• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Info euer Duster II kommen ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    250

alpa72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, 1.6 16V SCe 115
Anhand dessen kann man schon die Qualität der Aussagen der Hotline beurteilen :wall:

Oder wir haben einfach den fortschrittlichsten Motor bestellt ;)

Abipolo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
:D vielleicht....
Hier nochmal die original Email :

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.05.2018.

Es tut uns leid, aber auch uns in der Kundenbetreuung liegen hierzu keine genaueren Informationen vor, weshalb das gewünschte Fahrzeug aktuell nicht bestellbar ist bzw. ab wann es wieder bestellbar ist.

Laut der aktuellen Preisliste hat der SCE Motor keine Euronorm 6c, sondern 6e.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stefan Schulz
Abteilung Kundenbetreuung

J-Zuchi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Da würde ich ja noch mal nachfragen ob er auf der Tastatur einen Buchstaben zu hoch gerutscht ist

Wabaki No.1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hab meinen Kometengrauen TCe 125 4x2 Prestige mit Klimaautomatik und Keyless am 05.02. bestellt. Laut Bestellbestätigung soll er unverbindlich Juni/Juli kommen.
Ich hoffe es dauert nicht so lang bzw. nicht noch länger.
So, gerade Rücksprache mit dem AH gehalten. So wie es aussieht soll er am 29.06 beim AH sein und dann brauchen sie noch ein paar Tage bis er für mich hergerichtet ist.
Somit wird es dann wohl (endlich!) die erste Juliwoche werden :clap:
Sodala, meinen durfte ich tatsächlich am 06.07.2018 in Empfang nehmen. Der Verkäufer hat mir im Auto alles erklärt - wobei ich durchs Forum und vorab lesen der Bedienungsanleitung eh schon alles wusste bzw. mehr als der Verkäufer^^

Als wir zur Klimaanlage kamen, musste ich schmunzeln...hab Ihn erst mal erklären lassen, wie denn die manuelle Klima so funktioniert. Dann habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass ich doch eine Klimaautomatik bestellt habe...
Naja er wird es am Montag klären, weil schon fast niemand mehr im AH war. Bin mal gespannt, was da raus kommt und ob man das denn nachträglich noch umbauen kann - ich werde jedenfalls darauf bestehen, bezahlt habe ich sie ja schließlich auch...mich hats nur gewundert, dass es bei der Durchsicht niemanden aufgefallen ist...

Ich habe vom AH Kennzeichenhalter und die grüne Plakette erhalten. Nach freundlicher Rückfrage, ob denn keine normalen Fußmatten dabei wären (die mitbestellten Gummimatten lagen natürlich schon am richtigen Platz, aber ich hab einen kurzen Blick darunter geworfen), hat mir der Verkäufer noch die Fußmatten und ein Erstehilfeset und ein Warndreieck in den Kofferraum gelegt. Vom AH gabs noch eine Flasche Sekt und dann bin ich auch schon losgefahren. Unterschreiben etc. musste ich nichts mehr. Die ersten 100km hab ich schon runter (leider ging durch Knie-OP noch nicht mehr) und ich muss sagen, er fährt sich im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten Astra einfach nur butterweich. Der Motor ist auch flüsterleise und ich bin bisher super zufrieden. Wenn ich noch mehr gefahren bin, werde ich nochmal im anderen Thread Rückmeldung geben.

Ein Foto hab ich auch noch :)
View media item 6018

Zuletzt bearbeitet:

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Als wir zur Klimaanlage kamen, musste ich schmunzeln...hab Ihn erst mal erklären lassen, wie denn die manuelle Klima so funktioniert. Dann habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass ich doch eine Klimaautomatik bestellt habe...
Naja er wird es am Montag klären, weil schon fast niemand mehr im AH war.
Der Umbau von manueller Klimaanlage auf Klimaautomatik geht nicht so einfach und ist deutlich teuerer als wie der Aufpreis bei der Bestellung.
Das Fahrzeug hätte ich mit so einem Mangel (fehlende Klimaautomatik) nicht abgenommen und wäre dem Autohaus kräftig auf den Schlips getreten!

Wabaki No.1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Der Umbau von manueller Klimaanlage auf Klimaautomatik geht nicht so einfach und ist deutlich teuerer als wie der Aufpreis bei der Bestellung.
Das Fahrzeug hätte ich mit so einem Mangel (fehlende Klimaautomatik) nicht abgenommen und wäre dem Autohaus kräftig auf den Schlips getreten!
Ich werd mal noch abwarten, was ich für eine Antwort vom AH bekomme. Ob das dann teuer wird ist mir egal, darum kann sich dann das AH kümmern. War ja nicht mein Fehler. Falls die das umbauen, hoffe ich nur, dass alles passt.

Ich versuche es erstmal auf die freundliche Tour, auf den Schlips kann man immer noch treten.

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
@Wabaki No.1

Du hast leider das Fahrzeug angenommen obwohl eine elementares Ausstattungsmerkmal fehlt.

