet, das ich den Duster nicht nehmen muß und eine Ersatzlieferung mindestens 6 Wochen dauert...
Ein nachrüsten der originale Sitzheißung hätte vergünstigt 450 anstatt 690€ gekostet. Ich habe den Duster so genommen und mir von Waeco ein Carbonheizung zum Nachrüsten geholt, die ist laut Testergebnissen sogar besser als die von Dacia. Als Trostpflaster bekomme ich die Montage der AHK gratis!
 
Na es muß ja erst mal geklärt werden wo der Fehler gemacht wurde. Wenn das AH richtig bestellt hat und der Disponent den Fehler gemacht hat oder gar Dacia selber, dann kann man das AH nicht in regress nehmen.

Missverständnis! Laß uns abklären, wer wo sitzt. Mit Disponent meine ich den Kollegen meines Verkäufers im Autohaus, welcher für die Verkaufsberater die handschriftlichen Bestellungen aufbereitet und ins System eingibt. Und ich halte es durchaus für möglich, daß Wabaki vom Verkäufer ein völlig korrektes Bestellformular erhalten hat und dann im AH bis zum Absenden der Bestellung die Klimaautomatik hinten übergekippt ist. Man kann dies nicht behaupten, aber auch nicht ausschließen. Überall sitzen Menschen...

Wabaki wird sich wohl nochmal dazu melden.
 
@Gordon @paddisaar
Es ist unerheblich ob der Händler oder der Hersteller den Fehler gemacht hat.
Der Vertragspartner und damit der Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, auch wenn der Hersteller Mist gebaut hat (z.B. das Hitzeproblem mit dem Bordcomputer).
 
@Wabaki No.1
Ich hätte genauso reagiert und ich hoffe deine Freundlichkeit zahlt sich aus und dein AH legt ein entsprechendes Verhalten an den Tag.

Fehler passieren und eine Lösungsfindung dauert.
Ich hätte das Auto auch nicht da gelassen ;) Und du hast denen ja deutlich gemacht, dass das so nicht wie bestellt und bezahlt ist.

Im Übrigen: Ich hab die Klimaautomatik absichtlich nicht bestellt, weil mich der erhöhte Spritverbrauch und die Pusteluft nerven. Also vllt kannst du auch mit der manuellen Klimaanalage leben - wobei die ab 2 Personen im Auto und über 30 Grad arg an ihre Grenzen kommt. Als zumeist Einzelfahrer kann ich damit leben.
 
@Wabaki No.1

Du hast gesagt eine Bestellbestätigung erhalten zu haben. Sind darauf alle mitbestellten Optionen -also auch die Klimaautomatik- niedergeschrieben? Hast Du nach Bestellung des Wagens im Werk vom AH eine offizielle Auftragsbestätigung ähnlich meiner erhalten? Wäre interessant beide Dokumente zu vergleichen. Könnte doch sein, daß der Verkäufer das Bestellformular korrekt ausgefüllt, sein Kollege Disponent jedoch bei der Eingabe ins System die Klimaautomatik übersehen hat. Ich kenne die Abläufe zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß das Werk eine korrekt über das Sytem georderte Klimaautomatik vergisst.

Ich habe eine AB per Post bekommen. Ich denke schon, dass es drauf steht sonst wäre es mir direkt aufgefallen.
Aber ich schau nacher auf jeden Fall zur Sicherheit nach.

Na es muß ja erst mal geklärt werden wo der Fehler gemacht wurde. Wenn das AH richtig bestellt hat und der Disponent den Fehler gemacht hat oder gar Dacia selber, dann kann man das AH nicht in regress nehmen.
Bei meinem fehlten die beheizten Sitze, das AH hat die aber bestellt und der Disponent hat wohl gepennt. Auf Reklamation hin hat Dacia geantwortet, das ich den Duster nicht nehmen muß und eine Ersatzlieferung mindestens 6 Wochen dauert...
Ein nachrüsten der originale Sitzheißung hätte vergünstigt 450 anstatt 690€ gekostet. Ich habe den Duster so genommen und mir von Waeco ein Carbonheizung zum Nachrüsten geholt, die ist laut Testergebnissen sogar besser als die von Dacia. Als Trostpflaster bekomme ich die Montage der AHK gratis!

Also ein neues Auto würde mit Sicherheit auch wieder Monate dauern - wäre für mich kein Problem, wenn ich den aktuellen dann währenddessen fahren kann. Die Frage ist nur, wer übernimmt dann die Kosten dafür, dazu kommen noch die Kosten für die Abmeldung und Zulassung. Was natürlich auch blöd wäre, dass die Steuer ja dann ab dem 01.09. teurer wird wegen dem neuen Messverfahren...
Ich weiß nicht, ob ich mich dann für diesen Weg entscheiden würde. Ich bräuchte noch Winterreifen, vll wären die als Wiedergutmachung drin, aber eig. möchte ich auf die Klimaautomatik setzen.

@Gordon @paddisaar
Es ist unerheblich ob der Händler oder der Hersteller den Fehler gemacht hat.
Der Vertragspartner und damit der Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, auch wenn der Hersteller Mist gebaut hat (z.B. das Hitzeproblem mit dem Bordcomputer).

Würd ich jetzt auch erstmal sagen. Entweder Dacia (falls Werksfehler) oder der Händler (falls Bestellfehler) handeln müssen. Letztendlich kann ich mich erst mal nur an den Händler wenden.

@Wabaki No.1
Ich hätte genauso reagiert und ich hoffe deine Freundlichkeit zahlt sich aus und dein AH legt ein entsprechendes Verhalten an den Tag.

Fehler passieren und eine Lösungsfindung dauert.
Ich hätte das Auto auch nicht da gelassen ;) Und du hast denen ja deutlich gemacht, dass das so nicht wie bestellt und bezahlt ist.

Mal sehen was raus kommt. Wenns is, ich hatte meine Freundin als Zeugen dabei falls der Händler sich quer stellt, dass ich ja das Auto so abgenommen habe. Wird schon werden :lol:
 
Habe heute einen Anruf vom AH bekommen der neue Duster ist da . Am 15. Februar bestellt kann ich das Auto am Donnerstag oder Freitag abholen. Freue mich schon riesig.
 
Ich kann meinen am Mittwoch abholen Bestellt am 13.3 .... steht schon seit dem 3.7 am Autohaus.
 

Anhänge

  • IMG_20180703_194939.jpg
    IMG_20180703_194939.jpg
    126 KB · Aufrufe: 21
@tollo
Hi, selbstverständlich ist der Händler der Vertragspartner, das ist doch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Dennoch wäre interessant herauszufinden, an welcher Stelle in der Kette die Klimaautom. verschwunden ist.
Schau mal, Wabaki sagte lediglich, er habe eine Bestellbestätigung und ne AB erhalten (ich komme nun zurück auf meinen ersten post in diesem thread). Er hat uns nicht ausdrücklich mitgeteilt, daß der Verkäufer die Klima in die "Verbindliche Bestellung für Neufahrzeuge" eingetragen hat. Stell Dir mal vor -das ist jetzt nur hypothetisch!- Wabaki hat das Ding unterschrieben in dem Vertrauen, daß der Verkäufer alle genannten Wünsche eingetragen hat, und der hat es eben nicht getan. Dann hätte Wabaki jetzt überhaupt keine Anlaufstelle, denn nach einigen Monaten wird das AH behaupten, daß keine Klimaautomatik bestellt wurde. Und jetzt??

Wabaki, ist jetzt reine Spekulation!
 
@tollo
Hi, selbstverständlich ist der Händler der Vertragspartner, das ist doch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Dennoch wäre interessant herauszufinden, an welcher Stelle in der Kette die Klimaautom. verschwunden ist.
Schau mal, Wabaki sagte lediglich, er habe eine Bestellbestätigung und ne AB erhalten (ich komme nun zurück auf meinen ersten post in diesem thread). Er hat uns nicht ausdrücklich mitgeteilt, daß der Verkäufer die Klima in die "Verbindliche Bestellung für Neufahrzeuge" eingetragen hat. Stell Dir mal vor -das ist jetzt nur hypothetisch!- Wabaki hat das Ding unterschrieben in dem Vertrauen, daß der Verkäufer alle genannten Wünsche eingetragen hat, und der hat es eben nicht getan. Dann hätte Wabaki jetzt überhaupt keine Anlaufstelle, denn nach einigen Monaten wird das AH behaupten, daß keine Klimaautomatik bestellt wurde. Und jetzt??

Wabaki, ist jetzt reine Spekulation!

Erstmal danke für die Gedankengänge!

Leider muss ich zurückrudern. Ich habe nochmal meine Unterlagen gecheckt und die Klimaautomatik ist weder in der Bestellbestätigung, noch in der Auftragsbestätigung notiert. Ich wundere mich selber, warum mir das nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich, weil ich so überzeugt war, dass ich sie bestellt habe...