Somit bist du der leider der Dumme, welcher dem Händler nachrennen kann.

Das es nicht dein Fehler war interessiert hier nicht, rechtlich hättest du die Annahme des Fahrzeuges verweigern müssen und dann den Händler in Verzug setzen, Dir das bestellte Fahrzeug in der bestellten Ausstattung zu liefen.

Ich wünsche dir, dass dein Händler dir die Klimaautomatik nachrüstet, aber aufgrund meiner Erfahrung welche ich schon gemacht habe wird er dir nur einen geringen Nachlass auf den Kaufpreis geben und so versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Dies ist weit aus günstiger als die Klimaautomatik nachzurüsten.

Solltest du dennoch auf die Klimaautomatik bestehen so bleibt dir nur die Rückabwicklung des Fahrzeuges und die Neubestellung.

Es ist schon dreist was manche Händler sich da erlauben.

Diavolo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Vielleicht erfährst du ja was der Umbau normalerweise gekostet hätte.
Das Thema hatten wir doch letztens mal.

Wabaki No.1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
@Wabaki No.1

Du hast leider das Fahrzeug angenommen obwohl eine elementares Ausstattungsmerkmal fehlt.

Somit bist du der leider der Dumme, welcher dem Händler nachrennen kann.

Das es nicht dein Fehler war interessiert hier nicht, rechtlich hättest du die Annahme des Fahrzeuges verweigern müssen und dann den Händler in Verzug setzen, Dir das bestellte Fahrzeug in der bestellten Ausstattung zu liefen.

Ich wünsche dir, dass dein Händler dir die Klimaautomatik nachrüstet, aber aufgrund meiner Erfahrung welche ich schon gemacht habe wird er dir nur einen geringen Nachlass auf den Kaufpreis geben und so versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Dies ist weit aus günstiger als die Klimaautomatik nachzurüsten.

Solltest du dennoch auf die Klimaautomatik bestehen so bleibt dir nur die Rückabwicklung des Fahrzeuges und die Neubestellung.

Es ist schon dreist was manche Händler sich da erlauben.
Ja du, mal sehen.
Ich werd ihm Morgen die Chance geben, das er sich meldet und falls das nicht passiert bin ich Rechtsschutzversichert. Mal sehen was dazu der Anwalt sagt. Aber das wäre wirklich der letzte Schritt. Probleme kann man ja auch anders Lösen ;-)

Ich bin auch gespannt, was raus kommt.

Über eine Rückabwicklung und Neubestellung hab ich mie auch schon gedanken gemacht :lol::lol:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

paddisaar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Dann habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass ich doch eine Klimaautomatik bestellt habe...
@Wabaki No.1

Du hast gesagt eine Bestellbestätigung erhalten zu haben. Sind darauf alle mitbestellten Optionen -also auch die Klimaautomatik- niedergeschrieben? Hast Du nach Bestellung des Wagens im Werk vom AH eine offizielle Auftragsbestätigung ähnlich meiner erhalten? Wäre interessant beide Dokumente zu vergleichen. Könnte doch sein, daß der Verkäufer das Bestellformular korrekt ausgefüllt, sein Kollege Disponent jedoch bei der Eingabe ins System die Klimaautomatik übersehen hat. Ich kenne die Abläufe zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß das Werk eine korrekt über das Sytem georderte Klimaautomatik vergisst.

Anhänge

Gordon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Na es muß ja erst mal geklärt werden wo der Fehler gemacht wurde. Wenn das AH richtig bestellt hat und der Disponent den Fehler gemacht hat oder gar Dacia selber, dann kann man das AH nicht in regress nehmen.
Bei meinem fehlten die beheizten Sitze, das AH hat die aber bestellt und der Disponent hat wohl gepennt. Auf Reklamation hin hat Dacia geantwortet, das ich den Duster nicht nehmen muß und eine Ersatzlieferung mindestens 6 Wochen dauert...
Ein nachrüsten der originale Sitzheißung hätte vergünstigt 450 anstatt 690€ gekostet. Ich habe den Duster so genommen und mir von Waeco ein Carbonheizung zum Nachrüsten geholt, die ist laut Testergebnissen sogar besser als die von Dacia. Als Trostpflaster bekomme ich die Montage der AHK gratis!

paddisaar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Na es muß ja erst mal geklärt werden wo der Fehler gemacht wurde. Wenn das AH richtig bestellt hat und der Disponent den Fehler gemacht hat oder gar Dacia selber, dann kann man das AH nicht in regress nehmen.
Missverständnis! Laß uns abklären, wer wo sitzt. Mit Disponent meine ich den Kollegen meines Verkäufers im Autohaus, welcher für die Verkaufsberater die handschriftlichen Bestellungen aufbereitet und ins System eingibt. Und ich halte es durchaus für möglich, daß Wabaki vom Verkäufer ein völlig korrektes Bestellformular erhalten hat und dann im AH bis zum Absenden der Bestellung die Klimaautomatik hinten übergekippt ist. Man kann dies nicht behaupten, aber auch nicht ausschließen. Überall sitzen Menschen...

Wabaki wird sich wohl nochmal dazu melden.

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
@Gordon @paddisaar
Es ist unerheblich ob der Händler oder der Hersteller den Fehler gemacht hat.
Der Vertragspartner und damit der Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, auch wenn der Hersteller Mist gebaut hat (z.B. das Hitzeproblem mit dem Bordcomputer).

Erli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
@Wabaki No.1
Ich hätte genauso reagiert und ich hoffe deine Freundlichkeit zahlt sich aus und dein AH legt ein entsprechendes Verhalten an den Tag.

Fehler passieren und eine Lösungsfindung dauert.
Ich hätte das Auto auch nicht da gelassen ;) Und du hast denen ja deutlich gemacht, dass das so nicht wie bestellt und bezahlt ist.

Im Übrigen: Ich hab die Klimaautomatik absichtlich nicht bestellt, weil mich der erhöhte Spritverbrauch und die Pusteluft nerven. Also vllt kannst du auch mit der manuellen Klimaanalage leben - wobei die ab 2 Personen im Auto und über 30 Grad arg an ihre Grenzen kommt. Als zumeist Einzelfahrer kann ich damit leben.

Wabaki No.1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
@Wabaki No.1

Du hast gesagt eine Bestellbestätigung erhalten zu haben. Sind darauf alle mitbestellten Optionen -also auch die Klimaautomatik- niedergeschrieben? Hast Du nach Bestellung des Wagens im Werk vom AH eine offizielle Auftragsbestätigung ähnlich meiner erhalten? Wäre interessant beide Dokumente zu vergleichen. Könnte doch sein, daß der Verkäufer das Bestellformular korrekt ausgefüllt, sein Kollege Disponent jedoch bei der Eingabe ins System die Klimaautomatik übersehen hat. Ich kenne die Abläufe zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß das Werk eine korrekt über das Sytem georderte Klimaautomatik vergisst.
Ich habe eine AB per Post bekommen. Ich denke schon, dass es drauf steht sonst wäre es mir direkt aufgefallen.
Aber ich schau nacher auf jeden Fall zur Sicherheit nach.

Bei meinem fehlten die beheizten Sitze, das AH hat die aber bestellt und der Disponent hat wohl gepennt. Auf Reklamation hin hat Dacia geantwortet, das ich den Duster nicht nehmen muß und eine Ersatzlieferung mindestens 6 Wochen dauert...
Ein nachrüsten der originale Sitzheißung hätte vergünstigt 450 anstatt 690€ gekostet. Ich habe den Duster so genommen und mir von Waeco ein Carbonheizung zum Nachrüsten geholt, die ist laut Testergebnissen sogar besser als die von Dacia. Als Trostpflaster bekomme ich die Montage der AHK gratis!
Also ein neues Auto würde mit Sicherheit auch wieder Monate dauern - wäre für mich kein Problem, wenn ich den aktuellen dann währenddessen fahren kann. Die Frage ist nur, wer übernimmt dann die Kosten dafür, dazu kommen noch die Kosten für die Abmeldung und Zulassung. Was natürlich auch blöd wäre, dass die Steuer ja dann ab dem 01.09. teurer wird wegen dem neuen Messverfahren...
Ich weiß nicht, ob ich mich dann für diesen Weg entscheiden würde. Ich bräuchte noch Winterreifen, vll wären die als Wiedergutmachung drin, aber eig. möchte ich auf die Klimaautomatik setzen.

@Gordon @paddisaar
Es ist unerheblich ob der Händler oder der Hersteller den Fehler gemacht hat.
Der Vertragspartner und damit der Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, auch wenn der Hersteller Mist gebaut hat (z.B. das Hitzeproblem mit dem Bordcomputer).
Würd ich jetzt auch erstmal sagen. Entweder Dacia (falls Werksfehler) oder der Händler (falls Bestellfehler) handeln müssen. Letztendlich kann ich mich erst mal nur an den Händler wenden.

@Wabaki No.1
Ich hätte genauso reagiert und ich hoffe deine Freundlichkeit zahlt sich aus und dein AH legt ein entsprechendes Verhalten an den Tag.

Fehler passieren und eine Lösungsfindung dauert.
Ich hätte das Auto auch nicht da gelassen ;) Und du hast denen ja deutlich gemacht, dass das so nicht wie bestellt und bezahlt ist.
Mal sehen was raus kommt. Wenns is, ich hatte meine Freundin als Zeugen dabei falls der Händler sich quer stellt, dass ich ja das Auto so abgenommen habe. Wird schon werden :lol:

Bignosegeorg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Habe heute einen Anruf vom AH bekommen der neue Duster ist da . Am 15. Februar bestellt kann ich das Auto am Donnerstag oder Freitag abholen. Freue mich schon riesig.