Naja, entweder ich kann jetzt behaupten, das ich die Klimaautomatik definitiv bestellt habe und es der Verkäufer nicht notiert hat oder ich hab es tatsächlich nicht mitbestellt. Nachdem ich es aber 2x nicht bemerkt habe, bin ich wohl selbst schuld :hammer::lol:
Naja. So lernt man wohl aus seinen Fehlern^^

Ich werde trotzdem interessehalber nachfragen, ob die Änderung jetzt noch machbar ist und was das dann kosten wird. Lasse es euch dann auch wissen ;)
Vielleicht kann ja @* was dazu sagen, ob das Steuerelement etc alles hinter der Abdeckung liegt oder ob da noch mehr zu ändern wäre. Evtl. ist auch ganz andere Elektronik von nöten...
 
Ich denke, für die Klimaautomatik ist ein anderer Gebläsekasten mit elektrisch betätigten Klappen verbaut. Dazu die Bedieneinheit und Temperatursensoren und ein Steuergerät.

Für den Gebläsekasten muss dann die Armaturentafel ausgebaut werden.
Schon alleine das würde ich nicht wollen. Das macht die Werkstatt nicht jeden Tag und beim Duster 2 dann zum ersten Mal.

Ob das dann alles wieder so einwandfrei und kratzerfrei zusammengebaut ist, ist dann die Frage.

Eine andere Frage ist, ob die Klimaautomatik überhaupt einen großen Mehrwert hat.

Mein Motto ist da eher: Weniger ist mehr
 
Hallo, habe heute mit meinem AH gesprochen. Kann meinen Duster mitte nächster Woche abholen... Bin überglücklich, endlich ist es soweit. Bestellt am 22.02 Prestige, Kometgrau, Klimaautomatik, Sitzheizung und NaviWest. Kommt noch ne Gummiwanne in den Kofferraum und Schutzleisten in die Türeinstiege.
Mein Freundlicher sagte auch, das die Auftragsbestätigung mit den restlichen Papieren und Brief ihm zugeschickt werden.
Habe seit Bestellung keinerlei Info zum Bestellstatus bekommen.
 
Leider muss ich zurückrudern. Ich habe nochmal meine Unterlagen gecheckt und die Klimaautomatik ist weder in der Bestellbestätigung, noch in der Auftragsbestätigung notiert. Ich wundere mich selber, warum mir das nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich, weil ich so überzeugt war, dass ich sie bestellt habe...

Naja, entweder ich kann jetzt behaupten, das ich die Klimaautomatik definitiv bestellt habe und es der Verkäufer nicht notiert hat oder ich hab es tatsächlich nicht mitbestellt. Nachdem ich es aber 2x nicht bemerkt habe, bin ich wohl selbst schuld :hammer::lol:

So was hatte ich fast befürchtet. Wobei auch nicht auszuschließen ist, daß Du sie bestellt hast, der Verkäufer beim schreiben abgelenkt wurde und Du es vor Unterschrift einfach versäumt hast die Bestellung noch einmal konzentriert durchzulesen. Nutzt jetzt alles nix mehr, schade.

Übrigens, Alpa 72 fragt sich oben, ob die Klimaautomatik überhaupt einen großen Mehrwert hat. Ich hatte vor dem D2 11 Jahre nen Alfa mit Klimaautomatik. Hab sie 1-2 mal genutzt. Ich hab sie beim Duster mitbestellt -jetzt schlagt mich nicht!- weil ich befürchtete, mit der manuellen Klima auf die schönen Drehregler verzichten zu müssen :dance:
Aber ich denke, die gehören zum Prestige, mit oder ohne Automatik.
 
So was hatte ich fast befürchtet. Wobei auch nicht auszuschließen ist, daß Du sie bestellt hast, der Verkäufer beim schreiben abgelenkt wurde und Du es vor Unterschrift einfach versäumt hast die Bestellung noch einmal konzentriert durchzulesen. Nutzt jetzt alles nix mehr, schade.

Übrigens, Alpa 72 fragt sich oben, ob die Klimaautomatik überhaupt einen großen Mehrwert hat. Ich hatte vor dem D2 11 Jahre nen Alfa mit Klimaautomatik. Hab sie 1-2 mal genutzt. Ich hab sie beim Duster mitbestellt -jetzt schlagt mich nicht!- weil ich befürchtete, mit der manuellen Klima auf die schönen Drehregler verzichten zu müssen :dance:

Hm, das werden wir wohl nie rausfinden :clap:

Ja das stimmt, der Mehrwert ist nicht unbedingt gegeben. Allerdings sieht sie moderner und hübscher aus wie ich finde :D
Wir können ja tauschen :doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.215
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück